Wetterumschwung - In der nächsten Woche wird es winterlich in Berlin und Brandenburg

Do 14.11.24 | 09:14 Uhr
  50
Bei sonnigen Wetter gehen am 31.01.2021 die Berliner auf dem Tempelhofer Feld spazieren. (Quelle: dpa-Bildfunk/Fabian Sommer)
dpa-Bildfunk/Fabian Sommer
Audio: rbb 88.8 | 14.11.2024 | Ingo Janssen | Bild: dpa-Bildfunk/Fabian Sommer

"Ab Mitte nächster Woche wird es interessant", heißt es aus dem ARD-Wetterstudio - schon ab Dienstag können erste Schneeflocken fallen, bei teils starkem Wind. Mit einem extremen Wintereinbruch rechnen die Meteorologen aber vorerst nicht.

Der Winter schickt ab Mitte nächster Woche seine ersten Vorboten nach Berlin und Brandenburg. "Ab Dienstag, spätestens Mittwoch, sind erste Schneeflocken möglich", erklärte ARD-Wetterexperte Alexander Fromm am Donnerstagmorgen im Gespräch mit rbb|24.

Zwar seien entsprechende Wettermodelle noch mit einer gewissen Zurückhaltung zu bewerten, aber es deute vieles auf einen Wetterwechsel mit Schnee und teils starkem Wind hin, so Fromm. "Ab Mitte nächster Woche wird’s interessant, weil dann das derzeitige Hochdruckwetter einer starken Tiefdruckaktivität weichen wird. Dann sind bei relativ kalter Luft Schneeflocken möglich, es wird grundsätzlich wechselhafter und nasser bei Werten um die 0 Grad", so Fromm. Dabei könne es zeitweise "sehr windig" werden.

Wochenende wird wechselhaft bei relativ milden Werten

Da die Tiefstwerte ab Dienstag aber nicht tief unter 0 Grad lägen, werde der Schnee wohl nicht lange liegen bleiben. "Auch eine geschlossene Schneedecke ist eher unwahrscheinlich", sagt der Meteorologe. Mindestens bis Sonntag nächster Woche (24. November) bleibe es bei diesem relativ kalten und feuchten Wetter.

In den kommenden Tagen ändert sich derweil vorerst wenig: "Das kommende Wochenende startet am Sonnabend meist trocken mit vielen Wolken und nur wenigen sonnigen Abschnitten bei 8 bis 11 Grad. Am Sonntag kommt dann ein erstes Tiefdruckgebiet mit einer Kaltfront, was zu wolkenverhangenem regnerischem Wetter bei 7 bis 9 Grad führen wird. Am kommenden Montag bleibt es dann eher trocken bei vielen Wolken, bevor sich dann ab Dienstag der Winter ankündigt", so Alexander Fromm.

Sendung: rbb 88.8, 14.11.2024, 12:30 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

50 Kommentare

  1. 48.

    Tatsächlich gibt es gerade Schnee und Gewitter in Saudi Arabien. In Teilen von New Mexiko stehen die Rinder bis zum Kopf in Schnee.
    Das Wetter ist derzeit extrem volatil. Nach dem Schneesturm über Deutschland soll es mancherorts auch wieder 17 Grad Celsius geben. Warten wir es ab.

  2. 47.

    Das hat original niemand behauptet, schon gar kein Klimaforscher. Warum müsst ihr der Wissenschaft eigentlich von euch selbst ausgedachte Behauptungen in den Mund legen um diese abzulehnen? Sag doch einfach du glaubst nicht an die Wissenschaft, sondern vertraust lieber auf dein Bauchgefühl.
    Achja, und wenn du ernsthaft glaubst einer sachbezogenen Diskussion standhalten zu können, liefer doch bitte zunächst einmal eine Quelle für deine Behauptung.

  3. 46.

    Oder auch nicht.
    Metrologen können doch nicht mal 3 Tage voraussagen-

  4. 44.

    Tja, das ist halt so 'ne Sache mit der Schönheit. Sie mögen verschneite Landschaften schön finden, ich für meinen Teil finde sowas einfach nur fürchterlich. Was hilft mir Ihre Winterromantik, wenn ich nicht vernünftig auf Arbeit komme. Es soll verschiedene Menschen geben.

  5. 43.

    Schön für Sie, schätzen Sie sich glücklich. Funktioniert hier in WB, wie in jedem Jahr, zuverlässig nicht. Wo ist eigentlich die Erderwärmung, wenn man die mal braucht?

  6. 41.

    "Wie lächerlich, Wintereinbruch …
    Ihr habt noch garkeinen richtigen Winter in Berlin und Brandenburg erlebt, es sei denn Ihr seit soooo alt wie ich."

    Wer ist bitteschön IHR? Und wenn Sie hier schon schulmeistern müssen, dann schreiben Sie bitte "garkeinen" auseinander und "seid" statt "seit".
    Im Übrigen hätte Ihnen ein Blick auf die derzeitige Alterspyramide gezeigt, dass Sie nicht die Einzige in Berlin sind, die schon einen ordentlichen Winter mit hohem Schnee erlebt hat!

  7. 40.

    "Es ist noch kein Winter! Noch ist es offiziell Herbst.
    Der kalendarische Winterbeginn geht einher mit der Sonnenwende am 21.12.2024.
    Der meteorologische Winter beginnt am 01.12.2024."

    Pssst! Das wissen aber nur Sie und ich!
    Vor dem Forum Steglitz präsentiert sich schon seit dem 08.11. der diesjährige "Weihnachtsmarkt" (inklusive großer Pyramide mit Heiligenfiguren), allerdings ohne diesbezügliche Beschilderung. Vermutlich ist das erst nach dem Totensonntag (24.11.) erlaubt. Weshalb eigentlich nicht noch früher? Vielleicht ab 01.09., wenn sich bei 25° Außentemperatur in den Supermärkten bereits Lebkuchen und Dominosteine stapeln?
    Den Menschen scheint jeglicher Sinn für ALLES abhanden gekommen zu sein.

  8. 39.

    Und wer hat daran gedacht, das es schon früh dunkel wird und viele dann nicht mehr wählen gehen können?

  9. 37.

    Einfach Briefwahl beantragen und schon sind die Probleme erledigt.
    Wer hat schon Lust im Winter u.U. ne Std. vor nem Wahllokal in der Schlange zu stehen?

  10. 36.

    Was ist wenn es in Februar 2025 schneit (gibt es bereits Vorhersagen?) und viele Wähler nicht wählen können?

  11. 34.

    Der Schnee fällt leise, wie ein Fluch,
    hüllt alles ein in kaltes Tuch.
    Die Sünden atmen, schwer und weit,
    im Frost erstarrt die Dunkelheit.
    Ein Hauch von Mysterium liegt in der Luft,
    der Winter schweigt, doch er ruft.

  12. 33.

    Kenn ich !
    Was musste ich früher Schnee schieben . Und wehe Vater kam von Arbeit und der Bürgersteig war voll Schnee .

  13. 32.

    die Sitzheizung funktioniert, der Winter kann kommen!

Nächster Artikel