Erfolg im ersten Wahlgang - Bürgermeister Zimmermann im Boitzenburger Land wiedergewählt

So 22.09.24 | 23:27 Uhr
(Quelle: privat)
Bild: privat

In der amtsfreien Gemeinde Boitzenburger Land (Uckermark) hat sich der amtierende Bürgermeister der Gemeinde, Frank Zimmermann (parteilos), gegen die vier anderen Kandidaten im ersten Wahlgang mit 55,5 Prozent der abgegebenen Stimmen durchgesetzt.

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis kamen die vier Wettbewerber in der 3.000-Einwohner-Gemeinde auf zusammen 44,5 Prozent der Stimmen. Nach Angaben der Wahlleitung [gemeinde-boitzenburger-land.de] erreichte Zimmermann mit insgesamt 1.082 Stimmen auch das nötige Quorum für die Wahl.

Christian Letz (AfD) kam auf 12,1 Prozent der Stimmen, die parteilosen Kandidaten Timo Mende auf 14,4 Prozent, Ines Markgraf auf 11,9 Prozent und Andreas Dreikorn auf 6,2 Prozent.

Im Jahr 2016 war Frank Zimmermann mit 71 Prozent der Stimmen gewählt worden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.09.2024, 23 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren