Einstiger OBM-Kandidat -
Der einst sehr einflussreiche Potsdamer Linke-Stadtpolitiker und Landtagsabgeordnete, Hans-Jürgen Scharfenberg, tritt aus der Partei "Die Linke" aus. Das berichtet die Märkische Allgemeine am Samstag. Demnach habe Scharfenberg seinen Austritt zum Jahresende erklärt.
Scharfenberg ist in Potsdam Stadtverordneter für die Partei. Die Zeitung berichtet, dass der Politiker auch ohne seine Parteimitgliedschaft weiter im Stadtparlament bleiben wolle. Diese Entscheidung habe Scharfenberg dem Potsdamer Linken-Kreisvorstand in einem Schreiben mitgeteilt.
Zuletzt nicht mehr mit prominentem Kommunalwahl-Listenplatz berücksichtigt
Scharfenberg war zuletzt von seinem Kreisvorstand nicht mehr für einen der vorderen Plätze bei der im nächsten Jahr anstehenden Kommunalwahl in Brandenburg vorgesehen. Am Samstag, also dem Tag der Mitteilung seines Austritts, findet die Nominierungsveranstaltung der Partei für die Kandidierenden zur Kommunalwahl 2024 statt.
Als Hauptgrund für seinen Schritt, endgültig Abschied von seiner politischen Heimat zu nehmen, nennt Scharfenberg der Zeitung zufolge die Verwerfungen bei den Linken auf kommunalpolitischer Ebene.
Sendung: rbb24 Inforadio, 09.12.2023, 18:40 Uhr