Wetter in Berlin und Brandenburg - Bis zu 27 Grad erwartet - vorher Sturm und Hagel möglich

Fr 05.04.24 | 14:43 Uhr
  14
Symbolbild: Eine Frau liegt in einem Park auf einem Steg und benutzt ein Tablet. (Quelle: dpa/Christin Klose)
Audio: rbb24 Inforadio | 05.04.2024 | Stefan Laps, Irina Grabowski | Bild: dpa/Christin Klose

Ein fast schon sommerliches Wochenende steht Berlin und Brandenburg bevor. Zuvor jedoch wird es windig und regnerisch - sogar kleinere Tornados können vereinzelt auftreten. Dann klettern die Temperaturen - auf bis zu 27 Grad.

  • Freitagabend werden im Norden Brandenburgs Starkregen, Hagel und auch kurzlebige Tornados erwartet
  • Samstag und Sonntag dann sehr warm bei bis zu 27 Grad
  • DLRG warnt: Gewässer sind noch sehr kalt

Die Wetteraussichten am Wochenende in Berlin und Brandenburg versprechen Sonne und warme Temperaturen mit bis zu 27 Grad Celcius in der Spitze. Am Freitag gibt es einen Sonne-Wolken-Mix. Zum Nachmittag hin kann es im Norden Brandenburgs gelegentlich zu vereinzelten Schauern kommen, im Süden bleibt es insgesamt freundlicher. Von Nord nach Süd sind Temperaturen zwischen 18 und 21 Grad Celsius möglich.

Zum Abend hin wird es allerdings verbreitet nass in Berlin und Brandenburg. Dabei sind einzelne Gewitter, lokal auch Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich. Von der Prignitz bis zur Uckermark sind orkanartige Böen und kurzlebige Tornados nicht ausgeschlossen. In der Nacht zum Samstag bleibt es meist trocken. In den östlichen Landesteilen sind noch Schauer und Gewitter möglich. Die Temperaturen sinken bis auf neun Grad.

Badesee-Wetter ab Samstag

Am Samstag überschreiten die Temperaturen in allen Landesteilen die 20-Grad-Marke. Der Samstagmorgen beginnt zunächst wolkig, danach wird es meist sonnig oder locker bewölkt und trocken bei Werten zwischen 22 und 26 Grad Celsius.

Am Sonntag klettern die Temperaturen nochmal höher - zwischen 23 Grad in der Prignitz und der Uckermark und 27 Grad in der Lausitz. Nur in der Prignitz können eventuelle ein paar Regentropfen fallen. Tagsüber sind vereinzelte Wolken am Himmel und zum Abend kann möglicherweise Saharastaub die Sicht ein wenig trüben.

Dennoch warnt die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) angesichts der erwarteten sommerlichen Temperaturen vor kühlen Gewässern. Segler, Paddler und Schwimmer sollten vorsichtig sein, so die DLRG. Trotz der warmen Temperaturen sind die Seen in Berlin und Brandenburg noch recht kühl.

"Gegen das Auskühlen helfen Schutzbekleidung wie ein Neoprenanzug und Handschuhe", erklärte die DLRG.

Temperaturen an Badeseen in Berlin und Brandenburg (Quelle: rbb|24)

Temperaturen zum Wochenstart weiter hoch

Der Wochenbeginn bleibt es frühsommerlich mit mehr Sonne als Wolken. Nur ganz vereinzelt ist ein wenig Regen möglich bei Werten zwischen 21 und 24 Grad.

Im Mittel beträgt die Temperatur zu dieser Jahreszeit 13 bis 15 Grad - damit wird es am kommenden Wochenende deutlich zu warm.

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.04.2024, 16:00 Uhr

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Habe gestern schon blühenden Flieder gesehen, hier in Charlottenburg. Fast einen Monat zu früh...
    Mal sehen, wann dieses Jahr die ersten Schwalben und Mauersegler kommen. Kamen sonst Anfang Mai...., genau wie der Flieder !

  2. 13.

    Was machen denn eigentlich die Klima-Kleber bei dem Wetter ? Sich im Biergarten für die nächsten Aktionen erholen und sammeln ?

  3. 12.

    Was machen denn eigentlich die Klima-Kleber bei dem Wetter ? Sich im Biergarten für die nächsten Aktionen erholen und sammeln ?

  4. 11.

    Ich suche gerade die Zusammenhänge zwischen Artikel und Kommentaren? Wir hatten gerade ein halbe Stunde Gewitter mit heftigen Blitzen. Kein Sturm. Und hat sich schon wieder beruhigt.

  5. 10.

    "... windig und regnerisch ..." - stimmt - wir haben gerade Donnerwetter in Lbg. Jetzt warte ich auf die Windhose. SWE

  6. 8.

    Und dank der Zeitumstellung auf Sommerzeit kann man das Wetter abends schön lange genießen, herrlich :)

  7. 7.

    Richtig! Alles über 20 Grad ist abartig. Und in Berlin sind die Hitzesommer noch schlimmer: alle kommen aus ihren Löchern raus, alles ist überfüllt, Lärm, noch mehr Dreck......da hilft nur noch flüchten,wenn man mal frei hat.

  8. 5.

    Mich nervt es jetzt schon bei 15 Grad. Ich freue mich wieder wenn es Winter wird. Aber gut, so hat halt jeder seine Lieblingsjahreszeit.

  9. 4.

    Wird wohl das heißeste Wochenende seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Ach, ist das schön.

  10. 3.

    Also die Elefanten aus Botswana würden sich eher wohl fühlen.

  11. 2.

    Die arme Tier- und Pflanzenwelt.

  12. 1.

    Halbmarathon bei schönstem Wetter, grillen kann man auch, Aussicht auf einem traumhaften Sonnenuntergang und Wochenende ist auch noch :-). Perfekt.

Nächster Artikel