Frankfurt (Oder) - Volkshochschule bietet erstmals Klimagespräch in einfacher Sprache an

Mi 30.08.23 | 12:02 Uhr
  1
Symbolbild:Der Eingang zur VHS (Volkshochschule).(Quelle:dpa-Zentralbild/P.Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 30.08.2023 | VHS-Projektleiterin Ina Pfitzner | Bild: dpa-Zentralbild/P.Pleul

Unter dem Titel "Es ist heiß" bietet die Frankfurter Volkshochschule am Mittwoch erstmals ein Klimagespräch in einfacher Sprache an. Es richtet sich vor allem an Menschen, die nicht so gut lesen oder schreiben können, sagte Ina Pfitzner, Projektleiterin des Grundbildungszentrums der Frankfurter Volkshochschule dem rbb.

Im Mittelpunkt stehe die Information und der Austausch zum Thema Klima. Zur Veranschaulichung sollen auch Grafiken zum Einsatz kommen: "Interessant sind zum Beispiel die Klimastreifen. Das ist so eine grafische Darstellung mit farbigen Streifen, wo man gut ablesen kann, dass die heißen Jahre jetzt nicht mehr nur Ausreißer sind, sondern immer mehr auftauchen. Geplant sei auch, gemeinsam Texte zu lesen, um die Fähigkeiten der Teilnehmenden zu fördern.

Das Klimagespräch in einfacher Sprache an der Frankfurter Volkshochschule beginnt um 16 Uhr im Interkulturellen Garten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Sendung: Antenne Brandenburg, 30.08.2023, 08:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Gute Idee. Bitte nicht nur in FF anbieten, auch viele andere Bürger haben leider so ihre Probleme mit dem Klimaverständnis. Die Kommentare hier zum Thema beweisen das immer wieder.

Nächster Artikel