Jugend-Zukunftsausschuss -
Der Jugend-Zukunftsausschuss in Prenzlau (Uckermark) hat am Donnerstag über die Vergabe von Fördermitteln in Höhe von 94.000 Euro entschieden. Die Jugendlichen aus Prenzlau, Nordwestuckermark, Brüssow und Gramzow haben insgesamt acht Projekte bewilligt.
Busshuttle-Service für mehr Sicherheit
Darunter gebe es ein Busshuttle-Service, der für ein Jugendfestival im Sommer zwischen Prenzlau und Gerswalde pendeln wird, sagte Katja Neels von der Bürgerstiftung Uckermark.
Dieser soll Jugendliche auch in Zukunft sicher zu Kulturveranstaltungen bringen, ohne dass sie Mitfahrgelegenheiten organisieren müssen oder sich um nachfahrten Sorgen müssen. Das Projekt sei der absolute Favorit der Jugendlichen gewesen, so Neels weiter.
Neue Springtürme für Badeanstalt in Brüsow
Ein zweites Projekt, für das schon ein großer Teil des Geldes eingeplant sei, ist eine schwimmende Plattform für die Badeanstalt in Brüsow. Auch ein neuer Sprungturm soll dort demnächst gebaut werden, welcher dennoch im Rahmen der Fördermittel nicht finanzierbar sei. "Da hat das Land Brandenburg, der Ministerpräsident schon was in Aussicht gestellt und das finden wir natürlich super“, sagte Neels.
Sendung: Antenne Brandenburg, 15.06.23, 10:30