Autofahrer fahren Landwirte an - Mehrere Verletzte bei Bauernblockade auf der A13

Do 01.02.24 | 13:50 Uhr
  141
Archivbild: Traktoren fahren zum Bauernprotest am 26.11.2019.(Quelle: Picture Alliance/Soeren Stache)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 01.02.2024 | A. Anders-Lepsch/I. Wussmann | Bild: Picture Alliance / Soeren Stache

In Brandenburg protestieren Landwirte wieder gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung. Dabei fuhren Traktoren auch auf der A24. Im Süden wurde eine A13-Blockade abgebrochen, ein Schwerverletzter musste nach einem Unfall ins Krankenhaus.

In Brandenburg protestieren Landwirte am Donnerstag wieder gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung. Sie blockierten am Morgen zeitweise die Autobahnen und Zufahrten der A13, A19 und A24.

Blockaden auf A13 nach Unfall abgebrochen

Nach zwei Zwischenfällen am Donnerstagmorgen sind die Blockaden der Bauern auf der Autobahn 13 indes abgebrochen worden. Das erfuhr rbb|24 von den Organisatoren und der Leitstelle Lausitz.

Demnach habe es an der Auffahrt Schwarzheide einen Unfall mit einem Schwerverletzten gegeben. Laut Leitstelle Lausitz und der Polizeidirektion Süd ist ein 38-Jähriger mit seinem Auto auf einen 61-jährigen Protestteilnehmer zugefahren und hat diesen dabei schwer verletzt. Der Mann wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Aktuell sei noch unklar, ob es sich hierbei um einen Unfall handle oder ob der 38-Jährige bewusst auf den 61-Jährigen zugefahren sei, sagte eine Sprecherin der Polizeidirektion Süd. Der Fahrer des Pkw habe der Polizei gegenüber ebenfalls leichte Verletzungen angezeigt und geschildert, nach dem Zusammenprall von anderen Blockadeteilnehmern körperlich angegriffen worden zu sein. Hierzu gebe es unterschiedliche Aussagen, die im Ermittlungsverfahren ausgewertet werden.

An der Auffahrt Ruhland wurden zwei Personen leicht verletzt, sagt die Polizeisprecherin weiter: "Hier waren Kraftfahrer so genervt, dass sie in Richtung Dresden nicht durchkamen, dass sie zwei Versammlungsteilnehmern über die Füße gefahren sind." Da die beiden protestierenden Männer, 58 und 61 Jahre alt, Schuhe mit Stahlkappen trugen, sei nichts Schlimmeres passiert, sie lehnten eine medizinische Versorgung ab. Die Polizei ermittelt gegen zwei Autofahrer wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und wegen Körperverletzung.

Daraufhin wurden die Proteste abgebrochen. Es läuft bis zum Nachmittag eine Mahnwache in Klettwitz, heißt es vom Veranstalter. Darüber hinaus seien die für Freitag angekündigten Proteste abgesagt worden.

Auf der A24 zwischen der Anschlussstelle Herzsprung und dem Autobahndreieck Wittstock (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) Richtung Hamburg fuhren knapp 30 Fahrzeuge, darunter 22 Traktoren und blockierten so den Verkehr in Fahrtrichtung Hamburg. Der Verkehr stand laut Polizei zeitweise komplett still, auch wenn eine Rettungsgasse gebildet wurde. "Um eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer abzuwenden und auch weil sich kein Verantwortlicher fand, wurde die Versammlung durch die Polizei aufgelöst", sagte Polizeisprecher Joachim Lemmel dem rbb.

Polizei: Aktionen vorab nicht angemeldet

Die Traktoren versammelten sich anschließend an den A24- und A19-Auffahrten bei Wittstock und Heiligengrabe und blockierten dort die Zufahrten auf die Autobahnen.

Laut Polizei waren alle Aktionen vorab nicht angemeldet. Es werde nun geprüft, ob Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet werden. Die Polizei kritisierte die Aktionen: "Traktoren sind auf der Autobahn nicht zulässig. Auch bei den Protesten in den vergangenen Tagen haben wir das immer vermeiden können. Heute war es wichtigstes Ziel, diese Traktoren von der Autobahn zu bekommen, weil einfach davon eine zu große Gefahr für den nachfolgenden Verkehr ausgehen könnte", so Sprecher Joachim Lemmel.

Anlass ist, dass der Bundestag am Donnerstag abschließend über den Agrarhaushalt berät. Die Bundesregierung will die Steuerentlastungen beim Agrardiesel schrittweise abschaffen. Dagegen protestieren seit Wochen bundesweit Landwirte mit Straßenblockaden und Demonstrationen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.02.2024, 07:30 Uhr

141 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 141.

    Warum herrscht Friede, Freude, Eierkuchen, wenn es um Demos gegen Rechts geht? Warum hackt einer auf den anderen rum, wenn es um unsere Landwirtschaft geht?
    Was bzw. Wer teilt die Gesellschaft in Gute und Böse? Wie weit kommt jeder Einzelne ohne Landwirtschaft? Wenn der Kühlschrank leer ist, spielt es keine Rolle, rechts oder links, schwarz oder grün oder rot, blau oder gelb , weiß oder lila zu sein.

  2. 140.

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Wo es geht kaufen wir regional - Kartoffeln, Wurst, Fleisch in möglichst auch das Gemüse. Das Herumhacken auf den Forderungen der Bauern finde ich falsch. Und es werden andere Dinge mit Milliarden unterstützt, welche man eher hinterfragen sollte.

  3. 139.

    "Laut dem Fernsehmagazin Monitor hatte Rukwied im Jahr 2020 mindestens acht vergütete Mandate in Aufsichts- und Verwaltungsräten (unter anderem bei Südzucker, der BayWa, der Messe Berlin, der KfW und zwei landwirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmen). Für diese Aufsichtsratstätigkeiten erhielt er nachweislich mindestens 167.000 Euro und schätzungsweise insgesamt 200.000 Euro."

  4. 138.

    Machen Sie nicht immer alles an Hr Rukwied fest, bei uns hier in der Gegend gibt es größten Teils kleinere Betriebe mit 15-20 Beschäftigten die haben mit den Änderungen und Vorgaben was beschlossen wurde zu kämpfen. In jeder Branche gibt es große, mittlere und kleine Unternehmen und da muss man unterscheiden ,wollen wir nur noch die großen und lassen die kleinen und mittleren Unternehmen sterben . Diese aber oft ihre Produkte regional anbieten und bei denen kaufe ich auch gern und da gebe ich auch mal ein Euro mehr aus.
    Gestern einen Bericht aus Brüssel gesehen,wo die Bauern auf der Straße sind, es ist schon lange kein deutsches Problem mehr sondern ein europäisches.

  5. 137.

    "Neuordnung der Subventionen, weg von Acker- und Viehprämien, Überproduktionen und deren Verschwendung, Flächenentzug bzw. -konzentration, hin zu ökologischen Landbau, Tierwohl, Artenvielfalt, Qualität, Entwicklung des Lebensraums etc. "
    Ja, das ist ein Teil der Forderungen, auch auf längere Sicht. Es käme noch Planungssicherheit hinzu, die den Umfang einer Kalenderseite übersteigt. Ein deutlicher Abbau von Bürokratie ebenso wie das gewissenhafte Überarbeiten des Freihandelabkommens mit Südafrika - schon allein wegen deutlich abweichender Umweltstandards. Übertrieben gesagt, hier wird der Schädling eingesammelt und umgesiedelt, in anderen Länder die Paraldose rausgeholt. Wegfall der Andienungspflicht auf dem Milchmarkt. Abschaffung der "Zwangs-"Flächenstillegung.
    ... und noch so zwei, drei Dinge, die sich im Laufe der Jahre aufgestaut haben. Eine recht komplexe Nummer, die auf keinen Stammtisch passt.

  6. 136.

    "Und auch die derzeitigen Maßnahme n treffen die kleinen (Bio-) Bauern mehr als die großen Agrarbetriebe"
    Na da sollten doch die kleinen Bauern eher gegen die derzeitig praktizierte Subventionspolitik auf die Straße gehen und nicht gegen deren Abschaffung. Demonstrieren Sie doch lieber für eine Neuordnung der Subventionen, weg von Acker- und Viehprämien, Überproduktionen und deren Verschwendung, Flächenentzug bzw. -konzentration, hin zu ökologischen Landbau, Tierwohl, Artenvielfalt, Qualität, Entwicklung des Lebensraums etc.

    " mit dem Ergebnis, dass noch mehr Flächen bei Großbetrieben oder Konzernen landen und für Mais-, und Raps-Monokulturen oder gleich PV-Großanlagen der Nahrungsmittelerzeugung entzogen werden."
    Sie haben es erkannt und ziehen doch die falschen Schlüsse.

    Die Kleinbauern im nördlichen und nordöstlichen Berliner Umland, bei denen ich regelmäßig einkaufe, haben die richtigen Schlüsse gezogen und dafür zahle ich gerne auch mehr.

  7. 135.

    Volle Zustimmung.
    Warum wohl haben die Biosupermärkte als Erste Insolvenz anmelden müssen in der Krise?
    Und auch die derzeitigen Maßnahme n treffen die kleinen (Bio-) Bauern mehr als die großen Agrarbetriebe mit dem Ergebnis, dass noch mehr Flächen bei Großbetrieben oder Konzernen landen und für Mais-, und Raps-Monokulturen oder gleich PV-Großanlagen der Nahrungsmittelerzeugung entzogen werden.
    Erst wenn der letzte Baum gefällt....
    ....werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

  8. 134.

    "In Spanien zum Beispiel bekommen die Saisonarbeiter der Gemüse und Obstbauern nicht mal 2 € die Stunde damit Sie das ganze Jahr hier Obst und Gemüse zu dumping Preisen kaufen können"
    Da haben sie einen Punkt
    Ich hätte auch noch einen :
    Der Präsident des Bauernverbandes Joachim Rukwied erhält für seine ca. 360ha bewirtschafteten Flächen über 100.000 Euro Subventionen pro Jahr. Was er dann erwirtschaftet und ein bescheidenes Salär als Funktionär kommt da noch oben drauf. Dabei arbeitet er nur wenige Tage im Jahr überhaupt noch als Landwirt.

  9. 133.

    Es muss ja nicht unbedingt BIO sein. Ich kaufe überwiegend bio, aber zum Beispiel auch regionale Produkte aus Brandenburg, etwa hemme-Milchprodukte (der Johannisbeerjoghurt ist ne Wucht :)
    Wer es sich leisten kann, sollte auch in der Region einkaufen. Aber, da gebe ich dir recht, hierfür sitzt den meisten Konsumenten die Geldbörse nicht so locker.

  10. 132.

    Das macht ihr ja sowieso. Kaum einer kauft ja wirklich Bio ein. Dann doch lieber gleich zu Penny.
    Ihr seid falsch, heuchlerisch und geizig. Wenn es anders wäre müsste auch kein Landwirt um Subventionen betteln.
    Nicht die Regierung ist schuld, Ihr seid es selbst.

  11. 131.

    Ich nicht. Ich lebe gern in diesem Land und fühle mich sehr gut dabei. Freue mich auf die Ferien und ein paar Tage Urlaub.
    Das einzige was mich stört ist die ewige Schwarzmalerei.
    Halte es gern mit Peter Fox "Zukunft Pink".

  12. 130.

    "Mir scheint es das manche hier die tägliche Arbeit der Bauern nicht zu schätzen wissen"
    Warum auch?
    Jeder einzelne dieser Unternehmer hat sich seinen Beruf freiwillig selbst gewählt. Keiner von denen arbeitet aus reiner Menschenfreundlichkeit, wie das hier immer von der Agrarlobby und ihren Fans suggeriert wird.
    Die Arbeiten für ihren persönlichen Profit und lassen sich einen Großteil davon auch noch von allen Steuerzahler:innen subventionieren.

  13. 129.

    "Die Schere zwischen arm und reich muss geschlossen werden, sonst hört das Gejammere nie auf."

    Sie wissen doch, dass das illusorisch ist. Höchstens im Kommunismus, aber den will keiner, den wird es wohl auch nie mehr geben - also jedenfalls hier nicht und in überschaubaren Zeiträumen.
    "Der Reiche" wird immer schön den Abstand halten und sich "den Armen" vom Halse halten.
    Isso.

  14. 127.

    Sowohl als auch - Neid, Gier, Geiz und Egoismus beherrschen das Denken. Keiner gönnt dem anderen was und kann die eigentliche Urasache nicht erkennen. Den meisten geht es so gut wie noch nie und denen, die wirklich arm dran sind, gönnt man am allerwenigsten.
    Die Schere zwischen arm und reich muss geschlossen werden, sonst hört das Gejammere nie auf.

  15. 126.

    In Spanien zum Beispiel bekommen die Saisonarbeiter der Gemüse und Obstbauern nicht mal 2 € die Stunde damit Sie das ganze Jahr hier Obst und Gemüse zu dumping Preisen kaufen können, denken Sie mal darüber nach.

  16. 125.
    Antwort auf [Nana] vom 01.02.2024 um 16:57

    In Spanien zum Beispiel bekommen die Saisonarbeiter der Gemüse und Obstbauern nicht mal 2 € die Stunde damit Sie das ganze Jahr hier Obst und Gemüse zu dumping Preisen kaufen können, denken Sie mal darüber nach.

  17. 124.

    Mir scheint es das manche hier die tägliche Arbeit der Bauern nicht zu schätzen wissen und lieber so ernährt werden wollen wie in dem Film " Brust oder Keule "von Louis de Funes . Irgendwie muss ich bei manchen Kommentaren hier immer an diesen Film denken.

  18. 123.

    Würde sagen eher herrschen weniger teilen.
    Und wenn dann nur mit denen die mir folgen.

  19. 122.

    Tolle Idee. Wir futtern dann Industrieware oder nachhaltig von der anderen Seite des Globus importiertes Zeug. Vielleicht schön angereichert mit irgendwelchen Pestiziden. Um

  20. 121.

    Björn:
    "Antwort auf [Putzig] vom 01.02.2024 um 16:34
    "Ist das keine Subvention?" Nein, das ist ein Zuschuß. Oder würden sie die normalen Renter auch subventioniert nennen, nur weil der Bund mal wieder zur Rentenversicherung zuschießt?"

    Natürlich ist das eine Subvention, da dies nur für Landwirte aber nicht für andere Berufsgruppen gilt. Im übrigen sind die Zuschüsse in die gesetzliche Rentenversicherung hauptsächlich für versicherungsfremde Leistungen, um nich noch eine Behörde für diese versicherungsfremden Leistungen aufzubauen.

  21. 120.

    Mir scheint es das manche hier die tägliche Arbeit der Bauern nicht zu schätzen wissen und lieber so ernährt werden wollen wie in dem Film "Brust oder Keule "von Louis de Funes. Bei manchen Kommentaren muss ich immer an diesen Film denken. :-)

  22. 119.

    Habe nirgends geschrieben das es auf Felder gestreut wird! Aber Sie haben recht, es ist missverständlich ausgedrückt!
    Ich meinte natürlich das Gluten, welches nachweislich ungesund für viele, viele Menschen ist. Das ungesunde Gluten, welches durch Kreuzung entstanden ist, weil die alten Getreide Sorten den Dünger nicht vertragen haben. Den Dünger der eigentlich als Sprengstoff für Bomben aus den Kriegen übrig geblieben ist und wofür ja irgendeine Verwendung gefunden werden musste.
    Es existieren da einige gute Dokus zb von arte: ´Gluten, der Feind in deinem Brot´

  23. 117.

    Die Scherinheiligkeit liegt ganz bei ihnen. Die angeblich so hart arbeitenden Bauern haben Zeit tagelang auf Straßen herumzukurven und dafür den Diesel eines ganzen Monats zu verbrauchen.

    Während die Klimaaktivisten für unsere Zukunft demonstrieren gehen diese Bauern ausschließlich für ihren Profit auf die Straße und gefährden dazu vorsätzlich Menschenleben.

  24. 116.

    ... Artikel nicht gelesen oder wollen Sie Aussage der Polizei anzweifeln oder dem Schreiber falsch Infos unterstellen... Körperverletzung ist nie in Ordnung aber hier schon Vorsatz zu unterstellen erstmal Ermittlung abwarten...

  25. 115.

    Vom staatlichen Zuschuss zur RV profitieren alle Rentner und alle SV pflichtigen Arbeitnehmer und deren Arbeitgeber.
    Die Gruppe der Steuerzahler ist annähernd identisch somit wird der Faktor Arbeit entlastet und der Faktor Konsum belastet.
    Von dem genannten Zuschuss profitieren nur Landwirte. Das ist schon eine gezielte Unterstützung einer begrenzten Gruppe durch alle Steuerzahler, die man durchaus Subvention nennen kann, auch wenn es formal anders heißt.
    Mit welchem Ziel auch immer.
    Ich würde auch die Stromsteuerentlastung für Landwirte eine gezielte Unterstützung nennen, die in der aktuellen Diskussion gern vernachlässigt wird.

  26. 114.

    Wie jetzt? Landwirtschaft als einer der Hauptverantwortlichen am Aussterben der für die eigene wirtschaftliche Tätigkeit benötigten Insekten soll nun auch noch gefördert werden diese Zerstörung wieder halbwegs rückgängig zu machen und die Grundlage für ihre eigene wirtschaftliche Existenz zu erhalten?
    Sie unterstützen sicherlich auch Entschädigungen für Verpflichtungen zu weniger Gülle auf den Feldern und weniger Nitrat und sonstige Giftstoffe in unser aller Grundwasser. Die zugehörigen EU-Strafen übernimmt der Steuerzahler ja sicher gerne. dann kann man auch die Landwirte obendrein noch entschädigen.
    Komische Logik.

  27. 113.

    "Laut Polizei waren alle Aktionen vorab nicht angemeldet. Es werde nun geprüft, ob Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet werden."

    Das steht so in dem Artikel. Wollen Sie sagen, dass das stimmt nicht?

    Über den Unfall habe ich mich überhaupt nicht geäußert und als ich meinen Kommentar verfasst habe stand auch noch nicht dabei, wer der Verursacher war.

  28. 112.

    Wenn Sie irgendwelche Thesen über die Interessenlage in unserem Land aufstellen sollten Sie "wir" vermeiden, weil für "wir" in einem vielfältigen Land keine singuläre Behauptung zutrifft außer "wir" sind Menschen oder "wir" alle müssen irgendwann sterben.
    Wir sind Basketballweltmeister oder Pabst oder Fußballweltmeister kann man gerade so noch akzeptieren.

  29. 111.

    Bin dafür dass die Politik auch mal demonstriert. Viel Arbeit,wenig Anerkennung,viel Anfeindung ,Beleidigung,viel falsche Anschuldigungen und viel was sie gar nicht zu verantworten haben und nur moderieren können.Brüssel,Weltpolitik,solidaritätspolitik,Beeinflussung von Lobbyisten der Weltkonzerne,Kampf gegen Unterstellungen,Manipulation der Wähler durch Fake News,Anschuldigungen von rechts, links,Journalisten der jeweiligen Meinungslager innerhalb der Demokratie,Bedrohung von Staats-Demokratiefeinden und letztlich die Ohnmacht ,dass viele ihnen zu Unrecht nicht abnehmen dass sie sich für die Menschen in unser Staat unsere freiheitlich demokratische Grundordnung in tiefster Überzeugung einsetzen Bis auf wenige Ausnahmen.Bitte mehr Respekt bei aller Kritik.

  30. 110.

    "Ist das keine Subvention?" Nein, das ist ein Zuschuß. Oder würden sie die normalen Renter auch subventioniert nennen, nur weil der Bund mal wieder zur Rentenversicherung zuschießt?

  31. 109.

    "hier in Deutschland wird von allen Seiten auf die Bauern eingedroschen was ist mit euch nicht iO?" Römische Staatskunst: Divide et impera. Wahrscheinlich hat man hier den Lateinunterricht mehr verinnerlicht. ;-)

  32. 108.

    Warum veraltete Strukturen subventionieren. Die Bauern dillen endlich mal begreifen, dass auch sie sich an neue Zeiten anpassen müssen - oder es halt lassen.

  33. 107.

    Und was sind Sie für jemand?
    Die Radweggeschichte mit Peru bitte nochmal richtig nachlesen. Da wurden Falschmeldungen weitergegeben.

    Bei kleinen Öko Bauern /kleinen Familienbetrieben, die auf das Tierwohl und die Umwelt achten, kann ich es verstehen wenn diese protestieren und dort kaufe ich auch gerne ein.
    Bei den Großbauern,die auch nur einer Lobby angehören habe ich nicht soviel Verständnis.


  34. 106.

    Also ich verstehe garnicht warum sich die vielen, hier kommentierenden "Horste" so über die Proteste der Landwirte aufregen? Bei denen kommt wohl das Essen aus dem Supermarkt und wie es dahin kommt ist egal? Die Demos sind doch gar nichts im Vergleich zu dem, was man aus Frankreich gesehen hat! Das dort sind richtige Blockaden. Die Demo's hierzulande noch viel zu milde!
    Unsere Bauern sollten mal den Berliner Ring vollständig für mehrere Tage dichtmachen so dass nichts mehr zu den Scholzens,Habecks, Lindners und Baerbocks rollt! Vielleicht wachen sie dann mal auf, vielleicht auch nicht.
    Liebe Landwirte macht bitte weiter, bis Eure Anliegen gehört werden. Meine Zustimmung und mein Verständnis habt ihr! NICHT MEHR WEITER SO MIT DER AMPEL IST JETZT

  35. 105.

    Die Fahrzeugführer der Traktoren auf!!! Der A24 müssen!! Zur Rechenschaft gezogen werden wir leben nicht in der Anarchie wo jeder macht was er will und andere hochgradig gefährdet auch noch wegen nicht angemeldeter Aktionen alle nicht demokratisch ablaufende Aktionen sind zu ahnden die Gründe sind insofern egal Punkt!

  36. 104.

    Bauern go Home!
    Wieviele sollen noch durch diesen wilden und ungenehmigten Terror der Traktor-RAF zu Schaden kommen?

  37. 103.

    Falsch, alle Aktionen sind angemeldet und genehmigt gewesen. Menschen auf angemeldeten Demonstrationen anzufahren / zu verletzen ist mehr als schändlich. Soviel zu dem Thema.

  38. 102.

    Habe den Eindruck, in diesem Land fühlen sich alle benachteiligt. Mir ist jedenfalls keine Gruppe bekannt, die sich nicht benachteiligt fühlt. Wenn sich alle benachteiligt fühlen, geht es ja allen gleich und damit genauso gut oder schlecht. Oder ist es nur das allgemeine rumgemeckere?

  39. 101.

    Diese "Bauernproteste" finden mittlerweile in Deutschland, Frankreich, Belgien, Griechenland, Italien, Holland, Rumänien, Litauen, Polen statt. Spediteure in den genannten Ländern sind ebenfalls "not amused". Mittelständische Unternehmen in DE, z.B. ein größer regionaler Bäcker, überlegen mittlerweile Betriebsteile in angrenzende Staaten zu verlegen. Gestatten sie mir die Frage; könnte es sein, das mehr im Argen liegt als Anführungszeichen?

  40. 100.

    "Bauern werden nicht subventioniert."
    Ihre eigene Wahrheit muss nicht unbedingt mit der Realität zusammenhängen.

    " ...(schlecht) bezahlt..."
    Bei den durchschnittlichen Gewinnen von rund 82 TEuro pro Haupterwerbsbetrieb in 2022 (Quelle Statista), wohlgemerkt bereits nach Abzug aller Personalkosten, gehört schon eine Menge Ignoranz dazu, von einer schlechten Bezahlung zu sprechen.

    "Wenn Sie Blühstreifen verpflichten, dann kosten die was. So ist es."
    Wenn Sie für eine Selbstverständlichkeit Geld fordern, müssen Sie sich nicht über den Vorwurf der Raffgier wundern. In früheren Zeiten ließen Bauern Grün- und Blühpflanzen zwischen Kulturen leben. Heute nutzen sie Glyphosat, töten alles ab, was keinen Ertrag bringt und es ist nur Aufgabe der Politik, die Bauern dafür zur Rechenschaft zu ziehen. Nein, wir zahlen sogar noch!
    Im Übrigen werden die weitaus meisten Subventionen pauschal pro Hektar Ackerland oder Stück Tier bezahlt und nur ein Bruchteil fürs Greening.

  41. 99.

    Fußgänger auf der Autobahn? Was haben die da zu suchen. Der PKW-Fahrer hat nichts falsch gemacht!
    Anzeige gegen den Unfallverursacher geht
    ja nach seinem Tod nicht mehr, aber alle Mittäter, die die Autobahn blockiert haben. Trecker und Fußgänger haben NICHTS auf der Autobahn oder Zufahrten zu suchen !

  42. 98.

    Die Bauern, die Lokführer, das Flughafen Personal, die Busfahrer, Klinikpersonal und und und...
    Langsam bekommt der von der Regierung beschworene Zusammenhalt der Gesellschaft einen ganz neuen Sinn und Inhalt.....

  43. 97.

    Was ist das, Werderaner Neusprech? Klar werden die hoch subventioniert. Deren Lobbyisten machen aber die Lobbyarbeit für die Agrarindustrie und nicht für die Landwirte. Das hat dazu geführt dass die ein Bürokratiemonster erschaffen wurde von dem ausschließich Großbetriebe profitieren.

    Man hat sich mit aller Macht dagegen gewehrt nachhaltig und umweltfreundlich zu produzieren, Bayer & Co. lassen grüßen.

    Echte Landwirte müssten also gegen die "eigenen" Verbände demonstrieren statt sich gegen die Regierung aufhetzen zu lassen. Und das auch noch von mehr als zweifelhaften Verbänden wie "Land schafft Verbindung".

  44. 96.

    Immerhin erhielten die Landwirte im Jahr 2022 4 Millionen € als Zuschuss zur Renten-, Kranken- und Unfallversicherung.
    Damit mehr die Hälfte des Etats des BMEL. Ist das keine Subvention?

  45. 95.

    Na da haben Sie aber was völlig falsch verstanden. Die Volksvertreter haben von ihren Wählern den Auftrag bekommen, ihre Interessen zu vertreten. Tun sie das nicht muß das eben nicht hingenommen werden, dafür gibt es ja das Demonstrationsrecht. Wenn Sie Ihr Kreuzchen setzen und dann alles hinnehmen was Sie vorgesetzt bekommen ist das Ihre ganz persönliche Sache.

  46. 94.

    Ich bin ziemlich entsetzt über einige Kommentare die hier von sich gegeben werden. Da stellen sich einem die Nackenhaare hoch. Da kann streiken wer will, da können sich Menschen ankleben wo sie wollen oder sonst irgendwelchen Schaden anrichten. Für alle und für alles bringt man Verständnis auf. Aber die Bauern, die täglich ihrer Arbeit nachgehen werden beschimpft und beschmutzt. Wer sich belästigt fühlt sollte einmal 4 Wochen auf einem Bauernhof arbeiten.
    Les

  47. 93.

    "Viele von denen, die die Bauern anfeuern, den geht es doch gar nicht um die Interessen der Bauern, auch Ihnen nicht!"
    Was genau befähigt Sie denn beurteilen zu können, worum es mir geht? Weil Ihre Meinung die richtige ist?

  48. 92.

    Was ist das, Werderaner Neusprech? Klar werden die hoch subventioniert. Deren Lobbyisten machen aber die Lobbyarbeit für die Agrarindustrie und nicht für die Landwirte. Das hat dazu geführt dass die ein Bürokratiemonster erschaffen wurde von dem ausschließich Großbetriebe profitieren.

    Man hat sich mit aller Macht dagegen gewehrt nachhaltig und umweltfreundlich zu produzieren, Bayer & Co. lassen grüßen.

    Echte Landwirte müssten also gegen die "eigenen" Verbände demonstrieren statt sich gegen die Regierung aufhetzen zu lassen. Und das auch noch von mehr als zweifelhaften Verbänden wie "Land schafft Verbindung".

  49. 91.

    Bitte noch mal lesen: "Auch wenn sein Verhalten falsch war, ist diese Handlung vollkommen verständlich. "
    Und dann bitte verstehen.
    Auch Richter berücksichtigen die Umstände, ohne dass sie damit etwas gutheißen. Oder wollen Sie auch Richtern so etwas unterstellen?

  50. 90.

    Das galt zu 100 % für die starrsinnigen, unnützen Klimakleber, die noch gar nichts zur Steigerung unseres BIP beigetragen haben, aber nicht für die Bauern, die täglich schuften und dann noch mit vollends unnötigen und überbordenden Büro- kratismuswahn belastet sind.

  51. 89.

    In Frankreich protestieren die Bauern auch und zwar aus den gleichen Gründen wie die Bauern hier. In Frankreich stehen ca 89 % der Bevölkerung hinter den Protesten der Bauern und hier in Deutschland wird von allen Seiten auf die Bauern eingedroschen was ist mit euch nicht iO?
    Ach wie konnte ich vergessen hier ist sich ja jeder selbst der nächste, abar..ig, selber rumheulen das alles immer teurer wird Strom ,Heizung, Lebensmittel usw denkt ihr die Bauern sind von den steigenden Kosten befreit,auch sie bezahlen jeden Monat fleißig Steuern an den Staat wie ein Großteil der Bevölkerung.
    Ich habe letztens ein schönes Bild gesehen eine Herde Schafe sitzt vor dem Fernseher und schaut die Tagesschau, dann kann ich hier auch viele Kommentare verstehen.

  52. 87.

    Was bist du denn für einer? Wahrscheinlich jemand, der nicht essen will oder aber die Lebensmittel teuer und mit riesigen CO2-Fußabdrücken aus aller Welt rankarrt.

  53. 86.

    Bauern werden nicht subventioniert. Ihnen wird nur weniger zu viel weggenommen als anderen. Und zwar zu Recht.

  54. 85.

    Das ist doch gängiges Mittel, Probleme totzuschweigen. Bisher hat sich dadurch noch kein einziges Problem gelöst. Das kriegen die aber in ihrer unsäglichen Arroganz und Selbstüberschätzung gar nicht mit. Äußerst angebracht wäre hier endlich mal Empathie und Demut.

  55. 84.

    Auf die Autobahn darf jeder, dessen Fahrzeug bauartbedingt mindestens 60 Kmh fährt. Andersherum kann man sagen, wenn das so ist, warum sollen sie dann die gleichen Diselsteuern bezahlen.

  56. 83.

    Willst du nicht essen? Um Essen herzustellen, sind nun mal Maschinen, die Diesel verbrennen, nötig. Mal für Kleinkinder erklärt. Du kannst dich ansonsten vor den Pflug stellen und alle, die deiner Meinung sind, hinter den Pflug, um die Ackerflächen zu bewirtschaften. Wenn Subventionen für die Bauern nicht notwendig sind, was sind denn solche für Radwege in Peru oder sonst Milliarden, die für alle unmöglichen Dinge in die ganze Welt fließen incl. für Waffenlieferungen en Masse.

  57. 82.

    @rbb24 "im Vermittlungsverfahren " Nein. Auch wenn ich das begrüssen würde, bleibt es ein _ER_mittlungsverfahren

  58. 81.

    Gluten ist ein natürliches Klebeeiweis, des Geteides. Das wird nicht auf Felder gestreut. Was schreiben Sie da!

  59. 80.

    Bauern werden nicht subventioniert. Sie werden (schlecht) bezahlt für eine Leistung. Wenn Sie Blühstreifen verpflichten, dann kosten die was. So ist es.

    P.S. Schlechte Bezahlung = schlechter Stundenlohn

  60. 79.

    Alle Fahrzeuge über 60km/h dürfen auf der Autobahn fahren und da gibt es schon einige Traktoren

  61. 78.

    Die Bauern drücken nur aus, was das Land bewegt. Wir werden ständig mit neuen Vorschriften belegt, die teils unnötig, unwichtig, unausgegoren und dilettantisch sind und jede Menge Bürokratie nach sich ziehen, so dass selbst Behörden stöhnen. Wir kriegen Vorschriften übergestülpt, die deutlich Klientelcharakter haben. Ob wir es verstehen, billigen oder begrüßen ist unwichtig. Es ist aus Sicht, vor allem der Grünen Macher unausweichlich.
    So kann man das Land nicht befrieden, schon garnicht die Ba

  62. 77.

    Bauern werden nicht subventioniert. Sie werden bezahlt für eine Leistung. Wenn Sie Blühstreifen verpflichten, dann kosten die was. So ist es.

  63. 76.

    Bitte durchhalten - in unserer Republik ist so viel im Argen, dass Proteste eigentlich überall nötig sind, aber die vergangenen 5 Jahre haben die Bürger an den Rand der Desillusion gebracht, wenn geschwiegen wird, ist es m. E. noch viel schlimmer! Ich unterstütze jeden Gewerbetreibenden, der gegen die Gängeleien protestiert.

  64. 75.

    Den verletzten Demo Teilnehmern wünsche ich gute Besserung!
    Auto als Waffe einsetzen, geht garnicht!

  65. 74.

    Ein PKW Fahrer hat einen Protestieren (Bauern?) angefahren und schwer verletzt, nicht umgekehrt!

  66. 72.

    Unfassbar wie Sie hier eine schwere Straftat rechtfertigen und unfassbar, dass diese überhaupt durchkommt.
    Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt es, einen anderen Menschen bewusst schwer zu verletzen. Ich hoffe, er bekommt seine angemessene Strafe und nutzt die Zeit um in sich zu gehen.
    Letzteres empfehle ich übrigens auch Ihnen.

  67. 71.

    Nö. Die Gelder für die Subventionen werden nur in etwas Sinnvolleres gesteckt, als sie durch den Auspuff der Landwirtsfahrzeuge zu verbrennen. Und gegen Geldverbrennung sollten auch Landwirte etwas haben.

  68. 70.

    Ich bin dabei, die Proteste der kleinen Ökobauern und welche mit einem kleinen Familienbetrieb gut zu heissen. Aber nicht diese raffhierigen, geldgeilen Großbauern. Die wissen nicht mit dem Geld wohin. Wenn sich so ein Bauer hinstellt vor seinem Fuhrpark mit über 10 Traktoren und jammert, das er jetzt für seine Verhältnisse zuviel bezahlt, kommen mir die Tränen. Wer sich bei einem Stückpreis von bis zu 250.000 Euro so einen Fuhrpark leisten kann...Selbst wenn ein Teil auf Kredit finanziert ist

  69. 69.

    Ich habe nun eine Abmahnung am Hals, weil ich mehrfach zu spät oder gar nicht meine Arbeitsstelle erreichen konnte. An dieser Stelle endet dann mein Verständnis für die Bauern.

  70. 68.

    Horst hat leider recht. Alle Subventionen streichen! Bei 50.000€ pro Betrieb kommt da ganz schön was zusammen. Natürlich wird ein Teil dann wieder vom Bürgergeld kompensiert aber in Summe haben wir eine bessere Natur und können mehr in wirklich wichtige Dinge investieren.

  71. 67.

    Mich verwundert es nur, dass von den tagelang Protesten der Landmäner hier nichts zu lesen gab.
    Totscheigen war wohl die Devise. Jetzt, wo es Abertausende gibt, die es täglich auf die Straßen treibt.
    Jetzt, wo es zu Schwergerletzten kam, stürzt sich die Presse wieder auf das Thema. Was mich aber wirklich wundert ist, dass die Schlagworte wie "AfD" und "Nazis" nicht auftauchten.
    Nur die hier versammelten Horste halten die Fahne hoch.

  72. 66.

    was haben denn Traktoren auf der A24 zu suchen ? Oder gilt die StVo bei Protesten nicht mehr ? Was soll das ?

  73. 65.

    Eben jene Subventionen sollen sie ja nicht mehr bekommen. Daher stehen die, die nun die Subventionen für sich behalten im Stau. Ein kleiner Trost, aber für sowas muss man eben auch Opfer bringen und sei es nur, daß man im Stau steht, quasi Geld dafür bekommt, das man nix macht.

  74. 64.

    Hoffentlich werden diesen Bauern wegen schweren Eingriff im Straßenverkehr die Führerscheine entzogen

  75. 63.

    Macht weiter Landwirte ,Spediteure, Handwerker eigentlich sollten alle Arbeitnehmer auf die Straße gehen und gegen
    die Abzockerregierung demonstrieren .Was leisten die nur Steuererhöhungen ,Abgabenerhöhungen Ablasshandel auf co2.
    Milliarden für Waffen und verschenken von Steuergeldern in aller Welt.
    Z.B. 90 Millionen erst ins KeDeWe gepumpt die 90 Millionen sind nicht weg nur woanders!!

  76. 62.

    Lieber Robert,
    wenn dem so wäre, alle Subventionen für die Bauern streichen und für das Geld die Lebensmittel importieren. Das wäre für den Endverbraucher deutlich billiger.

  77. 61.

    Lieber Peter,
    und wer mal RICHTIG drüber nachdenkt, bezahlt lieber nur die Lebensmittel, die er essen möchte, dafür gerne auch mehr, anstatt über den Umweg von Steuern, ineffizienter Staatsverwaltung und Subventionen für alle Lebensmittel.

  78. 60.

    Das Demonstrationsrecht ist ein Recht, seine Meinung und auch seinen Protest zu äußern. Es ist kein Recht, andere mehr als unvermeidbar in ihrer Bewegungsfreiheit einzuschränken.

  79. 59.

    Wie war das nochmal mit der Empörung bei den Protesten durch die LG? Alles Verbrecher, da die Demos nicht angemeldet waren?
    Bin mal gespannt, wann hier die ersten Blockierer in Haft genommen werden. Schärfere Gesetze haben wir ja nun.

  80. 58.

    Hallo Horst. Ich möchte zu gerne wissen, woher du das Getreide für dein täglich Brot bekommst. Oder Deine Kartoffeln, Zwiebeln, Möhren, Margarine, Äpfel... Wenn Du das nicht ausreichend beantworten kannst, dann solltest du deinen überflüssigen Kommentar löschen lassen. Schäm dich. Ekelhaft dass so wenig Verständnis für die Bauern gezeigt wird.

  81. 57.

    Eine Körperverletzung ist nicht zu rechtfertigen - rechtlich gesehen. Moralisch verstehe ich den Protest DER AUTOFAHRER. Dort wo der Staat versagt, wird früher oder später Selbstjustiz einziehen. Geduld kann nicht endlos strapaziert werden.

  82. 56.

    Vorbei? Könnte aber auch Ausmaße wie in Frankreich annehmen.

  83. 55.

    Ja, und zwar bei denen, die eure Subventionen seit Jahren erwirtschaften.

  84. 54.

    Wird nun gegen die Bauern wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt, so wie bei der letzten Generation.

  85. 53.

    Ach Wossi, wo sind Sie die letzen Tage gewesen, als bedeutend mehr Menschen gegen Rechtsextreme demonstriert haben als Treckerfahrer für subventionierten Diesel ohne dass Sie davon etwas mitbekommen haben wollen?

  86. 52.

    Um die tatsächlichen Probleme der industriellen Landwirtschaft geht es diesen Demonstranten doch garnicht! Jeder freie Bauer hat die Wahl. wie er sein Unternehmen ausrichtet. WEnn sich die Bauern in einem von Lobbyisten kontrollierten Bauernverband begeben, müssen sie sich nicht wundern, wenn sie Spielball des Weltmarktes werden. So sind sie Fussvolk verschiedenster Konzerne. Ihr wählt die Politiker die Grosshandelsabkommen abschliessen! Wo wart ihr bei ´Wir haben es satt!´?
    Und, dieses Posen mit: ´Ihr ernährt uns gut!´ ein schlechter Witz! Nitrat-, Gluten-, Glyphosat-, Pesti- und Fungizides verseuchtes Lebensmittel. Stichwort Biesenthaler Bio-Imker muss aufhören, wegen Bauern die ein Gift Fetisch haben (dürfen)!
    Zum Glück sind nicht alle Bauern gleich! ;)

  87. 51.

    Wenn es den "Bauern" um ihre Existenz ginge säßen sie nicht stundenlang auf ihren Trekkern.

  88. 50.

    Subventionen führen zu Überproduktion, zu Dumpingpreisen, zu vermehrten Exporten und viele Lebensmittel werden auch einfach weggeworfen. Warum möchten Sie das beibehalten? Warum kann das Problem der Bauern nicht innerhalb der Lebensmittelindustrie geklärt werden? Warum sollen höhere Steuern für Subventionen besser sein als etwas höhere Preise an der Kasse?

  89. 49.

    Es ist schade, dass die Proteste überhaupt nötig sind.
    Es ist schade dass einige glauben mit ihrem Fahrzeug andere über den Fuß zu fahren, weil sie jetzt einen Termin haben. Sei es ein wichtiges Geschäft, sei es zum Kunden, sei es ...
    Nun ist so!
    Dass der Termin wichtiger ist als die Gesundheit oder gar das Leben eines Menschen. Nun die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen sind alles! Schade!
    Dabei ist der Unfall mit schwerverletzten noch ein weiteres Thema, dass in dieses Format mit 1.000 Zeichen nicht passen würde. So ist dass.

  90. 48.

    Dürfen die Traktoren überhaupt auf der Autobahn fahren? Was sagt die Polizei dazu?

  91. 47.

    Warum haben denn die Bauern nicht rechtzeitig dafür gesorgt, dass das Fass nicht überläuft?
    Richtig: 66 von 75 Jahre BRD war Bauers Liebling an der Macht im Landwirtschaftsministerium: CDU/CSU. Seine Lieblingspartei erpresst man natürlich nicht.

  92. 46.

    lieber peter,
    sie vermischen da äpfel mit birnen! unabhängig davon ob man pro oder kontra dem thema gegenübersteht, ist die blockade als protestform kontraproduktiv. um nichts anderes geht es hier. für ihr problem habe ich leider keine einfache antwort,
    beste grüße
    chris aus berlin

  93. 45.

    "Es ist nicht vorbei."
    Für mich und viele andere ist es lange vorbei mit Verständnis und Sympathien für den Bauernaufstand. Längst nicht alle Bauern teilen die dumpfsinnigen und rückwärtsgewandten Forderungen nach Besitzstandswahrung und "weiter so". Die mir bekannten Klein- und Mittelbauern teilen keineswegs die heutige Praxis der Subventionsvergabe und sehen die wahren Profiteure.
    Immer mehr Menschen fragen sich, wer hier eigentlich wen durchfüttert!

  94. 44.

    Liebe Annabella,
    die Bauern protestieren aber nicht für bezahlbares regionales Essen, sondern für höhere Einkünfte. Und die zahlt immer der Endverbraucher. Ich wäre eher dafür, die Erzeugnisse der Bauern entsprechend zu vergüten, das heißt: anständiges Geld für ihre Produkte. Dadurch wird im Laden auf jeden Fall teurer, aber man weiß, wofür man es ausgibt.

  95. 43.

    >"von denen ihr eure Subventionen bekommt"
    Und genau genommen ist das mit dem Landwirtschaftsdiesel keine Subvention, sondern eine andere zweckgebundene (niedrigere) Steuer. Genau wie Heizöl für zu Hause überigens auch.
    Spediteure erhalten übrigens auch indirekt Subventionen. Die Maut und KFZ Steuer decken bei weitem nicht die Kosten der genutzten Infrastruktur (Straßen). Da wird auch von unser aller Steuergeld massig reingepumpt.

  96. 42.

    Ach kommen Sie. Natürlich sind die Bauern ... oder hiervon eigentlich nur der konventionell bis großindustriell arbeitende Komplex ... von langen Jahren des Stillstandes und Gehorsams seitens der letzten Regierungen verwöhnt. Aber auch sie müssen Ihre Sektor zukunftsverträglich umgestalten. Das wir nun eine Regierung haben, die sich da ... leider auch viel zu zaghaft ... eben zu positioniert regt den Widerstand einer in großen Teilen veränderungsresistenten und damit nicht zukunftsfähigen Industrie. Ich unterstütze das nicht.

  97. 41.

    Allerdings, zwei Todesopfer haben diese angeblichen "Bauernproteste" schon gekostet und nun ein Schwerverletzter noch dazu. Wann reagiert die Regierung endlich mit Maßnahmen gegen den Terror?

  98. 40.

    Bis einer heult. ;-(

  99. 39.

    Na dann haben Sie Demokratie ja jetzt verstanden. Unsere GEWÄHLTEN VOLKSVERTRETER treffen die Entscheidungen. Nicht irgendein Schrebergartenvorstand.

    Zur Demokratie gehört auch, sich an die Regeln bei Entscheidungen zu halten.

    Da nützen auch keine albernen Durchhalteparolen wie "Macher im Land" etc. Macher sind evtl. auch die Leute, die daran gehindert werden, ihren Arbeitsplatz aufzusuchen, Güter durch die Gegend zu transportieren usw. Nur weil ein kleiner Klüngel meint, seine Interessen mit Gewalt und gegen Demokratie durchsetzen zu wollen.

  100. 38.

    Mit Straßenblockaden erreicht man nicht anderes als Ablehnung. Zumindest das sollten auch die Bauern von den Klimacaoten gelernt haben.

  101. 37.

    Nur mal nebenbei. Bauern haben keine 35Stunden Woche, keinen vollen Lohnausgleich. Als Naturfotograf ist mir bereits vor Jahren ein Text im bäuerlichen Umland aufgefallen (Zitat, unbekannter Bauerndichter, Brandenbug, copyright beachten)
    "Gibt es keine Bauern mehr, wer ernährt das Beamten-Heer, das hat die Bauern drangsaliert, bis dass sie haben kapituliert."
    unbekannter Verfasser

  102. 36.

    So lange mit dem Trecker Hunderte Kilometer zur Demo gefahren werden kann ist der Diesel noch nicht teuer genug. Aber um Subventionen betteln klappt.

  103. 35.

    Ist es Demokratie, wenn eine kleine Berufsgruppe wochenlang blockiert und streikt, weil lediglich ein paar Subventionen abgebaut werden? Oder ist es viel mehr (mein Verdacht ist riesig aufgrund Ihres ständigen Postens hier in den Foren) die Freude, mit zuzuschauen, wie der Staat und damit unsere Demokratie zermürbt und zu zerstört werden soll? Viele von denen, die die Bauern anfeuern, den geht es doch gar nicht um die Interessen der Bauern, auch Ihnen nicht!

  104. 34.

    Geht´s noch heroischer? Sollen die Pflegekräfte und Ärzte auch mal alle Krankenhäuser lahm legen? Ohne die kann auch ein Landwirt auf Dauer nicht überleben. Oder? Gilt die Toleranz für ein wochenlanges Streiken, blockieren (auch ohne Versammlungsanmeldung) nur für die tollen Bauern?
    Im Übrigen, ich bezahle fürs Tierwohl gern mehr für Fleisch und Agrarprodukte.

  105. 32.

    Es ist einfach ätzend, wie diese wilden Proteste doch so ganz anders von den sonst großspurig "die volle Härte" fordernden Herrschaften gutgeheißen oder ignoriert werden. Wo es doch um so viel weniger sinnvolle Ziele geht, wo doch seit Wochen bereits mit der Teilrücknahme der Kürzungen ein Kompromiß von Seiten der Bundesregierung existiert.

  106. 31.

    Sehr geehrter Herr Horst,

    ich würde an ihrer Stelle eventuell mal einen Blick nach Frankreich, Spanien, Belgien, Niederlande, ein bisschen nach Polen und Tschechien richten, um vielleicht zu erahnen, was dort bezuglich der Bauern passiert. Gut in den dt. Medien erfährt man dazu nichts aber wer des Internets mächtig ist, kann die ausländischen Seiten auch übersetzen.

  107. 30.

    Was für Demokratie? Vielmehr Anarchie, was die Bauern auf den Autobahnen abziehen. Diese in "Geißelhaft" Nehmerei nervt mich extrem. Haben die Bauern nix zu tun, als andere Menschen zu schikanieren mit ihren Blockaden? Der Otto-Normalbürger kann an den Zuständen nichts ändern. Also bitte, ihr ach so armen Bauern, die ja gegen vier Feinde zu kämpfen haben: Frühling, Sommer, Herbst und Winter, fahrt ins Regierungsviertel oder zu den Parteitagen der Ampelparteien. Aber bitte laßt die Bürger da raus. Wie gereizt die Stimmung ob dieser Blockaden ist, sieht man an den tragischen Ereignissen wie im Bericht geschildert.

  108. 29.

    Langsam aber sicher nervt das Bäuerlein so richtig.
    Nichts gegen eine angemeldete Demo aber diese Spontanaktionen ähneln schon sehr dem was die letzte Generation macht.

  109. 28.

    Genau richtig !
    Dennoch hab ich zum Artikel 2 Fragen:
    Wieviel Anzeigen bekamen die Klimakleber wegen unangemeldeter Versammlungen?
    Und: Hauptsächlich gute Besserung für die Verletzten. Auch wenn so mancher von den Protesten genervt ist - mit etwas Umsicht und Rücksichtnahme (auch auf die eigene Gesundheit)ließen sich Verletzungen vermeiden.

  110. 27.

    Ich hoffe die Staatsgewalt handelt jetzt endlich mal, in Berlin war ja rechtsfreier Raum.

  111. 26.

    " Die Polizei kritisierte die Aktionen: "Traktoren sind auf der Autobahn nicht zulässig." Kommt auf den Traktor an, so pauschal stimmt das nicht.
    https://versicherungsvergleiche.de/fragen/welcher-traktor-darf-auf-die-autobahn/
    Zitat: "Grundsätzlich dürfen alle Traktoren mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h auf Autobahnen fahren, sofern sie zugelassen und technisch einwandfrei sind."

  112. 25.

    "Hierzu gebe es unterschiedliche Aussagen, die im Vermittlungsverfahren ausgewertet werden." Sollte das nicht Ermittlungsverfahren heißen?

  113. 24.

    Die Landwirte haben mein volles Verständnis! Deren Demonstrationen sind die wichtigsten, die es in letzter Zeit gab - wichtig für alle Menschen, die auf bezahlbare Lebensmittel angewiesen sind.

  114. 23.

    Eine Hand voller frustrierter Landwirte setzt ein Land in Geiselhaft.
    Dass hier angebliche Sympathien sinken, war doch vollkommen klar. Bei der "Letzten Generation" hat man direkt mit Mord oder ähnlich schlimmen Straftaten gedroht.

    Ich wünsche dem Autofahrer* alles Gute. Auch wenn sein Verhalten falsch war, ist diese Handlung vollkommen verständlich.

  115. 22.

    Bisher hiess es doch immer der Unterschied zur Letzten Generation sein, dass die Proteste der bauern angemeldet sind. Auch hier war das nicht der Fall.

  116. 21.

    "Laut Polizei waren alle Aktionen vorab nicht angemeldet. Es werde nun geprüft, ob Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet werden."

    Die Kollegen in Frankreich haben einfach mehr Rechte.
    Da ist die Demokratie nicht immer gleich in Gefahr, wenn Trecker auf der Autobahn parken.

  117. 20.

    Bauer go Home

  118. 19.

    Ja es muss erst jemand verletzt werden liebe bauern.durch euch.es gibt hier im Lande Menschen die arbeiten gehen und sich nicht ständig auf die Straße stellen,um zu protestieren.in der Erntezeit können wir normal Bürger auch gern euch an der Ernte hindern und den Acker blockieren.wenn ihr protestieren wollt ,stellt euch vor den Bundestag.danke

  119. 17.

    Warum müssen erst Unfälle passieren bis die Polizei etwas gegen die völlig überzogenen Bauernproteste unternimmt?

  120. 16.

    "Laut Polizei waren alle Aktionen vorab nicht angemeldet. Es werde nun geprüft, ob Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet werden."

    Ja bitte, das wäre dann nur gerecht.

  121. 15.

    Jetzt folgt doch hoffentlich auch hier die Empörung über die "Trecker-RAF", die Menschenleben gefährdet und gegen die mit der ganzen Härte des Rechtsstaates vorgegangen wird. Präventivhaft ist doch wohl das Mindeste.

  122. 14.

    Unfassbar, was bilden die sich eigentlich ein? Unangekündigten einfach mal so Teile der öffentlichen Infrastruktur blockieren, wie es einem gerade passt. Was geht denn da in den Köpfen vor?

  123. 13.

    Was? Ein Unfall mit einem Schwerverletzten? Ach du meine Güte, da ist der schon schwer verletzt und als ob das nicht schon schlimm genug ist, hat er dann noch einen Unfall.

  124. 12.

    Lieber Horst,
    und in Wirklichkeit ist es ihr Essen, dass teuer subventioniert wird. Aber diesen Zusammenhang verstehen die wenigsten. Insofern, Schwamm drüber!
    Ach übrigens, so ein ähnlicher hat grade einen protestierenden Kollegen in Schwarzheide übern Haufen gefahren! Auch, wenn´s sonst nicht meine Art ist, bete ich jetzt mal ´ne Runde. Für den Schwerverletzten und den Täter und dessen schwarze Seele!

  125. 11.

    Bauer go home! Uns reicht's! Ihr meint, weil Ihr große Trecker habt, könnt Ihr eine Extrawurst bestellen. Das darf nicht durchkommen. Wir müssen momentan alle unseren Beitrag leisten, auch die Bauern.

    Bitte behandeln wie die Klimakleber: Wer vorne steht und anhält oder auf einer für ihn nicht zugelassenen Straße fährt: Sofort von der Straße entfernen, Personalien feststellen. Anzeige erstatten. Am besten auch Punkte in Flensburg.

  126. 10.

    „Traktoren sind auf der Autobahn nicht zulässig“. Angeklebte Personen auch nicht. Traktoren muß man auch nicht von der Straße abmeißeln. Finde den Fehler.

  127. 9.

    Man darf gespannt sein, was nun bei den sogenannten abschließenden Beratungen herauskommt. Ich befürchte wieder nix. Unser Bundesregierung ignoriert die Sorgen der Landwirte. Es geht doch längst nicht nur um die Subventionen sondern auch um die immer größer werdenden Bürokratie und Bevormundung. Es besteht aber gar kein wirkliches Interesse an einer Lösung. Das hat rein gar nichts mit einer Politik für unser Land zu tun, im Gegenteil, es wird weiter eine eigenartige Politik betrieben.

  128. 8.

    Es ist nicht vorbei. Das Fass ist übergelaufen...aber so richtig.

  129. 7.

    Nach der fast 24 Stunden illegalen Treckerblockade im Hafen, sagte der Unternehmensverband der Spediteure, " Die Menschen, die hier nicht zur Arbeit fahren können oder aus der Nachtschicht nicht nach Hause kommen, verdienen das Geld, von denen ihr eure Subventionen bekommt ".
    Der Aussage ist nichts hinzuzufügen.

  130. 6.

    Lieber Horst
    zu ihrer Info. In vielen Ländern Europas sind die Bauern auf den Straßen. Und das ist gut so. Das würden sie nicht tun, wenn es nicht um ihre Existenz geht. Vielleicht sich einfach mal mit einem Bauern unterhalten, als bequem vom Sofa über diese zu urteilen. Denn spätestens, wenn ihnen ihre Lebensmittel zu teuer werden, werden sie vielleicht mal drüber nachdenken.
    Mit besten Grüßen, Peter aus Berlin.

  131. 5.

    Lächerlich ist Ihr Kommentar. "Bauernaufstand".... wir sind nicht in Frankreich, aber es wäre gut, wenn Sie dorthin umzögen.

  132. 4.

    Vorbildliches Demokratieverständnis. Die Regierung wird es Ihnen danken.

  133. 3.

    Danke für euer Durchhaltevermögen, liebe Bauern! Danke auch an alle arbeitenden Menschen in diesem Land, dass ihr trotz des Gegenwindes mit euren Protesten weiter macht.
    Auch Berliner wollen bezahlbares regionales Essen!
    Ihr seid die Macher in diesem Land.

  134. 2.

    Hoffe, die Bundesregierung bleibt endlich mal konsequent. Dieses hin und her nervt.

  135. 1.

    Nach den abschließenden Beratungen heute ist der lächerliche Bauernaufstand hoffentlich vorbei und die teuer subventionierten Trecker fahren wieder dort, wo die hingehören -> auf dem Feld!

Nächster Artikel