Kopf hinter "Weil wir dich lieben"-Kampagne - Nikutta holt BVG-Marketingchef zur DB Cargo

Mo 27.04.20 | 13:43 Uhr
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Sigrid Nikutta, ehemalige Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe (Quelle: DPA/Monika Skolimowska)
Bild: DPA/Monika Skolimowska

Der Kopf der BVG-Kampagne "Weil wir dich lieben" verlässt die Berliner Verkehrsbetriebe: Wenige Monate nach ihrem Wechsel zur Deutschen Bahn holt die frühere BVG-Chefin Sigrid Nikutta den Marketingchef des Berliner Bus- und Bahnbetreibers nach. Martell Beck soll im Juni bei der Güterzugsparte DB Cargo anfangen und den neu geschaffenen Bereich "Marketing und Transport Policy" leiten, wie die Bahn am Montag mitteile.

Bei der BVG hatte Beck seit 2012 unter anderem die viel beachtete Werbekampagne verantwortet. Nun soll Beck die Reputation der Bahn-Gütersparte aufpolieren. Sie gilt als Sorgenkind des Staatskonzerns und fährt seit Jahren Verluste ein. Nikutta ist seit Januar DB-Cargo-Chefin.

5 Kommentare

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  1. 5.

    Danke für die "Weil wir dich lieben"-Herzen, ich hoffe die neue Chefin tritt etwas seriöser auf und entfernt die blöden Sprüche von den Bussen und Straßenbahnen. Es ist toll um 4:30 an der Haltestelle, der einzige Bus im Halbstundentakt ausfällt und man muss die Sprüche lesen wie toll die BVG ist...
    Wichtig ist ein dichter ÖPNV auch vor 6 Uhr !! Das hat sie nicht gewollt.
    Also im Grunde nichts - da die BVG sowieso ein Monopol hat.
    Man braucht kein kapitalistisches Konkurrenz-Marketing in einer AöR, sondern dichte Fahrpläne von 4-8 morgens und am 13-18 Nachmittag! Am Tage sollte man ausdünnen. Das kommt davon wenn der Senat ohne Herzblut herankarrt.
    Und solange sich der Güterverkehr weiter abbaut und auf die Straße verlagert wird, wird sie die DB Cargo auch nur als Station sehen und verschwinden.

  2. 4.

    Marketing hat bei Frau Nikuta einen sehr hohen Stellenwert.
    Insbesondere das Selfmarketing erscheint intensiv.
    Die wirtschaftlichen Erfolge in der Gesamtbetrachtung stehen dagegen häufig in Diskrepanz zur Selbstdarstellung.
    Bleibt zu hoffen, dass es bei DB Cargo eine andere Entwicklung gibt.
    Das Unternehmen hätte es verdient!

  3. 3.

    Naja, viel Spaß dort! Hier wird sowieso bald ein eigenes staatliches Bahnlogistikunternehmen gegründet, oder sogar Bahnfrachtmarkt für private Spediteure eröffnet, mit verbesserter Handhabung bei Fragen wie z.B. Rangieren und Verladungen (mit derzeitigen Konzeptideen dass wie beim Frachthafen und deren Abnahmestellen Kräne, aber auch mit konzeptuell kleineren Kontainern, als Ladung für LKWs, welche es zum Endort bringen). Und das DB-Schienennetz in Preußen geht in Zukunft sowieso erstmal an den Staat (1895 waren mehr als 90% der Strecken in preußischem Staatsbesitz, Bau und Aufkauf von privaten Strecken von Preußen finanziert, und als 1920 die Länderbahnen in die dt. Reichsbahnen aufgingen, da gab es meines Wissens nach keine Kompensation für Preußen).

  4. 2.

    Irgendwie habe ich immer Frau Nikutta verließ das sinkende Schiff und nimmt Herrn Beck nachträglich mit. Irgendwie denke nur jeder an sich und an das viele Geld was lockt. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

  5. 1.

    Irgendwie habe ich immer Frau Nikutta verließ das sinkende Schiff und nimmt Herrn Beck nachträglich mit. Irgendwie denke nur jeder an sich und an das viele Geld was lockt. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

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