Berlin-Wilmersdorf - Unbekannte setzen Polizeifahrzeug in Brand

So 29.01.23 | 18:26 Uhr
  10
Polizeifahrzeug der Berliner Polizei. (Quelle: GDP)
Bild: GDP

Unbekannte haben am Samstagabend in Berlin-Wilmersdorf ein Polizeifahrzeug angezündet und schwer beschädigt.

Ein Zeuge hatte gegen 18:30 Uhr das Feuer an dem Wagen entdeckt, der auf einem Parkplatz in der Rudolstädter Straße stand, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Die alarmierte Feuerwehr löschte die Flammen im Innenraum des Wagens, dessen Seitenscheibe eingeschlagen war.

Ein Übergreifen der Flammen auf andere Fahrzeuge konnte verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Der Polizeiliche Staatsschutz ermittelt wegen Brandstiftung.

GdP berichtet von weiteren Fällen

Die Berliner Gewerkschaft der Polizei (GdP) reagierte bestürzt auf diesen Vorfall. Diese "abscheuliche Tat" sei mit nichts zu rechtfertigen, so GdP-Landeschef Stephan Weh. Bereits in den letzten Wochen habe es an diesem Ort polizeifeindliche Schmierereien mit undemokratischen Aussagen gegeben.

Weh forderte als Konsequenz aus dem angezündeten Polizeiwagen Splitterschutz und durchwurfhemmende Verglasung bei diesen Fahrzeugen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 29.01.2023, 17:30 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Apropos, lieber RBB, was sind eigentlich die Kriterien dafür, welcher Beitrag kommentiert werden kann und welcher nicht?

  2. 8.

    Habe dort mal ehrenamtlich gearbeitet zur einer Zeit wo man Respekt vor einem Polizisten hatte und sich eigentlich freute wenn man einen sah.
    Aber die Zeiten sind leider heute anders und wir müssen endlich handeln mehr Überwachungskameras und wieder ehrenamtlich tätige Polizisten die unsere Hauptberufliche unterstützt.

  3. 7.

    Der 4-Buchstaben-Abkürzung (1., 3., 1. und 2. Buchstabe des Alphabets) wird aktuell von der Bundespolizei für die Nachwuchswerbung verwendet "All Cops are beautiful".

  4. 6.

    Hat mich mal interessiert - was da so stand. Also wer such et, der fin det.
    https://www.morgenpost.de/berlin/article237495919/Polizeifahrzeug-in-Wilmersdorf-angezuendet.html
    Übrigens lieber RBB...
    " Zudem sei" Was? Die Tastatur kaputt? ;-)

  5. 5.

    " RBB diese nicht einfach neutral zu erwähnen." Der RBB ist als neutrale Informationsquelle meines Erachtens wenig geeignet.

  6. 4.

    Was da stand ist doch zweitrangig.
    Wer sowas macht gehört weggesperrt und zwar lange. Sollte man als Angriff auf den Staat werten.

  7. 3.

    Der rbb24 kümmert sich wohl eher, um unerwünschte Kommentare raus zu schmeißen. War schon mal besser!

  8. 2.

    Dem muss ich zustimmen. Welche undemokratisch Sachen standen da. Weshalb schafft es der RBB diese nicht einfach neutral zu erwähnen. Darf sich der Bürger keine eigene Meinung bilden?

  9. 1.

    "Undemokratische Äußerungen"? Ja wie? Links, rechts, oben unten, militante Barfußläufer? Dieses "bloß keine voreiligen Schlüsse, aufgrund von Indizien, nimmt langsam groteske Formen an. Hat man Angst, wir verkraften die Erkenntnisse nicht, oder nehmen Schaden in der sittlichen Entwicklung? Echt drollig.

Nächster Artikel