Spree in Berlin - Banner mit kyrillischer Schrift am Molecule Man aufgehängt

Di 22.08.23 | 12:11 Uhr
  35
Skulptur Molecule Man von Jonathan Borofsky in der Spree (Quelle: dpa/Muhs)
Audio: rbb24 Inforadio | 22.08.2023 | Steve Neuwirth | Bild: dpa/Muhs

Unbekannte haben an der Molecule-Man-Skulptur in der Spree am Dienstag ein Banner angebracht. Das Banner mit kyrillischen Schriftzeichen sei in den frühen Morgenstunden entdeckt worden, sagte eine Sprecherin der Berliner Polizei dem rbb am Dienstag.

Boot und Höhenretter im Einsatz

Laut Polizei soll der russische Präsident Wladimir Putin auf dem Banner beleidigt worden sein.

Kräfte der Feuerwehr seien im Auftrag der Berliner Polizei mit einem Boot und der Höhenrettung vor Ort im Einsatz gewesen, um das sechs mal sechs Meter große Plakat zu entfernen.

Sendung: Fritz, 22.08.2023, 10:32 Uhr

35 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 35.

    Dann ist ja alles nicht so schlimm. Dann sind wir ja "Die Guten...)

  2. 32.

    „Was ich damit meinte ist das es keiner bemerkt hat dieses Plakat anzubringen und das bei Dunkelheit, was ja extrem gefährlich war und bestimmt schwieriger als Sie wieder zu entfernen.“

    Die Frage, warum es bei Dunkelheit niemand bemerkt hat, beantwortet sich ja quasi von selbst. Das durch lediglich leichte Bewölkung reflektierte Licht der Stadt dürfte, wenn die Augen sich erst mal daran gewöhnt haben, vollkommen ausreichend sein, um so eine Aktion durchzuführen. Um das dann jedoch auch tatsächlich mitzubekommen, hätte schon jemand – ebenfalls aus völliger Dunkelheit heraus; was in einer beleuchteten Stadt aber wohl nur eher selten der Fall ist – ganz genau hinsehen müssen. So, alle Unklarheiten beseitigt?

  3. 31.

    Ich habe zahlreichen "Aktionen" aus meinem Küchenfenster zuschauen können.
    Ging ratz-fatz, ob illegal oder legal.
    Selbst die Höhenretter haben mir gesagt, dass die "Käsemänner" zum Klettern wunderbar und einfach sind.

    Eigentlich hatte mich aber mehr gewundert, dass der kyrillische Schriftzug nicht (bzw. über mehrere Stunden) übersetzbar zu sein schien. Inzwischen wurde der Artikel verändert.

  4. 29.

    Wie und wann die Botschaft angebracht wurde, ist irrelevant. Entscheidender ist, finde ich, dass sie einer Entwidmung Vorschub leistet. Es gibt sowas wie Urheberrechte.

  5. 28.

    Was haben sie gegen Dauer von "mehreren Stunden"?
    Die Aufgabe, das Banner zu entfernen, war wohl nicht so zeitkritisch, dass man jegliche Vorsicht außer Acht lassen sollte...
    Dass die "Macher" der Aktion diverse Risiken in Kauf nahmen oder ignoriert haben, um die Aktion schnell über die Bühne zu bekommen, war deren Entscheidung.

    Dass die Feuerwehr sich an das oberste Gebot der Rettung "Eigenschutz beachten!" hält, ist da wohl vernünftiger.
    Und das Erklimmen des "Molecule Man" bedarf etwas Planung und Vorbereitung, wenn man die Sicherheit der Beteiligten sicherstellen will.

  6. 27.

    Hat eigentlich jemand den Künstler gefragt, was er dazu sagt? Das wäre doch eigentlich die erste Maßnahme gewesen...

  7. 26.

    Antwort auf HG
    Auch Sie haben es falsch verstanden.
    Ich meinte wie die Täter es dann unbemerkt und bei Dunkelheit geschafft haben.

  8. 25.

    Antwort auf Tim
    Da haben Sie mich falsch verstanden!
    Was ich damit meinte ist das es keiner bemerkt hat dieses Plakat anzubringen und das bei Dunkelheit, was ja extrem gefährlich war und bestimmt schwieriger als Sie wieder zu entfernen.

  9. 24.

    Sie verwechseln da was: Putin = böser Kriegsverbrecher. Die von Ihnen genannten amerikanischen Präsidenten =gute Kriegsverbrecher.

  10. 23.

    Mich würde interessieren wer für die Kosten aufkommt?

  11. 22.

    " 2X Bush, Obama und Clinton, die Millionen in auf Lüge fundierten Kriegen getötet haben sind für Dich Helden ? "

    Die Liste ließe sich noch beliebig weiter führen wenn es um Verbrechen an Menschen oder anderen Ländern & Kulturen geht und das nicht nur auf die USA bezogen auch wenn diese in den letzten Jahrzehnten sicher einen Löwenanteil daran haben und das nicht erst seit Bush sondern schon sehr viel früher denn der Abwurf der Atombomben in Japan war genau so unnötig wie die Entlaubungsaktionen im Vietnamkrieg. Es gab übrigens in der Vergangenheit auch zu diesen Verbrechen der USA und anderer Länder in Deutschland zu Recht immer wieder Proteste und davon Rede ich nicht nur von irgendwelchen kleinen Plakataktionen . Warum sollen Diese von Ihnen benannten Leute für mich automatisch Helden sein nur weil ich bezogen auf diesen Artikel Putin als Massenmörder bezeichne ?? Sind Sie da nicht etwas sehr einfach gestrickt ??

  12. 21.

    " Sachbeschädigung oder andere Straftatbestände, wie Beleidigung. "

    Im juristischen Sinne wird man sicher auch hier wieder fündig werden wenn man das möchte und wie Sie schon geschrieben haben habe ich das nicht zu entscheiden unabhängig ob jetzt jemand vor meiner Tür stehen sollte oder nicht aber ich kann zumindest darüber entscheiden was meine Meinung zu diesen und zu anderen Themen ist und die ist hier sehr eindeutig !!

  13. 20.

    Stimmungsmacherei eher gegen Russland

  14. 19.

    Wie und wann die Botschaft angebracht wurde, ist irrelevant. Entscheidender ist, finde ich, dass sie einer Entwidmung Vorschub leistet. Es gibt sowas wie Urheberrechte.

  15. 18.

    2X Bush, Obama und Clinton, die Millionen in auf Lüge fundierten Kriegen getötet haben sind für Dich Helden ?

  16. 17.

    Ich kann auf diesem RBB-Beitrag beim besten Willen kein kyryllisches Plakat erkennen - also eigentlich überhaupt kein Plakat...

  17. 16.

    Na es scheint ja so, als waren die 'Täter' sogar in der Lage das anzubringen, ohne dass Sie das bemerkt haben!

Nächster Artikel