Landesweite Aktionswoche - 30. Brandenburgische Seniorenwoche gestartet

Di 18.06.24 | 16:15 Uhr
Archivbild: Viele Rentner:innen nehmen an der Eröffnung der Brandenburgischen Seniorenwoche in Eberswalde (Brandenburg) teil. (Quelle: dpa/Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 18.06.2024 | Fred Pilarski | Bild: dpa/Pleul

Unter dem Motto "Aktiv und selbstbewusst, solidarisch und mitbestimmend – Seniorinnen und Senioren in Brandenburg" wurde am Montagnachmittag die 30. Brandenburgische Seniorenwoche in Frankfurt (Oder) eröffnet. Auf der Veranstaltung stellte der Seniorenbeirat der Stadt seine ehrenamtliche Tätigkeit vor.

Der Frankfurter Ableger ist Teil einer brandenburgweiten Aktionswoche, die Ministerpräsident Dietmar Woidke am Samstag vor rund 450 Gästen in Fürstenwalde (Oder-Spree) eröffnet hatte. Zu diesem Anlass überreichte Woidke Ehrenurkunden an verdiente Seniorinnen und Senioren aus verschiedenen Landkreisen.

Bis 23. Juni wird landesweit auf zahlreichen Veranstaltungen das Engagement älterer Menschen in Brandenburg gewürdigt und zugleich auf ihre Bedürfnisse aufmerksam gemacht. Die Initiatoren der Kommunen und Landkreise erhoffen sich dadurch, Seniorinnen und Senioren bei der Gestaltung ihres gesellschaftlichen Umfelds zu fördern und die Lebensbedingungen der älteren Bevölkerung zu verbessern.

Neben infrastrukturellen Themen wie altersgerechtem Bauen, ärztlicher Versorgung und Hitzeschutz, setzen sich viele Senioren auch für sozialen Zusammenhalt, digitale Bildung und Naturschutz ein.

Rund ein Viertel der Brandenburgerinnen und Brandenburger befindet sich aktuell im Seniorenalter. Bevölkerungsprognosen des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg gehen davon aus, dass der Bevölkerungsanteil der über 65-Jährigen in Brandenburg bis 2030 auf 28 Prozent anwachsen wird.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.06.2024, 14:30 Uhr

Nächster Artikel