Ortsteil Heinersdorf - Brand in Pankower Recyclinghof nach acht Stunden gelöscht

Fr 18.08.23 | 13:00 Uhr
  14
Brand in einer Recyclinghalle am 18.08.2023 in Berlin-Pankow. (Quelle: BLP/Sappeck)
Audio: rbb24 Abendschau | 18.08.2023 | Nachrichten | Bild: BLP/Sappeck

Nach rund acht Stunden ist der Brand in einem Recyclingbetrieb in Berlin-Heinersdorf in Pankow gelöscht. Ein Sprecher der Feuerwehr sagte dem rbb am Freitagmittag, dass das Gelände am Vormittag an den Betreiber übergeben wurde.

300 Kubikmeter Bau-Abfälle waren in einer Lagerhalle in Brand geraten. Sie wurden vom Technischen Dienst mit Greifbaggern nach draußen gebracht und dann gelöscht. Die Feuerwehr war mit 126 Kräften im Einsatz.

Rauchwolke zog Richtung Innenstadt

Verletzt wurde laut dem Sprecher niemand. Die Feuerwehr brachte aber drei Menschen aus einem Flachbau neben der Halle in Sicherheit.

Wegen der starken Rauchentwicklung hatte die Feuerwehr zwischenzeitlich eine Warnung herausgegeben. Anwohner sollten Türen und Fenster geschlossen halten. Gefahr bestand demnach aber nicht.

Ein Sprecher der Berliner Feuerwehr sagte rbb 88.8 am Morgen, die Rauchwolke sei in Richtung Innenstadt gezogen. Viele Menschen dort hätten den Brandgeruch sicher wahrgenommen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 19.08.2023, 19:30 Uhr

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Wurde das kontermenierte Löschwasser aufgefangen?

  2. 12.

    Auch auf der Mierendorffinsel kam der Brandgeruch an - Dank an die Feuerwehr, was täten wir ohne Euch?!

  3. 11.

    @ Peter P., was ist Ihr Problem? Es besteht keine Lebensgefahr, aber starker Rauchgeruch ist lästig und sicher auch nicht gesund. Ausserdem ist es schon für Menschen, die in der (Riech-)Nähe sind, interessant, woher der Geruch stammt. Brandgeruch bedeutet erstmal Gefahr. Die Warnapps sind auch zur Entwarnung da.

  4. 10.

    Es gibt eine Meldung bezüglich der Geruchsbelästigung, aber es gibt keine Gefahren für die Gesundheit

  5. 9.

    DIe Unterstützung kommt nicht vom Technischen Hilfswerk sondern vom Technischen Dienst. Quelle: Tweet der Berliner Feuwerwehr

  6. 8.

    "laut Katwarn besteht keine Gefahr."
    Der Rauch muß ja erst chemisch auf Schadstoffe untersucht werden. Die Katwarn macht erst Sinn, wenn das Analyseergebnis vorliegt. Die Katwarn weist lediglich darauf hin, dass "etwas in der Luft liegt."

  7. 7.

    Und wieder brennt ein Recycling Hof. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

  8. 6.

    In Reinckendorf roch es auch sehr beißend um 8 Uhr morgens.

  9. 5.

    Danke für die Meldung. Ich dachte schon, es brennt wieder in unmittelbarer Umgebung. Denn genau so roch es heute Morgen Bornholmer Straße.

  10. 4.

    So stand es tatsächlich in der KATWARN-Meldung:

    "Geteilte KATWARN-Warnung - Land Berlin - Berliner Feuerwehr meldet: Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung durch einen Brand in einer Lagerhalle - Berlin vom 18.08.2023 06:32.

    Land Berlin - Berliner Feuerwehr meldet: Durch einen Brand in einer Lagerhalle, in dem Baustoffreste gelagert sind, kommt es in der Umgebung der Einsatzstelle zu einer Geruchsbelästigung.

    Gilt für: Berlin

    Es besteht keine Gefahr.
    Schließen Sie alle Fenster und Türen.
    Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster."

  11. 3.

    Es ist bis nach Charlottenburg Nord und Haselhorst zu riechen.
    Also wahrscheinlich im gesamten nördlichen Stadtraum.

  12. 2.

    Eine amtliche Gefahrenmitteilung und dann im letzten Satz des Artikels, dass keine Gefahr (laut Katwarn) besteht?

  13. 1.

    Na hoffentlich können Sie den Brand schnell löschen .
    Den Feuerwehrleuten drücke ich die Daumen und alle schön gesund dabei bleiben.

Nächster Artikel