Regionalliga Nordost - BFC unterliegt Chemnitz und verpasst den Sprung an die Tabellenspitze

Sa 16.03.24 | 16:06 Uhr
  13
Tobias Stockinger vom BFC (picture alliance/dpa/Beautiful Sports)
Video: rbb UM6 | 16.03.2024 | J. Baumeister/P. Büchner | Bild: picture alliance/dpa/Beautiful Sports

Der BFC Dynamo hat im Titelrennen der Regionalliga einen Rückschlag hinnehmen müssen. Nach Führung zur Pause mussten sich die Berliner Chemnitz am Ende noch geschlagen geben. Ihr Stürmer Dadashov vergab dabei kurz vor Schluss einen Elfmeter.

In der Regionalliga Nordost hat der BFC Dynamo den zwischenzeitlichen Sprung an die Tabellenspitze nicht geschafft. Die Berliner unterlagen am Samstag dem Chemnitzer FC zuhause mit 1:3 (1:0) und verbleiben somit auf Rang zwei, mit zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Greifswald.

Sollte Energie Cottbus am Sonntag in Meuselwitz gewinnen, würde Dynamo sogar noch einen Platz weiter abrutschen. Greifswald hat nun hingegen ebenfalls am Sonntag die Chance, die Tabellenführung gegen Viktoria Berlin wieder auszubauen.

Dynamo mit mehr Ballbesitz

Im Sportforum Hohenschönhausen waren die Gastgeber zu Beginn die bestimmende Mannschaft. Dynamo kontrollierte den Ball und ließ diesen durch die eigenen Reihen zirkulieren, auf der Suche nach der Lücke in der gutstehenden Abwehrkette der Chemnitzer. Nach sieben Minuten kam der BFC das erste Mal richtig durch, der Schuss von Joey Breitfeld von der Strafraumkante flog jedoch knapp am linken Pfosten vorbei.

Die Gäste konzentrierten sich hingegen vor allem auf ihr defensives Stellungsspiel, sorgten im weiteren Verlauf aber immer wieder auch für Entlastung nach vorne. Und wenn sie ins Umschaltspiel kamen, wurden vor allem die Vorstöße über den rechten Flügel das ein oder andere Mal gefährlich. Von dort gab der Außenverteidiger Manuel Reutter zwei präzise Zuspiele in den Strafraum, wo der Stürmer Dejan Bozic allerdings erst per Kopf (9.) und später mit dem Fuß das Tor verpasste (17.).

Führungstreffer kurz vor der Pause

Die Partie wurde danach ausgeglichener und plätscherte ohne nennenswerte Torchancen etwas vor sich hin. Erst kurz vor der Pause kam noch einmal Fahrt auf. Auf der einen Seite ging Chemnitz fast in Führung, nachdem der Berliner Verteidiger David Haider den Ball bei einem Klärungsversuch fast ins eigene Tor köpfte (43.).

Auf der anderen Seite kam Dynamo erstmals so richtig ins Kontern. Breitfeld setzte sich im Zweikampf an der Mittelline durch und legte den Ball nach rechts außen perfekt in den Laufweg von Rufat Dadashov. Der Torjäger fand mit seiner uneigennützigen Hereingabe seinen Mitspieler Tobias Stockinger am zweiten Pfosten, der nur noch zum 1:0-Führungstreffer einschieben musste (45.).

Chemnitz dreht das Spiel

Zurück aus den Kabinen verwalteten die Berliner ihren Vorsprung und gingen nun weniger Risiko nach vorne ein. Chemnitz bemühte sich derweil um den Ausgleich, fand aber gegen die solide Defensive der Hausherren vorerst kaum ein Durchkommen - bis zur 69. Minute. Dann sprang ein eigentlich harmlos wirkender Kopfball im Mittelfeld plötzlich an allen Dynamo-Verteidigern vorbei in den Laufweg des CFC-Angreifers Stephan Mensah, dessen Abschluss zuerst noch auf der Linie geklärt werden konnte, im zweiten Versuch aber im Netz zappelte.

Beflügelt vom Ausgleich gaben die Gäste weiter Gas und spielten gegen die nun etwas verunsichert wirkenden Berliner auf Sieg. Nur wenig später belohnten sie sich für diese Mühe. Bei einem Kontor zog Mensah mehrere BFC-Spieler auf sich und legte im richtigen Moment quer auf den mitgelaufenen Leon Damer, der den Ball zur Chemnitzer Führung in den linken Winkel schlenzte (76.).

Pfostenschuss und vergebener Elfmeter

In der Schlussoffensive warf Dynamo noch einmal alles rein und stand zwei Mal haarscharf vor dem Ausgleich. In der 83. Minute setzte sich Stockinger auf der rechten Seite durch und zog aus spitzem Winkel ab, der Ball prallte jedoch vom kurzen Pfosten ins Aus.

Eine noch größere Chance bot sich wenige Minuten später Stürmer Dadashov. Nach einem Foul im Strafraum bekamen die Berliner einen Elfmeter zugesprochen, der Toptorjäger setzte seine aktuelle Torflaute jedoch auch vom Punkt fort und scheiterte an Keeper David Wunsch (88.). Dadashov hatte in der Hinrunde noch 13 Tore erzielt, in der Rückrunde traf er bislang erst ein Mal.

Stattdessen setzte Chemnitz am Ende sogar noch einen drauf. Gegen die weit aufgerückten Berliner kamen sie in den letzten Sekunden des Spiels ins Kontern und Damer überlupfte den herausgelaufenen Torhüter Bätge zum 1:3-Endstand (90+5).

Sendung: rbb UM6, 16.03.2024, 18 Uhr

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    Christian Tiffert hat sich weiter entwickelt. In Greifswald hat er noch in jedes Mikrofon, das man ihm hin gehalten hat, gejammert: 7 Stunden Busfahrt von Sachsen an die Ostsee. Das schien da sein größtes Problem zu sein. Ich dachte noch, so wird der nie Trainer von Real Madrid.
    Er hat aber wohl nachgedacht und sich überlegt, was man gegen solche Reisen tun kann. Jetzt hat er geliefert! Respekt! Vielleicht hilft es ja.

  2. 11.

    Unglückliche Niederlage. Aber scheinbar dachten einige Spieler nach dem 1:0 die nächsten 3 Punkte wären im Sack. Jetzt kommen 9 Endspiele, Mund abputzen, weiter geht's...Auf Dynamo

  3. 10.

    3035 Fans - das sind mehr als sonst. Man merkt wie beliebt der BFC in der Millionenstadt ist. Wenn es so weiter geht kommen irgendwann mehr Fans ins Stadion als in Eilenburg oder Meuselwitz. Der Verein ist also bereit für die 3. Liga.

  4. 9.

    Soll man wirklich auf sowas antworten, ja wir sind die ewig gestrigen, ihr nicht, ihr wart schon immer lieb Freund ,mit der SG Dynamo Dresden, oh Dynamo, Ede Geyer , spielt bei Energie keine Rolle mehr, waren ja auch die Ersten ohne deutschen Spieler ,vor BMG in der Bundesliga,,da kann man schon mal so richtig stolz sein, auf ewig .
    Kämpfen und siegen
    Babelsberg

  5. 8.

    Ewig Gestriger oder was... Mielke is schon seit 24 Jahren Tod die DDR seit 89 Geschichte. Langsam ist doch mal gut. Dit Spiel war fürn Arsch. Passiert Kopf Hoch und weiter gehts abgerechnet wird am Schluss.

  6. 7.

    Erich komm zurück wir brauchen Dich!

    Die BFC Anhänger bringen es nicht ohne Dich.

  7. 5.

    Sehr gut! Der BFC war mir schon immer unsympathisch!

  8. 4.

    Glückwunsch Chemnitz.

  9. 3.

    Es war eine 1:3 Niederlage. Der Spieler Damer schoss offenbar noch kurz vor Schluss das 3. Tor für den CFC.

  10. 2.

    Das hat Chemnitz dann wohl clever gemacht. Glückwunsch. Und der RBB sollte seinen Bericht erst nach Spielende fertigstellen. Das Spiel endete 1:3.

  11. 1.

    Ha ha! :-)

Nächster Artikel