2. Bundesliga - Union-Frauen schlagen Andernach und klettern auf Rang zwei

So 22.09.24 | 17:10 Uhr
  1
Die Fußballerinnen von Union Berlin strecken die Faust nach oben (imago images/Contrast)
Bild: imago images/Contrast

Die Fußballerinnen des 1. FC Union Berlin haben in der 2. Bundesliga den zweiten Sieg in Folge geholt. Die Köpenickerinnen gewannen am Sonntag bei der SG Andernach mit 2:0 (1:0), nachdem sie am vergangenen Wochenende ebenfalls 2:0 gegen Weinberg gewonnen hatten.

Damit bleiben die Aufsteigerinnen aus der Hauptstadt nach dem vierten Spieltag weiter ungeschlagen und klettern auf den zweiten Tabellenplatz.

Union spielerisch überlegen

Im rheinland-pfälzischen Andernach waren die Berlinerinnen von Beginn an überlegen und hatten mehr vom Spiel. Trotzdem dauerte es bis kurz vor der Pause, als Pia Metzker den Führungstreffer für die Gäste erzielte. Die 20-Jährige tauchte am Ende eines schön herausgespielten Angriffs völlig frei vor Torhüterin Laura van der Laan auf und ließ dieser mit einem präzisen Schuss in die lange Ecke keine Chance (45.).

Nach dem Seitenwechsel drängte Union auf die Entscheidung, verpasste es allerdings die Führung auszubauen. In der Schlussphase wurde hingegen Andernach noch einmal stärker und kam zu mehr Offensivaktionen.

Doch die Berlinerinnen nutzten einen Fehler der Gastgeberinnen im Aufbauspiel gnadenlos aus und sorgten in der 82. Minute für die Entscheidung: Nach einem Ballgewinn an der gegnerischen Strafraumkante legte Antonia-Johanna Halverkamps quer auf Korina Lara Janez, die nur noch zum 2:0-Endstand einschieben musste.

Sendung: rbb24 Abendschau, 22.09.2024, 19:30 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

1 Kommentar

  1. 1.

    Glückwunsch!
    Es geht stabil aufwärts!

Nächster Artikel