Abfallentsorgung - Cottbus bemängelt falsche Befüllung von Biotonnen

Mi 31.07.24 | 11:56 Uhr
  4
Archivbild: Eine Bio-Mülltonne steht zwischen einer Altpapiertonne (l) und einer Plastikmülltonne (r), aufgenommen am 13.03.2012. (Quelle: dpa/Arno Burgi)
Bild: dpa/Arno Burgi

Die Stadt Cottbus appelliert an die Einwohner, die Biotonnen in der Stadt korrekt zu befüllen. Seit etwa einem Jahr gebe es Probleme, weil die Cottbuser falsche Abfälle in die Tonnen füllen würden, sagte Ulf Seidler vom Amt für Abfallwirtschaft, Stadtreinigung und Abwasserbeseitigung dem rbb.

"Da sind ganz viele Kunststofffolien drin, da sind Bauabfälle drin, da sind Zierfiguren aus den Kleingärten drin, Dämmstoffe aus der Bauwirtschaft. Wir finden fast das gesamte Restabfallspektrum leider in der Biotonne", so Seidler.

Bußgelder möglich

Für den Abfallentsorger Alba bedeute das falsche Befüllen höhere Kosten, weil die Tonnen aufwendig nachsortiert werden müssen. Eine Erklärung, warum es vermehrt zum falschen Befüllen der Tonnen kommt, hat die Stadt nicht. Die Biotonnen gibt es in Cottbus seit etwa vier Jahren, drei Jahre habe es keine Probleme gegeben, so Seidler.

Die Stadt will zunächst mit dem öffentlichen Appell eine Verbesserung erreichen. Sollte es weiter Restmüll in der Biotonne geben, werde die entsprechende Tonne mit einem Aufkleber versehen. Mit dem werden die Bewohner darauf hingewiesen, dass sich in der Tonne Störstoffe befinden und der Inhalt nachsortiert werden muss, erklärte Seidler. Auch Bußgelder können bei falschem Befüllen von Abfallbehältern verhängt werden. Das sei aber zunächst nicht das Ziel der Stadt. Eine weitere Möglichkeit sei das komplette Entfernen der Tonne, so Seidler.

In Biotonnen dürfen nur Abfälle entsorgt werden, die biologisch abbaubar sind. Seidler nennt beispielsweise Grünschnitt oder Essensreste. Die Abfälle werden dann kompostiert. Die Cottbuser können die dann entstandene Erde schließlich wieder für ihre Gärten erwerben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 31.07.2024, 13:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Ja, so gehen sie bei uns auch vor. Wenn die Biotonnen und/oder auch die Papiertonne falsch befüllt ist, kommt ein Sticker drauf und sie bleibt stehen. Die Hausbewohner haben ganz schnell gelernt, wie man die Tonnen befüllen sollte. Seit ein paar Monaten ist Ruhe - Lerneffekt 100%!

  2. 3.

    Ja, kann ich so bestätigen. Alle Tonnen werden falsch befüllt. Nicht nur die Biotonne. Da war mal ein Bericht, da haben die müllwerker die falsch befüllen Tonnen stehen gelassen. Vielleicht, sollte man es öfter so machen. Vielleicht wachen die Leute mal auf, wenn der unangenehme Geruch in ihre Gurke steigt.

  3. 2.

    Bei uns wurde durch Müllmänner immer vor Entleerung in Biotonne geguckt. Dann blieben etliche mit einem Aufkleber versehen eben stehen. Nicht geleert wegen falsch Befüllung..sehr schnell lernten das alle. In einer schicken Haus Siedlung. Das war streng. Gab Beschwerden, Ärger...aber unnachgiebig waren die Müllmänner. Jedenfalls half das.

  4. 1.

    Unsere Nachbarn kloppen oftmals Plastiktüten mit Biomüll in die Tonnen. Die Dummheit dieser Leute ist riesig.

Nächster Artikel