Ende des Umweltbonus - Diese Folgen hat das abrupte Ende der Kaufprämie für E-Autos

Mo 18.12.23 | 19:20 Uhr
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Symbolbild: Elektrofahrzeuge werden an einer Ladesäule in der Innenstadt geladen. (Quelle: dpa/Charisius)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 18.12.2023 | C. Krippahl | Bild: dpa/Charisius

Plötzlich ist Schluss: Der staatliche Umweltbonus für E-Autos ist seit Sonntag Geschichte. Damit entgehen künftig Käufern solcher Fahrzeuge mehrere Tausend Euro. Besonders hart trifft die neue Regelung vor allem eine Gruppe.

Krisengespräch in Ludwigsfelde (Teltow-Fläming). Die Stimmung im Autohaus Wegener ist an diesem Montagnachmittag angespannt. "Die News ist bei uns eingeschlagen wie eine Bombe. Schon am Samstag haben uns viele Kunden angerufen, leider wurde auch schon die erste Bestellung storniert", sagt Geschäftsführer Roberto Wegener dem rbb. "Die Kunden sind super verunsichert."

Grund dafür ist die überraschend schnelle Entscheidung der Bundesregierung, den Umweltbonus für E-Autos zu beenden. [tagesschau.de] Seit Sonntag (17. Dezember) gibt es keine Sonderprämie mehr für E-Autos - das Aus kam somit ein ganzes Jahr früher als gedacht.

Wer sich nun ein E-Auto kaufen möchte, kann keinen Antrag mehr beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) stellen, um die beliebte Förderung beim Kauf eines E-Neuwagens zu erhalten. "In der Folge werden Neuwagen für Kunden teurer und für uns wird es schwieriger Elektroautos zu verkaufen," resümiert Wegener.

Tatsächlich geht es nicht um wenig Geld. Die Höhe der Förderung hing bis zu diesem Sonntag vom Wert des Neuwagens ab. Wer sich ein E-Auto für bis zu 40.000 Euro kaufte, erhielt laut der Verbraucherzentrale einen Zuschuss von 6.750 Euro. Bei Fahrzeugen zwischen 45.000 Euro und 65.000 Euro gab es einen Zuschuss von 4.500 Euro - noch teurere Autos wurden nicht gefördert. 2024 sollte die Förderung insgesamt auf 4.500 Euro gesenkt werden.

Schwächere Einkommensschichten könnten sich abwenden

Überrascht von der Entscheidung wurde auch Gregor Kolbe vom Bundesverband der Verbraucherzentrale. Er kritisiert, dass die Bundesregierung damit eine Politik präsentiere, die wenig Verlässlichkeit biete. "Letzendlich haben sich die Verbraucher darauf verlassen, dass sie auch nächstes Jahr beim Kauf eines E-Autos eine Förderung bekommen. Diese Planungssicherheit ist damit weg."

Der künftig ausbleibende Umweltbonus werde sich auf die verschiedenen Einkommensschichten unterschiedlich auswirken, prognostiziert Kolbe. Wer genug Geld habe, um sich ein E-Auto zu kaufen, werde dies wohl auch ohne den Zuschuss tun.

"Ein herber Schlag"

Wer hingegen beim Autokauf auf jeden Euro schaut, den wird die gekappte Förderung schmerzen, wie Kolbe sagt. "Für sie war die Förderung das Zündlein an der Waage bei der Entscheidung, ob sie sich ein E-Auto kaufen oder nicht. Für sie ist der Wegfall nun ein herber Schlag." Tatsächlich sind E-Autos bis heute eine teure Beschaffung; derzeit gibt es in Deutschland nur drei Modelle, die für unter 30.000 Euro erhältlich sind.

Besorgt zeigt sich auch Claudia Löffler vom ADAC Berlin-Brandenburg. "Das Ziel ist bis zum Jahr 2030 rund 15 Millionen E-Autos in Deutschland zu haben. Das Förderende wird sich als bedeutender Einbruch auswirken", sagt sie.

Der ADAC hofft nun nach eigenen Aussagen, dass die Automobilhersteller die Preise anpassen, damit sich nicht nur einkommensstarke Schichten E-Autos leisten können. "Um das Ziel mit den 15 Millionen E-Autos zu schaffen, werden wir alle brauchen", sagt Löffler.

"Das ist nun wirklich prekär für diese Menschen"

Wem bereits eine Förderung zugesagt wurde, muss sich nach Ministeriumsangaben keine Sorgen machen. Zudem würden Anträge, die bis 17. Dezember eingegangen seien, auch bearbeitet, heißt es.

Besonders ärgerlich ist die Entscheidung der Bundesregierung für eine Gruppe. Da die Förderzusage erst bei der Zulassung eines Fahrzeugs gegeben wurde und nicht beim Kauf, heißt das nun: Wer bereits ein E-Fahrzeug verbindlich bestellt hat, es aber vor dem 17. Dezember nicht zulassen konnte, wird auch keine Förderung erhalten können. "Für diese Menschen ist das nun wirklich prekär, da sie in der Regel aus ihrem Vertrag auch nicht zurücktreten können", sagt Kolbe vom Bundesverband der Verbraucherzentrale.

Experten rechnen damit, dass es bereits im kommenden Jahr zu einem Rückgang bei den E-Auto-Verkäufen geben wird. Kolbe, der eine "Delle" bei den Verkaufszahlen prognostiziert, geht nach eigenen Angaben davon aus, dass sich potenzielle Käufer von E-Autos nun doch für einen Verbrenner entscheiden könnten.

Sendung: rbb24, 18.12.2023, 18 Uhr

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136 Kommentare

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  1. 136.

    2024 dürfen Verbrenner in der EU noch zugelassen werden. Trotzdem stellt Volvo die Produktion von Diesel-Pkw ein, mögen Sie sich noch so sehr winden. Ihre Putzfrau mit Mindestlohn wird sich eh kaum einen Neuwagen leisten können, erst recht keinen Volvo, die es als BEV ab gut 36.000 Euro gibt und als Verbrenner ab gut 42.000 Euro.

  2. 135.

    Die Diskussion über Wasserstoff erübrigt sich in ohnehin, für den Kauf von Wasserstoffautos gab es nämlich genau die gleiche Prämie wie für E-Autos.
    Mehr noch, auf Wasserstoff (egal wie grau) zahlt man nur den Produktpreis und die Umsatzsteuer. Im Vergleich zu Strom (Umlagen) und Sprit (erhebliche Steuern), ist Wasserstoff stark begünstigt.

    Trotzdem ist der große Verkaufserfolg ausgeblieben. Warum bloß?

  3. 134.

    Oh je! Hier wird ja mal wieder alles an "Argumenten" der E-Auto-Sozialismus-Kenner aufgefahren, was nicht bei drei im Phrasenschwein verschwunden ist!
    So, so, man muss also die Förderung der Rohstoffe in die Energiebilanz miteinbeziehen!? Wer macht denn das beim Verbrenner? Dort sind auch schon seit langem seltene Erden und ähnliche Rohstoffe enhalten. Und dann vielleicht auch gleich noch den Energieaufwand bei für Förderung, Raffinerie und Transport des Erdöls miteinrechnen sowie die daraus entstehenden Umweltschäden (von Fracking ganz zu schweigen).
    Elektroautos sind bestimmt nicht das Non-Plus-Ultra aber für viele Menschen -abgesehen von den in diesem Land anscheinend millionenfach vorhandenen Berufspendlern mit 250km pro Strecke- durchaus eine Alternative und die Entwicklung von Elektro-Fahrzeugen und die der Batterien ist noch lange nicht am Ende- die der Verbrenner wohl leider schon...

  4. 133.

    Sie sagen es. Dass Verkehrswende vollkommen falsch ausgelegt wird, will nur keiner einsehen. Nicht mehr, sondern weniger Mobilität hilft, den Planeten vor der hausgemachten Katastrophe zu bewahren.
    Deshalb ist die finanzielle Förderung beim Kauf von E-Autos zwar zielführend bei der Gewinnmaximierung der Autohersteller, aber ungerecht für Leute, die sich kein Auto leisten können oder wollen.

  5. 132.

    Korrektur: Skoda Kodiaq Hybrid... aber ist ja leicht zu erkennen was gemeint war.

  6. 131.

    Hr Neumann warum wohl stellt Volvo und andere Hersteller in Europa die Produktion ihrer Verbrenner in nächster Zukunft ein, na wissen Sie warum, weil die EU das Verbot von Verbrennerautos beschlossen hat nur deswegen. Wenn es dieses Verbot nicht gebe würden sie auch weiter welche bauen, oder denken Sie die Autobauer bauen E Autos nur aus grüner Überzeugung und gut Geld lässt sich mit ihnen auch noch verdienen. Und wer fährt ein E Auto der Großteil sind ein Teil der Bevölkerung der sich das leisten kann und nicht die Putzfrau von nebenan die für Mindestlohn arbeiten geht,aber auch diese Menschen wollen mobil sein und fährt weiter Benziner.
    Die Daten der Neuzulassungen ist nicht vom vorigen Jahr sondern von 4 Quartal 23.
    Richtig EE wurden zugebaut ,decken aber nicht den Energiebedarf des ganzen Landes und werden es auch nicht,genau so wenig wie in Deutschland.
    Aber träumen können wir ja trotzdem des es klappen könnte, wer weiß das schon in ein paar Jahren sind wir alle schlauer.

  7. 130.

    Dass mit dem Zement verstehen nur die Wenigsten. Die meisten tippen aufs Gaspedal, und wollen als Erster weg von der Ampel sein, um dann als Erster an der nächsten roten Ampel zu stehen. So einfach ist deren Welt ;-)

  8. 129.

    Darum immer wieder einen Diesel.

  9. 128.

    Hr Neumann warum wohl stellt Volvo und andere Hersteller in Europa die Produktion ihrer Verbrenner in nächster Zukunft ein, na wissen Sie warum, weil die EU das Verbot von Verbrennerautos beschlossen hat nur deswegen. Wenn es dieses Verbot nicht gebe würden sie auch weiter welche bauen, oder denken Sie die Autobauer bauen E Autos nur aus grüner Überzeugung und gut Geld lässt sich mit ihnen auch noch verdienen. Und wer fährt ein E Auto denn so der Großteil sind ein Teil der Bevölkerung die sich das leisten kann und nicht die Putzfrau von nebenan die für Mindestlohn arbeiten geht,aber auch diese Menschen wollen mobil sein.
    Die Daten der Neuzulassungen ist nicht vom vorigen Jahr sondern von 4 Quartal 23.
    Richtig EE wurden zugebaut ,decken aber nicht den Energiebedarf des ganzen Landes und werden es auch nicht,genau so wenig wie in Deutschland.
    Aber träumen können wir ja trotzdem des es klappen könnte, wer weiß das schon in ein paar Jahren sind wir alle schlauer.

  10. 126.

    Herr "Grüner", das wirklich lasse ich besser weg, der Wasserstoffantrieb ist genauso wenig grün wie der Antrieb durch Elektroenergie oder durch Verbrennen von Kohlenstoff. Der Schaden tritt schon an anderer Stelle, bei der Herstellung Wasserstoffs ein. Dieser Prozess ist sehr energieaufwendig. 25 % der reingesteckten Energie, gehen verloren. Außerdem benötige ich Unmengen an Wasser, das auch nicht mehr unbegrenzt zur Verfügung steht.
    Außerdem stört mich in ihrer Argumentation, dass sie das Wort „grün“ verwenden. Auf diese Weise wird diese Farbe immer mehr mit Dreck besudelt. Es ist schon schlimm genug, dass das eine Partei im Deutschen Bundestag macht. Schwarz, braun und grün kann man mittlerweile nicht mehr auseinanderhalten.

  11. 125.

    Weil Ihre Chinesen den Verkauf von Verbrennern fördern, stimmt es nicht, dass Volvo die Produktion von Diesel-PKW einstellt und andere Länder den Zündkerzenstecker ziehen wollen. Interessante Logik. Sie unterschlagen zudem die deutsche Zulassungsrally zum Ende des Jahres 2022. und betreiben damit ebenso Cherrypicking wie auch bei den Kohlekraftwerken in China. Da blenden Sie bewusst aus, dass dort ein Vielfaches an EE zugebaut wird. BloombergNEF und andere erwarten deshalb, dass der CO2-Ausstoß in China sich seinem Maximum nähert, wenn er den nicht sogar schon erreicht hat.

  12. 124.

    Wofür sonst wollen Sie um Lithium abgereicherte Salzsohle verwenden anstatt die in den Boden zu pumpen? Am bolivianischen Salar de Uyuni haben Messungen bislang jedenfalls keinen Hinweis darauf geliefert, dass der Grundwasserspiegel im Salar durch die Lithiumgewinnung gesunken ist. In Chile wird für konventionellen Bergbau 8x mehr Wasser benötigt wie für die LI-Gewinnung oder Tourismus an Salzseen. Übrigens war Australien 2022 wie schon 2021 mit deutlichem Abstand das wichtigste Förderland für Lithium.

    Gerade wer mit Wasser argumentiert, sollte Verbrenner erst recht verdammen. Zwei bis drei Liter davon kostet die Förderung von einem Liter Rohöl, Umweltverschmutzungen durch ausgetretenes Öl noch gar nicht eingerechnet. Dazu kommen nochmals zwei Liter Wasser in Schwedt.

  13. 123.

    Das stimmt nicht ganz Hr Neumann, die Chinesen haben die Förderung für Verbrennerautos 2022 von 5 auf 10 % angehoben weil sie erkannt haben das die steigende Nachfrage an Mobilität nicht nur durch E Autos zu realisieren ist. Desweiteren ist unserer Stromnetz auf lange Sicht nicht dafür ausgelegt wenn der Anteil an E Autos in DE drastisch steigen würde, den nur Solar und Windkraft könnten diesen Strombedarf nicht decken, das wissen sogar die Chinesen und bauen in diesem Zusammenhang und weil sie auch der weltweit größte Erzeuger von Wasserstoff sind vermehrt neue Kohlekraftwerke.
    Und noch eins durch die Auslagerung von Industriezweigen ( Stahl, Chemie, Autos)aus Deutschland zum Beispiel nach China oder Indien erhöht sich der Faktor des CO 2 Ausstoßes um 4.
    Im Nov ist der Verkauf von E Autos um fast 25% gesunken, Neuzulassungen Benzin 33,3% Diesel 16,1 % ,E Autos 18.3 % ,alles eine Frage des Geldes und durch den Wegfall der Förderung wird der Markt in DE weiter einbrechen ,zu teuer.

  14. 122.

    Wie weit kommen Sie mit dem Energieäquivalent von zwei Litern Benzin, selbst wenn man wohlwollend nur Tank-to-Wheel betrachtet? Bei einem gutem BEV reicht das für 100 km Fahrtstrecke.

  15. 121.

    Es kommt immer auf die Masse ( Gewicht) an, bei gleicher Masse immer die gleiche Energie, egal aus fossilen Brennstoffen oder Batterien, wobei in Batterien zumeist auch Fossil drinnen steckt.
    Mfg Micha

  16. 120.

    Ines, das ist nicht korrekt. Sie haben offensichtlich vergessen die verbrauchte Energie mit einzubeziehen, welche Energie für die Gewinnung der Batterie-Rohstoffe (Lithium, Mangan etc) aufgewendet werden muss. Die Rohstoifgewinnung findet derzeit hauptsächlich in armen Ländern wie Bolivien statt. Unter der Aufwendung riesiger Mengen Wasser, die anschließend kaum noch brauchbar sind werden die Salze aus dem Boden gewaschen. Das nimmt den Menschen dort die Existenzielle Grundlage.

  17. 119.

    Endlich, mir fällt ein Stein vom Herzen, ist Schluss mit der staatlichen Subventionierung der E-Autoindustrie unter dem Deckmantel des ökologischen Umbaus. Wer „autolebenslänglich“ eine 19-12 Zentner Batterie mit sich herumschleppt, muss nicht von Energieeinsparung reden. Zur Veranschaulichung des Arguments empfehle ich jedem E-Autobesitzer, das Auto mal stehen zu lassen und sich zum morgendlichen Brötchenkauf beim Bäcker mal eine Woche lang einen Sack Zement auf den Rücken zu binden.

  18. 118.

    In Berlin gibt es nur wenige Gründe wie z.B. Termindruck, um mit dem Auto zu fahren. Je weiter man sich vom Zentrum der RIngbahnblase entfernt, desto stichhaltiger wird allein schon dieses Argument pro PKW. Auch deren Einwohner greifen ebenso gerne zum eigenen PKW, wenn die ihr Habitat verlassen wollen wie umgekehrt es Groß-Berliner tun. Werr sich zudem schon mal den ÖPNV als besseren Schülerverkehr auf dem Land angeschaut hat, erkennt schnellt, dass es ohne MIV nicht geht. Selbst die Berlinerin "Tina Velo" von "Sand im Getriebe" hatte nur über "neuartige Beförderungssysteme" für die Fläche fabuliert, ohne dazu auch nur ansatzweise eine Idee zu haben.

  19. 117.

    Frage: Welche Folgen hat das abrupte Ende der Kaufprämie für E-Autos?
    Antwort: Keine, die Hersteller verdienen nur ein wenig weniger, weil die jetzt diesen Teil mit übernehmen und weniger draufschlagen!

  20. 116.

    Ja, die hatten überhaupt keine Probleme damit, diesen "Förderungswegfall", weil die Mittel aufgebraucht sind, zu kompensieren - komisch ;-)

  21. 115.

    Haben Sie berücksichtigt, was die Batterie eines E-Autos wiegt? Warum dürfen diese schweren Ungetüme nicht mehr in Italienische Parkhäuser? Es liegt nicht nur an der spontanen Entflammbarkeit.

  22. 114.

    Es ist einfach GUT, dass dieser Neosozialismus ein Ende hat.

    Es sind jetzt ganz einfach zwei Seiten gefragt, eine wirklich gute Lösung zu finden. Ohne Subventionitis!
    Mag sich die Autoindustrie endlich mal einen Kopf machen, alternative Antriebe zu an den Kunden orientierten Preisen auf die Straße zu bringen. Sie sind es doch, die jetzt am lautesten rumheulen aber durch den Verkauf von Autos Gewinne machen wollen. Na also, dann los. Und der Kunde wird sich Gedanken machen müssen, wozu benötigt man so ein Auto zu welchen Zweck. Auch hier ist ein Umdenken, weg von den bislang zur sehr bequemen Gewohnheiten also raus aus der Komfortzone, nicht umweltschädlich.

    Nur - was auf keinen Fall geht - Kaufen mit staatlichen Zuschüssen. Wenn ich mir das überlege, es gab mal Zuschüsse um vom Benziner auf den Diesel umzusteigen - wie Blöd war das denn. Und heute auch mit Grün nicht viel schlauer. Schön dass man politisch gewollt den Tesla Musk noch reicher macht.

  23. 113.

    Mir kommen die Tränen. Der Autosozialismus geht zu Ende, der von den Grünen-Lobbyisten protegierte Antrieb verkauft sich ohne Subventionen nicht. Wie wäre es mal endlich mit der ECHTEN grünen Energie - Wasserstoffantrieb?

  24. 112.

    Herr Andreas, sie haben mich missverstanden. Ich bin dafür, dass in Deutschland weniger Autos verkauft werden, damit die Verkehrsdichte abnimmt. Umgekehrt sollte das Exportweltmeistermodell, auf das Deutschland ja so stolz ist, endlich ehrlich als das benannt werden, was es ist, als Transportenergieverschwendungmethode. Das sollte so wie lange individuelle Fahrten mit finanziellen Hebeln eingedämmt werden. Solche Strategien kann sich unser Planet nicht mehr leisten.
    Ich hätte eine Idee, wie man nicht nur in Deutschland den Verkehr in Anlehnung an die Schiene auf relativ einfache Weise reduzieren könnte. Autobahnen werden für Kleinfahrzeuge gesperrt. Eine Spur wird für Lastenverkehr >20 t freigegeben und eine Spur nur für den Personentransport mit Ladekapazität > 30 Personen. An den Auffahrten befinden sich Umladestationen, da die z.T. überdimensionalen Fahrzeuge die Autobahn nicht mehr verlassen dürfen. Gesteuert wird der Verkehr analog wie bei der Bahn von Verkehrsleitzentralen.

  25. 111.

    Wenn selbst Toyota Ihren "Experten" keinen Glauben schenkt und lieber zig neue Batterie- anstatt Wasserstoffautos neu auf den Markt bringen will, sollten dass Ihnen zu denken geben.

  26. 110.

    Nun verunsichern Sie doch bitte nicht mit Fakten ;)

    Denke auch, wer sich das Experiment E-Auto leisten will, kann das auch weiterhin finanziell stemmen. Klar steckt man gerne zusätzlich was ein, aber wer auf diese 10% des Kaufpreises angewiesen ist, kauft eh einen Gebrauchtwagen bzw. sollte das tun.

  27. 109.

    Es ist schon toll, daß Autos die nicht umverträglich sind, so gefördert werden. Nur, die Menschen, die aus finanziellen , oder wirklich umweltschützrnden Gründen , sich ein Auto NICHT anschaffen keinerlei Zuschuß erhalten. Die zahlen dann die Förderung der anderen mit !!!

  28. 107.

    Das Thema Heizungsumbau ect wird noch sehr viele Mieter teuer zu stehen kommen. Letztlich zahlt der Mieter den Umbau ect.

    Ich tanke einmal pro Monat in Polen. Gleichzeitig den Ersatzkanister voll gemacht. Spart aktuell 0,20 Eur je l Diesel. Eine sinnvolle Verbindung mit einem Einkauf.

    Da übrigens auch viele Bestandteile der Akkus von E Autos gerade extrem teurer werden, wird auch deren Preis massiv steigen.

    Hoffentlich ist dieser Spuk mit den E Autos bald vorbei.

  29. 106.

    Der Wirkungsgrad bei H2 ist (noch) zu schlecht. Wobei ich von der signifikanten Verbesserung (noch) nicht überzeugt bin, denn sie müssen ja zumindest auf der Erzeugerseite die Bindungsenergie in H2O überwinden oder von mir aus auch in CH4. Ihre ganzen Argumente sind letztendlich nur Energieargumente gegen den reinen Akku-Betrieb, aber meinen eigentlich den Komfortverlust. Trotzdem gibts im Realisierungshorizont des Akkus einfach nichts besseres (verlustärmeres) und bei den Akkus ist das Potential auch noch längst nicht erreicht.
    Und der PKW liegt im Realisierungshorizont des Akkus.
    Leute wie Elon Musk haben das Dilemma bereits vor Jahren erkannt und nicht umsonst auf den Akku gesetzt.
    Das eigentlich Schlimme ist, dass die gesamte Antriebsbreite aus D kommt und hier einfach verpennt und ausgesessen wurde. Übrigens auch ihre Brennstoffzelle. Denn ich hoffe mal, sie wollen H2 nicht einfach durch Verbrennung einem O zuführen.

  30. 105.

    Z.B. wurden von Volvo wurden In den ersten acht Monaten des Jahres waren z.B. von deutschlandweit nur 20 der knapp 27.000 neu zugelassenen Pkw der Marke mit einem Dieselmotor ausgerüstet. Selbst die Chinesen als Eigentümer des Herstellers haben deshalb kein Interesse mehr. Mehrere Länder planen ein Verbrenner-Aus, darunter Norwegen (2025), Dänemark, Irland, Island, Niederlande, Schweden, Slowenien (alle bis 2030).

  31. 104.

    Korrekt. Und jetzt können die Autohersteller mal die Preise um genau diese Prämie herabsetzen, die vorher um genau diese Prämie teurer verkauft wurden.

  32. 103.

    "Ich habe gestern meinen neuen Volvo Diesel bekommen." Schöner Zufall von der Resterampe. Diesel sollen Anfang nächstes Jahr bei Volvo auslaufen. Da Sie ja Wert auf Umweltschutz legen: Wie recyceln Sie den Dieselkraftstoff, für dessen Herstellung allein in Schwedt zwei Liter Wasser pro Liter Kraftstoff benötigt werden? Dem gegenüber können bereits heute 95% der Traktionsbatterie von BEV wiederverwendet werden. Es mangelt nur an Masse, um das großtechnisch zu machen.

  33. 102.

    Ein Hoch auf Hr. Habeck, ein weiterer schwarzer Fleck auf seiner früheren mal weissen Jacke!

  34. 101.

    Im Grunde stimmt ihr Befund. Deswegen gehts auch immer noch um die Kombination mit autonomen Fahren, Carsharing, Ausbau ÖPNV etc. So oder so müsste natürlich die Verkehrsdichte runter. Der Trend das inzwischen jedes Familienmitglied sein eigenes Auto bewegt, ist in jeder Hinsicht das Gegenteil von dem was angeblich alle wollen.
    Nur einem würde ich widersprechen: „ Die Hauptsache es klingelt in der eigenen Kasse.“
    Also nicht der Aussage, aber mal ehrlich, was soll ein Händler über die Laufzeit an einem E-Auto verdienen, wenn man keine „Sollbruchstellen“ zusätzlich einbaut oder teure Pseudodurchsichten verordnet?? Je höher der Wirkungsgrad umso niedriger der Verschleiß.

  35. 100.

    EIGENTOR. Der Diesel läuft weiter, Planung, Forschung und Bau werden mit Handkuss von China weiterentwickelt und zum Exportschlager. Egoismus, Egozentrik und Dummheit werden von den Wählern gefördert und dann heulen sie noch.

  36. 99.

    Modelle mit Akkutausch an der Tankstelle würde den Teil der langen Ladezeiten lösen. Jedoch verbrauchen E-Autos aufgrund des battereiebedingten Mehrgewichts mehr Energie. Also nachhaltig ist es nicht wirklich. Die Punkte: Batterieproduktion, Feinstaub durch Reifen und Bremsen noch gar nicht mitgedacht. Was aber jetzt schon jetzt nicht klappt ist, dass Wärmepumpen und Autoladeinfrastruktur aufgrund der Kapazitätsgrenzen des Deutschen Stromnetzes dann in bestimmten Zeiten rationiert werden. Das E-Auto in der jetzigen Form ist nur eine Übergangstechnologie. Hybrid oder Wasserstoff als Energiequellen werden sich durchsetzen sagen Autoexperten, weil diese das Kapazitätsproblem in der Mobilität lösen. Viel Spaß im Winter beim Heizen und Laden!

  37. 98.

    Sehr interessant wie die Lobbyisten hier wieder medial arbeiten, um es inkorrekt in den Medien darzustellen und die Medien es ohne zu hinterfragen "nachplappern". Der Fördertopf ist einfach nur ausgeschöpft. Bei Förderungen gibt es fast immer ein vorher festgelegtes Fördergesamtvolumen. Wenn der Topf leer ist -wie bei anderen Förderföpfen bei KFW und BAFA auch schon öfters zu beobachten- dann kann man keine Förderung mehr beantragen und erhalten. Hier jetzt von einem abrupten Ende zu sprechen zeigt nur wie unehrlich die Autoverkäufer vorher kommuniziert haben und jetzt nicht die Verantwortung dafür übernehmen wollen, dass den Autokäufern plötzlich die Wahrheit klar wird. Ich liebe diese Lobbyisten der Autoindustrie.

  38. 97.

    Tja das mit dem Klimaneutral… da könnte man denken da muss man den CO2 Ausstoss verringern ?
    Mal ganz platt und einfach ausgedrückt. Sie können so viel CO2 ausblasen wie sie wollen, wenn sie dafür einen Ausgleich schaffen… also Bäume Pflanzen oder Geld an Organisitionen spenden die dafür sorgen dass weniger Regenwald abgeholzt wird… und schon sind sie klimaneutral auch mit dem fettesten Verbrenner Auto was der Markt hergibt.
    Wir sind ja auch Recycling Weltmeister… weil unter anderem das Verbrennen von Müll als Recycling gilt… erzeugt Wärme.

  39. 96.

    Wie kann es sein, dass ein VW ID3 in China 18000, hier 40000 kostet. Da fühlt man sich schon veralbert. Und auch die so billigen Chinesen haben hier einen stolzen Aufpreis. Der Staat hat ihn ja mit seiner Prämie bezahlt.

  40. 95.

    "Eine deutsche Insellösung funktioniert nicht." Stimmt! IRA, China und Frankreich sind nur einige Beispiele, die aufzeigen, dass es auch anders geht als es E-Fuel-Anhänger Lindner, dem die E-Autoförderung schon lange ein Dorn im Auge gewesen ist, durchgesetzt hat.

  41. 94.

    Der China-Kracher von Dacia kostete laut Liste in Frankreich übrigens netto weniger als in Deutschland. Zufall? Dabei gehört der Bock noch zu den wenigen verbliebenen BEV, die viele Verbrennerstammtisch-Vorurteile eher bestätigen als widerlegen.

  42. 92.

    Ei e Forderung kann nicht ewig gehen, es soll nur ein Anschub sein. Dass die Förderung ausläuft, finde ich insofern gut, als dass sich die Autokonzerne mit ihren preisen jetzt bewegen müssen.

  43. 91.

    Natürlich ist die Technik der E Autos nicht ausgereift. Die Herstellung und Entsorgung des Akkus ist extrem umweltschädlich.

    Wer sich wirklich so ein Ding kaufen will, wird es auch ohne Förderung machen.

    Auch Förderung für PV sollte eingestellt werden.

    Ich habe gestern meinen neuen Volvo Diesel bekommen. Technisch ausgereift, sehr sauber, extrem große Reichweite ...viel besser als jedes E Auto.

    Tanken dauert nur wenige Minuten und nicht Stunden.

  44. 90.

    Im Grunde stimmt ihr Befund. Deswegen gehts auch immer noch um die Kombination mit autonomen Fahren, Carsharing, Ausbau ÖPNV etc. So oder so müsste natürlich die Verkehrsdichte runter. Der Trend das inzwischen jedes Familienmitglied sein eigenes Auto bewegt, ist in jeder Hinsicht das Gegenteil von dem was angeblich alle wollen.
    Nur einem würde ich widersprechen: „ Die Hauptsache es klingelt in der eigenen Kasse.“
    Also nicht der Aussage, aber mal ehrlich, was soll ein Händler über die Laufzeit an einem E-Auto verdienen, wenn man keine „Sollbruchstellen“ zusätzlich einbaut oder teure Pseudodurchsichten verordnet?? Je höher der Wirkungsgrad umso niedriger der Verschleiß.

  45. 89.

    "Wenn die Grünen was verlangen" Meinen Sie Grüne wie Ursula von der Leyen? Oder die Partei von Angela Merkel, die im Bundestag beschlossen hat, dass Deutschland bis Deutschland Klimaneutral sein müssen? Andere sind sogar noch ehrgeiziger und haben in Bayern ein Gesetz verabschiedet, demnach der Freistaat bis 2040 klimaneutral zu sein hat.

  46. 88.

    Es war überfällig, dass diese gigqntische Umweltverschmutzung mit ungewollter Förderung durch den Steuerzahler beendet wird!

  47. 87.

    Ihr Benziner wird Sie noch sehr glücklich machen. Gas und Ölpreis wird kräftig steigen, siehe Entwicklung im roten Meer. Da kommt noch viel Freude bei denen auf die jetzt noch neue Gas / Ölheizung eingebaut haben.
    Prämie für E-Auto, Wärmepumpe und Hybrid schon bekommen, alles richtig gemacht.

  48. 86.

    Ich vermute Sie antworten auf meine Antwort.
    Warum sollte ich im Winter oder gern auch im Sommer von Berlin nach Kiruna fahren? Was soll ich da machen?
    Warum sollte ich überhaupt von Berlin irgendwohin fahren?
    2.400km mit dem PKW am Stück? Warum sollte ich mir das überhaupt antun? Das kann man ohne Flugscham auch mit dem Flugzeug erledigen, wenn es denn unbedingt sein muss.
    Wenn das für Sie die Norm ist, ist das Ihre Sache aber deshalb können Sie ja nicht behaupten das andere durchschnittliche Fahrprofile unmöglich sind.
    Und ja ich bin ganz normale Strecken elektrisch gefahren, Osnabrück, Erzgebirge, Sächsische Schweiz, Harz, Ostsee... Bei Bedarf mit Zwischenstopp, den ich aber sowieso gern einlege, weil mich Autofahren ziemlich langweilt und ich so eine Pause gern nehme. Ja ich lasse meine Kinder nicht zu Hause.
    Und ja Ich habe noch einen Diesel Campingbus vor der Tür stehen, aber auch mit dem würde ich nach Kiruna 5 Tage fahren, weil schneller stressig wäre. Stress im Urlaub?

  49. 84.

    Alle zur gleichen Zeit das gleiche funktioniert sehr selten und hat auch noch nicht oft funktioniert.
    Wettbewerb sieht eben anders aus. Da gibt es Leute die erster sind, einfach weil sie es können, andere wollen dahin, andere können es nicht und wieder anderen ist es egal. Welche Rolle Deutschland dabei spielt suchen Sie sich selbst raus.

  50. 83.

    Ohman eine bunte Sammlung von Schlagwörtern… einfach nur aneinandergereiht.
    Und der Absatzmarkt Deutschland …. Der ist überschaubar.
    Z.B. verkauft VW in China jährlich soviel Autos, wie ALLE anderen Autohersteller in Deutschland zusammen.
    Es gibt Ausstattungsvarianten die werden nur in China angeboten.
    Die Hersteller interessiert der deutsche Mark nicht so wirklich… und auch nicht was die deutsch Regierung so treibt.
    Kommen sie mal runter vom Gedanken das Deutschland der Nabel der Welt ist.

  51. 82.

    Dacia Spring 65 PS gab es vor ein paar Tagen für 79 EUR/Monat privat zu leasen (30 Monate); mit 4500 EUR Anzahlung = BAfa Förderbetrag.
    4500: 30 = 150 EUR/Monat
    + 79 EUR = 229 EUR/Monat.
    Das war gutes Geschäft für den Leasinggeber.

    Jetzt: 159 EUR/Monat ohne Anzahlung. Das ist nicht mehr attraktiv. Da kann man nicht über die Schwächen des Autos hinwegsehen.
    Wer vor dem 17.12. den Leasing-Vertrag abgeschlossen hat und noch keine Zulassung hatte, der muss die Anzahlung jetzt aus eigener Tasche zahlen; Leasingrate quasi von 79 auf 229 EUR/Monat gestiegen.

  52. 81.

    tja Elektro ist eben nicht unbedingt die Zukunft, weil zu teuer und unzureichende Infrastruktur. Das Laden dauert ebenfalls zu lange und steht in keinem Verhältnis mit der Reichweite einer Ladung.

    Wenn die Grünen was verlangen, heißt es noch lange nicht, dass es umsetzbar ist. Schon gar nicht von heute auf morgen. - Quatschen kann jeder und Forderungen stellen, aber MACHEN ist eine andere Sache!

    Ich bleibe jedenfalls bei meinem Benziner!

  53. 80.

    Norwegische Autotester oder YouTuber sind einfach zu dumm, BEV im Winter zu fahren, kommen die doch schneller voran als Sie und laden auch in bedeutend kürzerer Zeit.

  54. 79.

    Volle 500 km im Winter mit Heizung an das hakte ich für ein Gerücht. Im übrigen ist es nicht gut wenn der Akku immer zu 100 Prozent aufgeladen wird und dann bis zum Ende leer gefahren wird. Im Idealfall sollte man sich zwischen 80 und 30 Prozent bewegen und da hält ihr Akku niemals 500 km

  55. 78.

    @Mathias
    Danke für den Kommentar! „You made my day!“
    Habe auch überlegen müssen, ob ich jetzt mit unserem E-Auto nach 50km anhalten muss, oder doch die vollen 500 km fahren kann.

    PS: @Gabi: ist doch gut, dass Sie beim Diesel tanken Steuern zahlen, das machen Sie hoffentlich beim Strom aber auch - oder gibt es da eine Möglichkeit die ich noch nicht kenne…?

  56. 77.

    Die Zeiten, in denen an auf der Fahrt von Spandau nach Marzahn und zurück mit einem BEV einen Ladestopp einlegen musste, sind, selbst im Winter lange vorbei wie man auch z.B. an immer mehr Supermärkten während des Einkaufs schnell nebenbei laden kann. Selbst auf langen Strecken bestimmt eher die Blase den die Batterie die Zeit bis zum nächsten Stopp - wenn an nicht gerade mit einem billigen China-Kracher unterwegs ist.

  57. 76.

    Wie lange brauchen Sie mit ihrem E-Auto von Bln. nach Kiruna (Schweden) = ca. 2400km?
    Ich kann es Ihnen sagen, im Selbstversuch (e-tron) fast 5(!!!) Tage!
    Je höher Sie kommen, desto kälter wird es nämlich und die angegebene Reichweite halbiert sich sobald man die Heizung einschaltet (dito Sommer Klima!). Das Laden dauerte im Schnitt 2h um dann mit halbierter Reichweite nur noch ca. 200km. zu kommen, dann wieder Ladesäule finden,2h warten, 200km fahren usw..........
    Bin dann dieses Jahr (privat) wieder mit meinem alten Diesel hochgefahren, angegebene Reichweite 750km, tatsächliche Reichweite 1100km (zugegebenermaßen unter Idealbedingungen 90km/h), dann 5min. getankt und wieder 1000km gefahren, dauerte 2,5Tage!
    Sind Sie denn auch schonmal "etwas weiter" gefahren als bis zum Bäcker und waren sie mit Kindern unterwegs, Sie wissen schon: " sind wir schon da.........,sind wir schon da........???",
    oder sind Sie auch nur ein "neues Rad" Fan, der hier nur ideologisch kommentiert.....

  58. 75.

    "Škoda Enyaq Hybrid... und täuschen Erfahrungen vor...mit z.Z. 30 km Reichweite." Der Enyaq war laut KBA auch im November in Deutschland das meistverkaufte Auto seiner Klasse - ganz ohne Zündkerzen.

  59. 74.

    Vertrauen als Kampfbegriff ist irreführend, weil gewiss in jedem Kaufvertrag abgenickt wird, dass die Umweltprämie nicht garantiert wird. Wer das Kleingedruckte nicht liest, darf hinterher nicht dem Staat die Schuld geben, wenn seine Gutgläubigkeit sich nicht erfüllt.

  60. 73.

    Naja, ganz so stimmt das nicht. Bei der Verbrennung Bioethanol oder Rapsöl wird nur so viel CO2 emittiert, wie zuvor per Photosynthese aus der Atmosphäre entnommen wurde und bei der Neuproduktion auch wieder entnommen wird.

  61. 72.

    Der Etat für Soziales wird in den nächsten Jahren noch sehr viel größer werden. Das ist nicht aufzuhalten und auch nicht zu änden.

    Klimawandels funktioniert nur, wenn alle Staaten gleichzeitig mit den gleichen Maßnahmen beginnen. Eine deutsche Insellösung funktioniert nicht.

    Die Subvention für E Autos ist genauso unsinnig wie der Zuschuss zum Kauf von Solaranlagen.

  62. 71.

    Ich denke das es mit der "Durchsetzung" der E-Autos weniger um "Klima" oder Umwelt geht. Es geht um die Ausdünnung des Individualverkehrs. Und wenn man nun die Verbrenner verbietet und die E-Auto unbezahlbar und schlecht nutzbar hält ... Ziel erreicht.
    Leider vergisst man dabei brauchbare Alternativen zu schaffen. Aber Vergessen ist ja jetzt der neue Trend.

  63. 68.

    Es ist einfach nur pervers von Verkehrswende, Klimawende, Energiewende zu faseln und den Verkauf von Autos durch hohe Subventionen anzukurbeln, damit die Straßen und Städte mit den Dingern immer mehr zugestopft werden. Wenn man es ehrlich meinen würde, dann würde man dafür sorgen, dass der Verkehr weniger wird. Dem Autoverkäufer ist es scheißegal, ob die Mobile elektrisch oder mit Kohlenstoff angetrieben werden. Ihn interessiert auch nicht ob die Dinger die Verkehrs- und Abstellflächen verstopfen oder die Umwelt zerstören oder die Erderwärmung zunimmt. Die Hauptsache es klingelt in der eigenen Kasse. Alles andere ist ihm egal. Genauso denkt die gesamte Industrie, die in irgendeiner Weise an der Nabelschnur der Autoindustrie hängt. Die Politik leckt den Geschäftemachern die Füße und fördert unterwürfig die makabren Fehlentwicklungen mit Subventionen.

  64. 67.

    Kaufprämie für unausgereifte E-mobiloz muss ja nicht sein.

    Ebenso muss es keine Prämie für Solarspielzeug für den Balkon geben

    Deutschland will wieder mal eine Insellösung schaffen. Es funktioniert nur, wenn alle Staaten mit den gleichen Maßnahmen zur gleichen Zeit beginnen.

  65. 66.

    Gebe Ihnen recht.
    Nachbarschaft, er ein Mercedes SUV - E, für Mutti ein Kleinwagen E.
    Gut betucht, dafür einen zugedeckten Oldtimer Caprio für die Sommermonate in der Garage. Heuchelei ohne Ende.

  66. 65.

    Da ist noch irgendwo ein Verbrennungsmotor drin versteckt? Wo finde ich den? Oder zumindest den Tankstutzen?
    Das ist ja ein Tag heute, der eine erklärt alltägliche Dinge als unmöglich. Der andere schreibt mir einen Verbrennungsmotor ins Auto von dem ich bis heute nichts wusste.
    Und das ist erst Montag. Welche Überraschungen kommen noch bis Sonntag?

  67. 64.

    Klimaziel nicht verstanden, gelle? Ihre Kennzahlen interessieren mich absolut nicht. Alles, was verbrannt wird, gibt CO² in die Atmosphäre ab.
    Klimaneutralität bis 2035? Also runter mit den Treibhausgasen und das geht nur mit PV, Wind- und Wasserkraft. Der Rest klimaneutraler CO²-Werte muss für die Glasindustrie und wo es nicht ohne geht bleiben.

  68. 63.

    Wie bei den 3 Säulen der Rente, hat der Staat das Vertrauen der Betroffenen verspielt und zieht ihnen nun den Boden unter den Füßen weg. Vertrauen geht anders. Ich sage nur, guckt nach Pirna.

  69. 62.

    "die Dampfmaschinen wurden womit befeuert ? mit KOHLE" Man kann auch Verbrennungsmotoren im Prinzip mit Kohle betreiben, genauer mit Kohlenstaub - das wurde nach meiner Erinnerung mal mindestens in Görlitz getestet noch vor dem letzten Krieg - gibt ein paar Probleme, aber geht im Prinzip und ist ja auch nicht soweit weg von der Viskosität von Schweröl in Schiffsdieseln (da gibt es übrigens sogar noch große 2-Takt-Maschinen für Schiffe, sogar aus Deutschland).

  70. 61.

    "Es ging in meiner Antwort lediglich um die Klarstellung zur ersten technischen mobilen Antriebsform." Ändert aber nicht an meiner Feststellung, daß der E-Motor als Antrieb beim Automobil dem Verbrennungsmotor voranging. Eine Dampfmaschine ist zwar auch eine Wärmekraftmschine aber doch wohl kein Verbrennungsmotor.

  71. 60.

    Sie fahren einen Škoda Enyaq Hybrid... und täuschen Erfahrungen vor...mit z.Z. 30 km Reichweite.

  72. 59.

    "dass fossile Brennstoffe nicht bis in alle Ewigkeit verfügbar sind." Das ist eigentlich kein Punkt. Ein Verbrennungsmotor ist nicht unbedingt auf die Verbrennung fossiler Energieträger angewiesen, es nimmt alles, was zum jeweiligen Motormodell paßt. Z.Bsp. Ethanol in Brasilien, Pflanzenöle hier manchmal auf dem Land etc. Ein Verbrenner ist zwar als Motor betrachtet nicht so effizient in der Umwandlung wie ein E-Motor, dafür ist die Leistungsdichte (sowohl pro Volumen, als auch pro Gewichtseinheit) der Flüssigkraftstoffe bisher für Akkumulatoren nicht zu schlagen und ds bietet halt ein paar nette Vorteile im praktischen Betrieb einer solchen mobilen Wärmekraftmaschine.

  73. 58.

    Subventionierte Spielzeugautos mit einer Reichweite kürzer als der Autobahn-Ring, dafür doppelt so teuer, ohne gescheite Infrastruktur (Tankstellen gibt es hingegen überall) können gerne die sog. Reichen kaufen. Firmen-Fuhrparks sind auch geeignet. Aber für Menschen in innerstädtischen Mietwohnungen oder hoher km Leistung sind davon eh ausgeschlossen. Und der Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose. Mit französischem Atomstrom.

    Agrardiesel fördere ich definitiv lieber als riesige Elektroschlitten reicher Schnösel!

  74. 57.

    Wer sich ein teures E-Auto leisten kann, ist bekanntlich nicht auf Subventionen angewiesen. Erstaunlich ist der Unterschied beim Geschwurbel der Linksgrünen mit Blick auf angeblich subventionierte, real beim Tanken Steuern zahlende Dieselfahrer einerseits und mit echten Subventionen beglückte E-Autofahrer. Ein weiteres Beispiel für den Doppelstandard im linksgrünen Milieu.

  75. 56.

    Zu >50% nicht aus fossilen Brennstoffen.
    Also deutlich weniger als herkömmlicher Kraftstoff für Verbrennungsmotore.

  76. 55.

    Volle Zustimmung. Sauteure Karren, die sich nur Wohlhabende leisten können, müssen nicht von Normalverdienern mit ihren Steuern subventioniert werden, damit die Autokonzerne das nächste Rekordjahr vermelden können.

  77. 54.

    "Fahrt in den Urlaub über mehrere hundert Km.- unmöglich! "
    Warum haben Sie mir das nicht früher gesagt. Ich habe das jetzt einfach mehrere Male gemacht obwohl es doch unmöglich ist. Wusste ich ja nicht. Ist auch kein Toyota. Was soll ich jetzt machen?
    Zukünftig das Auto mach einigen hundert Metern abstellen und so tun als ob ich Strom suche?
    Ich weiß es nicht bin ganz verzweifelt habe >2 Jahre lang unmögliche Dinge unternommen.
    Schlimmer noch, waren all die anderen E-Autos die ich gesehen habe nur Hologramme oder Fantasien?
    Sie sind ja Experte, weil Sie jeden Tag damit zu tun haben, also wird das schon stimmen, was Sie hier schreiben.

  78. 53.

    Nun war es auch genug Förderung für das „Startup E-Auto“ im deutschen Markt, denn der Start ist wahrlich vollbracht … Von nun an die Verkaufspreise bitte mit „industrieller Kunstfertigkeit“ in den Griff bekommen ... Ihr (Hersteller, Händler) werdet das packen, wie ihr es immer gepackt habt ... Auch, wenn dabei die Gewinne vor Steuern mal eine Zeit lang wohl etwas bescheidener ausfallen müssen.

  79. 52.

    Und??? Es ging in meiner Antwort lediglich um die Klarstellung zur ersten technischen mobilen Antriebsform.

  80. 51.

    Der aktuelle Förder-Topf war einfach leer … Es war nie versprochen einen neuen Topf zu füllen … Kein Wortbruch, keine Überraschung, kein Fehler … Die Produzenten, Händler und die Verbraucher haben das einfach verpennt … Oder sie nahmen an, dass der Deutsche Staat das Jahr für Jahr (auch) verpennt und einfach für immer und ewig so weitermacht … Wenn ja, sehr naiv … Sehr !

  81. 50.

    Gut das Schluss ist … Denn große Teile dieser Gelder landeten im Nicht-EU-Ausland … Nicht-EU-Hersteller kassierten nicht zu knapp Deutsches Steuergeld … Wenn die EU-Hersteller 2025/2026 endlich die (ausgereifteren) Otto-Normal-Verbraucher-Modelle anbieten, dann sollte man vielleicht noch einmal etwas fördern … Jetzt ist erstmal Pause.

  82. 48.

    Es ist nur wenig zweckdienlich die unerwünschte UND erwünschte Seite zu verteuern.
    Denn davon ist das Ergebnis natürlich nicht weniger CO2 sondern lediglich ein höherer Staatshaushalt auf Kosten der geschröpften Bürger.

  83. 47.

    " dass fossile Brennstoffe nicht bis in alle Ewigkeit verfügbar sind "

    wie wahr, aber womit wird bei uns Strom erzeugt ?

  84. 46.

    " Die Förderung ist nur eine Form von Geldmacherei der Autokonzerne,"

    das sehe ich nicht so , die Förderung war politisch beschlossen um die Menschen ideologisch zum Umstieg auf E-Autos zu motivieren , hat aber nicht geklappt

  85. 45.

    Was wollt Ihr?
    Es ist doch nur konsequent. Mit der CO2 Abgabe für den Treibstoff für die Verbrenner fördert Herr Lindner doch dem Herrn Habeck seine Klimaziele.

  86. 44.

    Abgesehen von biologischer Muskelkraft war doch der erste mobile technische Antrieb die Dampfmaschine.

  87. 43.

    Die meisten Neuzulassungen insgesamt, also E- und Verbrenner, sind Firmenzulassungen. Das war schon immer so. Etwa 40 % sind nur Privatzulassungen. Das schwankt von Jahr zu Jahr nur wenig. Privathaushalte sind bei den E-Auto-Käufern eher die Fraktion , wohlhabend mit Zweitwagen. Den 3,5 Liter SUV in und den Fiat 500 Elektro vor der Garage. Die Normalverdiener werden eher einen bescheidenen Anteil an der E-Mobilität stellen. Zumal in einer Stadt, die Parkplätze mit Findlingen und Holz-Sitzgruppen zustellt.

  88. 42.

    Die Förderung ist nur eine Form von Geldmacherei der Autokonzerne, die ihren überteuerten Elektroschrott verkaufen wollen. Solange die Stromer so überzogen teurer als Verbrenner bleiben, sind die Dinger uninteressant. Mein 06'er HDI hat 320000km drauf, bekommt seine Inspektionen und Wartungsdienste, verbraucht immer noch so wenig wie am ersten Tag und wird erhalten. Umweltschutz durch Langzeitnutzung ist besser, als alle Jahre neuen Schrott zu kaufen und den Gebrauchten auf Halde zu stellen. Und wenn der Auto-Opa irgendwann dem Recycling übergeben wird, werde ich das Autofahren eh aufgeben.

  89. 41.

    Tja, das kommt davon, dass die Automobilindustrie jahrelang den Umstieg auf Alternativen zum Verbrenner hinausgezögert hat. Seit 50 Jahren ist bekannt, dass fossile Brennstoffe nicht bis in alle Ewigkeit verfügbar sind. Und jetzt, wo das Standbein mehr und mehr wegbricht, versucht man natürlich, den Reibach bei den E-Autos zu machen.Aber mal ehrlich, wersich nen Wagen zwischen 45 und 65 Tausend leisten kann, sollte doch auf läppische <=10% als Kaufanreiz nicht angewiesen sein.

  90. 40.

    " dass sich potenzielle Käufer von E-Autos nun doch für einen Verbrenner entscheiden könnten."

    das ist doch auch naheliegend, mit dem Verbrenner keine Reichweitenangst, schnelles Tanken

  91. 39.

    Ich, der mit der Materie jeden Tag zu tun hat, komme aus dem Grinsen nicht mehr heraus!
    Eine völlig falsche Technologie (Tanken, Reichweite, Preis) sollte den Deutschen als DAS neue Rad verkauft werden, viele wollten daran glauben und haben allen die dagegen sprachen ihr (un)Wissen über Klima usw. verächtlich ins Gesicht geschleudert!
    Jetzt bewahrheitet sich, das OHNE staatliche Förderung, die E-Mobilität das bleibt was sie ist - ein Nischenprodukt - allenfalls geeignet für ein paar hundert Meter in der Stadt, Fahrt in den Urlaub über mehrere hundert Km.- unmöglich! Ohne staatliche Förderung also völlig uninteressant für jedermann!
    Allein die Produktion eines solchen "Vehikels" verbraucht Unmengen an natürlichen und menschlichen Ressourcen, von der Entsorgung gar nicht zu reden, die ist nämlich auch UNMÖGLICH (aber davon redet man natürlich nicht, man will ja die deutschen Klimabewegten nicht aufwecken!)
    Klimaschutz, Ideologie und Geld (Realität), verträgt sich eben nicht

  92. 38.

    Ich fahre einen über 10 Jahre alten Opel Corsa, den ich pflege bis er auseinanderfällt und der mich zuverlässig regelmäßig bis ans Mittelmeer und zurück bringt.

    Warum um Himmels Willen sollte ich mir ein überteuertes E-Auto zulegen, an dem ich arm werde und mit dem ich für meine Reisen 15 Zwischenstopps einplanen muss und das Glück eine freie E-Zapfe zu finden?

    Der Markt an E-Autos ist noch völlig unattraktiv.

  93. 37.

    "Genau das müsste verboten werden. Pro Haushalt maximal 2 Autos und schon würde die Sache anders gestaltet. " Warum wollen Sie das verbieten, wenn man es sich leisten kann? Nur weil Sie es nicht können? Solche Art Verbote sind eigentlich wesensfremd für eine freiheitliche demokratische Gesellschaft, damit öffnet man ganz schnell auch mal die Büchse der Pandorra.

  94. 36.

    "Gleiche Marktbedingungen würden bedeuten, dass 100 Jahre Strukturen und Erfahrungen der Verbrennungsmotoren in dem gleichen Maße in den Elektroantrieben und Batterien stecken würden. " Also in den Elektromotoren stecken schon ähnlich lange Zeitraume an Erfahrungen, bei Batterien (Sekundärelementen hier) steckt auch Wissen über so lange zeit drinnen - außerdem haben die Automobile doch mal mit denElektromotoren sogar angefangen und die Verbrenner kamen erst später. Ansonsten gab es immer Elektroantriebe für Fahrzeuge (Nutzfahrzeuge oder auch für bestimmte Gemeinden wie Zermatt).

  95. 35.

    Wann gab es Förderungen für die Verbrennerautos, in der Vergangenheit?

  96. 34.

    " Preiswertere E-Autos sind erst angekündigt, "

    der Akku wird dabei das Teuerste sein , je nach Reichweite. Das Gewicht einer Elektroauto-Batterie liegt meist zwischen 200 und 700 Kilogramm und ist empfindlich gegen Stöße , zB bei Karambolagen und das wird dann zu Auseinandersetzungen mit den Versicherungen führen . Die Preise liegen zwischen 6-12000 € , je nach Leistung

  97. 33.

    Ihre Ansicht ist nicht ganz korrekt.
    Zuviele Autos ja, aber wie sind sie verteilt.
    Es gibt genügend Haushalte (und das sind die Reichen),die mehr als 2 Autos halten.
    Genau das müsste verboten werden. Pro Haushalt maximal 2 Autos und schon würde die Sache anders gestaltet.
    2 Verdiener im Haushalt 2 Autos erlaubt,dass sollte das Maximum sein,egal welche Sozialschicht.

  98. 32.

    Tja jetzt streichle ich mein kleines Verbrenner Auto noch mehr... Elektrofahrzeuge sind für mich eh weder umweltbewusst(Herstellg, Akkulaufzeit, Anbieter China etc) noch Praktikabel für Langstrecke. Da muss der kleine weiter zuverlässig den Dienst tun bis D begriffen hat das alternativen die was taugen auf und vom deutschen Markt kommen hört auf Byrd, Tesla und Co. hinterherzulaufen Hybrid wäre evtl. oder forscht weiter vernünftig an Verbrennen Biobereich aber verrennt Euch nicht noch weiter..

  99. 31.

    Woher sollte das Geld für die Zuschüsse denn kommen? Irgendwie passt das abrupte Ende der Förderung von E-Autos am 17.12. doch sehr perfekt zum angekündigten Bauernprotest am 18.12., schon seltsam das Timing. Nachtigall ick hör dir trapsen.

  100. 30.

    Alle Autos, die ich je gekauft habe (Benziner), kosteten um die 10.000€. Ob mit oder ohne Förderung: ein eAuto ist für mich nicht erschwinglich. Ich denke, das geht auch anderen so. Autofahren nur noch für Reiche.

  101. 29.

    und der Tankvorgang dauert wenige Minuten , das Laden bis zu 60 Min für eine Reichweite von max 30-50 Km

  102. 28.

    "Experten" wie Dudenhöffer haben bereits für dieses Jahr einen Einbruch auf 485.000 BEV ink. PHEV voraus gesagt. Ob man deshalb seinen Vertrag nicht verlängert hat?

  103. 27.

    Wer sich für 40.000 € NETTO einen Neuwagen leisten kann, gehört sicherlich nicht zu denjenigen, die jeden Euro umdrehen müssen. Nur ist ein 150PS-Golf TDI auch nicht für viel weniger zu habe. Darunter ist das Angebot sehr dünn. Preiswertere E-Autos sind erst angekündigt, aber noch nicht bestellbar.

  104. 26.

    Da könnte mir der Steuerzahler auch 10000 EUR Zuschuss für ein E-Auto gönnen, ich könnte mir trotzdem keins kaufen, weil... es schlicht in meinem täglichen Lebensumfeld keine Steckdose dafür gibt. Die nächste Steckdose ist von meinen wöchentlichen Supermärkten, der Arbeitsstelle oder meinem Wohnblock rund 500 Meter entfernt. Die nächste Tanke nur 400 Meter oder irgendwie immer auf dem Weg.

  105. 25.

    Die Kritik geht an das Abprubte Ende.

    Gleiche Marktbedingungen würden bedeuten, dass 100 Jahre Strukturen und Erfahrungen der Verbrennungsmotoren in dem gleichen Maße in den Elektroantrieben und Batterien stecken würden. Es ist ein junges und aufstrebendes Segment. Die Einfachheit und Effizienz eines Elektromotors ist dem Verbrennungsmotor weitaus überlegen.

  106. 24.

    Gut so, es gibt bereits zu viel Autos, auch die kleine sind zu groß und zu schwer

  107. 23.

    Eine richtige Enscheidung! Jetzt sind die Hersteller gefragt! Otto Normalverbraucher konnte sich ein E-Auto ohnehin nicht leisten, ob mit oder Förderung.

  108. 22.

    Tja,so ist die Koalition. Geld in Soziales ohne Ende reinstecken, Klimawandel wollen, aber nichts dafür tun.
    Der Etat für Soziales ist der Stärkste seit Jahren und der muss nun endlich mal gekürzt bzw. anders strukturiert werden.
    Es gibt zuviele Personen in unserem Staat,die zuviel bekommen und das gilt gilt für Reiche und Nichtarbeiter gemeinsam.

  109. 21.

    Eine - endlich- umsichtige Entscheidung von der Regierung. E-Autos fördern, bevor die Ladeinfrastruktur flächendeckend verfügbar ist und das Stromnetz allumfassend für den Bedarf ertüchtigt wurde, das kann nicht gut gehen.

  110. 20.

    Endlich hat diese unsägliche Subvention von Herstellern überteuerter Vehikel ein Ende, wenn auch etwas "undeutsch" plötzlich. Und nun wird sich zeigen, wo welche Überzeugungen verwurzelt sind.
    Wer sich teure E-Autos leisten kann, der braucht keine Finanzspritzen der Allgemeinheit, die Hersteller schon gar nicht. Dem Hersteller dürfte es egal sein, von wem er sein Geld bekommt. Wie damals den Ölkonzernen beim Tankrabatt...

  111. 19.

    Meines Erachtens trifft das trotz allem auch die, die jahrzehntelang die Abkehr vom Verbrenner untermininiert haben, sprich die Autoindustrie und das ist auch gut so! 6000€ respektive 4500€ Zuschuss vom Staat sind bei den E-Auto Preisen vor allem in den ländlichen Regionen (reichweitenbedingt) ein Witz daher setzt der Wegfall die Industrie unter Druck was dem Verbraucher bei all den Kostensteigerungen nur zugute kommen kann.

  112. 18.

    Die Kaufprämie hatte zwar ein Anreizeffekt, jedoch Spielraum für Missbrauch geschaffen. Eine Studie der Wiwo kam zu dem Ergebnis, dass von den 236.695 geförderten E-Autos im Jahr 2021 lediglich 207.435 Fahrzeuge angemeldet blieben, ca. 30tsd fehlen und gingen ins Ausland was dem Steuerzahler ca.240Mio € kostete. Die Haltefrist nach der Zulassung betrug lediglich 6 Monate nach Kauf. Außerdem welche selbst mit Förderung, sind 34tsd € immer noch zu viel Geld, erste Hersteller übernehmen die Prämie.

  113. 17.

    Zu 80% kaufen doch eher Auto-Vermieter, CarSharing und Unternehmen eAutos. So fälscht man Zulassungszahlen für den privaten Sektor

  114. 16.

    Hm, einen ID3 bekommen Sie für 39000€ Liste. Ein gut ausgestatteter z.b Golf mit einem vernünftigen Motor bekommen Sie auch nicht billiger. Von daher kann man sich schon aussuchen ob Verbrenner oder E- Karre. Der Verbrenner hält bei guter Pflege 20 Jahre, die E- Karre(Akku) mit Sicherheit nicht!

  115. 15.

    Wenn das E-Auto, wie von den Medien und Regierung prophezeit, so gut ist, warum ist dann die Kritik so laut, wenn 'se jetzt unter gleichen Marktbedingungen wie "Verbrenner" angeboten werden?

  116. 14.

    " Ist leider kein Kriterium. "

    das ist mir schon bekannt, trotzdem bleibt es aus meiner Sicht unfair. Heute gelesen, dass Stellantis in solchen Fällen die Kosten übernehmen will

  117. 13.

    Ist leider kein Kriterium. Das interessiert das Autohaus nicht, ob und von wem Zuschüsse kommen. SIE sind Vertragspartner und damit ist die Finanzierung ausschließlich IHR Problem. Wurde uns genauso gesagt vor einem halben Jahr, weswegen wir seit Herbst zufrieden einen neuen Verbrenner fahren.

  118. 12.

    " Da die Förderzusage erst bei der Zulassung eines Fahrzeugs gegeben wurde "

    eine unfaire und üble Regelung , wer ein Auto kauft will es ja auch zulassen , wegen der lahmen Behörden ergeben sich aber lange Wartezeiten, die der Käufer nicht zu vertreten hat

  119. 11.

    Falsch. Das ist doch Kaffeesatzleserei. Stellantis hat doch schon reagiert. Andere werden folgen. Die deutsche Autoindustrie wird umdenken müssen: mehr bezahlbare Kleinwagen, weniger SUV.

  120. 10.

    Ich finds gut das die Prämie gestrichen wird. E-Autos können sich sowieso nur Besserverdienende leisten. Und die brauchen keine Förderung. Für untere und mittlere Einkommensschichten, die täglich das Auto brauchen sind E-Autos unerschwinglich !

  121. 9.

    Diese Regierung ist eine Katastrophe.Versprechungen werden nicht eingehalten. Das Vertrauen ist kaputt. Ich werde mir auch keine Solaranlage, keine Wärmepumpe und kein neues Auto zulegen. Ich muss mein Geld sparen und kann es nur einmal ausgeben. Der Staat wirtschaftet die Wirtschaft runter und kann sein Geld selber Drucken. Ich leider nicht.

  122. 8.

    Gute Entscheidung! Warum sollte man Menschen Geld für eine E-Karre geben, ich muss meinen neuen Verbrenner auch alleine bezahlen!

  123. 7.

    " in der Regel aus ihrem Vertrag auch nicht zurücktreten können",

    das sollte aber möglich sein weil ein wichtiges Kriterium zum Kauf plötzlich weggefallen ist

  124. 6.

    "Experten rechnen damit, dass es bereits im kommenden Jahr zu einem Rückgang bei den E-Auto-Verkäufen geben wird. Kolbe, der eine "Delle" bei den Verkaufszahlen prognostiziert, geht nach eigenen Angaben davon aus, dass sich potentielle Käufer von E-Autos nun doch für einen Verbrenner entscheiden könnten." Für diese Progrnose braucht es wirklich Experten. Ist das nicht einfach naheliegend, auch wenn man nicht ein Experte für den Automarkt ist?

  125. 5.

    Oh jetzt haben die Grünen gemerkt, dass das Geld nicht einfach neu gedruckt werden kann, nun ist Nachhaltigkeit nicht mehr Prio. Jeder wusste doch, dass das nicht dauerhaft geht.
    Vielleicht sollte man doch noch mal schauen wer das ganze Steuergeld bekommt.

  126. 4.

    "dass die Automobilhersteller die Preise anpassen, damit sich nicht nur einkommensstarke Schichten E-Autos leisten können." Warum sollten sie das tun? Automobilhersteller sind keine Sozialeinrichtungen, sonder ihren Anteileignern verpflichtet des Gewinn zu maximieren, da sie sonst bankrott gehen im internationalen Wettbewerb oder von Konkurenten übernommen werden.

  127. 3.

    Auf diese Regierung ist „Verlass“. Bloß gut das ich mir im Mai einen neuen Verbrenner gekauft habe.

  128. 2.

    Habe das Gefühl gehabt die die E Autos um den Preis der Förderung sowieso erhöht wurden. Von daher wird sich nun zeigen wie sich der Markt bereinigt

  129. 1.

    Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung.
    Für unseren Hybrid gibt es auch keine Förderung.
    Man kann es sich leisten oder nicht.

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