Bauarbeiten - Bahnstrecke zwischen Berlin und Hamburg wieder frei

So 15.12.24 | 11:11 Uhr
  5
Symbolbild: Fahrgäste und Logo der Deutschen Bahn an einem ICE im Hauptbahnhof, Hamburg. (Quelle: dpa/Tamcke)
dpa/Tamcke
Audio: rbb24 Inforadio | 15.12.2024 | Krause, Yvonne | Bild: dpa/Tamcke

Die Bahnstrecke zwischen Berlin und Hamburg ist am Sonntag wieder in Betrieb genommen worden. Die viermonatigen Bauarbeiten sind damit abgeschlossen.

Mit der Inbetriebnahme endet nicht nur die Umleitung der Fernzüge über Uelzen und Salzwedel, sondern auch der Schienenersatzverkehr zwischen Hamburg und Schwerin beziehungsweise Ludwigslust. Die Fahrtzeit hatte sich dadurch um 45 Minuten verlängert und statt zwei Fernzügen pro Stunde zwischen Berlin und Hamburg fuhr nur einer.

Neue Streckensperrung Berlin-Hamburg ab August 2025

Seit August waren zwischen Hamburg und Wittenberge mehr als 74 Kilometer Gleise sowie 100 Weichen erneuert worden.

Im kommenden Jahr gibt es weitere Einschränkungen: Für eine Generalsanierung bis zum 30. April 2026 wird die Strecke Berlin-Hamburg ab August für neun Monate komplett gesperrt. Insgesamt will die Bahn dann mehr als 180 Kilometer Gleise, mehr als 200 Weichen und rund 70 Kilometer Oberleitung erneuern.

Die Strecke zwischen Hamburg und Berlin ist eine der wichtigsten Städte-Direktverbindungen in Deutschland und wird täglich von 230 ICE-, Regional- und Güterzügen und bis zu 30.000 Reisenden genutzt.

Karte: Bahnsperrungen Hamburg-Berlin. (Quelle: rbb)

Sendung: rbb24 Inforadio, 15.12.2024, 6:30 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

5 Kommentare

  1. 5.

    Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben die Stelle im Text korrigiert und wünschen Ihnen ebenfalls einen schönen 3. Advent!

  2. 4.

    Liebe RBB Redaktion,

    da hat sich nach dem letzten Satz noch ein doppelter Teilsatz eingeschlichen, der so keinen Sinn ergibt. Vielleicht mögt ihr das korrigieren?

    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent

  3. 3.

    Endlich wieder mit meiner BahnCard 100 1.Klasse entspannt nach Hamburg.

  4. 2.

    In Deutschland reißt man auch neu gebaute Straßen immer wieder auf und verbuddelt, irgendein Kabel/Leitung.
    Ist doch auch egal - zahlt doch nur der Steuerzahler und der weiß, sowieso nichts davon und merkt es höchstens im ,,Geldbeutel,,
    ,,Baut auf und reißt nieder, dann habt Ihr Arbeit immer wieder.,,

  5. 1.

    Ich weiß, es wäre eigentlich widersinnig, aber unmöglich ist ja nichts. Daher die Frage: werden die ca. 100 Weichen, die jetzt ausgetauscht wurden, nächstes Jahr bei der Generalsanierung erneut ausgetauscht?

Nächster Artikel