US-Konzern Meta -
Der US-Konzern Meta kündigt europäischen Kunden werbefreie Zugänge für die Online-Netzwerke Instagram und Facebook ab 1. November 2023 an. Wer die beiden sozialen Netzwerke ohne Werbung nutzen möchte, muss in der Europäischen Union, der Schweiz sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen zehn Euro im Monat bezahlen, teilte Meta am Montag mit.
Die Preise für Abos, die auf dem Smartphone abgeschlossen werden, liegen demnach höher. Dort wird das Abo 13 statt 10 Euro kosten. Ab dem 1. März 2024 kostet das Abo sechs Euro bzw. acht Euro für Smartphone-Nutzer mehr.
Reaktion auf verschärfte EU-Regulierungen
Das Angebot gelte demnach nur für Personen ab 18 Jahren. Außerdem hätten Werbetreibende weiterhin die Möglichkeit, in Europa personalisierte Anzeigen zu schalten. Meta reagiert damit auf den drohenden Wegfall wichtiger Werbeeinnahmen durch eine verschärfte Regulierung in der Europäischen Union.
Die irische Datenschutzbehörde, die für das Europa-Geschäft des Konzerns zuständig ist, hatte Meta Anfang des Jahres untersagt, die Annahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Zustimmung zu personalisierter Werbung zu werten. Der Konzern entgegnete daraufhin, er wolle EU-Nutzer künftig explizit um ihre Zustimmung bitten.
Sendung: Fritz, 30.10.2023, 20:31 Uhr