Aktion "Peitz bewegt sich" - SG Eintracht Peitz mit "Stern des Sports" in Brandenburg ausgezeichnet

Di 17.10.23 | 18:15 Uhr
  1
Die Sterne des Sports (Symbolbild). Quelle: imago images/Becker&Bredel
Video: rbb24 | 17.10.2023 | Sebastian Meyer | Bild: imago images/Becker&Bredel

Die SG Eintracht Peitz ist mit dem großen Stern des Sports in Silber in Brandenburg ausgezeichnet worden. Das wurde bei der Preisverleihung am Dienstagabend bekanntgegeben. Der Verein aus dem Landkreis Spree-Neiße wurde für seine Aktion "Peitz bewegt sich" gewürdigt.

Dabei haben sich acht Sportvereine aus dem Peitzer Land zusammengeschlossen, die regelmäßig Ende August an mehreren Tagen Wettkämpfe in zahlreichen Sportarten abhalten. In diesem Jahr waren es an fünf Tagen mehr als 50 Wettkämpfe in elf Sportarten für mehr als 1.000 Teilnehmer aus der Region. Der Verein spricht von einem "interdisziplinären Großsportevent mit 100 Prozent Ehrenamtler:innen", das von den Vereinen eigenständig auf die Beine gestellt werden würde.

Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro

Die Jury belohnte das Engagement mit dem ersten Platz bei der diesjährigen "Sterne des Sports"-Wahl. Verbunden ist der große Stern in Silber mit einem Preisgeld von 2.500 Euro.

Der zweite Platz ging an Ajax Eichwalde 2000, die für die "Entwicklung vom kleinen Verein hin zum Großsportverein in einer Gemeinde mit 6.500 Einwohnern" geehrt wurden. Eichwalde erhält den kleinen Stern in Silber und ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro.

1.000 Euro für den dritten Platz erhielt der TC Ludwigsfelde 1958. Gewürdigt wurde damit das sogenannte Blind-Date-Projekt des Vereins mit dem Namen "Hören - Fühlen - Spielen".

Sendung: rbb24, 17.10.23, 18 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Herzlichen Glückwunsch an alle und in besonderem Maße (Lokalpatriotismus) an Eintracht Peitz. Was hier federführend durch den Vorsitzenden Sebastian Bubner aufgebaut wurde und wird ist erstaunlich und aller Ehren wert. Solche Typen braucht das Land.

Nächster Artikel