Flughafen BER - Bahnhof "Terminal 5" heißt künftig wieder "Schönefeld"

Mi 15.11.23 | 13:29 Uhr
  14
Eingangsgebäude Bahnhof Schönefeld (Quelle: Imago/Action Pictures)
Audio: Antenne Brandenburg | 15.11.2023 | Bild: Imago/Action Pictures

Der Flughafenbahnhof "Terminal 5" soll künftig wieder "Schönefeld" heißen. Der Name könne zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember angepasst werden, teilte der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) am Mittwoch mit. Bisher trug der Bahnhof den Namen "Flughafen BER - Terminal 5".

Der aktuelle Flughafenbahnhof enthält den Zusatz "Terminal 1-2". Dieser entfällt künftig. Die eindeutige Bezeichnung der Bahnhöfe solle die Orientierung für die Fluggäste erleichtern, hieß es.

Terminal 5 wurde stillgelegt

Der frühere Flughafen Schönefeld wurde nach der Fertigstellung des neuen Hauptstadtflughafens BER im Oktober 2020 noch einige Monate als Terminal 5 genutzt. Seit Anfang 2021 steht er aufgrund des während der Pandemie eingebrochenen Reiseverkehrs still.

Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg hat entschieden, dass der Standort auch dauerhaft außer Betrieb bleibt. Im September wurde Terminal 5 verabschiedet. Eine Verbindung zwischen Bahnhof und Flughafen ist damit nicht mehr gegeben.

Sendung:

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Klar, Zoologischer Garten, Charlottenburg, Hermannstraße, Neukölln.... mir fallen da echt viele ein....

  2. 13.

    Das geht mir auch so, versteh nicht warum er als Endhaltestelle das „ Niemandsland „ warum er nicht wenigstens zum zum BER durchfährt wie die anderen buslienien, würde mehr sinn machen.

  3. 12.

    Nun da braucht es aber eher vernünftige Verkehrsverbindungen der Wohngebiete nach Adlershof, Rudow, Schöneweide etc.! Und so der Zwischenhalt einiger Linien erfüllt diese Funktion auch bisher definitiv nicht.
    Der Kommentar war wohl eher auch auf den Endpunkt einiger Linien aus Richtung Berlin oder Köpenick gedacht. (Richtig: ich sag „oder“ - verkehrsmässig scheint mir Köpenick in den Köpfen der Verantwortlichen nicht zu Berlin zu gehören!)
    Der Umsteigepunkt am Bahnhof bzw. am ehemaligen Terminal liegt irgendwie inzwischen total daneben!
    Der Endpunkt einiger Linien dort ist einfach nur Irrsinn!

  4. 11.

    Der Bus ist eine der wenigen Möglichkeiten, die riesigen Neubaugebiete in Schönefeld-Nord zu erreichen. Tausende Menschen, die dort wohnen, leiden sowieso unter der grottigen Anbindung. Schlimmer wird es dann noch im Dezember, wenn die Expressbusse auch nicht mehr am T5 halten

  5. 10.

    Er sah auch einmal wesentlich schöner aus, auch als reiner „Zweckbau“ - und funktional war er richtig gut! Immerhin verkehrte dort fast der gesamte Bahnverkehr Richtung Süden und Westen. War mal ein sehr wichtiger Bahnhof (BTW: Ältere kennen vielleicht noch seinen Vorgänger, Spitzname „Bahnhof Freies Feld“). Der jetzige Anblick ist wohl eher der Einstellung des Fernverkehrs vor vielen Jahren (inzwischen auch des Regionalverkehrs) und dem Interesse der DB an ihren Gebäuden zu verdanken.

  6. 8.

    Es ist eben ein typischer Zweckbau aus der DDR. Da stand Schönheit nicht Fokus.

  7. 7.

    Sinnvoll!

  8. 6.

    Na da werden wohl Fluggäste zukünftig in Schönefeld aussteigen und umherirren.

  9. 5.

    Die Passagierzahlenentwicklung spricht eine andere Sprache. und meine Glaskugel hab ich heute noch nicht geputzt ;-)

  10. 4.

    Gibt es einen hässlicheren Bahnhof als diesen. Widerlich für damalige Gäste dieser Stadt, als auch die Bewohner der Stadt und Umgebung.

  11. 3.

    Warum dann der Bus 164 immer noch zum Terminal 5 fährt erschließt sich mir nicht.. da will niemand mehr hin

  12. 2.

    Kann weg!
    Die Sache mit dem Fliegen wird für uns "Normalos" vielleicht bald Geschichte sein - aus Gründen ;-)

  13. 1.

    Sehr sinnhaftig!

Nächster Artikel