"Block Party" am Samstag - Peter Fox spielt Gratis-Konzert im Görlitzer Park

Fr 20.09.24 | 20:44 Uhr
Archivbild: Peter Fox live auf der Bühne am 13.09.2024 in München. (Quelle: dpa/Jens Niering)
dpa/Jens Niering
Audio: rbb 88.8 | 20.09.2024 | Natascha Gutschmidt | Bild: dpa/Jens Niering

Der Berliner Rap-Musiker Peter Fox gibt am Samstag ein Gratis-Konzert im Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg. Zusammen mit anderen Künstlern spielt der "Seeed"-Frontmann ab 18 Uhr unter freiem Himmel eine als "Block Party" angekündigte Show.

Sie folgt auf eine "Pool Party" im Sommerbad Neukölln vor knapp drei Wochen. Bei dem Konzert im Freibad hatten 3.000 Badegäste auf den Rasenflächen oder im Wasser getanzt und gefeiert. Eintritt konnte man mit einer normalen Schwimmbad-Karte bekommen.

Die Bühne im Görlitzer Park wird am 20.09.2024 für das Konzert vorbereitet. (Quelle: rbb/Leo Brunner)
Die Bühne beim Aufbau am Freitag. | Bild: rbb/Leo Brunner

Zwei Soloalben, beide auf Nummer 1

Am Samstag wird nun der "Görli" zum Dancefloor, die Bühne war bereits am Freitag aufgebaut. Neben Peter Fox treten unter anderem die Musiker Wa22ermann und Kane auf. Die Plattform "Rausgegangen", die das Konzert bei Instagram ebenfalls ankündigte, bittet die Besucher darum, sich respektvoll zu verhalten, den Park nicht zu sehr zu vermüllen und keine Glasflaschen mitzubringen.

Der als Pierre Baigorry 1971 in Berlin geborene Peter Fox ist seit 1998 einer der Frontmänner der erfolgreichen Band Seeed. Seinen Künstlernamen hat er aus dem Spitznamen "Foxi" abgeleitet, den er in seiner Jugend wegen seiner roten Haare bekommen hatte. Seine Musik verbindet Elemente aus Dancehall, Hip-Hop und Reggae. Fox hat auch als Solokünstler große Erfolge im deutschsprachigen Raum gefeiert, zunächst mit dem Nummer-1-Album "Stadtaffe (2008). Nach einer längeren Solo-Pause kehrte er 2022 mit der Single "Zukunft Pink" zurück. Sein zweites Soloalbum "Love Songs" erreichte im Mai 2023 ebenfalls Platz eins der deutschen Charts.

Sendung: Radioeins, 20.09.2023, 23 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

Nächster Artikel