Nahverkehr in Berlin - S- und U-Bahn setzen zur EM mehr Bahnen und Personal ein

Do 06.06.24 | 16:24 Uhr
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Symbolbild: Eine S-Bahn fährt auf der Stadtbahn. (Quelle: dpa/Michael Gottschalk)
Audio: rbb24 88.8 | 06.06.2024 | Matthias Bartsch | Bild: dpa/Michael Gottschalk

Der Berliner Nahverkehr bereitet sich auf die nahende Fußball-Europameisterschaft vor. Die Taktung im Innenstadtbereich und Richtung Stadion wird erhöht. Auch Service und Sicherheit für Fans und Fahrgäste sollen verbessert werden.

Die Berliner S-Bahn weitet die Kapazitäten zur Fußball-Europameisterschaft aus. "Mit mehr und längeren Zügen sorgen wir während der EM dafür, dass unsere Gäste aus ganz Europa mit der S-Bahn zuverlässig zu den Spielen ins Olympiastadion und zum Fanfest am Brandenburger Tor kommen", teilte S-Bahnchef Peter Buchner am Donnerstag mit.

Zwischen Innenstadt und dem Olympiastadion sollen dann auf Bestellung der Länder Berlin und Brandenburg sechs statt zwei Züge pro 20 Minuten unterwegs sein, hieß es. Auch das Personal an den Bahnhöfen solle aufgestockt werden.

Längere Züge auch am Abend und am Wochenende

Auch auf der Linie S1 zwischen Gesundbrunnen und Schöneberg sowie auf der Linie S5 zwischen Westkreuz und Mahlsdorf sollen bei späten Spielen zur An- und Abreise zusätzliche Züge eingesetzt werden. "Während des gesamten Turniers fahren die Züge im Innenstadtbereich auch im Abendverkehr und am Wochenende mit längeren Zügen", hieß es.

An den Bahnhöfen, insbesondere am Berliner Hauptbahnhof, will die Bahn zudem personell aufstocken. Insgesamt rund 50 zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen dort Fans und Besuchern bei der Orientierung am Bahnhof behilflich sein. An den großen Berliner Bahnhöfen verstärkt die Bahn zudem die Reinigung.

Auch im Fernverkehr werden mehr Züge eingesetzt. 14 Sonderzüge mit knapp 10.000 zusätzlichen Sitzplätzen sollen täglich angeboten.

BVG passt Taktung ebenfalls an

Neben der Berliner S-Bahn stellt sich auch die BVG auf das höhere Fahrgastaufkommen ein. Wie die BVG am Donnerstag mitteilte wirde die Linienführung der U1 zeitweise geändert. Während der Spiele in Berlin fährt sie ab den Nachmittagsstunden bis in den Abend zwischen Warschauer Straße und Olympia-Stadion im 10 Minuten-Takt.

Die U2 fährt alle 5 Minuten bis zum Olympiastadion und von dort alle 10 Minuten weiter bis Ruhleben. Auf dem Abschnitt zwischen Wittenbergplatz und Olympia-Stadion fahren damit 18 U-Bahnen pro Stunde. Die U1 zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße pausiert in diesen Zeiten. Fahrgäste können auf diesem kurzen Abschnitt auf die Busse der Linien M19 und M29 ausweichen.

An Spieltagen wird zudem die U5 deutlich länger als üblich im dichten Takt unterwegs sein. Bis zum Betriebsschluss fahren die Züge zwischen Hauptbahnhof und Frankfurter Allee alle fünf Minuten.

Der BVG-Vorstandsvorsitzende Henrik Falk sagt: "Unsere Kolleg:innen sind Fans wie ihr und geben ihr Bestes, damit alle eine gute Zeit in Berlin haben. Nehmt Rücksicht und achtet auf euch und aufeinander. So werden die nächsten Wochen zum Sommermärchen 2024."

Angepasst und verstärkt werden sollen auch die reguläre Fahrgastinformation. Zudem soll ein vereinfachter Netzplan Fans die Orientierung im U- und S-Bahnnetz erleichtern.

Sechs Spiele in Berlin

In Berlin werden während der EM insgesamt sechs Partien ausgetragen, darunter auch das Turnier-Finale. Die Stadt hat auf der Straße des 17. Juni außerdem eine Fanmeile eingerichtet, auf der insbesondere die Spiele der deutschen Nationalmannschaft übertragen werden sollen.

Sendung: rbb24 88.8, 06.06.2024, 16:30 Uhr

18 Kommentare

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  1. 18.

    Nächste Woche geht es los....die EM startet. Was BVG und S-Bahn schaffen wird sich zeigen. Ich persönlich glaube wir werden uns wundern. Erfreut Euch an dem Event oder auch nicht...wie auch immer.
    Ich freue mich auf eine Herausforderung in meinem Job und das der Verkehr bei der U-Bahn einigermaßen "gerockt" wird.
    Ansonsten wünsche ich allen Usern eine schöne Zeit..

  2. 17.

    Ja natürlich werden diese Bahnhöfe zwischenzeitlich geschlossen. Warum wohl??

  3. 16.

    so ein Quatsch
    das ist ja nicht nur für Touristen, sondern auch für Berliner die den ÖPNV nutzen
    ich fahre täglich mit U5 und Ringbahn

    die angepassten Taktzeiten kommen also auch Leuten wie mir entgegen

  4. 15.

    Na, ich hoffe, die Signale, Weichen und so weiter wissen schon, daß sie gefälligst auch schön zuverlässig zu sein haben während der EM. Zu heiß darf es auch nicht werden oder regnen oder irgendwas anderes, ja ja...

  5. 14.

    Und aus „Sicherheitsgründen“ bzw. wegen „Überfüllung“ werden dann wie üblich die S- und U-Bahnhöfe am Veranstaltungsort geschlossen…..

  6. 13.

    Sie sprechen mir aus dem Herzen. Touristen sind ein wichtiger Wirtschaftszweig. Aber: Woher kommt urplötzlich das Personal und Zugmaterial. Aktuell kenne ich es so, dass gerade bei der S-Bahn sehr häufig Züge ausfallen wegen Schäden am Zug und Personalmangel...

    Werden dann auf anderen Linien Taktungen verlängert? Das wäre katastrophal, denn diese sind jetzt schon häufig überfüllt....

    Es wäre schön, wenn der RBB zu dem Thema: Woher kommt das Zugmaterial und das Personal nochmal nachhakt und dazu etwas schreibt.

  7. 12.

    Es ist ein unglaublicher Zynimus der hier zutage tritt! Menschen die in Berlin leben und auf den ÖPNV angewiesen sind haben täglich zu kämpfen ihre Termine/Arbeitszeiten einzuhalten. Aber bei einem Großereignis was evtl der Stadt mehr Kosten als Einnahmen bringt, geht plötzlich mehr Personal einzusetzen? Oder fahren dann einfach weniger Busse auf die ich, schwerbehindert, angewiesen bin?

  8. 11.

    Glauben Sie denn etwa, dass die Gründe, die für die Verspätungen und Ausfälle genannt werden, stimmen??? Die würfeln doch morgens bestimmt, was am Tag für Gründe angegeben werden.

  9. 10.

    Es ist schon interessant. Wer im Moment mit der U1/U3 fahren muß erlebt, daß ein Großteil der U-Bahnen nur noch halbe Züge sind. Und viele Züge ausfallen. Als Gründe werden zu wenig Wagen und zuwenig Fahrer genannt. Da muß man/frau sich doch die Augen reiben, daß während der EM das Angebot ausgeweitet werden soll. Da muß man/frau doch davon ausgehen, daß die Nutzer bisher belogen wurden

  10. 9.

    Habe ich mich da unglücklich ausgedrückt? Es ging mir darum, dass die U1 an Spieltagen bis zum Olympiastadion fährt und somit am Wittenbergplatz von der Hochbahn kommend (Nollendorfplatz tief) Richtung Zoologischer Garten abbiegen muss.

  11. 8.

    Es wäre sicher besser gewesen, keine EM-Spiele in Berlin stattfinden zu lassen.

  12. 7.

    Ein Schlag ins Gesicht für jeden Berufspendler, der tagtäglich mit Ausfällen, Verspätungen und Streckensperrungen zu kämpfen hat. Aber was soll's, in Berlin wird Politik für Touristen und nicht für die Bewohner gemacht.

  13. 6.

    Is ja sinnvoll. Nur, wo kommt das Personal her? Und warum gibt's das nicht das ganze Jahr für alle Berlinerinnen? Ich bin übrigens kein Fußballfan, mir geht das Turnier auf'n Keks. Also verschont mich mit der Leier: "Für Euch". Ich bin auch nicht per Du mit Herrn Falk, vielleicht versteht er das ja. Wir kennen uns nämlich gar nicht.

  14. 5.

    Die U 1 und U3 kommen in einem Gleis an....die U 2 im Nachbargleis. Hat die Hochbahn Verspätung ist das für die U2 vollkommen egal. U2 fährt weiter Richtung Ruhleben oder Theodor Heuss Platz. Richtung Osten hat die U2 eine eigene Bahnsteigseite....keine Teilung mit der U1 oder U3. Der Bahnhof Wittenberplatz hat 3 Bahnsteige. Und kennen Sie das Weichengebiet hinter dem Bahnhof Wittenberplatz ?? Nein.

  15. 4.

    Da bin ich auch mal gespannt, die U1 wird dann zur U23, und wenn es Richtung Krumme Lanke Verspätungen gibt, kann sich die U1 zum Olympiastadion am Wittenbergplatz auch nicht in die Strecke der U2 einfädeln, wenn dort ein Zug fährt. Dadurch wiederum gerät der Takt auf der Hochbahn in Kreuzberg ins Wanken, weil U1 und U3 Richtung Westen sich die Bahnsteigkante teilen (ist auch heute so, da muss sich die U1 aber nicht einfädeln). Richtung Osten ist es ähnlich, hier müssen sich U1 und U2 die gleiche Bahnsteigkante teilen.
    Lohnt sich ein Pendelverkehr vom Bahnsteig 3 am Wittenbergplatz zur Uhlandstraße nicht?

  16. 3.

    Jetzt musste ich lachen. Als ob die das wirklich machen. Von drei zusätzlich angekündigten Bahnen fallen dann alle drei wieder aus. Man denke nur an die Verstärkerzüge, die fast jeden Tag ausfallen.

  17. 2.

    Das klingt natürlich toll, endlich eine Qualitätsoffensive S-Bahn PLUS.

    Ach nee, das war was anderes. Gab es auch nur als Worthülse.

    Viele Taktverstärker stehen heute schon nur im Fahrplan und fahren in der Realität nach "Zug fällt aus".

    Die BVG beteuert ständig, weder Wagenmaterial noch Personal zu haben, um auch nur den Normalfahrplan zu fahren.

    Da ist also so ziemlich das Gleiche wie von der S-Bahn zu erwarten: Nichts außer der Ankündigung.

  18. 1.

    Typisch wieder nur für Touristen!

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