"Blaue Brücke" - Hilfsverein eröffnet "Charity-Shop" in Frankfurt (Oder) für Spenden an Ukrainer
Nach Kriegsbeginn wurde in Frankfurt (Oder) ein Hilfsverein gegründet, dessen Räumlichkeiten schnell zu klein wurden. Nun ist der Verein umgezogen und einen "Charity Shop" eröffnet worden. Doch der nächste Ausbau ist bereits geplant.
Der vor Kurzem gegründete Hilfsverein "Helping Hands – Blaue Brücke" aus Frankfurt (Oder) hat am Samstag seinen Sammelpunkt für sachliche Spenden eröffnet. Im sogenannten Charity Shop werden an drei Wochentagen Spenden für Geflüchtete aus der Ukraine gesammelt, wie die Vereinsvorsitzende Ramona Schnoor dem rbb sagte.
"In der nächsten Zeit wird es hauptsächlich um die Hilfe von Ukrainern gehen. Viele haben eigene Wohnungen und sie müssen eingerichtet werden", erklärte Schnoor. In den ursprünglichen Räumlichkeiten am Brückenplatz habe es keinen Platz mehr für die Spenden und die Vereinsarbeit gegeben. Nach mehreren Wochen Renovierung konnte der Verein nun seinen Charity Shop in der Kleinen Oderstraße 10 eröffnen.
Gesammelt werde alles, was im Haushalt helfen kann: Bettwäsche, Handtücher, Spielwaren, Bücher, aber auch Kinderwagen oder kleine Fahrräder. "Uns fehlen aber noch viele Sachen", betonte Vereinsvorsitzende Schnoor.
Neben Sachspenden werden aber vor allem ehrenamtliche Helfer:innen wie Daria Djulie gesucht. "Ich möchte Leuten aus der Ukraine helfen. Sie brauchen das, und ich möchte etwas Gutes tun", sagte sie.
Auch Menschen mit handwerklichem Talent sind gefragt, da der Raum direkt neben dem nun eröffneten Charity Shop langfristig ausgebaut werden soll, wie Ramona Schnoor sagte. Geplant sei ein Begegnungscafé, genug Raum für Unterrichtsangebote und eine kleine Küche. "So können wir Back- und Kochnachmittage machen, so dass die Mütter runterkommen", erklärte die Vereinsvorsitzende.
Nach Kriegsbeginn gegründet
Der Hilfsverein "Helping Hands - Blaue Brücke" wurde nach Kriegsbeginn in Frankfurt (Oder) gegründet und bildete sich unter anderem aus Mitgliedern des Vereins "Slubfurt", der sich für den deutsch-polnischen Austausch stark macht. Seitdem sammelten die Ehrenamtlichen auf dem Vereinsgelände am Frankfurter Brückenplatz Sachspenden für Geflüchtete und unterstützen bei der Versorgung von Eingereisten am Bahnhof. Mit dem neuen Gebäude soll nun ihre Arbeit etwas leichter werden.
Sendung: Antenne Brandenburg, 01.08.2022, 14:15 Uhr