Wetterumschwung - In der nächsten Woche wird es winterlich in Berlin und Brandenburg

Do 14.11.24 | 09:14 Uhr
  62
Bei sonnigen Wetter gehen am 31.01.2021 die Berliner auf dem Tempelhofer Feld spazieren. (Quelle: dpa-Bildfunk/Fabian Sommer)
Audio: rbb 88.8 | 14.11.2024 | Ingo Janssen | Bild: dpa-Bildfunk/Fabian Sommer

"Ab Mitte nächster Woche wird es interessant", heißt es aus dem ARD-Wetterstudio - schon ab Dienstag können erste Schneeflocken fallen, bei teils starkem Wind. Mit einem extremen Wintereinbruch rechnen die Meteorologen aber vorerst nicht.

Der Winter schickt ab Mitte nächster Woche seine ersten Vorboten nach Berlin und Brandenburg. "Ab Dienstag, spätestens Mittwoch, sind erste Schneeflocken möglich", erklärte ARD-Wetterexperte Alexander Fromm am Donnerstagmorgen im Gespräch mit rbb|24.

Zwar seien entsprechende Wettermodelle noch mit einer gewissen Zurückhaltung zu bewerten, aber es deute vieles auf einen Wetterwechsel mit Schnee und teils starkem Wind hin, so Fromm. "Ab Mitte nächster Woche wird’s interessant, weil dann das derzeitige Hochdruckwetter einer starken Tiefdruckaktivität weichen wird. Dann sind bei relativ kalter Luft Schneeflocken möglich, es wird grundsätzlich wechselhafter und nasser bei Werten um die 0 Grad", so Fromm. Dabei könne es zeitweise "sehr windig" werden.

Wochenende wird wechselhaft bei relativ milden Werten

Da die Tiefstwerte ab Dienstag aber nicht tief unter 0 Grad lägen, werde der Schnee wohl nicht lange liegen bleiben. "Auch eine geschlossene Schneedecke ist eher unwahrscheinlich", sagt der Meteorologe. Mindestens bis Sonntag nächster Woche (24. November) bleibe es bei diesem relativ kalten und feuchten Wetter.

In den kommenden Tagen ändert sich derweil vorerst wenig: "Das kommende Wochenende startet am Sonnabend meist trocken mit vielen Wolken und nur wenigen sonnigen Abschnitten bei 8 bis 11 Grad. Am Sonntag kommt dann ein erstes Tiefdruckgebiet mit einer Kaltfront, was zu wolkenverhangenem regnerischem Wetter bei 7 bis 9 Grad führen wird. Am kommenden Montag bleibt es dann eher trocken bei vielen Wolken, bevor sich dann ab Dienstag der Winter ankündigt", so Alexander Fromm.

Sendung: rbb 88.8, 14.11.2024, 12:30 Uhr

62 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 62.

    Oh, wie recht sie haben. Wenn es ein smile geben würde, dann würde ich ein lachenden smile mitsenden.

  2. 61.

    Das ist heutzutage schon deutlich besser, zB ist die fünf-Tage-vorhersage heute so präzise, wie die für den nächsten Tag im Jahre 1980.
    Grade mit KI wird das noch deutlich besser werden, weil es viel einfacher werden wird sehr große Datenmengen für die Vorhersage zu nutzen.

  3. 60.

    Na das passt ja. Weihnachten mögen Sie ja lt. eigener Aussage schließlich auch nicht.

  4. 59.

    1978 hatten wir bis minus 27 Grad und Schneemassen ohne Ende. Mein Mann hat eines Morgens das falsche Auto freigeschaufelt. Der gleiche blaue Ford Capri, nur nicht unser. :):):)
    Heute noch einen Lacher wert.

  5. 58.

    Hi , Köpenickerin, ich glaube, ich bin noch älter. als Sie, und ich habe Winter erlebt ,an denen Berlin zusammengebrochen wäre. Ich habe Kindheit und Jugend im Erzgebirge gelebt, und der Winter war immer das Highlight, wenn es mal an einem Tag so richtig Schnee geschüttet hat . Auch von den Erwachsenen kam keine Jammerei - war eben Winter.

  6. 57.

    Oje, Deborah , da haber Sie ja mal wieder voll ins Schwarze getroffen . Schon mal davon gehört, dass es im Winter (das ist immer dann, wenn der Weihnachtsmann kommt) auch mal schneien kann . Es soll sogar Leute geben, die sich wie toll freuen . Finden Sie sich mit den Launen der Natur ab, es wird auch wieder Frühling und dann Sommer ( aber dann ist es ja wieder so warm, und man mag gar nicht rausgehen)

  7. 56.

    Keine Sorge um die Erderwärmung,
    unterm Strich geht's weiter munter aufwärts.

    Gruß
    Navan

  8. 54.

    Nee, find ich eklig, ich mag lieber Stolle! Schön schwer und saftig mit Zitronen, mmmhhh!

  9. 53.

    Wie jedes Jahr wird bei der ersten Schneeflocke hochkant der Verkehr zusammenbrechen und die, die jetzt am lautesten "Juhuu" rufen, sind wieder die Ersten die jammern wenn um 05.30 Uhr nicht geräumt ist oder sie mit den natürlich wintertauglichen Modeschluffen eine halbe Stunde später auf den Pinsel fallen.
    Ich freue mich auch auf die notorischen Bleifußstarter, bei denen die Räder am fahrbaren Untersatz solange durchdrehen, bis endlich der Asphalt wieder zm Vorschein kommt.
    Auch der wunderschöne Anblick einer verschneiten Stadtlandschaft erbaut mich immer wieder. Dieser recht schnelle Übergang zu salzig-matschigem Grau passt vortrefflich zu wolkenhangenem Himmel.
    Ich werde, ohne jedwede Ironie, jedoch den ersten Spaziergang in der winterlichen Natur genießen.

  10. 52.

    Ick mag Dominosteine.
    Hol mir die immer sofort wenns die jibt, um mit mein Kaufverhalten sukzessive dafür zu sorgen, dass et die immer früher und bald dit janze Jahr jibt.
    Finde der Erfolg stellt sich langsam ein.
    Jebt mir noch ein, zwei Jahrzehnte...

  11. 51.

    Buah, endlich wieder Wetter, zurück zur Normalität....was kommt nach Wetter?....ach ja, Weihnachtsmann.....

  12. 49.

    In der Schweiz sind wir im Winter oft auf Skiern zur Arbeit gefahren. Haben Sie keine?

  13. 48.

    Tatsächlich gibt es gerade Schnee und Gewitter in Saudi Arabien. In Teilen von New Mexiko stehen die Rinder bis zum Kopf in Schnee.
    Das Wetter ist derzeit extrem volatil. Nach dem Schneesturm über Deutschland soll es mancherorts auch wieder 17 Grad Celsius geben. Warten wir es ab.

  14. 47.

    Das hat original niemand behauptet, schon gar kein Klimaforscher. Warum müsst ihr der Wissenschaft eigentlich von euch selbst ausgedachte Behauptungen in den Mund legen um diese abzulehnen? Sag doch einfach du glaubst nicht an die Wissenschaft, sondern vertraust lieber auf dein Bauchgefühl.
    Achja, und wenn du ernsthaft glaubst einer sachbezogenen Diskussion standhalten zu können, liefer doch bitte zunächst einmal eine Quelle für deine Behauptung.

  15. 46.

    Oder auch nicht.
    Metrologen können doch nicht mal 3 Tage voraussagen-

  16. 44.

    Tja, das ist halt so 'ne Sache mit der Schönheit. Sie mögen verschneite Landschaften schön finden, ich für meinen Teil finde sowas einfach nur fürchterlich. Was hilft mir Ihre Winterromantik, wenn ich nicht vernünftig auf Arbeit komme. Es soll verschiedene Menschen geben.

  17. 43.

    Schön für Sie, schätzen Sie sich glücklich. Funktioniert hier in WB, wie in jedem Jahr, zuverlässig nicht. Wo ist eigentlich die Erderwärmung, wenn man die mal braucht?

Nächster Artikel