Deutsche Meisterschaften - Eiskunstlauf-Paar Hase/Volodin verteidigt Titel trotz Stürzen

Sa 21.12.24 | 17:12 Uhr
  2
Minerva Hase und Nikita Volodin beim Grand Prix de France (Quelle: IMAGO / AOP.Press)
Bild: IMAGO / AOP.Press

Das Berliner Eiskunstlauf-Paar Minerva Hase und Nikita Volodin hat sich bei der deutschen Meisterschaft in Oberstdorf weit entfernt von der Topform der vergangenen Wochen gezeigt. Nach zwei Stürzen von Hase in der Kür reichte es mit 199,53 Punkten dennoch zur Titelverteidigung.

Hase und Volodin sind weiterhin die größte deutsche Medaillenhoffnung für die Europameisterschaft in der estischen Hauptstadt Tallinn Anfang 2025 sowie für die Weltmeisterschaft im März in Boston. Für Edelmetall muss sich das Duo aber erheblich steigern.

Die letztjährigen EM-Dritten aus Berlin, Annika Hocke und Robert Kunkel, konnten aufgrund einer Verletzung von Hocke nicht an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen.

Standortbestimmung für die Europameisterschaft

Auch bei den Frauen setzte sich in Oberstdorf die Titelverteidigerin durch: Dank einer soliden Kür konnte Kristina Isaev (154,92 Punkte) noch die Führende nach dem Kurzprogramm, Sarah Pesch (136,62 Punkte), vom ersten Platz verdrängen.

Die Männerkonkurrenz entschied Favorit Nikita Starostin mit 220,01 Zählern für sich. Im Eistanzen sicherten sich die Lokalmatadoren Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan ihren vierten DM-Titel überlegen mit 191,68 Punkten.

Die deutsche Meisterschaft war eine wichtige Standortbestimmung für die Europameisterschaft. Die Teilnehmer an den kontinentalen Titelkämpfen gibt die Deutsche Eislauf-Union (DEU) noch am Samstag bekannt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 21.12.2024, 17:15 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

2 Kommentare

  1. 2.

    Es gab nur ein Konkurrenzpaar und das ist trotz der Stürze von Hase weit vom Niveau des Paares Hase/Volodin entfernt.

  2. 1.

    Mit Verlaub, aber wie schlecht waren dann die Konkurrenten, wenn die beiden Berliner, trotz 2 Stürzen, Deutscher Meister werden konnten? Dennoch gebieten Respekt und Anstand, dass ich zum Titel gratuliere. Glück Auf!

Nächster Artikel