Berliner Innenverwaltung - Straftaten mit Böllern und Silvesterraketen werden kaum geahndet

Mi 18.10.23 | 06:15 Uhr
  73
Nach den Ausschreitungen in der Silvesternacht, bei denen in Neukölln ein Reisebus angezündet wurde, zeigt am 26.01.2023 ein Anwohner ein Video vom brennenden Bus. (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
Audio: rbb24 Inforadio | 18.10.2023 | Christoph Reinhardt | Bild: dpa/Jens Kalaene

In der vergangenen Silvesternacht erfasste die Berliner Polizei insgesamt 406 Straftaten im Zusammenhang mit Böllern und Pyrotechnik. Doch nur die wenigsten wurden geahndet. Präventionsmaßnahmen gebe es zudem kaum, kritisieren die Grünen.

Straftaten mit Böllern, Pyrotechnik und Silvesterraketen werden kaum bestraft. Das ergibt eine Auswertung dieser Delikte aus der vergangenen Silvesternacht, die die Grünen bei der Innenverwaltung abgefragt hatten.

Gefährliche Körperverletzung, Sachbeschädigung, Brandstiftung und Verstöße gegen das Waffen- oder Sprengstoffgesetz - insgesamt 406 Straftaten im Zusammenhang mit Böllern und Pyrotechnik erfasste die Polizei in der vergangenen Silvesternacht. Dabei wurden 88 Tatverdächtige ermittelt, 48 Verdächtige konnte die Polizei wegen Angriffen auf Polizei-, Feuerwehr- und Rettungskräfte feststellen.

228 Strafverfahren - Hälfte davon eingestellt

Von den bisher eingeleiteten 228 Strafverfahren wurde fast die Hälfe eingestellt, in nicht einmal jedem zehnten Fall wurden Sanktionen verhängt. Neben je einer Freiheitsstrafe und einem Jugendarrest waren das überwiegend Geldstrafen und viele Erziehungsmaßregeln nach dem Jugendgerichtsgesetz. Mehr als die Hälfte aller nicht einstellten Verfahren wurde gegen Jugendliche beziehungsweise Heranwachsende geführt.

Von den Maßnahmen, die der Senat seit der vergangenen Silvesternacht ergriffen hatte, zeigte sich der grüne Innenpolitiker Vasili Franco enttäuscht: "Es wurden harte Strafen gefordert, doch wie zu vermuten war, sind unter den Tatverdächtigen viele Jugendliche, für die das Jugendstrafrecht gilt." In diesen Fällen sei das gesetzliche Ziel nicht die höchste Strafe, sondern die Vorbeugung weiterer Straftaten, so Franco.

Innenverwaltung weist Vorwurf fehlender Prävention zurück

"Die Empörung nach der Silvesternacht war groß, die Bereitschaft präventiv zu handeln, bleibt leider aus", sagte Franco dem rbb. Der Grüne fordert ein ganzjähriges Feuerwerksverkaufsverbot ohne Ausnahmen an Silvester. Bisher lägen nicht einmal Planungen für Böllerverbotszonen am kommenden Jahreswechsel vor. Die Ankündigungen von Innensenatorin Iris Spranger (SPD), sich auf Bundesebene für Gesetzesänderungen einzusetzen, seien leere Versprechungen geblieben.

Auf rbb-Anfrage wies die zuständige Innenverwaltung die Vorwürfe zurück. Ein "großflächiges oder sogar bundesweites Abbrenn- und Verkaufsverbot für Feuerwerkskörper" sei zu begrüßen. Um eine Rechtsgrundlage dafür zu schaffen, müsse aber der Bund das Sprengstoffrecht ändern. Innensenatorin Iris Spranger (SPD) setze sich zwar weiter für Verkaufsbeschränkungen ein, eine entsprechende Mehrheit dafür sei aber weder bei den Regierungsfraktionen noch im Bundesrat zu erkennen.

Böller-Verbotszonen noch in Prüfung

In seiner Antwort auf die schriftliche Anfrage der Grünen, die dem rbb vorliegt, hatte SPD-Staatssekretär Christian Hochgrebe darauf verwiesen, dass die Einrichtung von Böller-Verbotszonen noch in Prüfung sei.

Die Polizei werde zum Jahreswechsel Schwerpunkte in Nord-Neukölln, Gesundbrunnen, Schöneberg-Nord, Gropiusstadt, Lichtenrade und am Brandenburger Tor setzen sowie den Verkauf von Feuerwerkskörpern an bekannten Brennpunkten überwachen. Dort sollen auch Flyer und Plakate an Schulen und Jugendeinrichtungen verteilt werden. Bereits auffällig gewordene Gefährder sollen durch Polizeikräfte um Vorfeld gezielt angesprochen werden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 18.10.2023, 6 Uhr

73 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 73.

    Ein Böllerverbot wird Gewalttaten nicht verhindern. Gerade kriminelle Gewalttäter haben kein Problem, sich auf illegalem Weg nicht nur Böller, sondern Sprengkörper jeder Art und Schusswaffen nebst Munition zu beschaffen.

  2. 72.

    Ausgerechnet die Grünen fordern nun plötzlich Prävention. Toll wäre natürlich, wenn man sich mal wieder bekochen und zusammen in trauter Einigkeit Süßigkeiten backen würde. Aber, stell Dir vor, es gibt Schläge, Steine und Pyros und alle gehen hin...

  3. 70.

    Die Regierungsansprache von heute macht ja ein wenig Hoffnung!
    Bedauerlich, dass es so weit kommen musste

  4. 69.

    Ich denke nicht, dass ein „Böllerverbot“ für die Allgemeinheit aggressive Gewalttäter von ihren Exzessen abhalten wird. Gar zu leicht ist es für Kriminelle z.B., sich illegal weit effektivere Knallkörper als die in Deutschland für die Allgemeinheit zugelassenen zu besorgen. Und Wurfkörper wie Steine und Flaschen bleiben ja ohnehin frei zugänglich. Im Ergebnis dürfte ein „Böllerverbot“ Gewaltexzesse nicht verhindern.

  5. 68.

    Das ist doch schon lange die Normalität ! Kritik dazu : Unerwünscht ! Nun wird die gesalzene Quittung präsentiert !

  6. 67.

    Die sitzen doch schon seit Jahren zusammen am Tisch. Kritische Stimmen, denen der Tisch verwehrt wurde, sind sofort mit Inbrunst als rechtsextrem identifiziert und tituliert worden. Nichts durfte die heile, bunte únd queere Welt stören. Jetzt liegt ein großer Scherbenhaufen vor dem Tisch. Irreparabel ! Da hilft auch kein Kleben mehr.

  7. 66.

    Die Berliner Politik muss sich schnell an einen Tisch setzen und einen Plan schaffen, wie sie die Ausschreitungen, die noch heftiger werden, verhindern kann.
    Ich erlebe hier in Neukölln schon seit Tagen ein ‚Mini-Silvester‘ gepaart mit sehr aggressiver Stimmung.
    Es ist nicht mehr sicher, sich ab Abenddämmerung draußen aufzuhalten, und ich vermeide meinen eigenen Lebensraum. Und ist es erst Mitte-Ende Oktober!
    Wenn sich hier nicht schnell was ändert, wird das noch total eskalieren.
    Ich fordere eine ständige Polizeipräsenz und sollte das Berlin nicht stemmen können (verständlich), die Zuziehung von Sondertruppen.
    Straßen absperren und nur noch für ÖPVN und Einsatzkräfte zulassen. Gesetze ändern!

    Diese Ausschreitungen haben nichts mehr mit Demonstrationen zu tun sondern mit der puren Lust an Zerstörung! Das haben wir vor 10 Monaten gesehen und erlebt und geändert hat es nichts.

    Ich weiß nicht wo hin mit meiner Empörung und Sorge.

  8. 65.

    Danke, ich habe mir den Artikel gerade durchgelesen und fand ihn sehr interessant. Aber natürlich weiterhin eine schwierige Situation zu Silvester und ich möchte dann eigentlich nicht der Mensch sein, der statt zu feiern beruhigen muss. Trotz allem jetzt noch eine weitere Frage an Sie: befürchten Sie in Anbetracht der steigenden Aggressionen auf Berlins Straßen wegen der Situation in Israel nicht, dass es in Folge dessen in diesem Jahr besonders schwierig und aggressiv werden wird? Und falls Sie das wie ich befürchten, wäre es nicht besser, das Böllern dieses Jahr zu verbieten? Ich denke mit Grausen an alle Polizisten, Notärzte, Feuerwehr usw. Sollte sich die Situation bis dahin nicht entschärft haben, wird es schlimmer werden, als je zuvor. Wie schätzen Sie das ein?

  9. 63.

    "Straftaten mit Böllern und Silvesterraketen werden kaum geahndet"
    Von heute: "Polizei in Neukölln mit Feuerwerkskörpern attackiert"
    Na dann ....
    Dann sollten wir uns daran gewöhnen, dass der Mob weiterhin unsere freiheitliche Demokratie in Frage stellt.

  10. 62.

    Ich zitiere hier einmal aus einem Beitrag/Interview des RBB vom 30.12.2022 (https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/12/interview-silvester-trauma-feuerwerk-gesundheitszentrum-fluechtl.html):
    „ Wenn wir in Kontakt mit Geflüchteten sind und eine Retraumatisierung auftritt, durch einen Knall zum Beispiel, dann ist es wichtig, sie an einen sicheren Ort und ins Hier und Jetzt zurückzubringen. Wenn es den Betroffenen dann gelingt, zu differenzieren - früher waren diese Geräusche im Krieg und bedeuteten Angst und Gefahr, heute ist das ein Signal der Freude, zur Begrüßung des neuen Jahres - dann ist das sogar eine "therapeutische Aufgabe" und ein großer Schritt nach vorne.“

  11. 61.

    Antwort auf "VS" vom Mittwoch, 18.10.2023 | 13:00 Uhr
    "Dann verbieten wir auch Autos ....." Vor allem und schnell verbieten wir sinnbefreite Kommentare und hinkende Vergleiche!

  12. 59.

    Wie immer zum Jahresende "The same procedure as every year",,,,,boah, ich kann das Gejammer über Pyro nicht mehr hören.. gähn.

  13. 58.

    Sie verstehen aber schon, dass ein lauter Knall oder die "Bombenstimmung" an Silvester bei solchen Menschen eine Retraumatisierung auslösen kann oder? Wäre Ihnen das egal?

  14. 57.

    Sagen was ist:
    Bis Ende nächsten Jahres sind Böller endlich illegal und Cannabis endlich entkriminalisiert.
    Und das ist auch gut so.

  15. 56.

    Wie bitte? Es gab nie Probleme? In welcher Blase haben Sie die letzten Jahrzehnte gelebt?
    Seit Jahrzehnten wird keineswegs mehr das Neue Jahr mit Feuerwerk begrüßt, sondern der Tag und vor allen Dingen die Nacht für Randale unter Einsatz von Böllern & co. benutzt. Böller durch offene Fenster in fremde Wohnungen, Böller auf Autos, Raketen Richtung Menschenmenge usw. usw.

  16. 55.

    Woher wissen Sie schon heute, dass das kommende Silvester (nicht Sylvester) schlimmer wird. Gehören Sie zu den Chaoten oder woher diese Vorhersage?

  17. 54.

    Diesbezügliche Strafverfahren enden mit einem Kuschelkurs - im Jugendstrafrecht zwar verständlich, aber kaum zielführend. Geldstrafen werden nach Tagessätzen bemessen - mitunter ein Trinkgeld. Warum wird das reine Mitführen von pyrotechnischen Gegenständen außerhalb von befriedeten Besitztümern nicht als Ordnungswidrigkeit geahndet? Analog dazu die Einfuhr, auch von Kleinstmengen. So etwa ab 5000 Euro aufwärts fände ich angemessen. Bei Nichtzahlung käme immerhin noch Ersatzfreiheitsstrafe oder ein vollstreckbarer Titel bei raus. An der notwendigen schlüssigen Beweisführung ändert das nichts.
    Wenn es denn sein muss, kann der Jahreswechsel ja ausgenommen werden - vll. bei weiter eingeschränkten Zeiten oder nur an bestimmten, festgelegten Stellen unter Einbeziehung von "Zentralfeuerwerken" im öffentlichen Raum.

  18. 53.

    Böller sind Feuerwerkskörper und nicht gefährlicher als Raketen, Fontänen, Knallfrösche oder Kanonenschläge. Und was Kriege angeht, da hat die deutsche Obrigkeit ja wohl zweimal versucht, die Welt zu erobern. Dennoch gab es weiter Silvesterfeuerwerk. Daher scheint mir auch jetzt ein Verbot nicht angemessen, denn auch Böller sind nicht zu Angriffs- oder Verteidigungszwecken bestimmt und daher keine Waffen.

  19. 52.

    "... Von den bisher eingeleiteten 228 Strafverfahren wurde fast die Hälfe eingestellt, in nicht einmal jedem zehnten Fall wurden Sanktionen verhängt. ..."

    So jedenfalls nicht!
    Wenn es Verbote gibt, muss bei "Zuwiderhandlung" richtig durchgegriffen und bestraft werden ... ohne Du-Du!

  20. 51.

    Seit Jahrzehnten wird das neue Jahr mit Feuerwerk begrüßt und es gab nie Probleme.
    Jetzt auf einmal ist es ein Problem?
    Die Ursachen dafür sind hinreichend bekannt, aber es wird immer nur um den heißen Brei herum lamentiert.
    Ein komplettes FWK Verbot käme einer staatlichen Totalkapitulation gegenüber diesen Personen gleich weil es nicht die Ursachen sondern nur das Erscheinungsbild beseitigt

  21. 50.

    Das wäre das beste für Mensch und Tier. Die Stadtreinigung wäre auch froh. Wer mit Böller erwischt wird muss bestraft werden ….aber nicht mit 20€.

  22. 49.

    So ganz haben sie mich nicht verstanden. Eine, landesweit betrachtet , kleine Minderheit benimmt sich nicht wie vom Bürger erwartet. Man kann dafür nicht die ganze Stadt oder das ganze Land in Haftung nehmen.
    Normal ist, dass die Polizei diese Personen ermittelt und zügig aburteilen lässt. Warum sind sie dazu nicht in der Lage?
    Was die Ursachen betrifft, so sind wir bei Migrationspolitik, Kolonialismus etc. also die ganz großen Dinge , die in dieser Welt schief gehen. Warum ? Weiter möchte ich mich dazu nicht äußern, denn Meinungsfreiheit ist in Deutschland längst in einem schmalen Korridor angekommen.

  23. 48.

    Seit Jahrzehnten wurde jedes Silvester mit Feuerwerk gefeiert ,es war nie ein Problem.Die Gruppierungen die das für ihre Randale nutzen wird man mit einem verbot nicht stoppen.Gerade in Berlin hat der Staat doch schon nahezu kapituliert,mit verboten wird sich das nicht ändern.Aber so kann die Politik wieder sagen wir haben alles versucht.Bei Randalen muss einfach hart durchgegriffen werden ,dann ebbt das auch ab.

  24. 47.

    Böllern ist das ganze Jahr schon verboten… eben nur zu Silvester erlaubt.
    Ein Verbot bringt also was ?
    Und Berliner kennen es…. 1.Mai… da fliegen Steine…. Flaschen….
    Was wollen sie dagegen machen ?
    Verbote gibt es seit Jahrzehnten… was hat sich dadurch denn geändert ?

  25. 46.

    Der Schaden den Böller an Sachen, Menschen und der Umwelt anrichten, ist sehr viel größer als die Freude, die sie manchen Menschen für wenige Sekunden bringen. Deshalb sollte man Böller meiner Meinung nach generell verbieten und zu besonderen Gelegenheiten auf zentrale Feuerwerke umsteigen.
    Wer wie im Mittelalter die bösen Geister mit Krach vertreiben will, um gut ins neue Jahr starten zu können, soll sich eine Rassel oder Trommel kaufen.

  26. 45.

    Benedikt Lux (Grüne) 2020 gegen über dem ND: "Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht. Bei der Feuerwehr, der Polizei, der Generalstaatsanwaltschaft und auch beim Verfassungsschutz. Ich hoffe sehr, dass sich das in Zukunft bemerkbar macht."

  27. 44.

    Bitte nur noch zentrale Feuerwerke an Silvester (evtl. noch bei besonderen Events) und Böllerverbot für Privatleute im ganzen Jahr!
    Kein Verkauf mehr in Deutschland.
    Würde doch das ganze Jahr der Polizei vieles ersparen und wäre für alle eindeutig ... ohne Ausnahme von der Ausnahme!

  28. 43.

    "Wenn man sich vor eskalierender Gewalt schützen will, kann man nicht das Böllern im ganzen Land verbieten. Die Gewalt wird dann nach neuen Wegen suchen solange ihre Ursachen nicht beseitigt werden."
    Damit schreiben Sie aber genau, dass nach Ihrer Meinung das Böllern ausgeübt wird, um Gewalt loszuwerden. Oder habe ich Sie da falsch verstanden?
    Wenn dem wirklich so ist, dann sollte man das Böllern wirklich verbieten, weil es dann als eine Art "Aggressionsventil" benutzt wird und in Folge dessen bestimmt nicht regelkonform.
    Wie wäre es stattdessen mal mit Sport jeglicher Art von Boxen, über Schwimmen, Leichtathletik bis hin zu den Ballspielarten usw.? Wäre das nicht auch eine Möglichkeit, neben vielen anderen, Aggressionen abzubauen? Dafür ist doch die Politik nicht zuständig.

  29. 42.

    Wollten die Grünen nicht ihr Image als Verbotspartei aufgeben ? Der einzige Grund für ein Böllerverbot wäre doch aus meiner Sicht der Umweltschutz. Dann verbieten wir bitte auch Kreuzfahrten und anderes nutzloses Zerstören von Umwelt.
    Wenn man sich vor eskalierender Gewalt schützen will, kann man nicht das Böllern im ganzen Land verbieten. Die Gewalt wird dann nach neuen Wegen suchen solange ihre Ursachen nicht beseitigt werden. Bisher zeigt die Politik daran kein Interesse, wie ihr repressives Vorgehen gegen einzelne Gesellschaftsgruppen zeigt.

  30. 41.

    Das Böllern an sich ist doch von einem sinnerfüllten Ritual zu einem Druckablass-Ventil verkommen. Heute ist Böllern völlig unnötig, da der ursprüngliche Glaube nicht mehr existiert.

    Heute ist Böllern nur noch Lärm, Schmutz, Aufheizen aggressiver Stimmungen.
    Das ursprüngliche Böllern war gemeinsames Ritual, kurz, wesentlich leiser, zum Wechsel von Alt in Neu.

    Fragen Sie zu Sylvester einmal, welches Ritual die Böllerer denn eigentlich gerade pflegen.
    "Hammer schon immer so gemacht", "ist keine Straftat", das dürfte wohl das moderne Brauchtum sein, ohne tieferes Verständnis, ein Spiegel dieser Zeit.

  31. 40.

    Antwort auf "H. P." vom Mittwoch, 18.10.2023 | 11:17 Uhr
    "Das Böllern gehört seid meiner Kindheit, in zwischen 67 Lenze jung, dazu." Dann gehört auch kein oder Schwarz-Weiß-Fernsehen, keine oder Ofenheizung und ein Badezag für ie ganze Familie dazu! Merken Sie was? Zeiten ändern sich, zum Guten wie zum schlechten. In meiner Kindheit (kurz nach Ihrer)wurde fürs Böllern kein Geld ausgegeben - es geb wichtigeres.

  32. 39.

    Sie sprechen auch hier wieder nur von Feuerwerk. Warum gehen Sie nicht auf die Böller ein? Fehlen Ihnen dafür die Argumente?

  33. 38.

    Kann man auch nicht. Zumindest in DE.
    Aber in den europäischen Nachbarländern ist das möglich.
    Ausserdem heben sich manche Leute evtl. absichtlich was davon auf um es dann genau für solche Zwecke zu missbrauchen?

  34. 37.

    Dann verbieten wir auch Autos weil damit alkoholisiert gefahren wird oder illegal Rennen ausgetragen werden?

  35. 36.

    Man braucht auch keine Schminke, überteuertes Handy oder ein Luxusauto.
    Soll man jetzt alles was nicht braucht verbieten?

  36. 35.

    Sie reden von Feuerwerkskörpern, ich von Böllern und zwischen beiden gibt es ja nun noch einen himmelweiten Unterschied oder nicht? Die Funktion von Böllern ist einzig und allein dass sie explodieren. Ich verstehe ihr Argument, Feuerwerkskörper können sehr schön sein, aber was ist mit Böllern? Gehen Sie absichtlich nicht auf diese ein? Und ich setze noch einen drauf: Finden Sie das angemessen auch im Hinblick auf die gegenwärtigen Kriege, sowohl für die Ukrainischen Menschen als auch jetzt für alle hier, die wegen des Krieges in Israel betroffen sind? Ich finde das zum jetzigen Zeitpunkt völlig unangemessen. Und wie sehen Sie das?

  37. 33.

    Das hier vieles schief läuft liegt bei der Politik!
    Andere Länder machen auf verschiedenen Gebieten vor wie es besser geht z.B. beim staatl. Feuerwerk (priv. verboten), bei Bildung, Müllentsorgung, Digitalisierung usw.usw. !
    Aber Deutschland weiß natürlich alles besser und geht eben eigene Wege!
    Generelles Böllerverbot und dafür staatliches Feuerwerk in den Städten und schon könnten "böse Buben" an Silvester einfacher herausgefiltert werden. Wer erwischt wird bei illegalem Feuerwerk 1000 - 5000 Euro Strafe beim ersten Mal, danach Steigerung. Ich tippe mal in spätestens 24 Monaten ist Ruhe!

  38. 32.

    wenn vernünftige Menschen an Sylvester zum Jahreswechsel um 24Uhr kontrolliert Sylvester Raketen zünden ist es in Ordnung, aber tatsächlich gelangen Feuerwerkskörper in die Hände von Kindern,Jugendlichen und Betrunkenen die Böller Tage vor Sylvester und danach zünden ,wenn sie sich selbst verletzten lernen die vielleicht daraus,aber wer zahlt die Zeche und trägt die allgemeinen Schäden...wenn in einem Waldstück beispielsweise dadurch ein Brand entfacht wird.Dies muss strenger bestraft werden ggfs. und der Gesetzgeber wäre gefragt,die Regierung fühlt sich aber auch sonst kaum angesprochen.Ignoranz sozusagen

  39. 31.

    Wenn das so ist sollte man ganz schnell das Ändern, den wir müssen auch unsere Polizei davor bewahren das Sie nicht Verletzen. Und Silvester kommt auch wieder!

  40. 30.

    Wenn "jeder" Politiker mit einem dicken Dienstwagen rumgondelt, knallt es dann auch und verschreckt die Tiere ?
    Liegen dann auch jede Menge dreckige Überreste herum, die für sehr viel Geld als Sondermüll entfernt werden müssen ? Was ist mit den Schäden ? Wer bezahlt die denn ? Die Böller-Fraktion ?

  41. 29.

    Mit Böllern und Raketen wird viel zu lasch umgegangen. Das Führen von Waffen und das Herumballern damit ist ja auch nicht jedermann erlaubt. Wer Waffen besitzen will, muss zuverlässig sein. Aber Pyrotechnik und Böller kann jeder Dödel einfach so zünden, mit ggf. großen Schäden. Das passt nicht zusammen.

  42. 28.

    In Berlin vor Jahren lagen die verbotenen illegalen Feuerwerkskörper mit dem Totenkopfsymbol am Neujahrstag auf der Straße .Es schien Niemand zu interessieren,das ist falsch

  43. 27.

    Sylvester Knaller richten großen Schaden an ,auch an Wildvögeln die dann von der Müllabfuhr tot eingesammelt werden.Ein Verbot auch wegen der Feinstaubbelastung ist überfällig,zudem wird auf Gartenparties oft sinnlos Feuerwerkskörper gezündet,wofür bloß?es freut nicht alle sondern nervt die gesamte Umgegend.An Sylvester könnten Sperrgebiete fürs Böllern eingerichtet werden mit Alkoholverbot selbstverständlich,auch damit die Notaufnahmen der Krankenhäuser entlastet werden für die Ärzteschaft und Schwestern die dann nicht feiern können.... (sagt mal lieber RBB was ist das für ein Deutsch „vergangenes Sylvester „?wir haben Oktober!)

  44. 26.

    Das Böllern gehört seid meiner Kindheit, in zwischen 67 Lenze jung, dazu. Umweltschädigend, ja, aber warum muss denn 'jeder' Politiker mit einem dicken Dienstwagen durch die Welt gondeln und zu den Chaoten....die Gestze sind vorhanden und müssten nur angewandt werden, denn Du, Du das macht man(n) doch nicht... .Festnahme, Schnellrichter und 14 Tage "Bau".

  45. 25.

    "Straftaten mit Böllern und Silvesterraketen werden kaum geahndet" Ja, das ist Tatsache und ich kann das aufgrund eigener beruflicher Erfahrungen bestätigen. Erstaunt bin ich, dass solche Aussagen mittlerweile veröffentlicht werden und man darüber spricht.
    Man muss vielleicht das Thema noch etwas weiter aufbröseln.
    Unter Ahnden verstehen die meisten eine strafrechtliche Aufarbeitung. Nun ist es aber so, dass solche Verfahren wegen Geringsfügigkeit in aller Regel eingestellt werden und es demzufolge uneffektiv ist, ein EV zu eröffnen. Solange wie kein Personen- oder Sachschaden vorliegt würde gegen ein geringes Bußgeld eingestellt, ohne Eintrag im Strafregister.
    Meines Erachtens sollte das gleich als Owi durch die Kommunen bearbeitet werden, d.h. die Anzeigen dahin geleitet werden. Über eine Verschärfung des Owi-Rechtes und der zugehörigen Bussgeldkataloge ist nachzudenken.

  46. 24.

    Wir können natürlich alles, was nicht lebensnotwendig ist, verbieten. Z.B. private, nichtgewerbliche genutzte Kfz, lassen sich auch problemlos als Waffe benutzen.
    Warum lassen wir den Menschen nicht die Freude, einmal im Jahr selber Feuerwerk zu zünden, nur weil kriminelle Gewalttäter Feuerwerkskörper missbrauchen? Und letztlich triff die Kriminellen Gewalttäter das Verbot ja auch nur marginal, denn aus ihren illegalen Quellen können sie sich Sprengstoffe jeder Art problemlos besorgen.

  47. 23.

    Es wäre nicht schlecht wenn man auch von polnischer Seite aus zu einem Verkaufsverbot, der doch recht gefährlichen Böller, auf polnischen Wochenmärkten kommen könnte.
    Diese Dinger sind wirklich gefährlich und entsprechen in keinster Weise der deutschen Norm.

  48. 22.

    Menschen kann man nicht verbieten. Man kann aber den Menschen verbieten, mit gefährlichen Dingen zu hantieren. Besonders dann, wenn sie Alkohol getrunken haben oder auch sonst ihre Sinne nicht im Griff haben. Besonders dann, wenn es absehbar und immer wieder zu schweren Verletzungen und großen Sachschäden kommt. Da ist der "Spaß" dann nämlich vorbei. Feuerwerk und Pyrotechnik gehört in die Hände von Profis. Kann man gerne als zentrales Feuerwerk mit entsprechendem Sicherheitskonzept machen.

  49. 21.

    In der Tat, Feuerwerkskörper dienen dazu, Feuerwerk zu machen. Die Verwendung als Waffe ist genauso mißbräuchlich, wie bei Flaschen und Steinen. Ein Verbot trifft wie häufig nur die gesetzestreuen Personen, kriminelle Gewalttäter haben schon ihre illegalen Quellen.

  50. 20.

    Ein Verbot ist komplett an den Haaren herbei gezogen. Mann sollte nicht das Werkzeug mit dessen die Straftat verübt wird verbieten, sondern die Menschen die es ausüben!

    Sonst kann man gleich Steine Stöcker und Brnzin verbieten weil man es illegal einsetzt!

    Zudem Ein ganzjähriges Verbot auch nix bringt da es ja nur zu Silvester passiert!

    Sensibilisieren, Maßnahmen wie Böllerverbotszonen stärker kontrollieren und Verurteilungen endlich mal KONSEQUENT durchsetzen!

  51. 19.

    Flaschen und Steine haben in erster Linie eine völlig andere Funktion. Was kann man mit Böllern noch machen außer böllern? Sie werden nur dazu benutzt um laut zu sein und eben leider auch oftmals missbraucht, als Wurfgeschoss, um zu erschrecken und schlimmeres nach dem Motto: man(n) was sind wir toll.

  52. 17.

    Sie haben da Unrecht! Die Grünen hatten keine Verantwortung für die Senatsverwaltung für Inneres oder die Polizeiführung. Die lagen und liegen bei der SPD!

  53. 16.

    Verkaufsverbot für diesen Dreck , Grenzkontrollen haben wir ja schon. Wer bei der Einfuhr erwischt wird.... 10 fache Strafe vom Warenwert.

  54. 15.

    Bei den jüngsten Ausschreitungen wurden Einsatzkräfte mit Flaschen und Steinen beworfen. Wollen Sie auch diese potentiellen Waffen verbieten?

  55. 14.

    Nach Silvester 22/23 große Empörung in Medien und der Politik.....und 10 Monate später?
    "Von den bisher eingeleiteten 228 Strafverfahren wurde fast die Hälfe eingestellt, in nicht einmal jedem zehnten Fall wurden Sanktionen verhängt."
    Und nun wird wieder diskutiert über Silvester 23/24!
    Die Leidtragenden werden erneut Rettungskräfte und Polizei sein!
    Und ab Neujahr wird dann wieder empört und geredet........ :-(

  56. 13.

    Mal für alle, die im Verbot die Lösung aller Probleme sehen….
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/10/berlin-neukoelln-gruppe-wirft-pyrotechnik-feuerwerk-auf-polizei.html
    Hat das Demo Verbot etwas gebracht ?
    Und die Pyrotechnik… wusste nicht, dass man diese das ganze Jahr kaufen kann.
    Also was hat man damit erreicht ?

  57. 12.

    Hartes Durchgreifen wurde der Polizei politisch gewollt untersagt. Das Rechtssystem ist lasch und schützt eher Täter als Opfer. Was bitte soll man da erwarten in einer Welt, in der über Jahre hinweg jeder machen kann was er will.
    Es gilt, die Polizei politisch und rechtlich wieder zu stärken. Die Gesetzeslage muss den heutigen Bedingungen angepasst werden - Strafverfolgung und Ahndung von Straftaten muss wieder möglich werden - in spürbarem Maße (auch wenn dann der Strafvollzug ausgebaut werden müsste).
    Leider sind auch bei den hier geschilderten Vorkommnissen wie bei den Straftaten der LG , die friedliebenden Bürger unserer Stadt die Leidtragenden. Denen und dem was sie erschaffen haben gebührt Schutz und der Polizei Respekt.

  58. 11.

    Mir tun die gefährdeten Feuerwehrmänner, Notärzte und Polizisten leid. Eine Schande, dass sie von der Berliner Justiz quasi alleingelassen werden.
    Irgendwann wird niemand mehr in diesen Berufen in Berlin arbeiten wollen.
    Auch an den Schulen übrigens...

  59. 10.

    Warum greift die Justiz hier nicht konsequent durch?
    Ich habe kein Verständnis dafür. Zum nächsten Silvester gibt es dann die gleichen Beteuerungen. Nun aber!

  60. 9.

    Ganz ehrlich: hat irgendjemand etwas anderes erwartet?
    Es wird kommen, wie es kommen muß: Silvester 23/24 wird es wieder zu Ausschreitungen kommen, die Empörung des politischen Berlins wird riesengroß sein und dann als Reaktion das übliche BlaBlaBla!
    Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei stehen auf verlorenem Posten und werden von der Politik im Stich gelassen! Was dabei rauskommt, wenn man die Ordnungskräfte politisch nicht unterstützt, kann man hier (Malmö, Stockholm, Göteborg u.a.) jeden Tag wunderbar beobachten.
    Bin mal gespannt, wann (in D.)die erste Kündigungswelle bei denen, die das täglich aushalten müssen, einsetzt?!
    Verstehen könnte ich es. . . . . . .

  61. 8.

    Ein Verbot des Verkaufs von diesem Unsinn/potenziellen Waffen würde helfen.

  62. 7.

    Das kommende Sylvester wird schlimmer als das vergangene Jahr! Sieht nicht gut aus. Schlimm!

  63. 6.

    Die Politik ist als erste verantwortlich für die verletzten YMenschrn und z.T. hohen Sachschäden die durch das Mit Dynamik gefüllte Feuerwerk entsteht.
    Es ist das nicht Handeln, bei drohender Gefahr! Fast alles ist reglementiert aber die o.g. Sprengkörper interessiert die nicht. Es fehlt einfach an dem Willen Menschen zu schützen. Die Politiker brauchen ihren Hintern nicht hinhalten, das überlassen sie der Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften.

  64. 5.

    Na das ist doch wieder typisch für grüne, alles verbieten wollen, funktioniert ja wunderbar.
    Präventiv könnte man auch Brotmesser, Toaster und föhne verbieten, dann kann wirklich nichts mehr passieren, auweia.
    Bloß nicht jemand bestrafen der eine Straftat begeht um Gottes willen.

  65. 4.

    Es werden (zu) viele Straftaten nicht geahndet. Vor einiger Zeit wurde ich Opfer eines Identitätsdiebstahls mit sehr unerfreulichen Folgen. Die freundliche LKA-Sachbearbeiterin erklärte mir telefonisch, dass die Täter wohl nicht ermittelt werden würden: Personalmangel!! Dringender Handlungsbedarf!

  66. 3.

    Ausgerechnet die Grünen kritisieren fehlende Präventionsmaßnahmen? Die Grünen selbst in Regierungsverantwortung hatten die Silvesterkrawalle mit Blick auf soziale Herkunft kleingeredet.

  67. 2.

    Die Verbote werden bestimmt, wie immer, hervorragend und abschreckend wirken !

  68. 1.

    Keine Strafen, keine Abschreckung. Somit fliegen erneut Feuerlöscher und Böller auf Rettungskräfte 2024/2025/....
    Fazit: Der Staat hat versagt! Klar und deutlich!

    Wer bei der Feuerwehr hinwirft kann verstanden werden.

    Gesetze sind nicht in Stein gemeißelt und können angepasst werden!

Nächster Artikel