"Block Party" am Samstag - Peter Fox lockt Tausende zum Gratis-Konzert in den Görlitzer Park

Sa 21.09.24 | 22:39 Uhr
  14
Der Berliner Musiker Peter Fox bei seinem Auftritt im Görlitzer Park (Bild: dpa/ dts Agentur)
Audio: rbb 88.8 | 20.09.2024 | Natascha Gutschmidt | Bild: dpa/ dts Agentur

Der Berliner Musiker Peter Fox ("Haus am See") hat mit einem weiteren kostenlosen Spontankonzert so viele Fans in den Görlitzer Park gelockt, dass es dort am Abend einen Einlass-Stopp gab.

"People, es ist leider voll, macht Euch nicht mehr auf den Weg nach Xberg", schrieb der Musiker in seiner Instagram-Story. Auf einem Foto ist zu sehen, wie Hunderte Fans dicht an dicht im Park vor der Bühne stehen. Der Sänger selbst sprach später von 12.000 Zuschauenden im Görlitzer Park.

Screenshot: Peter Fox bittet über seinen Instagram-Kanal, dass seine Fans nicht mehr in den Görlitzer Park kommen. (Bild: Instagram/ peterfoxberlin)
| Bild: Instagram/ peterfoxberlin

Auch draußen vor dem Görlitzer Park standen viele Menschen, wie eine dpa-Reporterin berichtete. Die Polizei sagte durch, alle Eingänge seien zu, die Leute sollten nach Hause gehen oder rund um den Park zuhören. Bei der "Blockparty" am Abend sollten neben Fox unter anderem auch die Rapperin Wa22ermann, der Rapper 44Grad und der Sänger Kane auftreten.

Anfang September hatte der Seeed-Sänger Fox mit weiteren Berliner Musikern bereits mehrere Tausend Fans zu einer "Pool Party" ins Columbiabad gelockt.

Sowohl das Neuköllner Freibad als auch der Görlitzer Platz in Kreuzberg stehen als Orte mit viel Kriminalität im öffentlichen Blickpunkt."Wir wollten etwas an einem Ort machen, der zuletzt sehr viel negative Presse hatte. Lasst uns hier heute Spaß haben", hatte Peter Fox im Columbiabad gesagt.

Wegen der Drogenkriminalität und häufiger Auseinandersetzungen im Görlitzer Park will der Senat die Grünanlage komplett umzäunen. Initiativen wollen einen Zaun und die nächtliche Schließung des Parks verhindern.

Die Bühne im Görlitzer Park wird am 20.09.2024 für das Konzert vorbereitet. (Quelle: rbb/Leo Brunner)
Die Bühne beim Aufbau am Freitag. | Bild: rbb/Leo Brunner

Zweiter Überraschungs-Gig von Fox in Berlin

Der als Pierre Baigorry 1971 in Berlin geborene Peter Fox ist seit 1998 einer der Frontmänner der erfolgreichen Band Seeed. Seinen Künstlernamen hat er aus dem Spitznamen "Foxi" abgeleitet, den er in seiner Jugend wegen seiner roten Haare bekommen hatte.

Seine Musik verbindet Elemente aus Dancehall, Hip-Hop und Reggae. Fox hat auch als Solokünstler große Erfolge im deutschsprachigen Raum gefeiert, zunächst mit dem Nummer-1-Album "Stadtaffe (2008). Nach einer längeren Solo-Pause kehrte er 2022 mit der Single "Zukunft Pink" zurück. Sein zweites Soloalbum "Love Songs" erreichte im Mai 2023 ebenfalls Platz eins der deutschen Charts.

Sendung: Fritz, 21.09.2024, 16:31 Uhr

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Ich sehe es genauso wie Uschi, ein Park ist kein geeigneter Ort für so eine Veranstaltung.
    An diesem Park zu wohnen bedeutet mittlerweile viel Ärger, jeden Tag aufgebrochene Autos, Konsum in Treppenhäusern inklusive Hinterlassenschaften (Utensilien, Kot/Urin),.....
    Alles eine Frage der Perspektive, aber als Anwohner braucht man dann nicht zusätzlich auch noch dauernd Veranstaltungen im Park.

  2. 13.

    Mensch Uschi,
    Gönne den Leuten doch mal n bisschen Spass,
    is doch für ne gute Sache.

  3. 12.

    Wie cool ist das denn, jetzt gibt Peter Fox heute wirklich noch ein drittes Konzert und dieses Mal in der Pallasstraße. Das ist einfach unglaublich und deswegen nochmal Dankeschön.

  4. 11.
    Antwort auf [Rene ] vom 22.09.2024 um 00:19

    Die einen sagen so, die anderen sagen so. Welche Musik finden Sie denn gut?

  5. 10.

    Was soll ich sagen, Peter Fox ist eben ein Musiker, der nicht nur gute Musik macht, sondern scheinbar auch noch nachdenkt und wirklich etwas erreichen bzw. verändern möchte. Die Idee, kostenlose Konzerte gerade an solchen Orten zu spielen, die in der Vergangenheit eher durch Negativnachrichten aufgefallen sind, finde ich einfach nur toll. Deswegen geht mein Dankeschön an Peter Fox. Wow, was für eine geniale Idee.

  6. 9.

    Ganz Berlin ist ein Veranstaltungsort <3

  7. 7.

    Es bleiben den Anwohnern 364 Tage im Jahr zur Vorbereitung (Ohrenstöpsel) und um ihre seelischen Verletzungen auszukurieren.
    Jahrelang hat P. Fox auf die Anwohner Rücksicht genommen…. Jetzt dürfen die mal einen Tag Rücksicht nehmen.

  8. 6.

    Einfach mal freuen das die Polizei wegen was Guten im Park ist. Und sonst geht Fenster zu oder Spaziergang in die entgegengesetzte Richtung

  9. 5.

    Für die 'Anwohner_innen', die Sie hier vermeinen vertreten zu können/müssen, ist das Konzi eine "Zumutung!"? Ja, nee, is klar, "Uschi".

  10. 4.

    OMG, dann zieh doch weg.

    Grüsse von einem Spandauer der so ziemlich mittig von der Zitadelle, Waldbühne und Olympiastadion wohnt.

    Je nach Windrichtung.... Lollapalooza konnte ich letztens auf meinem Balkon live miterleben.

  11. 3.

    Für die Anwohner_innen ist das Konzert eine Zumutung! Der Görli ist (noch) kein Veranstaltungsort!

  12. 2.

    Peter Fox einfach nur gut. Musik zum mitschwingen. Schüttel den Speck.

  13. 1.

    Genial, danke Peter!!!

Nächster Artikel