Acht Verletzte - Mannschaftswagen der Berliner Polizei kippt bei Unfall am Bahnhof Zoo um

Mo 10.04.23 | 09:04 Uhr
Ein umgekipptes Polizeifahrzeug liegt nach einem Unfall vor dem Bahnhof Zoo am 09.04.2023 auf einer Kreuzung.(Quelle:dpa/F.Sommer)
Video: rbb|24 | 09.04.2023 | Material: rbb UM6 | Bild: dpa/F.Sommer

Ein Polizei-Mannschaftswagen ist am Ostersonntag in Berlin bei einem Unfall mit einem Auto auf die Seite gekippt. Der Autofahrer und acht Polizisten seien bei dem Zusammenstoß am Bahnhof Zoo leicht verletzt worden, wie ein Sprecher der Polizei in der Nacht zum Ostermontag sagte.

Kollision auf Kreuzung

Wie die Polizei mitteilte, war die Besatzung des Einsatzwagens am Sonntag um 13 Uhr zu einer ausgelösten Alarmanlage in einem Geschäftshaus am Kurfürstendamm unterwegs. Dazu schaltete der Fahrer des Wagens Blaulicht und Martinshorn ein und fuhr vom Hardenbergplatz über eine rote Ampel auf die Kreuzung Hardenbergplatz/Hardenbergstraße.

Gleichzeitig fuhr ein 65-Jähriger mit einem Opel auf der Hardenbergstraße in Richtung Budapester Straße bei grüner Ampel in den Kreuzungsbereich hinein, beide Fahrzeuge kollidierten, der Mannschaftswagen kippte auf die Seite. Atemalkoholmessungen bei den beiden Fahrern ergaben jeweils 0,0 Promille.

Einige Verletzte, darunter auch der 65-jährige Autofahrer, wurden in einem Krankenhaus weiter versorgt. Insgesamt saßen zehn Beamte im Mannschaftswagen.

Die Feuerwehr sperrte die Kreuzung für die Bergungsarbeiten mehrere Stunden ab und richtete den Mannschaftswagen per Seilzug wieder auf. Die Ermittlungen der Polizei zu dem Vorfall dauern an, sie werden von einem Fachkommissariat für Verkehrsdelikte geführt.

Sendung: rbb UM6, 09.04.2023, 18:00 Uhr

Nächster Artikel