Grenzüberschreitende Kunst - Kulturzug zwischen Berlin und Wrocław geht in zehnte Saison

Fr 11.04.25 | 13:38 Uhr
  4
Der Kulturzug von Berlin nach Wrocław steht an einem Bahnhof.(Quelle:Deutsche Bahn)
Deutsche Bahn
Audio: Antenne Brandenburg | 11.04.2025 | Holger Kessler | Bild: Deutsche Bahn

Der Kulturzug zwischen Berlin und der polnischen Stadt Wrocław (Breslau) ist am Freitag in seine zehnte Saison gestartet.

Der Zug verbindet die beiden Städte, seit die niederschlesische Metropole 2016 europäische Kulturhauptstadt war. Während der mehrstündigen Fahrt finden seit jeher unterschiedliche Veranstaltungen wie Konzerte, Ausstellungen oder Quizrunden statt.

Fahrten am Wochenende

Im Jubiläumsjahr geht es um die Frage, wie sich Europa verändert und inwieweit Kunst über Grenzen hinweg wirken kann. Es werden unter anderem polnische und slawische Traditionen erforscht. Geplant sind beispielsweise Workshops, Konzerte, Lesungen und Theatervorstellungen.

Der Zug fährt immer an den Wochenenden. Freitags geht es am Nachmittag von Berlin über Cottbus und Weißwasser (Sachsen) nach Wrocław und am Abend wieder zurück. Samstags fährt der Kulturzug nur in Richtung Wrocław, sonntags nur Richtung Berlin.

"Europäisches Kulturfestival auf Rädern"

Seit 2016 sind laut dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) über 100.000 Fahrgäste mit dem Zug gereist und mehr als 1.200 internationale Künstler aufgetreten. Das Programm während der viereinhalb Stunden langen Fahrt variiert jede Woche. Es entsteht durch verschiedene Akteure, wie dem Nationalmuseum Breslau, dem Literarischen Colloquium Berlin und dem Brandenburger Kulturministerium.

Der "Kulturzug" fährt aktuell zwischen Berlin und Warschau (Foto: rbb)
Eine Veranstaltung im Kulturzug | Bild: rbb

Dabei gehe es immer wieder darum, die Vielfalt des Grenzraums, der ländlichen Regionen und der Städte näher kennenzulernen und Europa erfahrbar zu machen. "Der Kulturzug ist ein
europäisches Kulturfestival auf Rädern, in dieser Form bis heute einmalig und mehrfach ausgezeichnet", so der VBB.

Das komplette Programm für die nächsten Monate steht auf der Internetseite kulturprojekte.berlin.

Im Jahr 2022 wurde der Streckenverlauf des Kulturzuges verändert, seitdem fährt er auf der heutigen Route. In den Jahren zuvor hatte der Zug im Süden Brandenburgs zwei Bahnhöfe angefahren, Cottbus und Forst (Spree-Neiße).

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.04.2025, 08:30 Uhr

Nächster Artikel

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Ohne Übernachtung in Breslau / Wroclaw wird es nicht gehen. Am Freitag liegen zwischen Ankunft und Rückfahrt gerade einmal 9 Minuten. Das reicht dann nicht einmal dafür, sich den gewiss schön restaurierten Jugendstilbahnhof Wroclaw Gl. anzuschauen, geschweige denn irgendetwas von der Stadt zu erhaschen.

  2. 3.

    Wunderbare Einrichtung.. Das werde ich auch mal machen.

  3. 2.

    Ok, das behalte ich mal im Blick.
    Ich frage mich, wenn er am Freitag Nachmittag von Berlin nach Breslau fährt, wie lange fährt er und wenn er abends wieder zurück fährt, hat man in Breslau noch Zeit, sich die Stadt anzusehen? Ich bin da skeptisch.

  4. 1.

    Eine scheinbar kleine, aber doch wichtige Aktion zwischen zwei Ländern, die angesichts vorheriger Anfeindung immer noch gewisse Berührungsschwierigkeiten haben. Wroclaw/Breslau zeigt sich trotz aller zwischenzeitl. Querelen auf nationaler polnischer Ebene immer weltoffen. Ein Kaffeebecher mit dem Stadtnamen auf Polnisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Ialienisch, Griechisch und Russisch ziert meinen Küchenschrank.

    Eine Verständigung auf allen Ebenen tut nicht etwa Not, sie überwindet bloß Not(-)Dürftiges.