10 Euro pro Nacht pro Person - Brandenburg bezuschusst Familienurlaub für Geringverdiener

So 21.04.24 | 11:19 Uhr
  19
Symbolbild für Familienurlaub: Hinweisschild auf Ferienwohnung in den Bergen (Bild: imago images/Bihlmaierphotohraphie)
Audio: Antenne Brandenburg | 21.04.2024 | Mario Köhne | Bild: Bihlmaierphotohraphie

Wie im Vorjahr zahlt das Sozialministerium in Brandenburg Familien mit geringem Einkommen auch in diesem Jahr Zuschüsse für den Urlaub. Die Höhe des Zuschusses betrage 10 Euro pro Übernachtung für jedes mitreisende Familienmitglied und könne für mindestens zwei und höchstens 13 Übernachtungen beantragt werden, teilte das Ministerium am Sonntag mit.

Der Zuschuss gilt für alle Quartiere, die als Beherbergungsbetriebe beziehungsweise Ferienunterkünfte betrieben werden, also Ferienwohnungen, Pensionen oder Hotels. Aber auch Schiffsreisen können bezuschusst werden, ebenso Familienreisen mit gemieteten Wohnwagen beziehungsweise -mobilen sowie auf Zeltplätzen.

Welche Familien können Anträge stellen?

Die Anträge sollten mindestens sechs Wochen vor Reiseantritt beim Landesamt für Soziales und Versorgung in Cottbus eingereicht werden. Mit der Auszahlung der Zuschüsse kann dann etwa vier Wochen nach der Bewilligung gerechnet werden.

Welche Einkommensgruppen antragsberechtigt sind, ist abhängig vom Familienstand und Anzahl und Alter der Kinder, wie das Sozialministerium auf seiner Website zum Thema erklärt [lasv.brandenburg.de]. Eine genaue Höhe der Einkommensgrenze könne nicht genannt werden. Grundsätzlich gelte: Das monatliche Einkommen darf 150 Prozent der Regelleistung des Bürgergeldes und des Sozialgeldes zuzüglich der Kosten für Unterkunft und Heizung nicht überschreiten. Wohnen Familien im Eigenheim, werden 30 Prozent des Familiennettoeinkommens als Wohnkosten berücksichtigt.

Welche Formulare und Nachweise mit dem Antrag eingereicht werden müssen, fasst die Behörde online ebenfalls zusammen [lasv.brandenburg.de].

Ministerin Nonnemacher: "Familienurlaub ist wertvolle Zeit"

"Ganz besonders für Kinder ist eine intensive gemeinsame Zeit mit Eltern oder Großeltern enorm wichtig." Für Geringverdiener seien Urlaube aber oft unerschwinglich, hieß es seitens des Ministeriums.

In diesem Jahr stehen für die Zuschüsse nach Angaben des Ministeriums 370.000 Euro bereit. Die Anträge sollten mindestens sechs Wochen vor Reisebeginn gestellt werden. "Gerade für Kinder ist ein Familienurlaub eine ganz wertvolle Zeit, in der sie wichtige Erfahrungen fürs Leben sammeln können", sagte Sozialministerin Ursula Nonnemacher (Grüne). "Die gemeinsamen Erlebnisse stärken sie."

Sendung: Antenne Brandenburg, 21.04.2024, 15:00 Uhr

19 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 19.

    Das ist eine sehr gute Sache, könnte noch etwas erweitert werden. Kann msn nicht meckern.

  2. 17.

    Sehe ich genauso. Selbst Schiffsreisen werden bezuschusst. Ich glaube, ich bin im falschen Film. Wer sich eine Schiffsreise leisten kann, bekommt keinen Zuschuß. Punkt.

  3. 15.

    Guten Abend, liebe Herde.

  4. 13.

    Als kinderlose Ehepaar wird es für uns dies Jahr wieder kein Urlaub geben, denn beim Thema Unterstützung zählen wir nicht als Familie. Diskriminierung

  5. 12.

    Ja, da hält die Mutter die Hand auf, die putzen geht und es kaum geregelt bekommt mit den Kitaansprüchen, die nur auf dem Papier existieren. Voll der Durchblick!

    Wir bezahlen gern die Boomerrenten als das letzte, was wir noch von Renten sehen. Denn auch da haben wir nur Ansprüche auf Papier, und dann … shhhh

  6. 11.

    Ministerin Nonnemacher: "Familienurlaub ist wertvolle Zeit", "Familienurlaub eine ganz wertvolle Zeit, in der sie wichtige Erfahrungen fürs Leben sammeln können".

    Gilt das ausschließlich für Verheiratete oder Paare mit Kindern? Paare oder Einsame, Alleinige brauchen keinen sozialen Anschluss, keinen Urlaub?

  7. 10.

    Was für unangemessene Kommentare, schämt ihr euch nicht für diese Aussagen? Ich bin fassungslos! Es gibt immer Benachteiligte und mit diesem Antrag kann unterstützt werden, wo ist euer Problem?

  8. 9.

    Hach was waren das noch für Zeiten als die Preise für Wohnraum, Lebensmittel und Sprit so schön klein waren und noch besser die Zeiten wo die Gehälter ausreichten dass nur ein Elternteil arbeiten musste.

    Merken Sie eigentlich noch was? Gucken Sie sich doch mal an was da draußen los ist…..40% der Kinder in Deutschland armutsgefährdet und das sind beileibe nicht alles Hartz4-Kinder. Gehen Sie nicht selbst einkaufen und sehen Sie nicht wie teuer der normale Lebensunterhalt geworden ist?

  9. 8.

    Ich fahr diesen Sommer auch nach Sylt und da werde ich mir das gern mal anschauen! Ich für meinem Dafürhalten finde Eure Aktion herzerfrischend und kreativ. Zum Nachdenken ist es schon.

  10. 7.

    Also, das empört mich schon. Sind Sie von Neid zerfressen oder warum beschweren Sie sich so unsittlich?

  11. 6.

    Wer sind denn,,wir"die hinter der Bezahlschranke zum Baden unbedingt nach Sylt fahren müssen? Baden kann ich auch in meiner Umgebung ohne weit fahren zu müssen und ohne Bezahlschranke.

  12. 5.

    Hach was waren das noch für Zeiten, als man sich seinen Lebensstandard selbst erarbeiten musste. Da hat man gespart und gearbeitet, um sich einen Urlaub finanzieren zu können. Heute reicht Hand aufhalten.

  13. 4.

    Hach was waren das noch für Zeiten, als man sich seinen Lebensstandard selbst erarbeiten musste. Da hat man gespart und gearbeitet, um sich einen Urlaub finanzieren zu können. Heute reicht Hand aufhalten.

  14. 3.

    Gilt das auch für Rentner, die immer gearbeitet haben, Steuern bezahlt haben sich aber nie einen Urlaub leisten konnten?

  15. 2.

    Auf zum Urlaub nach Sylt! Auch dieses jähr wieder treffen wir uns auf Sylt und baden hinter der Bezahlschranke! Mitten Einheimischen verstehen wir uns gut, nur den Zugezogenen und den bestsituierten Urlaubern sind wir win Dorn im Auge. genau unsere Absicht. Also kommt mit / im Juni bis September!

  16. 1.

    Lohnt sich das für einen Bürgergeld-Empfänger? Meines Erachtens wäre der Zuschuss Einkommen und mindert entsprechend den Bedarf.

Nächster Artikel