Kilometerlange Teststrecke - Berlin will Magnetschwebebahn testen

Mo 20.11.23 | 21:59 Uhr
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Visualisierung: Maglev Train Stations, von der Graft GmbH für die Magnetschwebebahn TSB (Transport System Bögl) entwickelt. (Quelle: © GRAFT GmbH)
Video: rbb24 Abendschau | 20.11.2023 | Studiogast Dirk Stettner (CDU) | Bild: © GRAFT GmbH

In Berlin soll der Betrieb einer Magnetschwebebahn getestet werden. Darauf hat sich die schwarz-rote Koalition verständigt. Der CDU-Fraktionschef rechnet mit Kosten von rund 80 Millionen Euro - und betont, dass die Strecke nicht wieder abgebaut wird.

In Berlin soll eine fünf bis sieben Kilometer lange Teststrecke für eine Magnetschwebebahn gebaut werden. Das sagte CDU-Fraktionschef Dirk Stettner. Einen Termin für den Baubeginn nannte er nicht.

Auch eine Festlegung für den Streckenverlauf gibt es noch nicht, wie Stettner am Montagabend in der rbb24 Abendschau sagte. "Wir wollen eine gute Pilotstrecke heraussuchen, die auch Sinn macht, die natürlich dann auch bleibt und nicht nur als Teststrecke wieder abgebaut wird", betonte der CDU-Fraktionschef. Es gebe dazu bereits viele Ideen.

Finanzierung über Klima-Sondervermögen

Laut Stettner ist eine Magnetschwebebahn vergleichsweise günstig zu bauen und viel schneller realisierbar als etwa eine U-Bahn-Linie. Die Bahn solle autonom, also ohne Fahrpersonal, betrieben werden und sowohl Personen als auch Güter transportieren können.

Die Magnetschwebebahn könne innerhalb von zwei Jahren aufgebaut werden, sagte Stettner unter Berufung auf einen Hersteller. Die Kosten hierfür beziffert der CDU-Fraktionschef auf rund 80 Millionen Euro. Die seien jedoch nicht im Doppelhaushaltsentwurf für die kommenden zwei Jahre eingepreist - die Strecke soll nämlich über das sogenannte Klima-Sondervermögen finanziert werden.

VBB: Magnetschwebebahn wäre innovativ

Die Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) befürwortete Stettners Vorschlag. "Es ist eine sinnvolle Ergänzung, mit der man jetzt eben das Netz an bestimmten Stellen noch mal erweitern kann", sagte die CDU-Politikerin am Montag dem rbb.

Auf bereits existierende Pläne für neue U-Bahn- oder Tramstrecken soll das neue Verkehrsmittel laut Schreiner keine Auswirkungen haben. "Dass man jetzt bestehende Planungen sozusagen nochmal ersetzt, das halte ich für unrealistisch, weil wir ja in den Planungen weit fortgeschritten sind." An anderer Stelle könne man aber einen Verkehrsmittelvergleich machen. Außerdem könne durch die Schwebebahn der Autoverkehr verringert werden, sagte die Senatorin. "Wenn wir sagen, die Leute sollen weniger das Auto nutzen, muss man eben auch Alternativen bieten."

Auch der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) äußerte seine Zustimmung. Die VBB-Chefin Ute Bonde sagte im rbb24 Inforadio, die Stadt brauche innovative Projekte. Außerdem wäre eine solche Bahn eine Ergänzung zu den anderen Stadtbahnen. Sie sei leise, kostengünstiger, denkbar als Hoch- und Tiefbahn und könnte sich selbst mit Solarstrom versorgen.

Die Berliner Magnetbahn im Jahr 1991 (Quelle: dpa/Bernd Settnik)Bereits ab 1984 hatte es in Berlin eine M-Bahn (Magnetbahn) gegeben, zunächst im Test-, für kurze Zeit auch im regulären Betrieb, der nach der Wiedervereinigung 1991 allerdings beendet wurde.

Erster Testversuch bereits Ende der 1980er Jahre

Die Idee einer Magnetschwebebahn in Berlin ist derweil nicht neu. Einen ersten Versuch gab es bereits zwischen 1984 und 1991. Damals verkehrte die sogenannte M-Bahn unter Regie der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) auf einer Teststrecke zwischen dem Gleisdreieck in Kreuzberg und dem Kemperplatz in Tiergarten.

Der Versuch wurde nach dem Mauerfall allerdings eingestellt und die Anlagen zurückgebaut, um Platz zu schaffen für den Ausbau der U-Bahn-Linie 2.

Ab Mitte der 1990er Jahre gab es Pläne für eine erste Transrapidstrecke in Deutschland. Sie sollte die Städte Berlin und Hamburg in weniger als einer Stunde Reisezeit verbinden. Aus Kostengründen wurde das Projekt allerdings im Jahr 2000 zu den Akten gelegt.

Davor hatte es allerdings auch schon Proteste und Unterschriftensammlungen gegen das Projekt in Berlin gegeben

Wunschprojekt der CDU

Zuletzt unternahm die Berliner CDU einen neuen Anlauf, die Idee wieder auf die Tagesordnung zu setzen. Im Juni 2020 präsentierte der CDU-Landeschef und heutige Regierende Bürgermeister Kai Wegner den Vorschlag, eine Magnetschwebebahn beispielsweise zur Anbindung des Flughafens BER zu bauen oder um neue Wohngebiete zu erschließen. Sie war Teil eines Verkehrskonzepts, das die CDU im Vorgriff auf den Wahlkampf 2021 beschlossen hatte.

Visualisierung: Maglev Train Stations, von der Graft GmbH für die Magnetschwebebahn TSB (Transport System Bögl) entwickelt. (Quelle: © GRAFT GmbH)Visualisierung: Von den Berliner Graft Architects entwickeltes Design für die Magnetschwebebahn TSB.

Sendung: rbb24 Inforadio, 20.11.2023, 6 Uhr

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199 Kommentare

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  1. 199.

    Deutschland hätte vor 40 Jahren mit dieser Technologie Marktführer werden können, aber vor allem die Bahn hatte sich damals mit Händen und Füßen gewehrt. Man weiß inzwischen, dass sich Magnetschwebebahnen auf kurzen Strecken nicht rechnen, also kämen nur Routen in Frage, die von der Stadtmitte in das Umland führen und das möglichst ohne Zwischenhalte. Noch besser wäre gleich eine lange Strecke z.B. zum Frankfurter Flughafen. Die tritt nicht in Konkurrenz zu den letzten Bahn Projekten und würde Kurzstreckenflüge für Übersee Reisende überflüssig machen.

    Wenn man jetzt aber in Berlin wieder eine Teststrecke für 80 Millionen baut, die nur irgendwo in der Innenstadt herum gurkt, kann selbst ich als Laie sagen, dass sich das nicht lohnt. Das wäre als ob ich eine ICE Strecke vom Hauptbahnhof zum Potsdamer Platz baue und mich dann wundere, warum die Strecke nicht wirtschaftlich ist.

  2. 198.

    Großer Mumpitz - die Bahn selbst sollte mit dem Geld lieber ertüchtigt werden. Die Idee einer New York ähnlichen Highline lässt sich auch mit na snöden S-Bahn verwirklichen. Klingt eher nach Chaos und unnützer Kurzstrecke als nach Zugewinn ;) die Tram- und Bahnstrecken sollten verlängert und optimiert werden ;) da kann man sich natürlich auch vor drücken..

  3. 197.

    Was soll denn da bitte getestet werden?
    Die Dinger fahren in Japan seit über 10 Jahren erfolgreich und problemfrei...
    Greift die Industrie wieder Fördergelder ab für Dinge, die woanders schon realisiert sind.
    Wir habens ja... Man man man...

  4. 196.

    Ich hatte genau den gleichen Gedankengang, sogar wortwörtlich mit dem gleichen Verwechslung der Stadtteile.

  5. 194.

    Würde man heute das Berliner Schnellbahnen von vorne neu erbauen,würden manche Strecken und viel Bahnhöfe garnicht mehr gebaut werden. Eigentlich müsste man aus wirtschaftlichen Gründen manche Strecke stillegdn(u-4),verschiedene Bahnhöfe schließen,da sie kaum genutzt werden.ja das Berliner Netz ist relativ alt,aber das sind die Netze in London und Paris auch,sogar noch älter,aber dort wird bedeutend mehr für den Ausbau und die Modernisierung unternommen(zb.Express-Metro Ausbau in beiden Städten,auf eigenen unabhängigen Strecken).In Berlin baut man ja nicht mal Rolltreppen ein,wenn wichtige Bahnhöfe modernisiert werden(S Köpenick).In Paris waren zb. zeitweise mehr als ein Dutzend Schildvortriebsmaschienen gleichzeitig beim Ausbau der Metro im Einsatz.Davon können wir hier in Berlin doch nur träumen.Ich könnte das hier noch endlos fortsetzen, und ich kenne viele U/S-bahn- Systeme in aller Welt.
    In einer Liste mit verschiedenen Parametern sinken wir dort immer mehr ab.

  6. 193.

    Das kann ich ergänzen: Bei der Buslinie 309, ebenfalls 20-Minuten-Takt, kommt nur jeder 5. Bus pünktlich. Die Busse dazwischen fallen aus bzw. haben große Verspätung. Da fände ich klimatisierte Wartehäuschen sinnvoller als eine Magnetschwebebahn. Am S-Bahnhof Charlottenburg gibt es nicht mal eine Bank, auf der man sitzen kann, während man ewig auf den Bus wartet. Man könnte übrigens aus dieser Linie auch eine Teststrecke für autonom fahrende Busse machen. Schlimmer als jetzt wäre das selbst bei Anfangsschwierigkeiten sicher auch nicht.

  7. 192.

    Der Beitrag ist falsch aufgesetzt. Es geht vordergründig nicht um die Magnetschwebebahn sondern um die Verlagerung des innerstädtischen Schienenverkehrs in eine andere Ebene. Unten drunter werden dann 5m Breite Radautobahnen, Grünanlagen, Kinderspielplatz, Sitzecken mit Barbetrieb und Coffeeshops wie n Holland und Anderes entstehen.
    Die Autos werden auf dem Gelände des ehemaligen BER geparkt, denn geflogen wird dann auch nicht mehr.
    Ironie aus
    Hochbahnen sind nichts neues. So richtig durchgesetzt haben sie sich nicht. Wir sehen was aber dabei rauskommen kann in Neukölln.

  8. 191.

    Wer entscheidet so einen Unsinn, diese Stadt muss erstmal mit den Baustellen fertig werden die seit zig Jahren nicht enden. Siehe Karlshorst. Wieder die Straße aufgerissen, wieder komplett gesperrt. Nur Pfusch, alles dauert 10Jahre. Ein Trauerspiel. Aber Hauptsache Magnetbahn…. Man hat den Eindruck als ob nur noch Unfähige Entscheidungen treffen.

  9. 190.

    Man fragt sich nur, was der Quatsch soll, wieder wird nur (nicht vorhandenes) Geld rausgeschmissen. Das gab es alles schon. Und wenn man nach China guckt, sieht man wie es geht, und das mit unserem deutschen Transrapid. Entweder baut man eine Strecke, wenn/wo sie gebraucht wird oder man lässt es. Was soll hier noch getestet werden? Es macht einen wieder fassungslos.

  10. 189.

    "Ich habe schon gesagt, dass auch Brandenburg und der Bund mitfinanzieren sollten."
    Der Bund wird wohl zZt. andere finanzielle Probleme haben nach dem 60 Milliarden Debakel.
    Und sollte der 200 Milliarden Fond auch noch platzen werden wohl drastische Sparmaßnahmen anstehen.

  11. 188.

    "Warum Berlin sollte das auch finanzieren?" Ich habe schon gesagt, dass auch Brandenburg und der Bund mitfinanzieren sollten. Vor allem der Bund. Ich habe auch schon gesagt, dass China so eine M-Bahn in Berlin wesentlich schneller und günstiger bauen würde, als wir das schaffen würden.

  12. 187.

    "... Das sagte CDU-Fraktionschef Dirk Stettner. Einen möglichen Linienverlauf oder einen genauen Termin für den Baubeginn nannte er nicht." Daran tut Herr Stettner auch gut. Sonst müsste er womöglich erklären, wie man eine Magnetschwebebahn zu Testzwecken (!) baut von Geld, dass man nicht hat und mit Planungskapazitäten, die nicht da sind auf einer Strecke, die man nicht braucht.

  13. 186.

    Also in Shanghai ist der Transrapid nur bis zu 20 % ausgelastet, es gibt zahlreiche Nachteile der Integration von Magnetbahnen in bestehende Netze, "80 Millionen für fünf bis sieben km" ist super-unpräzise (Shanghai: 33 Millionen/KM), nicht billiger als eine klassische Hochbahn auf Schienen (gerechnet nach den Kosten für den U5 Ausbau in Hamburg, 15 - 20 Mil.) und garantiert eine niedrige Phantasie-Kalkulation um das Projekt erstmal durchzukriegen, wie wir das von Elbphi, BER, S21 und so weiter kennen.

    Und wenn ich mir die Bilder anschaue, hat sich da doch einfach jemand von einem schönen Animationsvideo beeindrucken lassen, wie mit diesen irrsinnigen Diktatoren-Ego-Großprojekten in Saudi-Arabien, Dubai und Ägypten (The Line, The Cube, Cairo II etc.).

    Aus meiner Sicht ist das ein schickes PR-Projekt bei dem ich komplett ohne hier Beweise dafür erbringen zu können mutmaßen würde, dass Politiker ihren Freunden Steuergelder zuschachern möchten.

  14. 185.

    "Also mir fällt zumindest für Berlin keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit ein… in 10 statt 15min zum BER? warum wird das gemacht?" Ein kleiner Hinweis in der Meldung gibt Aufschluss: "Sie war Teil eines Verkehrskonzepts, das die CDU im Vorgriff auf den Wahlkampf 2021 beschlossen hatte." Wahlkampf eben. Die Planungs- und Genehmigungskapazitäten reichen doch jetzt schon vorne und hinten nicht.

  15. 184.

    Defekte Radwege, Löcher in Straßen und Bürgersteige könnten mit diesem Geld instandgesetzt werden.
    Politiker sollten erst einmal die Probleme der Stadt abarbeiten, da gibt es genug zu tun.
    Auf geht`s......

  16. 183.

    Na ja, wenn ich richtig informiert bin, geht China sogar noch einen Schritt konsequent weiter. Magnetschwebetechnik im lokalen Vakuum, genannt Hyperloop.
    Anvisierte Geschwindigkeit bescheidene 1000 km/h, natürlich autonom. Übrigens, wen wunderst, vorerst mit deutscher Technik. Das war ja mal Elon Musks Vision, zur Verlagerung des Flugverkehrs auf die „Schiene“.
    Aber selbst ohne Vakuum schweben japanische und chinesische Systeme längst mit 500 km/h und wenn’s drauf ankommt >600 km/h.
    Ich hätte mich über einen Transrapid zwischen Berlin und Hamburg und andere Direktverbindungen schon gefreut.

  17. 182.

    7km. Da könnte eine Tourirutsche vom Zoo am Landwehrkanal lang, Checkpoint Charly, Jüdisches Museum, Engelbecken zum Ostbahnhof/Eastside-Gallery gebaut werden.

  18. 181.

    Grosser Tipp: Vergleich Sie mal den Anteil des MIV in sogenannten Fahrradstädten wies Amsterdam oder Kopenhagen mir dem dem von Berlin oder Wien. Oder kennen Sie die Zahlen und wollen keine Verkehrswende für Groß-Berlin?

  19. 180.

    Grosser Tipp: Vergleich Sie mal den Anteil des MIV in sogenannten Fahrradstädten wies Amsterdam oder Kopenhagen mir dem dem von Berlin oder Wien. Oder kennen Sie die Zahlen und wollen keine Verkehrswende für Groß-Berlin?

  20. 179.

    Die 80 Mio sind doch erst für die Planung oder für ein Pilotprojekt, oder ;-)
    Alles nur noch haarsträubend ...

  21. 178.

    Der Bus 112 hat gerade 35 Minuten Verspätung, im 20-Minuten-Takt. Vielleicht sollte man sich erst mal darum kümmern. Oder ihn durch eine Schwebebahn ersetzen. Aber dann hat die Verspätung.

  22. 177.

    So ein Blödsinn, die Innenstadt ist voller öPNV.

  23. 176.

    Es ist immer gut, einfach neue Wolkenkuckucksheime zu projizieren, um von den realen Problemen herkömmlicher, bodenständiger Art plakativ abzulenken.
    Nicht dass Magnetschwebebahnen bereits erfolgreich abgeschafft wurden.....
    Nicht dass Tram, Busse und U-Bahnen €€ benötigen.
    Kleiner Tipp für die 80 Mio: Radschnellverbindungen kosten pro km einen Bruchteil, die Planungen laufen (zwar viel zu langsam, aber...) und es ist nachhaltige Mobilität.
    https://www.infravelo.de/projekte/radverkehrswege/radschnellverbindungen/

  24. 175.

    Ha.. ha... Ha..
    Na sowas, sogar Schwedt /O oder Hennigsdorf und Potsdam.. die Städte hanen nichts mit Berlin zu tun...
    Warum Berlin sollte das auch finanzieren?

  25. 174.

    Die Magnetbahn ist nicht einfach nur "aus Kostengründen" nicht realisiert worden, sondern wegen Uneingepasstheit in städtische Strukturen. Im Prinzip fußt die Magnetbahn bahnseitig auf den gleichen Prinzipien wie der Stadtautobahnbau der 1960er und 70er: Die Stadt als bloß beigestelltes Werk einer Hauptverkehrstrasse, anstatt dass es umgekehrt wäre.

    Auch bei der Visualisierung bricht dieses Prinzip durch.

    Ein Ding aus der technokratischen Mottenkiste - für die Zentren historisch gewachsener Städte, die einen nennenswerten, städtbildprägenden Altbaubestand haben, allemal.

  26. 173.

    Ach dafür braucht die CDU das Geld, dass sie beim Bundesverfassungsgericht eingeklagt hat …

  27. 172.

    "Eine Magnetschwebebahn kann korrekt eingerichtet Personal sparen." Personal könnten Sie auch jetzt schon sparen. Z.Bsp. könnte man die U-Bahn analog der Pariser Metro M14 betreiben - nebenbei könnte dann auch keiner mehr auf die Schienen geschubst werden vom Bahnsteig.

  28. 171.

    " Schneller könnte es nur mit Express-S- oder U-Bahnen gehen, die nur an bestimmten Kreuzungspunkten halten." Könnte ein Problem mit der verfügbaren Kapazität der Streckennetze geben und es braucht Überholungsstellen dafür. Mehr Gleise legen geht kaum noch auf den Haupttrassen durch die Stadt.

  29. 170.

    Eins habt ihr alle nicht auf dem Schirm:
    Eine Magnetschwebebahn kann korrekt eingerichtet Personal sparen. Sowohl beim Betrieb als auch bei der Wartung. Denn wenn wir jetzt schon kein BVG Personal oder Fahr- und Wartungspersonal haben, und bei der DB sieht's auch nicht anders aus, ist sicherlich das der Gedanke eine Verbindung von a nach b herzustellen. Obwohl ich glaube, dass wenn es durchkommt, die ersten Jahre wegen der Kinderkrankheiten furchtbar werden. Und was passiert dann? Ad acta legen.

  30. 169.

    >"Auf jeden Fall benötigt Berlin ein moderneres Verkehrssystem.Das bestehende hat zu großem Teil „Museumswert“."
    Eben daher ist mit diesem Geld eine Modernisierung effektiver und schneller als was völlig neu bauen.
    >"Alle Bahnen sind zu langsam,die Bahnhofsabstände zu gering."
    Die Bahnhofsabstände sind bei S-, U- und Straßenbahn schon optimal zur Aufnahme und Verteilung der Fahrgastströme. Die Verteilung in die nahe Fläche übernehmen Straßenbahn und Busse.
    Welche langsamen Bahnen meinen Sie? Straßenbahn im Straßenverkehr kann nicht schneller als dieser. S- und U-Bahn sind für die Streckenverhältnisse schon schnell. Schneller könnte es nur mit Express-S- oder U-Bahnen gehen, die nur an bestimmten Kreuzungspunkten halten.
    Und wir müssen auch festhalten: Berlin ist eben eine große Stadt. Wer von jetzt auf gleich von Frohnau nach Schmöckwitz will, muss sich beamen lassen ;-)

  31. 168.

    "Was in Berlin fehlt,sind Express-U-Bahn/S-Bahn Strecken (...) Hier könnte ich mir ein Einsatzgebiet der M-Bahn vorstellen." Das ist richtig und hier könnte die M-Bahn punkten. Ich hoffe Potsdam bekommt einen Anschluss. Auch Brandenburg, Henningsdorf, Oranienburg, Eberswalde und Schwedt könnte ich mir gut vorstellen.

  32. 167.

    Der Aussenring existiert, hatte auch schon mal dufchgehebd s -bahnverkehr( meistens dampf/diesel),ist elektrisch auch seit fast /00 Jahren geplant,man kommt bloß vor lauter planung/umplanung/neuplanung/.. nicht weiter.
    Es gab übrigens mal Planungen für teilweise 3 s bahnringe in Berlin,dazu 2 U -Bahn Ringe.,trotz Tram -Ausbau !

  33. 166.

    Also ich persönlich halte es eher für einen Luftnummer das ganze.

    Keine Ahnung wo man das teil sinnvoll bauen sollte, und einen möglichen Geschwindigkeitsvorteil wird es hier auf den Entfernungen nicht ausspielen können. Zudem wäre es auch absolut inkompatibel mit anderen bestehenden Verkehrsträgern, da es eine komplett andere Infrastruktur benötigt.

    Solange das Teil nicht wirklich gebaut wird, ist das nur ein Wunschdenken, bzw. eine nette PR Aktion.

  34. 165.

    " Auf jeden Fall benötigt Berlin ein moderneres Verkehrssystem.Das bestehende hat zu großem Teil „Museumswert“. "

    Wenngleich wir in Berlin auch relativ alte Streckenabschnitte bei U oder S Bahn besitzen würde ich dennoch unser Verkehrssystem nicht grundsätzlich als " Museumswert " bezeichnen egal ob es sich um das Tram , U Bahn oder S Bahnnetz handelt . Und das wir hier in unserer Stadt auch Strecken & Bahnhöfe aus älteren Zeit - Epochen haben und nicht alles gleich aussieht wie in anderen Städten der Welt finde ich auch nicht unbedingt von Nachteil !!!

  35. 164.

    Man munkelt, dass man in Bayern auch sehr günstig modulare Fertigbetonteile herstellen kann.

  36. 163.

    Was in Berlin fehlt,sind Express-U-Bahn/S-Bahn Strecken,mit denen man schnell von einem zum anderen Ende der Stadt kommt.Bislang benötigt man dafür bis zu 2 h und länger.Hier könnte ich mir ein Einsatzgebiet der M-Bahn vorstellen.
    In Berlin mit Umland wohnen und arbeiten zZ. ca. 4,5 Mio Menschen und es werden mehr,die Stadt wächst weiter ,auch nach außen.
    Mir stellt sich z.B. die Frage,wo soll denn eine wirtschaftlich-effektive Trasse lang führen,die wirklich Sinn macht.Das würde doch oberirdisch,entlang bestehender Trassen von Eisenbahn/S-Bahn bzw. Autobahn gehen.Also entweder Parallelverkehr oder ungünstig zu wichtigen Verknüpfungspunkten,Ortszentren,Einrichtungen usw. … !?
    An 3 Jahre Bauzeit glaube ich auch nicht ,hier ist vermutlich die Planungszeit gemeint.
    Auf jeden Fall benötigt Berlin ein moderneres Verkehrssystem.Das bestehende hat zu großem Teil „Museumswert“.
    Alle Bahnen sind zu langsam,die Bahnhofsabstände zu gering.


  37. 162.

    " Was speziell in Berlin fehlt,sind Express-U-Bahn/Metro/S-Bahn Strecken,mit denen man schnell von einem Ende zum anderen Ende der Stadt kommt "

    Ich denke das wird bei uns nur im begrenzten Umfang umsetzbar sein zumal diese Aufgaben in unserem Ballungsraum eher die Regionalexpresslinien übernommen haben .

  38. 161.

    "Was speziell in Berlin fehlt,sind Express-U-Bahn/Metro/S-Bahn Strecken,mit denen man schnell von einem Ende zum anderen Ende der Stadt kommt." Wie wäre es denn mit einem schnellen neuen Außenring um (Groß-)Berlin, analog wie die RIngbahn um das "alte Berlin", die ja auch mal Außenring war zum damaligen Speckgürtel (um den dann Berlin zu Groß-Berlin erweitert wurde). Dieser AUßenring könnte dann durchaus auch hohe Geschwindigkeiten vertragen für vernünftige Fahrzeiten - darf natürlich nicht zu viele Stationen haben.

  39. 159.

    Welche klimafreundliche Verkehrspolitik? Der ÖPNV ist in den letzten Jahren systematisch ausgebremst und ausgedünnt worden. Die großspurig angekündigte Inbetriebnahme von vier Tramstrecken bis Ende 2021 beschränkte sich auf zwei bis Herbst 2023. Gerade entlang des M58/M85 können Sie gleich mehrfach die Fehler einer einseitigen Verkehrspolitik erfahren, wie sie in Bullerbü funktionieren könnte, aber nicht in einer Millionenmetropole. Der IGEB beklagt sich, dass den Bussen zugunsten der Radler Raum genommen worden ist. Im weiteren Verlauf wurden auf der Schöneberger Hauptstraße neue Bäume gepflanzt. Bäume sind dabei ein Grund, warum Linksalternative den Weiterbau der M10 Richtung Jungfernheide ablehnen, während auf der Spandauer Heerstraße planlos die Kettensäge hatte angesetzt werden können - für einen Radweg, der doch nicht gebaut wurde. Für andere Tram-Strecken wurde jahrelang seitens des Immobilitätssenates gar nichts unternommen.

  40. 157.

    Was speziell in Berlin fehlt,sind Express-U-Bahn/Metro/S-Bahn Strecken,mit denen man schnell von einem Ende zum anderen Ende der Stadt kommt.Bislang benötigt man dafür bis zu 2 h und länger.Hier könnte ich mir ein Einsatzgebiet der M-Bahn vorstellen.
    In Berlin mit Umland wohnen und arbeiten zZ. ca. ;,5 Mio. Menschen und es werden mehr,die Stadt wächst weiter ,zukünftig auch nach außen.
    Mir stellt sich nur die Frage,wo soll denn eine wirtschaftlich-effektive Trasse lang führen,die wirklich Sinn macht.Das würde doch oberirdisch nur entlang bestehender Trassen von Eisenbahn/S-Bahn bzw. Autobahn gehen.Also entweder Parallelverkehr oder ungünstig zu wichtigen Verknüpfungspunkten,Ortszentren,Einrichtungen usw. … !?
    An 3 Jahre Bauzeit glaube ich auch nicht ,hier ist vermutlich die Planungszeit mit gemeint.
    Auf jeden Fall benötigt Berlin ein modernes Verkehrssystem.Das bestehende hat zu großem Teil „Museumswert“.
    Alle Bahnen sind zu langsam,die Bahnhofsabstände zu gering.


  41. 156.

    " Europaweit hätte ein Hochgeschwindigkeitsnetz a la Shinkansen für mich durchaus Charme als Ergänzung zum Flugverkehr. "

    Das ist glaube ich auch langfristig geplant und erste kleine Schritte auch schon in den Anfängen u.a. bei den Verbindungen zwischen Aachen und Lüttich in Belgien , Saarbrücken - Frankreich und gerade im Bau die feste Fehmarnbeltquerung zwischen Lübeck und Kopenhagen in Dänemark .

  42. 155.

    Das ist Nonsense. Wird Edmund Stoiber der Direktor?

    Niemand braucht eine 5-7 km lange Verbindung. Das ist klar, dass es nutzlos ist.

    Wenn dann soll eine echte Linie mit ernsthafter Verknüpfung ins Netz gebaut werden. Was soll die Geldverschwendung für so einen teuren Test?

    Günstig wird es wahrscheinlich nur, weil alles komplett in China produziert wird. U- und S-Bahnen werden wenigstens in Europa produziert.

  43. 154.

    Was hat Habeck mit dem Klimasondervermögen des Landes Berlin zu tun? Hat Harved Wöhrmann recht oder war er sogar zu optimistisch?

  44. 153.

    Anstatt in reale und vorhandene klimaverträgliche Verkehrspolitik zu investieren wird dieses Geld in ein Millionengrab aufgrund eines Traumes unseres CDU Bürgermeisters versenkt. Aber was macht man nicht alles um keine Radwege und den vorhandenen ÖPNV auszubauen.

  45. 152.

    Die Deutsche Bahn plant für die 2030er Jahre neue Züge in der Hochgeschwindigkeitsflotte einzusetzen, die für einen Betrieb bis 300 km/h ausgelegt sind. Wie der Konzern Ende 2022 mitgeteilt hat, sind nach einer Ausschreibung Alstom Transport Deutschland und Siemens Mobility mit der Erstellung konkurrierender Konzepte beauftragt worden.

  46. 151.

    Immer wieder neue Ideen... Lieber Senat, setzt auf einen raschen Ausbau des Straßenbahnnetzes!. Bewährte Technik, bekannte Kostenpositionen, Anschlussstrecken und Verbindungen mit Vorhandenem möglich usw. Bevor es neue Unbekannte gibt (die Planungszeiten sind deutlich länger), einfach mal das Bekannte und Bewährte vorantreiben.

  47. 150.

    "Einen möglichen Linienverlauf oder einen genauen Termin für den Baubeginn nannte er nicht." letztlich nur eine dieser Nachrichten aus Wolkenkuckucksheim, die morgen schon wieder vergessen ist.
    Und was für ein "Sondervermögen"? Das, was aus der Corona-Zeit verschoben wurde, dass jetzt aber gerichtlich verboten wurde? Das "Vermögen", wo Harbeck ein langes Gesicht gemacht hat, als die Schummelei den Drei von der Zankstelle auffolg? Wie die Lügen dass das gut für das Klima ist.

  48. 149.

    " Da brauchts keine zusätzliche Magnetschwebetechnik und sonst was. "

    In diesem Punkt stimme ich Ihnen voll zu !!!!

  49. 148.

    "Im Großen und Ganzen mag das sicher stimmen was Sie schreiben denn die Städte liegen in Deutschland wirklich näher als z.b. in Frankreich oder Japan aber ganz auf Hochgeschwindigkeitsverkehr verzichten würde ich auch nicht für richtig halten" Für D allein kann ich das Argument durchaus verstehen, das kann man so sehen n.m.M. Aber warum denkt man bei Hochgeschwindigkeit nur zentriet auf D? Europaweit hätte ein Hochgeschwindigkeitsnetz a la Shinkansen für mich durchaus Charme als Ergänzung zum Flugverkehr.

  50. 147.

    ".....Tatsache das unsere Urgroßväter vor 120 Jahren in vielen Fällen deutlich ästhetischer , zeitloser und praktischer gebaut haben......"
    Da haben sie völlig recht! :-)

  51. 146.

    Die paar Neubaustrecken wie z.B. Berlin nach München runter sind schon für bis zu 300 km/h ausgelegt. Werden aber selten genutzt, da die ICEs auch die neuen nicht so viel bringen. Wie gesagt... es ist noch Optimierungspotenzial in den Strecken drin. Da brauchts keine zusätzliche Magnetschwebetechnik und sonst was.

  52. 145.

    Teure Prestigeobjekte müssen nicht sein, mehr Straßenbahnlinien sind sinnvoll.

  53. 144.

    Viel wichtiger ist die S-Bahn Verlängerung ( Siemens Bahn ) von Gartenfeld nach Spandau Hakenfelde, dort ist die Bevölkerungszahl sehr stark gestiegen!
    Über das Thema Magnetschwebebahn habe ich, und auch andere schon sehr ausführlich geschrieben.

  54. 143.

    " Und da reichen Geschwindigkeiten von 230 max. völlig aus. "

    Im Großen und Ganzen mag das sicher stimmen was Sie schreiben denn die Städte liegen in Deutschland wirklich näher als z.b. in Frankreich oder Japan aber ganz auf Hochgeschwindigkeitsverkehr verzichten würde ich auch nicht für richtig halten denn auch bei uns gibt es Verbindungen wie Berlin - Leipzig , Berlin - Wolfsburg , Berlin - Hamburg oder Erfurt - Nürnberg die alle zwischen 200 und 260 km entfernt sind und daher durchaus auch für Geschwindigkeiten von 250 bis 300 km/h geeignet sind .

  55. 142.

    Sie (und andere) denken immer noch nur an den Transrapid. Um den geht es hier aber nicht. Der RBB hat mittlerweile eine passende Visualisierung des TSB gefunden, welches für den Nahverkehr inkl. Gütertransport optimiert ist. Bei reinem Personenbetrieb kommt das System auf eine Kapazität in Größenordnung der U- und S-Bahn.

  56. 141.

    Als die erste Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth in Betrieb genommen wurde, gab es eine Menge Widerstände. Aberwitzige Theorien über die Gesundheitsschädlichkeit wurden erzählt. Nein, man muss auch Neues ausprobieren. Die Welt bleibt nicht stehen. Man könnte einwenden, es ist auf dem Gebiet schon etliches in den Sand gesetzt worden.

  57. 140.

    Magnetschwebebahn testen? Wir hatten doch schon eine. Was hat es gebracht??

  58. 139.

    immer wieder nur testtrecke und nicht mal angaben wo
    Einen ersten Versuch gab es bereits zwischen 1984 und 1991. und dann auch verschrottet anstatt sie wo andres wieder errichten
    wir die neue auch dann verschrottet

  59. 138.

    Wenn es sich der Herr Wegener wünscht, dann müssen wir ihm den kleinen Wunsch schon erfüllen,wir haben es ja . Dafür dann ne lütte Steuererhöhung, und alles ist okay.

  60. 137.

    Die könnten mehr, wenn man die optimieren würde. Daher ist ein zusätzlicher Verkehrsträger wie neue Magnetstrecken überflüssig.

  61. 136.

    >"kein Hochgeschwindigkeitsnetz für Züge haben und auch nicht wollen."
    Wir brauchen es schlicht nicht, weil Deutschland ganz andere Topographie hat und andere Verkehrsbedürfnisse als Japan oder Frankreich. Bei uns soll jeder ICE in jeder größeren Stadt halten, weil die Ballungszentren ziemlich dicht beieinander liegen. In Frankreich und Japan sind es mehrere Hundert Kilometer zwischen den Ballungszentren. Japan hat z.B. fast keine Güterverkehr auf der Schiene. Den haben wir aber auf eben den selben Strecken auch mit drauf. Bis auf wenige Ausnahmen hat Deutschland Mischverkehre auf den Strecken. Neue Strecken bauen geht in Deutschland nicht wegen zu langer Zeitdauer und den vielen Protesten. Also gibts nur Optimierungen am bestehenden Netz. Und da reichen Geschwindigkeiten von 230 max. völlig aus.

  62. 135.

    An den Fakten hat sich seit den 80er Jahren nichts geändert: Im innerstädtischen Raum bringt eine Schwebebahn keinen Vorteil, kostet aber deutlich mehr.

    Sinnvoll wäre diese Technik nur auf längeren Strecken, um z. B. einen gemeinsamen Flughafen für Berlin, Leipzig und Dresden anzubinden. Aber das hat die westberliner CDU damals mit vollem Einsatz verhindert und Berlin damit in die verkehrspolitischen Provinz verbannt.

  63. 134.

    Also mir fällt zumindest für Berlin keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit ein… in 10 statt 15min zum BER? warum wird das gemacht?

  64. 133.

    " Naja, über Geschmack lässt sich streiten! "

    Sicher lässt sich über Geschmack streiten genau wie es nicht jedermanns Sache ist eine Hochbahn vor der eigenen Tür zu haben aber eins werden auch Sie nicht abstreiten können und das ist die Tatsache das unsere Urgroßväter vor 120 Jahren in vielen Fällen deutlich ästhetischer , zeitloser und praktischer gebaut haben als das was wir oftmals so in den letzten 40 Jahren präsentiert bekommen haben oder ??

  65. 132.

    Wieviel Tonnen schleppen die Rad-Schienesysteme S-Bahn, U-Bahn, Tram so pro Tag weg? Oder schleppen die auch blos Menschen von A nach B?

  66. 131.

    "Hochbahnen sind nichts neues. So richtig durchgesetzt haben sie sich nicht." International schon eher. Z.Bsp. Bangkok möchte ich mir nicht ohne Hochbahn (Skytrain) vorstellen als zusätzlichen Verkehrsträger.

  67. 130.

    "Ja eben. Wenn Magnetschwebebahnen das Nonplusultra wären, hätten die Franzosen das auch schon längst. Haben se aber nicht. Die bauen dafür ihren TGV weiter aus." Dafür bauen die Japaner auf den Shinkansen-Routen den MAGLEV-Betrieb aus. Ist aber irrelevant für Deutschland, da wir ja sowieso kein Hochgeschwindigkeitsnetz für Züge haben und auch nicht wollen.

  68. 129.

    "Deswegen setzt man in China auch nicht mehr auf Magnetbahnen." In China gibt es aber mehr als nur eine MAGLEV-Strecke - Sie dürfen nicht nur an Höchstgeschwindigkeit wie beim Transrapid denken (Höchstgeschwindigkeit ist aber auch dort schon neu in Planung).

  69. 128.

    Denke ich an die letzten Rechnungen , BER, Hauptbahnhof u.s.w. bekomme ich bei der Zahl Angst

  70. 127.

    Lila, bitte bei der Berliner CDU melden. Sie haben sogar schon einen Streckenplan und Fahrzeiten parat. Da kann es ja losgehen.

  71. 126.

    Wennse vom Hauptbahnhof in Berlin losjehn, det is so: innerhalb von zehn Minuten, ohne, detse am Flughafen noch dit Einchecken machen müssen, da startense quasi am Flughafen. Direkt am Hauptbahnhof in Berlin fängt Ihr Flug an. Zehn Minuten, wa? Kiekense sich mal die riesigen Flughäfen an, wie in Heathrow in London oder woanders, meine ick ... Charles de Gaulle in Frankreich oder in ... äh ... in ... in München.
    Kiekense sich ma die Entfernungen an, wennse Frankfurt angucken, da merkense, dassse locker zehn Minuten in Frankfurt brauchen, um Ihr Gate zu finden. Wennse vom Flughafen ... äh ... vom Hauptbahnhof starten - da steigense in den Hauptbahnhof ein, fahrense mit dem Transrapid in zehn Minuten zum Flughafen Willy Brandt.

  72. 125.

    Sehr gute Idee, aber warum immer diese Uralt-Technik? Warum denn nicht gleich einen Hyperloop? Von Berlin nach München in 1 Std.

  73. 124.

    Es ist nicht leicht für Sie, verpasste Chancen für gute Entwicklungen zu erkennen? Andere haben da keine Schuld. Ich kann Ihnen gerne sagen, wer immer wieder die gleichen Fehler macht. Und auch WARUM!

  74. 123.

    "Vorwärts in die Vergangenheit". Anscheinend nix Neues bei der CDU seit 45 Jahren.
    Wie einfallslos : ( Aber dafür wurden sie ja auch gewählt.

  75. 122.

    Unglaublich!! Vielleicht sollten wir erst einmal die Gehwege in Berlin sanieren. Bleibt danach noch Geld übrig, die Radwege und Straßen.

  76. 121.

    Haben Sie auch daran gedacht, dass das TSB gerade für urbane Räume gedacht ist? Ihr Hinweis auf den TGV lässt mich daran zweifeln, auch wenn man sicherlich zwingend hinterfragen muss, ob Berlin noch ein weiteres Nahverkehrssystem benötigt.

  77. 120.

    >"Magnetbahn statt Lokomotive."
    So denken Leute, die nur zwischen Fußweg, Fahrrad und U-Bahn unterwegs sind. Eine Lokomotive auf dem Rad-Schienesystem kann bis zu 6 Tausend Tonnen auf unseren Schienen wegschleppen oder bis zu 800 Personen in einem Zug. Das kann eine Magentschwebebahn nicht. Die kann nur paar Leute von A nach B bringen.
    Sicher ist Magnetschweben ne tolle Sache so als Rummelattraktion. Für den Alltag in einer schon mit vielen Verkehrsträgern ausgebauten Stadt aber nicht zu gebrauchen. Sonst gäbe es ja schon soooo viele auf dieser Welt.

  78. 119.

    Nur für Lückenschlüsse habe ich Bedenken. Neben dem Baukosten und Bauzeit-Versprechen von Bögl wäre aber trotzdem die Lautstärke interessant. Es haben sich ja schon Menschen, die in Zeiten eines entspannten Wohnungsmarktes nach Berlin gezogen sind, abends ab 19:30 im Boulevard-TV über zu laute Straßenbahnen beschwert.

  79. 118.

    "Zudem sind die filigranen Hochbahnen der U1 und U2 doch ästhetisch recht ansprechend."
    Naja, über Geschmack lässt sich streiten!
    Ich möchte solch eine Stahlkonstruktion nicht im Blickfeld haben wenn ich morgens das Fenster öffne.

  80. 117.

    Schon witzig, dass all die Schlaumeier hier nicht wissen, dass Berlin, wie die anderen 15 Bunderländer eine EIGENE Verfassung hag, ob also der Nutzen eines Sondervermögens gegen die Verfassung verstößt, entscheidet nicht das Bundesverfassungsgericht! Die Finanzhoheit der Länder obliegt den Ländern, nicht dem Bund.

    Dennoch halte ich die Idee als zu unausgegoren um eine wirkliche Nachricht wert zu sein! Der Tramausbau sollte vorangetrieben werden, da sind die Pläne auch schon weiter!

  81. 116.

    >"Sag bitte dass das eine Satire aus den 80ern ist"
    ;-)) Ach das habe ich bei vielem schon gedacht, was Politiker so die letzten Jahre alles rausgehauen haben. Aber dann kams als Nachricht in der Tagesschau und hatte damit den Stempel "Ernst gemeint". Aus erwartungsvollem Lachen wurde dann bei mir immer ein fragendes Kopfschütteln.

  82. 115.

    In Neukölln gibt es keine Hochbahnabschnitte.

    Zudem sind die filigranen Hochbahnen der U1 und U2 doch ästhetisch recht ansprechend.

  83. 114.

    Finde ich gut.
    Ich saß mit 6 Jahren sogar mal in den "Testzug" aus den 80zigern und war richtig traurig, als das dieses Projekt eingestellt wurde.
    "Normale" Züge wurden bevorzugt, weil sie bewährt sind und eine Lobby haben. Ähnlich, wie die Diskussion "Wie? Elektrisch fahren? Ich kann doch überall Diesel tanken!"
    Ich bin da eher mutiger veranlagt. Cargo Lifter statt LKW Kolonnen, Magnetbahn statt Lokomotive.
    Auch, wenn die Politik sowas beschließt, es wahrscheinlich ein Geldgrab ohne Ende wird, ist die Grundidee gut.
    Ich wäre dafür eine Spur neben den "S-Bahn RIng" zu legen, und die 4 Eckpunkte Berlins (Gesundbrunnen, Ostkreuz, Südkreuz, Westkreuz) zu verbinden. Sodass man in 4 Minuten von Ostkreuz zum Südkreuz braucht und 8 Minuten von einem Stadtende zum anderen

  84. 113.

    Der Beitrag ist falsch aufgesetzt. Es geht vordergründig nicht um die Magnetschwebebahn sondern um die Verlagerung des innerstädtischen Schienenverkehrs in eine andere Ebene. Unten drunter werden dann 5m Breite Radautobahnen, Grünanlagen, Kinderspielplatz, Sitzenden mit Barbetrieb wie in Holland und Anderes entstehen.
    Die Autos werden auf dem Gelände des ehemaligen BER geparkt, denn geflogen wird dann auch nicht mehr.
    Ironie aus
    Hochbahnen sind nichts neues. So richtig durchgesetzt haben sie sich nicht. Wir sehen was aber dabei rauskommen kann in Neukölln.

  85. 112.

    "Bögl-Bahn" Interessantes System. Neben dem Personenverkehr gibt es da auch ein Cargosystem für Standardcontainer - damit könnte man Lkw-Verkehr sparen. Aber so ein neues System stadtweit sinnvoll zu planen (Personen + Cargo) ist sicher sehr aufwendig.

  86. 111.

    Sag bitte dass das eine Satire aus den 80ern ist

  87. 110.

    Mit 160 km/h Vmax ist die Magnetschwebebahn von Bögl im Vergleich zu ICE nicht gerade besonders schnell, sondern extra für kürzere Wege konzipiert worden. Was nutzen mehr Busse, wenn denen wie aktuell in Xhain von Herrmann geplant Straßenraum zugunsten von Radlern genommen werden soll.

  88. 109.

    >"Deswegen setzt man in China auch nicht mehr auf Magnetbahnen."
    Ja eben. Wenn Magnetschwebebahnen das Nonplusultra wären, hätten die Franzosen das auch schon längst. Haben se aber nicht. Die bauen dafür ihren TGV weiter aus. Rad-Schienesystem hat wohl doch so seine Vorteile gegenüber gerade mal 100 km/h schnelleren Magnetschwebebahnen.
    Aber hier in Berlin solls ja um langsamere Teile gehen für den ÖPNV oder gar innerstädtische Güter auf kürzeren bis mittleren Entfernungen. Da ist diese Technik noch mehr eher ein Hindernis gegenüber bislang bekannten Transportmöglichkeiten.

  89. 108.

    Woher kommt denn der Unsinn? China hat vielleicht eine Transrapid Strecke (seit 2002 bereits, aber Milliarden in die Entwicklung von Magnet Schwebebahnen Technik investiert und auch mit Maglev einen betriebsbereiten Nachfolger des Transrapid entwickelt. Ist also absoluter Unsinn sowas zu schreiben.

  90. 106.

    Eine Bahnverbindung mit nur zwei bis drei Stops von West nach Ost zum BER können Sie auch ohne aufwändige Magnetbahn haben. Die Gleise liegen ja schon da. Für die 80 Millionen Euro könnte man den vorhandenen Schienenverkehr locker ausbauen und beschleunigen - und sogar noch weitere neue Verbindungen schaffen. Anstatt das Geld in 7 Kilometer inkompatible Stelzenstrecken mit exotischer Magnettechnik zu verheizen.

  91. 105.

    Grundsätzlich muss ein System Magnetbahn mit einem System in Rad/Schienetechnik auf Wirtschaftlichkeit verglichen werden. Dann zeigt sich, ob die Magnetbahn überlegen ist, oder eine Lizenz zum Gelddrucken. Weshalb ist dieses System aus den 30er Jahren in Deutschland nirgendwo angewandt worden? In China ist der Transrapid ein Verlustbringer

  92. 104.

    Vielleicht einfach der bewährte Wuppertaler Schwebebahn nachbauen?

  93. 103.

    Ich bin grundsätzlich kein Gegner von neuen Technologien und ich finde es eine Schande, dass der Transrapid in Deutschland nie im großen Stil gebaut wurde, aber ob eine Magnetschwebebahn für Berlin das Richtige ist möchte ich doch stark bezweifeln. Der besondere Clou von Magnetschwebebahnen ist doch gerade, dass sie lange Distanzen in kurzer Zeit zurücklegen können und nicht der Einsatz im großstädtischen Nahverkehr.
    Im Übrigen wollte die Politik (nicht nur in Berlin) doch den ÖPNV stärken. Stattdessen konnten wir ja gerade lesen, dass das Angebot ab dem Fahrplanwechsel zurückgefahren wird! Also genau das Gegenteil! Vielleicht sollte man die 80-85 Mio. lieber in neue Betriebshöfe, neue Busse und in besser bezahltes Fahrpersonal stecken!

  94. 102.

    Ich würde es cool finden wenn es eine Magnetschwebebahn mit Fahrgastbeförderung geben würde die nur zwei oder drei Stopps hätte zum Beispiel von Westberlin in 10 min nach Ostberlin und dann könnte sie auch noch von mir aus zum Ber Flughafen fahren das wäre überkrass. Liebes RBB schickt Mal die Idee zum Bürgermeister von Berlin danke mit freundlichen Grüßen Jovan

  95. 101.

    Wenn man auf Testergebnisse abstellen will, die 40 Jahre alt sind, kann man sich auch auf Testberichte aus der gleichen Zeit abstützen, wenn man bspw eine neue Waschmaschine braucht.

  96. 100.

    ob rot-grün-rot oder jetzt/monentan schwarz-rot, jede regierung hat einen märchentraum...

  97. 99.

    In China gibt es ja eine besagte Strecke.
    Warum wohl bleibt es bei der einen ?
    Die Chinesen sagten es auch einfach , zu teuer.
    Deswegen setzt man in China auch nicht mehr auf Magnetbahnen.

  98. 98.

    Was mich stört ist die Frage, warum es nicht aus dem umweltfeindlichen Ausbau des Autoverkehrs finanziert wird. Und 80 Millionen Euro Kalkulation bedeuten eher über 200 Millionen Euro, wenn nicht mehr.
    Zudem sollte der Stromnetz umweltfreundlich ausgebaut sein, ohne Atomkraft. Ansonsten ist die Idee als nicht nachhaltig, wenn nicht gar gefährlich zu sehen. Atomstrom ist zwar mit wenig CO2 belastet, aber bei Unfällen oder Angriffen eine Gefahr über Jahrzehnte (siehe Tschernobyl und Co).

  99. 97.

    Klassisches Überkompensations-Gehabe. UBahn (und unterirdische SBahn) ist zu teuer, also wäre Straßenbahn die Lösung. Geht aber nicht, weil schon von Links vorgeschlagen/umgesetzt. Also nun Magnetschwebebahn. Und wir müssen froh sein dass Sie nicht noch Hyperloop mit reingeworfen haben.

  100. 96.

    Sven trifft den Nagel genau auf den Kopf. Die aus der Baubranche kommende "Verkehrtsenatorin" vergibt Lizenzen zum Gelddrucken auf Kosten der Steuerzahler in Berlin. Im Rahmen von "i2030" zeigte sich bei den standardisierten Bewertungsverfahren, welche "Pufferküssertraeume" sich wirtschaftlich nicht rechnen. Verglichen werden muss eine Referenzstrecke mit dem System U-Bahn im Grossprofil, zum Beispiel auf der Relation Alexanderplatz - Landsberger Allee - Marzahn. Fakten auf den Tisch und erst dann Entscheiden.

  101. 95.

    Sehe ich auch so. Denn ich meine auch, dass D dafür viel zu dicht besiedelt ist.

  102. 94.

    Bevor Frau Schreineru. Chef von den ganz großen Fischen im Verkehrswesen träumen, sollte es doch nun möglich sein, mit dem fast Koalitionspartner(in spe), dahin zu kommen, dass a) das 49-EUR-Ticket auf lange sicht gesichert wird u. dass in die STVO (zur Erinnerung für Herrn Stettner, ein Bundesgesetz!) die Entscheidungsgrundlage bestimmt wird, dass Großstädten m. Überschreitung v. 1 Mio Einwohnern das Recht eingeräumt wird, für ihren Veranwortungsbereich, Busspuren festlegen zu dürfen. Leider kommt man schon einen Monat v o r dem Start des Ausdünnens gewisser Buslinien in den Genuss des unfreiwilligen Wartens! Ihre fesche Fr. Schreiner sollte doch nun mal mit dem Nächstliegendem anfangen. Und: Magnetschwebebahn, diese Art vom ÖVM ist für die Berliner Innenstadt gar nicht geeignet, weil sie, um nicht nur Stromfresser zu sein, weite Strecken "überstreichen" muss, um zu Geschwindigkeiten zu kommen.
    Spielzeugbahnen bitte unter den Tannenbaum!

  103. 93.

    Ist dieses Problem nicht bei Pendlern und Ortsansässigen das gleiche?
    Zu bestimmten Zeiten sind an bestimmten Orten sehr viele Menschen unterwegs.
    Und es gilt, diesbezüglich über die Möglichkeiten nachzudenken.
    Wäre mein Arbeitsweg sehr weit, hätte ich vermutlich (sehr widerwillig) einen Führerschein gemacht.
    Und ich gebe zu, dass mich nicht nur meine Liebe zu Berlin ab und zu nötigt, den Heimweg per pedes zu absolvieren (was einen mehrstündigen Fußmarsch bedeutet), denn volle Verkehrsmittel sind mir ein Graus.

  104. 92.

    Mein Gott, wenn man überlegt, wer könnte diese Woche den größen Unsnn verzapfen, legt die Regierung in Berlin hier mal richtig steil vor. Wie kann man sowas erst in Betracht ziehen. Da ist so viel falsch und sich an der Zahl von 80 Mio zu klammern und sagen das ist billiger - ne wird es am Ende nicht. Denn das wird locker verdoppelt, dann gibt es Probleme usw usw. Und dann startet die irgendwo und endet irgendwo ohne Anschlüsse an das vorhandene System mit Umsteigebahnhöfen usw, denn das würde ja nochmal massiv kosten. Am Ende kannst du auch die UBahn nach oben auf Stelzen verlegen wie die neue Bahn. Ist ja nicht so das es das noch nicht gibt^^

    Und wenn ich schon Gütertransport lese. Dann weiß man doch das hier schon nach Strohhalmen gesucht wird. Als wenn damit auch nur jemals Güter transportiert werden .. Himmel hilf!

  105. 90.

    Die Idee ist fast so gut wie das mal vorgeschlagene Projekt einer Seilbahn von Tegel nach Spandau und weiter nach Kladow von der FDP. Man mag es kaum noch glauben, das ja mal weltbeste Nahverkehrssystem der Welt versinkt im Investitionsstau, obwohl hier mit kleineren Verbesserungen im Bestandsnetz große Wirkungen und Verbesserungen für die Fahrgäste zu machen wären, z.B. die Siemensbahn, hätte längst fertig sein können, wenn denn der Wille da wäre.

  106. 89.

    >"Wir branchen die magnetbahn. Gerne auch raus bis potsdam oder sogar bis hamburg."
    Ihren Nick Bahner verstehe ich mit diesem Kommentar als Veralberung aller richtigen Eisenbahner.
    Als richtiger Bahner wüssten Sie, dass die Schiene genauso leistungsfährig sein kann, wenn diese eben nur technisch leistungsfähig ausgebaut wird. Und das ist bei den vorhandenen Schienenwegen sogar kostengünstiger als eine völlig neue Infrastruktur mit Transrapidstrecken und allem drum und dran zu bauen.

  107. 88.

    Kenntnisreiche Leute wissen, dass der Transrapid zum Flughafen München wie auch über den Flughafen Parchim nach Hamburg an explodierenden Baukosten gescheitert ist, hier aber ein anderes, deutlich neueres und preiswerteres System angedacht ist. Sie wundern sich stattdessen immer wieder, dass Sie immer zu den letzten gehören und geben dafür gern anderen die Schuld.

  108. 87.

    Schon wieder Hatten wir vor der Wende schon Nollendorfplatz.

    Bitte nur mit garantierten Weiterbetrieb. Sonst ist dss Geldverschwendung.

  109. 86.

    Back to the 80s.
    Grundsätzlich kann man ja umrüsten und Neubaustrecken der U- und S-Bahn als Magnetbahn bauen. Das da irgendwas günstiger wird glaube ich überhaupt nicht. Allerdings eventuell etwas leisen, jedenfalls kein schrilles Quietschen mehr. Das wäre besonders oberirdisch ein Vorteil. Wenn dann aber richtig, eine Teststrecke braucht niemand mehr.

    Allerdings: gibt es überhaupt Anbieter, die mehr als eine Teststrecke beliefern können?

  110. 85.

    >"Eine Magnetschwebebahn die nicht streiken kann. Gibt es was besseres?"
    Philosophisch könnte man sagen: Auch Technik kann streiken - im übertragenem Sinn, wenn sie kaputt geht.
    Ja und ansonsten wird Technik immer noch von Menschen bedient und gewartet. Und die können sehrwohl streiken. Dann schwebt auch die beste führerlose Schwebebahn nicht mehr. ;-)

  111. 84.

    Im Straßenverkehr fängt ja auch keiner an, anstelle von Asphalt plötzlich irghendwelche komplizierten Magnetautostraßen zu bauen. Als "Testprojekt" für 80 Millionen Euro. Wäre genauso inkompatibel und verrückt.

  112. 83.

    Magnetschwebebahn ist doch ein alter Hut, hatten wir doch alles schon mal in den 80er Jahren als Teststrecke und sie ist ein mal über das Ziel hinaus geschossen, genau wie unsere Politiker. So sind die Deutschen, mit Steuergelder in die Forschung gehen, erfinden, testen und alles verkaufen. Zum Beispiele, so war es mit den Wankelmotor von NSU und auch mit Transrapid! Ich glaube nicht, das eine Magnetschwebebahn günstiger zu bauen ist. Politiker wir haben dringende Probleme!!






  113. 82.

    Wir branchen die magnetbahn. Gerne auch raus bis potsdam oder sogar bis hamburg.

  114. 81.

    Verkehrspolitischer Schwerpunkt der CDU soll Teststrecke für Magnetschwebebahn sein !!!!!!

    Aha also kein Schwerpunkt für einen deutlichen Ausbau des bestehenden ÖPNV - Netztes . Weder einen Ausbau der U Bahn und das schon gar nicht schnell & Zeitnah wie versprochen noch einen deutlichen Ausbau des Tram - Netzes was dringend notwendig währe sondern irgendwelche sehr fragwürdige Projekte aus längst vergangenen Zeiten hervorkramen um von den eigentlichen Aufgaben in dieser Stadt abzulenken und irgendwelchen Baukonzernen die Taschen zu füllen . Was für eine Blendertruppe !!!!!

  115. 80.

    Besser vor einer Fehlentscheidung meckern als hinterher, wenn es zu spät ist.

  116. 79.

    Das ist es eben. Man will anscheinend nicht die bestehende Bahninfrastruktur verbessern, sondern 80 Millionen Euro in einem Wolkenkuckucksheim verbrennen. Das Geld ist ja nicht weg, es steht dann nur nicht mehr zur Verfügung, haha.

  117. 78.

    Juhuuu noch ein Millionengrab, die Union brilliert mal wieder mit Unfähigkeit!

  118. 77.

    Na gut, das ist halt ihr Gefühl. Allerdings haben wir doch nun genug Gutachten gesehen, die eben genau die Anbindung der aussenbezirke als Problem darstellen. Innerhalb des rings ist es eigentlich gut.

  119. 76.

    Magnetschwebebahn in der Innenstadt? Wozu? Reichen dort nicht Bus, Straßenbahn, U-Bahn und S-Bahn? Hat Berlin keine anderen Sorgen?

  120. 75.

    "War schon gruselig früher, immer auf dem Weg zur Arbeit an diesem Stelzenkoloss vorbei zu fahren." Sie können sich auch heute noch "gruseln". Auf Teilen der damaligen Strecke fährt heute wieder die U2 als Hochbahn.

  121. 74.

    Auch wenn ich Inkompatibilität generell für ein butterweiches Argument halte (ginge es stets danach, wären grundlegende technische Innovationen nicht möglich), stimme ich Ihnen insgesamt zu:
    An erster Stelle sollten Bewertung und Verbesserung des Vorhandenen stehen.
    Neuerungen sind stets ein Luxus, dessen Notwendigkeit hinterfragt werden sollte.
    Denke ich aber an den Feierabendverkehr, stelle ich mir schon die Frage, was man da außer zusätzlichen Transportmöglichkeiten eigentlich noch für Optionen hat.
    Mit einem unverbindlichen "Es muss alles besser werden" ist jedenfalls keinem geholfen.

  122. 73.

    Das TSB benötigt mit 0,2 kW pro Tonne deutlich weniger Energie zum Schweben als ein Transrapid (>1 kW/t), an den hier viele denken und ist zudem auch für den Gütertransport ausgelegt. Doch selbst die Entwickler von Bögl sehen das eigene System vor allem in Städten, in denen es bisher nur rudimentäre ÖPNV-Systeme gibt.

  123. 72.

    Ein Perpetum Mobile.

    Kein Fahr, Wartungs,Reinigungs, Service etc Personal. Aus heimischrn Rohatoffen, Abgas und Plastefrei.

    Harhar

  124. 71.

    Die Magnetschwebebahn war damals eine tolle Sache. Aber politisch gab es damals kein Interesse das Projekt weiter fortzuführen. Aus heutiger Sicht wieder eine M-Bahn zu bauen halte ich aber falsch. Wie gut wären die 80 Millionen in die bestehende Schieneninfrastruktur investiert damit der ÖPNV stabiler und flexibler funktioniert.

  125. 70.

    Rausgeschmissenes Geld. Die Magnetbahn ist inkompatibel mit sämtlichen anderen Bahnsystemen und dafür dann doch verdammt teuer. Für das Geld kann man ein wesentlich längeres und besseres Netz erhalten, wenn man die Straßenbahn ausbaut, gerne auf eigenem Fahrkörper mit Rasen.

    Wenn es unbedingt eine aufgeständerte Bahn sein soll, kann man auch eine U-Bahn oberirdisch bauen. Die fügt sich wenigstens technisch in die vorhandenen Systeme ein und ist keine reine Insellösung. Es hat schon seinen Grund, dass solche Magnetbahnen in der Vergangenheit immer wieder gescheitert sind. Unwirtschaftlich, teuer, unflexibel und kompliziert. Wenn die CDU daraus nicht lernen will und Luftschlösser bauen möchte, echt verrückt. Baut endlich erstmal die versprochenen U-Bahn-Verlängerungen z.B. zum Mexikoplatz (nur eine Station) und die geplanten Tramstrecken. Alles andere sind nur Nebelkerzen, die dazu führen werden, dass viel geredet wird und nichts passiert. ÖPNV-Susbau mit Magnetschwebebahn zerreden.

  126. 69.

    Natürlich fährt auch eine autonome Magnetschnellbahn nicht, wenn das Personal in der Leit- und Sicherungstechnik streikt. In Paris fahren bei Streiks natürlich auch die fahrerlosen Metros nicht.

  127. 68.

    Genauso sehe ich es auch. Man merkt ja auch schon hier an einigen Kommentaren diese negative Einstellung dazu. Erstmal meckern.

  128. 67.

    >>Is schon beeindruckend, wenn man vom Airport Shanghai im Maglev entspannt bei 400km/h durch die Gegend rauscht. <<

    Noch beeindruckender, dass die Chinesen seit diesem ersten Projekt vor über 20 Jahren keinen weiteren Meter Magnetbahn mehr gebaut haben (aber dafür Tausende Kilometer Eisenbahn und U-Bahn)...

  129. 66.

    Besser wäre das Geld in den effizienten, barrierearmen Straßenbahnausbau investiert, statt hier wieder mit eine Mini-Teststrecke innovative Industriepolitik vorzutäuschen.

  130. 65.

    Wie erwähnt geht es nicht um den Transrapid, sondern um das Transport System Bögl (TSB). Das Büro Graft hatte vor zwei Jahren den Hauptbahnhof, die Charité, den Charité Campus Virchow Klinikum und die neue UTR als mögliche Haltepunkte vorgeschlagen, s. https://graftlab.com/de/projects/maglev-train-stations

    Dass Bögl schnell bauen kann, haben die vor kurzem in Brandenburg bewiesen. Finanzierung und Genehmigung sind die größeren Hürden - ganz abgesehen von der Sinnhaftigkeit.

  131. 64.

    Wir brauchen für den Bau von ein paar lächerlichen Kilometern S-Bahn Jahrzehnte, aber jetzt eine Magnetschwebebahn bauen ? Versucht erstmal die idiotischen Bauzeiten für einfachste Verkehrsinfrastruktur in den Griff zu bekommen, bevor an solches "Neuland" wie Magnetschwebebahn gedacht wird.

  132. 63.

    Es klinkt schön und einfach den ÖPNV einfach auf eine andere Ebene zu bringen, aber dies ist keine sinnvolle Lösung. Die CDU versucht alles um die Tram zu verhindern damit Autos weiterhin dominierend sein können. Doch die Tram es das effizienteste und Verkehrsmittel. Ohne auf fremde Hilfe und ohne auf Aufzüge angewiesen zu sein, ist die Tram zudem am barrierefreien. Eine Magnetschwebebahn lässt sich schlecht in die bestehende Verkehrsinfrastruktur integrieren bedeutet zusätzliches Umsteigen und benötigt vor allem eigene Werkstätten und Personal. Und das auch noch in der Innenstatt? Es braucht mehr Schiene in den Außenbezirken.

  133. 62.

    Die vorhandene Infrastruktur wertzuschätzen und zu pflegen, ist ökonomisch sinnvoll. Dies nicht zu tun, hieße wertvolles Anlagevermögen der Öffentlichkeit auf den Müll zu werfen. Sich dann noch in Abhängigkeit eines nicht funktionierenden Verkehrsträgers zu begeben, der offenkundig staatliche Subventionen braucht (dahinter sind die vermeintlichen Innovationsbefürworter doch her, oder?), ist für die Öffentlichkeit zudem ohne Sinn. Wo soll der ökonomische Gewinn für die Mehrheit liegen? Ist der Business Case der Magnetschwebebahnen in Deutschland nicht längst als unwirtschaftlich erwiesen? Das wäre doch interessant, wie das in den 80ern ausging. Lueber rbb, bitte recherchieren und nicht nur Pressemiiteilungen duplizieren, danke.

  134. 61.

    Wo sind denn bitte die Ergebnisse der Testphase aus den 80er Jahren geblieben? War schon gruselig früher, immer auf dem Weg zur Arbeit an diesem Stelzenkoloss vorbei zu fahren. Hab nie mitbekommen, dass die Bahn auch mal fuhr. Das Material dürfte alles weg sein, aber die Aufzeichnungen sollten doch irgenwo archiviert worden sein? Aber wir haben es ja. Neuversuch von null an? Interessant, dass man noch keinen Plan hat, weder für Linienführung (in der inzwischen zugebauten Stadt) noch für den Baubeginn.....war das also nur "so ein Gedanke" eines Politikers, der es sofort in die Presse geschafft hat?

  135. 60.

    Is schon beeindruckend, wenn man vom Airport Shanghai im Maglev entspannt bei 400km/h durch die Gegend rauscht. Wenn die Strecke von Berlin-Hbf. zum Frankfurt airport gebaut wird, könnte der BER endgültig dicht machen.

  136. 59.

    "Maglev Systeme würden über viele Jahre und für viele viele Geld getestet
    Es endete in ein katastrophale "Unfall" mit viele Tote"
    Maglev-Systeme snd weltweit erfolgreich im Einsatz - nur in Deutschland nicht - man könnte auch ein System aus dem Ausland einfach kaufen, wenn das deutsche Firmen nicht mehr können.

  137. 58.

    Danke für diese konsistente Argumentation. Hinzu kommt: wie ist eigentlich die energetische Bilanz der Magnetschwebebahnen? Ich hätte Zweifel, ob sie mit geringerem Stromverbrauch auskommt als S- oder U-Bahnen. Und da die Bahn im städtischen Raum ihren Geschwindigkeitsvorteil nicht ausspielen kann, macht sie in Berlin keinen Sinn (und selbst dann nicht, wenn sie bis Leipzig oder Hamburg ausgelegt wird). Es verbrennt nur Geld. Angesichts der politischen Positionierungrn des Senats hierzu wie zu Olympia fühlt man sich wie in einem Film aus den 80ern. Diese Zeit ist vorbei. Warum begreift die CDU das nicht? Vielleicht ist es wirklich nur ein Ablenkungsmanöver davon, weil man keine Ideen für das 21. Jahrhundert hat. Wahrscheinlich ist dies der einzige Grund: wir werden abgelenkt vom Wichtigen. Diese Nachricht ist ein Beitrag dazu, leider.

  138. 57.

    Danke. Sehr ausführlich.
    Kurzum: Es ist kein Platz da für noch eine Bahn. Die vorhandenen Verkehrsträger müssen optimiert werden.

  139. 56.

    Die Magnetschwebebahn hätte man viel früher gebraucht: Um einen Flughafen in Sperenberg zu erreichen. So ganz ohne Sondervermögen.
    Und dann weltweit zu verkaufen...

  140. 55.

    Naja - als "Planerin" muss man dagegen sein: Innovationen verbieten, ablehnen und schlechtreden aber alles Altbackene goutieren. Der Mix machts, aber an konservativen "Stadtverplanenden" geht jede Innovationsambition vorbei.

  141. 54.

    Ich bin mir sicher, die Frauen, die diesem Gruppenkuscheln in den Bahnen täglich ausgesetzt sind, werden sich über ihren Vorworf des Jammerns auf hohem Niveau freuen. Aber von mir aus kann der Transrapid auch gerne bis nach Frankfurt Oder fahren um die Stadt besser anzubinden. Das ist doch fast bei Ihnen.

  142. 53.

    Mit "im Grunde" meinte ich selbstverständlich "im Normalfall".
    Und damit meine ich (ich gestehe es) nicht unbedingt Pendler, sondern Leute, welche ihre Heimatstadt zum Erreichen des Arbeitsplatzes eher nicht verlassen.
    Mag sein, dass es mir da also an der entsprechenden Perspektive fehlt.
    Aber dennoch bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass das größte Problem für mich ist, dass man dort, wo eh viel los ist, gerade zu Stoßzeiten oft kaum vorankommt.
    Polemisch gesagt:
    Mütter, die ihre Kinderwagen in überfüllte Busse pfriemeln, weil sie zu faul sind, die Dinger eine Haltestelle weit zu schieben, ärgern mich.
    Die Leiden von Peripheriebefahrern kann ich zugegebenermaßen nicht nachvollziehen, denn solche Probleme kenne ich allenfalls vom seltenen Hörensagen.

  143. 52.

    Alte Technik "testen", ohne Plan, wo sie eingesetzt werden könnte. Das Geld wäre an anderer Stelle erheblich besser eingesetzt.

  144. 51.

    Bin ich der einzige, der bei der Geschichte an die Simpsons-Folge "Marge vs. the Monorail" denken muss? Die Pläne scheinen jedenfalls ähnlich solide zu sein.

    Und ja, vielleicht ist so eine Magnetschwebebahn billiger als eine U-Bahn, aber dafür ist die U-Bahn halt auch unter der Erde und nimmt weit weniger von dem immer knapper werdenden Raum weg. Im Übrigens bräuchte die Bahn bei autonomem Fahren Haltestellen mit Schiebetüren am Bahnsteig wie man sie vom Flughafen oder aus Kopenhagen kennt. Die im Berliner Sommer auf menschenverträgliche Temperaturen herunter zu kühlen dürfte weder einfach, noch billig werden.

  145. 50.

    "Außerdem verschandeln solche Bahnen im innerstädtischen Raum unsere öffentlichen Räume. Es entstehen dunkle, qualitätslose Räume, ggfs. Angsträume" Wenn Sie Empfindlichkeiten wegen "Angsträumen" oder Ästhetik haben sind Sie in Berlin an der falschen Adresse. Wie wäre es mit einem Umzug auf das Land? Da haben Sie dann ihre angstfreien Felder und ihre ästhetischen Bäume. Eigentlich müsste man solche Bedenkenträger wie Sie ignorieren, aber in der BRD scheitert alles schon an irgendwelchen Kröten. Her mit den "unästhetischen Angstraum" Bahn!

  146. 49.

    Schon wieder das Jammern auf hohem Niveau: Auf dem flachen Land kann man weder in S- noch U-Bahn „Gruppenkuschelb“. Da ist man froh, wenn einmal pro Stunde ein Zug hält.

  147. 48.

    „zukunftsweisendes gesamtstädtisches Streckennetz für ÖPNV und Rad investiert“
    Und wenn die Menschen das nicht wollen? Jedenfalls nicht so. (Definiere Bedarf)

  148. 47.

    Danke für Ihren professionellen Einblick in die Gemengelage. Ich gehe dabei von Professionalität aus, der Art und Aufbau der Argumentation wegen.

  149. 46.

    Die cdu und gadgetbahnen, nenne ein ikonischeres Duo.

  150. 45.

    Erst die olympischen Spiele und nun eine Magnetschwebebahn. Der Schwarz-Rote Senat ist absolut Spitze darin, große Geldmengen für völlig sinnlose Prestigevorhaben auszugeben.

  151. 44.

    Erinnert sich noch jemand an die Transrapid-Rede Edmund Stoibers? Das schwarzeregierte finanzstarke Bayern hat den Flughafenzubringer seinerzeit eingestampft. Was erdreistet sich das klamme Berlin solch eklatante Geldvernichtung zu planen?! Wie wäre es, auf die Gründe der Projekteinstellungen anderer zu schauen, bevor man von kostengünstiger Alternative zur U-Bahn fabuliert.

  152. 43.

    "Die ÖPNV-Anbindungen der Peripherie halte ich im Grunde für ausreichend" Selten so gelacht. Die S-Bahnen sind total überfüllt, spreche von den Stoßzeiten. Die U-Bahnen sind Gruppenkuschelecken. Was ist da "ausreichend"?

  153. 42.

    Funfact: Berlin soll bereits 2021 Interesse an der Bögl-Bahn signalisiert haben. Lassen Sie sich aber nicht vom Symbolbild mit dem Transrapid verwirren. Bei 7 km Streckenlänge wären 300 km/h und mehr Overkill. Alt-Berliner kenne aber sicherlich noch die M-Bahn, von der der RBB aktuell an anderer Stelle ein Bild zeigt. Bögl hat eine preiswerter zu realisierende Magnetschwebebahn für den Nahverkehr entwickelt.

    Dabei hat die Magnetschwebebahn einen eklatanten Nachteil. Es ist nicht kompatibel zu bestehenden Systemen, wovon Berlin schon genug hat. Als Hochbahn kann man auch U-Bahnen ausführen, wobei der Bedarf Richtung Außenbezirke größer ist als in der Innenstadt. Bzgl. autonom setze ich ein Fragezeichen. Die Trennung zu automatisch wie in Paris, Nürnberg oder am Flughafen Frankfurt wird in Medien oft verwischt. In Berlin wurden automatische U-Bahnen seit 1977 mehrfach getestet.

  154. 41.

    Können wir bitte eine Strecke von Potsdam nach Berlin bekommen? Die normalen Fahrten dauern immer ewig. Und sie verspäten sich oft, wenn die überhaupt mal fahren. Derzeit Bauarbeiten. Weiter nach Schöneweide, zum Flughafen und nach Gesundbrunnen wäre auch nicht schlecht.

  155. 40.

    Bei Jarasch dachte ich, schlimmer geht nimmer.
    Da kannte ich Schreiner noch nicht...

  156. 39.

    "Berlin will Magnetschwebebahn testen" ???
    Ähm... haben die Leuts die seinerzeitigen Tests mit der M-Bahn und dem Transrapid verschlafen? Was Möglichkeiten des ÖPNV betrifft, ist bei Magenetschwebebahnen schon alles ausgetestet. Noch ein Test wird nix Neues bringen. Zumal im engen Stadtraum von Berlin eigentlich auch kein Platz für einen neuen 5. Verkehrsträger neben Straße, Schiene, Wasser und Luft noch ist. Kann den CDU Leuten mal eine sagen, dass die mit ihrer Idee 40 Jahre zu spät dran sind?

  157. 38.

    "Einen möglichen Linienverlauf oder einen genauen Termin für den Baubeginn nannte er nicht." letztlich nur eine dieser Nachrichten aus Wolkenkuckucksheim, die morgen schon wieder vergessen ist.
    Und was für ein "Sondervermögen"? Das, was aus der Corona-Zeit verschoben wurde, dass jetzt aber gerichtlich verboten wurde? Das "Vermögen", wo Harbeck ein langes Gesicht gemacht hat, als die Schummelei den Drei von der Zankstelle auffolg? Wie die Lügen dass das gut für das Klima ist.

  158. 37.

    Bitte als hängende Einschienenbahn!

  159. 36.

    Es wurde doch gerade geurteilt, dass die Finanzierung des Klimasondervermögen aus den Corona-Rücklagen verfassungswidrig ist.
    Hallo CDU, woher soll das Geld jetzt kommen?
    Und es gibt klimagerecht kurzfristig wichtigeres umzusetzen, als eine Magnetschwebebahn.
    Entsiegelung von Flächen, Ersatz-/Neupflanzung von Strassenbäumen, Radwege, Ausbau der Busflotte, Regenrückhaltebecken, Verschattung von Gehwegen, ...

  160. 35.

    Schade, dass Sie die Gründe FÜR eine Magnetschwebebahn (die es vermutlich auch gibt) für nicht erwähnenswert halten.
    Die ÖPNV-Anbindungen der Peripherie halte ich im Grunde für ausreichend (ich fahre oft mit dem Bus zum Stadtrand; mehr als eine handvoll Fahrgäste ist dort nie zugegen) und die ständige Bevorzugung von Fahrrädern (für mich quasi die Mimosen unter den Transportmitteln) geht mir offen gestanden schon lange gegen den Strich.
    Deshalb kann ich auch nur Ihre sehr allgemeine Forderung nach einer Stärkung des ÖPNV-Netzes unterschreiben:
    Nicht Einzelfälle (wochenendliche Ausflügler auf dem Weg ins Grüne, innerstädtische Fahrradfahrer und ihre Befindlichkeiten) sind das Problem, sondern dass zu viele Leute oft gleichzeitig unterwegs sind. Entlastung ist das Gebot der Stunde.
    Und was auch immer die bringt, ist mir als ÖPNV-Benutzer willkommen.

  161. 34.

    Die CDU-Gedanken dahinter dürften wohl sein, wir tun mal so, als ob uns ÖPNV interessiert, die Proteste werden das Projekt sicherlich zum Erliegen bringen, die Schulden fehlen dann dem nächsten Senat für sinnvolle Projekte und als wichtigstes, damit nehmen wir unserem so heiß geliebten Autoverkehr keinen einzigen Quadratmeter weg. Und am Ende ist auch kein Geld mehr da für zusätzliche Busse und Trams. Der Plan ist perfekt und kaum einer merkt es. In Bordeaux gibt es Trams ohne Oberleitung, geil!

  162. 33.

    "Das Geld wäre viel besser für ein wirklich gutes zukunftsweisendes gesamtstädtisches Streckennetz für ÖPNV und Rad investiert (Da müsste man halt nur wirklich mal bezirksübergreifend die Gesamtstadt betrachten)"
    Schafft endlich in Verbindung mit Brandenburg genug Park & Ride Flächen und dazu als Shuttle Service einen ÖPNV der diesen Namen auch verdient. Das geht erst einmal nur mit Bussen denn bis neue Bahnlinien/Anschlüsse gebaut werden vergeht ein Vierteljahrhundert in diesem Land.
    "die Strecke soll nämlich über das sogenannte Klima-Sondervermögen finanziert werden."
    Sondervermögen sind SCHULDEN, ein Urteil dazu gab es grad letzte Woche!

  163. 32.

    So ein Schwachsinn kann nur von der CDU verzapft sein. Muss doch nicht Geld versenkt werden zum Testen eines Systems, was woanders gut funktioniert und Berlin bereits unter der CDU getestet hatte. So eine Schwebebahn ist praktisch, aber nur dort wo Platz dafür ist. Also definitiv nicht in Berlins Innenstadt. Für einen Anschluss bestimmter Außenbezirke oder Querverbindungen im Außenbereich denkbar, z.B. entlang der A10.

  164. 31.

    Typisch deutsch: da stellt man hier in den letzten 15 bis 25 Jahren dazu alles ein, verkauft das Know-how nach China, um es jetzt wieder teuer zurückzukaufen.

    Mit den in Berlin mittlerweile üblichen Fehlplanungen und Preissteigerungen schätze ich die Kosten mal auf mindestens 400 Mio €.

    Und ach ja... wenn es schief geht haben wir ja noch die Landesbediensteten, bei denen man das Geld dann wieder zurückholen kann...siehe "Solidarpakt" von 2002 wegen der Pleite der Bankgesellschaft Berlin!

  165. 30.

    Hm. Prinzipiell ja aber warum denn nicht einfach erstmal machen, was Sinn macht und kostengünstig machbar wäre? Radwege, Tram-Ausbau etc.

    Es scheint weiterhin, die CDU macht alles nur um die Strasse und den Autoverkehr zu erhalten.

  166. 29.

    2/2

    Das Geld wäre viel besser für ein wirklich gutes zukunftsweisendes gesamtstädtisches Streckennetz für ÖPNV und Rad investiert (Da müsste man halt nur wirklich mal bezirksübergreifend die Gesamtstadt betrachten)

  167. 28.

    Als Stadtplanerin sehe ich dieses Projekt äußerst kritisch und städtebaulich schlichtweg falsch. So viele Gründe sprechen gegen eine Schwebebahn in der Berliner Innenstadt. Das ÖPNV-Angebot in der Berliner Innenstadt ist nicht das ausbauwürdige, es mangelt vielmehr an einem guten gesamtstädtischen Netz und guten ÖPNV-Anbindungen am Rand und vom Rand zur Innenstadt. Das Projekt geht also am Bedarf völlig vorbei. Das aber wichtigste Argument ist, dass ausreichend Raum für die Stärkung nachhaltiger Mobilität auf der Ebene der Straße / des Erdgeschosses vorhanden ist, man muss ihn nur anders aufteilen (natürlich möchte das die CDU nicht verstehen). Außerdem verschandeln solche Bahnen im innerstädtischen Raum unsere öffentlichen Räume. Es entstehen dunkle, qualitätslose Räume, ggfs. Angsträume (siehe Räume unter Brücken).

    1/2

  168. 27.

    Jetzt will wohl das alte West-Berlin, auch in der neuen Verkehrsplanung für Berlin erkennbar sein, sich dort widerspiegelt sehen. Vielleicht sind aber Schwebebahnen auch gesünder für die anscheinend blinden und tauben Mitbürger, die ständig gegen Straßenbahnen laufen.

  169. 26.

    Klaro! Wie viele U-Bahnhöfe waren und sind doch gleich im Märkischen Viertel geplant?

    Zwei.

    Sind die erstmal da, werden die meisten Bewohner der Trabantenstadt ihr Auto abschaffen, denn bisher verkehrt in der Nähe keine Schnellbahn (S-Bahn zählt offenbar nicht dazu, und wenn doch, dann kann der Zubringerverkehr dorthin nur mit einer schönen U-Bahn mit zwei Stationen sinnvoll gestaltet werden, nicht mit einer Straßenbahn mit zehn oder zwölf, denn die ist für enge Gebiete wie das MV nicht geeignet, sondern nur für dünnbesiedelte Gegenden; wahlweise darf's aber eben auch eine Magnetbahn sein).

  170. 25.

    Deutschland hat seine fortschrittliche MSB-Technologie damals vollständig an China verkauft, nicht vergessen!

  171. 24.

    Gehen wir von den üblichen Preissteigerungen von öffentlichen Bauaufträgen aus, dann dürften es 150 Mio. oder mehr werden. Aber wir Angestellte des Landes werden immer noch weit unter denen des Bundes und der Kommunen bezahlt. Kein Inflationsausgleich und schlechte Arbeitsbedingungen. Gute Mitarbeiter (m/w/d) laufen in scharen weg zum Bund oder so und Rentenwelle kommt. Aber dann das Geld für sinnlose Prestige-Projkete verschwenden. Schande ist das!

  172. 23.

    Yes, im Emsland und Braunschweig.
    In Düsseldorf fährt eine fahrerlose Bahn am Flughafen

    Spandau ist ja schon ertüchtigt, ich würde eine Linie nach Potsdam favorisieren oder von der Wasserstadt/Hakenfelde zur Siemensstadt.

  173. 22.

    Nur dass die Tram für hochfrequentierte Strecken und enge Gebiete wie im Märkischen Viertel einfach nicht geeignet ist. Da sind zu Stoßzeiten selbst dann die Busse übervoll, wenn diese alle 2-3 Minuten fahren. Dort wäre auch eine Magnetschwebebahn allerdings nicht geeignet.

    Dort wäre nur die U-Bahn eine echte Entlastung, weil man damit den Verkehr aus den engen Straßen rausbekommt. Würde es diese geben, hätten sich viele gar kein Auto angeschafft, denn dort sucht man ewig einen Parkplatz. Aktuell gibt es für viele aber keine Alternative, insbesondere mit Kinderwagen oder Rollstuhl, denn damit kommt man oft gar nicht in die Busse rein.

  174. 21.

    Solche Baumaßnahme sollte man wirklich erst veröffentlichen wenn alles in Sack und Tüten ist.Ansonsten nur pillepalle wie so vieles hier gerade in unserer Gesellschaft.Ich würde mich schon freuen wenn der ÖPNV wenigstens halbwegs in angemessener Weise klappt und das täglich.

  175. 20.

    Leider exemplarisch....andere bauen und wir testen, um dann in einem Expertengremium zu der Erkenntnis zu kommen, dass es zu teuer ist, irgendwelche bedrohten Arten im Wege sind oder die Befindlichkeiten von einigen Personen ( siehe die Farce mit dem Tempelhofer Feld ) gestört wird. Wo führt das nur hin.

  176. 19.

    Dass die Strecke in Shanghai nicht mehr gut genutzt wird, liegt aber schlicht am Preis. Die Fahrt kostet damit einfach deutlich mehr, so dass die meisten auf die billigen Verkehrsmittel ausweichen, auch wenn es länger dauert.

  177. 18.

    jetzt wird die Verkehrswende auch noch magnetisch! Für die Magnetbahn berlin <--> Hamburg oder auch München City <--> München Flughafen (Erding) wurden schon genug Millionen in den Märkische bzw. Bayrischen Sand gesetzt. Das Geld kann man anderswo viel effizienter eingesetzt werden!

    Und @RBB24: warum muss ein Bild aus Shanghai für den Artikel sein? In den Archiven des SFB müsste es doch noch Bilder der Berlin M-Bahn geben. Zumindest die gängigen Suchmaschinen kennen und finden diese.

  178. 17.

    Sowohl in China als auch in Japan wird an solchen Zügen gearbeitet. In China soll eine bessere Technik als damals beim Transrapid zum Einsatz kommen. Das wird sicher noch eine Weile dauern, aber sie haben große Pläne und in Testfahrten klappt es bereits. So viel zu Ihrem letzten Absatz...

  179. 16.

    Gabs das Ding nicht schon mal? Nannte sich damals Transrapid...

  180. 15.

    Der Bund wollte Schulden die wegen Corona aufgenommen wurden und das Geld nicht ausgegeben wurde für das Klima ausgeben. Und das ist verfassungswidrig

  181. 14.

    So ist das richtig und gut. Kein Fahrpersonal! Das sollte eine Signalwirkung haben gerade für solche Inflationstreiber und Arbeitsverweigerer wie bei Der GDL.

    Eine Magnetschwebebahn die nicht streiken kann. Gibt es was besseres?

  182. 13.

    Wir müssen aber Geld im Überfluss haben.Ha,ha.

  183. 12.

    Als bekennender Fan des innerstädtischen Schienenverkehrs (Mann, würde ich was für eine Straßenbahnlinie in Tempelhof geben!) freue ich mich diesbezüglich über jeden Zuwachs. bin aber dank der Haushaltslage sehr pessimistisch.
    Das angedrohte Ausdünnen diverser Buslinien macht eine Ergänzung oder einen Ersatz auf der Schiene noch reizvoller (dort dürfte es unterwegs weniger Variablen geben und ein automatisierter Betrieb wäre vermutlich leichter umsetzbar).
    Geradezu traumhaft wäre eine Express-Magnetbahnlinie, die nur sehr wenige Bahnhöfe anfährt und daher gerade auf weiten Strecken ein schnelles Vorankommen ermöglicht.
    Ich bin mir nur leider bewusst, dass dies wohl Science-Fiction bleiben wird.

  184. 11.

    Was für eine vollkommen verantwortungslose Verschwendung von Steuergeldern.

    Man könnte das Geld für sinnvolle Projekte wie der Erweiterung des Straßenbahnnetzes ausgeben. Jetzt soll Geld für etwas investiert werden, was schon vor 30 Jahren ein Rohrkrepierer in Berlin war.

  185. 10.

    Tolle Idee! Ich zweifle nur an den Zielen! Es gab in Deutschland 2 Teststrecken, einmal in Berlin und im Emsland! Was ist mit den Ergebnissen? Aber den größten Zweifel hege ich an den Menschen in diesem Land! Wie viele Bürgerbewegungen wird es geben, diese Trasse egal wo sie sein soll, zu verhindern! Viel Spaß und eine schöne Woche!

  186. 9.

    Wow mal wieder eine super Entscheidung im Senat ….
    Da fällt einem nix zu ein. Ich rieche schon das Ergebnis: aus 80 Mio werden 800 Mio und am Ende ist nicht ein Berliner mit der Bahn gefahren yippie yey gibt halt nix wichtigeres als bisschen Imagepflege der Parteien

  187. 8.

    Es wird sein wie immer. Lamentierer, Knauserer, Fortschrittsverweigerer, Regenwurmschützer und andere werden wieder zig Argumente finden, um dieses tolle Projekt zu verhindern.

  188. 7.

    Dafür Kämpfe ich auch seit Jahren.
    Das Verkehrsmittel ist kostengünstig was den Unterhalt angeht und ich hatte den Vorschlag gemacht als Aussenring um Berlin ,sodass der aus dem Süden schnell und einfach nach dem Norden kommt und umgekehrt.
    Angeschlossen an die S Bahn oder U Bahn.

  189. 6.

    Ach die Münchhausens von Berlin wieder, wieder nichts zu tun im roten Rathaus? Mußte erstmal auf den Kalender gucken.....

  190. 5.

    Maglev Systeme würden über viele Jahre und für viele viele Geld getestet

    Es endete in ein katastrophale "Unfall" mit viele Tote

  191. 4.

    Ich habe diesen Senat dafür gewählt endlich die Verwaltung zu reformieren und den Service an den Bürgern zu verbessern. Davon ist bisher nichts zu spüren. Stattdessen gibt es immer neue unsinnige Verkehrsprojekte. Die Teststrecken der Magnetschwebebahnen in München und Shangai waren ein Flop. Warum muss Berlin den Quatsch wiederholen. Vielleicht sind aber mit der neuen Bahn die Mitarbeitenden in den Bürgerämter schneller an ihrem Arbeitsplatz und ich bekomme endlich einen kurzfristig Termine.

  192. 3.

    Aufs Bundesebene wurde von der CDU gejubelt, dass der Klimafond verfassungswidrig sei und jetzt will die Berliner CDU mit eben genau diesem Geld eine Schwebebahn bauen? lol

  193. 2.

    Schon wieder setzt die CDU auf ein „totes Pferd“!
    Das Geld ist sinnvoller für den Ausbau des Tram-Netzes geeignet.

  194. 1.

    Bravo! Die schwarz-rote Dinosaurierkoalition hält Kurs und macht ein weiteres Mal deutlich, dass sie (auch) mit ihrer Verkehrspolitik irgendwo in den sechziger/siebziger Jahre stehengeblieben ist.

    Man könnte denken, wir haben den 1. April, aber was uns dieser Senat bietet, kann kaum mehr parodiert werden, das ist reines Kabarett.

    (Nebenher: Selbst in China ist die Magnetbahn nicht über einzelne Strecken hinausgekommen. Aber da ist man ja auch zukunftsorientiert.)

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