Bauern hoffen auf bessere Ernte - Spargelsaison in Brandenburg wird in Beelitz offiziell eröffnet

Di 11.04.23 | 07:38 Uhr
  4
Die Planen auf dem Spargelfeld des Spargelhof Kutzleben werden mit einem Traktor vom Feld geholt. (Quelle: Martin Schutt/dpa)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 12.04.2023 | F. Tenner | Bild: Quelle: Martin Schutt/dpa

In Brandenburg beginnt am Dienstag offiziell die Spargelsaison. Zum Auftakt (10:30 Uhr) informiert der Kreisbauernverband Potsdam-Mittelmark in Beelitz gemeinsam mit dem Verein Beelitzer Spargel über faire Löhne für Saisonkräfte und Produktion von Spargel unter Folie.

Moderne Anlagen sollen Kosten ausgleichen

Die Spargelbauern in Brandenburg hoffen in diesem Jahr auf eine bessere Ernte. Mit rund 18.700 Tonnen im vergangenen Jahr waren sie laut dem Landesbauernverband nicht zufrieden. Auch soll der Absatz wieder anziehen, nachdem die Branche 2022 eine Kaufzurückhaltung infolge der hohen Inflation und Energiekrise beklagte.

Die Spargelbauern wollen in diesem Jahr ihre gestiegenen Kosten für Energie, Löhne und Betriebsmittel durch Rationalisierung der Arbeitsprozesse und durch Modernisierung der Produktionsanlagen auffangen, so der Landesbauernverband.

Sendung: rbb24 Inforadio, 11.04.2023, 07:20 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Ich sehe das auch so wie Nr. 2 und Nr. 3: Dann kostet es eben! Diese harte Arbeit, die uns den kurzzeitigen Genuß im Jahr ermöglicht, will doch niemand von den Meckerköppen hier wirklich machen und ich finde auch, dass das fair entlohnt werden soll und die Landwirtschaft hats eh schwer!

  2. 3.

    Oh wie lecker und so regional. Ein bis zweimal im Jahr genehmige ich mir den Spargel aus Beelitz, schön mit Schnitzel, Semmelbrösel und brauner Butter. Das muss einfach sein :-))

  3. 2.

    Das regelt sich. Kennen Sie das, wenn „ahnungslose Einmischer“ alles schlimmer machen? Ehrliche Arbeit verdient Achtung. Das wollen Sie auch, wenn die Preise passen. Und die Erzeuger wollen das auch.

  4. 1.

    Fair Play ( Kaffee, Bananen , Orangen, Tomaten Gurken usw. )den Löhnen und dem nächst. Kräftiger Aufschlag bei den Preisen. Ehrlich gesagt mir ist es egal woher der Spargel kommt so lange der Preis bezahlbar ist. Ich kann auch auf diese Produkte verzichten und treibe dennoch die Preise.( Minderabnahme)

Nächster Artikel