Während der Ferien - A111 wird zwischen Stolpe und Waidmannsluster Damm saniert

Sa 15.07.23 | 08:23 Uhr
  8
Symbolbild: Autobahn A111 (Quelle: IMAGO/Jürgen Ritter)
Audio: Antenne Brandenburg | 14.07.2023 | Ute Sander | Bild: IMAGO/Jürgen Ritter

Ein Stück der Autobahn 111 im Nordwesten Berlins wird ab Samstag während der Sommerferien saniert. Deshalb müssen Autofahrerinnen und Autofahrer sich gleich zu Ferienbeginn zwischen den Anschlussstellen Waidmannsluster Damm und Stolpe auf Einschränkungen einstellen und mehr Fahrzeit einplanen. Am Samstag von 4 Uhr morgens bis 22 Uhr ist dieser Abschnitt erst einmal komplett gesperrt.

Die Bauarbeiten auf dem Reinickendorf-Zubringer sollen vom 15. Juli bis zum 28. August dauern. Ab Sonntag steht laut der Verkehrsinformationszentrale Berlin zwischen Stolpe und Waidmannsluster Damm in beiden Richtungen jeweils nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Viermal komplett dicht

An vier Terminen wird die A111 dann ganz gesperrt:

  • Am Samstag, dem 15.07. von 4 Uhr bis 22 Uhr
  • Vom 28. Juli um 20 Uhr bis 31. Juli um 5 Uhr
  • Vom 18. August um 20 Uhr bis 21. August um 5 Uhr
  • Vom 26. August um 8 Uhr bis 28. August um 5 Uhr

Die Umleitung verläuft über Hennigsdorf und Heiligensee (Hennigsdorfer Chaussee, Hennigsdorfer Straße, Heiligenseestraße, Karolinenstraße). Alternativ kann man in Richtung Norden auch die A114 (den Pankow-Zubringer) oder die B5 Heerstraße zum Kreuz Spandau (A10, Westlicher Berliner Ring) nutzen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.07.2023, 18:30 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Ja, schon klar. Ich finde nur die Sperrung am letzten August-Wochenende unglücklich gewählt. Ich befürchte dann ein ziemliches Gestaue auf den Ausweichstrecken. Na, mal gucken, vielleicht verläuft das Ferienende-Wochenende auch glimpflich...wenn dann abends im rbb ein Bericht über einen wild hupenden Choleriker auf dieser Strecke kommt, dann war ich das....:-)))

  2. 7.

    Wer die A 111 regelmäßig nutzt, kann den Ferienbeginn am deutlich abgenommenen Verkehr ablesen. Die Autobahn während der Ferien zu sanieren ist deshalb hundertmal besser als den Berufsverkehr außerhalb dieser Zeit in die Nebenstraßen zu drücken.

  3. 6.

    Der hat doch schon - zwar unnötigerweise - das Jahrzehnte lang etablierte und bewährte Tempolimit zwischen dem Kreuz Oranienburg und Wittstock/Dosse aufgehoben.
    Da werden Sie ja wohl zum Dank mal ohne Gemecker an nur vier Wochenenden ein paar Kilometer durch die Walachei zucken können.
    Ach ja, ich werde ab August für 4 Monate auf der maroden und dann gesperrten Bahnstrecke nach HH 3 Stunden brauche. In jede Richtung. Und im nächsten Jahr nochmal 6 Monate.
    Mein Mitleid hält sich daher in Grenzen!

  4. 5.

    Hätte man das nicht früher bekannt geben können? Oder habe nur ich das nicht mitbekommen?

  5. 4.

    Hätte man das nicht früher bekannt geben können? Oder habe nur ich das nicht mitbekommen?

  6. 3.

    Hätte man das nicht früher bekannt geben können? Oder habe ich das nur nicht mitbekommen?

  7. 1.

    Das ist natürlich eine Superidee, pünktlich zum Ferienende-Wochenende die Autobahn zu sperren...

Nächster Artikel