Königsheide in Treptow-Köpenick - Auto rollt mit gelöster Handbremse 130 Meter weit in den Wald - keiner sitzt drin

Fr 16.08.24 | 09:08 Uhr
  49
Ein Peugeot steht in der Nacht zum 16.08.2024 beschädigt in einem Waldstück in Berlin-Neukölln. Die Besitzerin hatte vergessen, die Handbremse zu ziehen und nicht bemerkt, wie ihr Auto nach dem Parken langsam davongerollt war (Quelle: Pudwell).
Bild: Pudwell

Aus einem Wald in Treptow-Köpenick lugte am Freitagmorgen ein schwarzes Auto hervor, begonnen hat es seine Fahrt auf der Südostalleebrücke. Kein Mensch saß hinterm Steuer. Die Halterin wurde zuhause von der Polizei geweckt.

Ein Kleinwagen hat sich auf der Südostallee in Treptow-Köpenick selbständig gemacht, seine Leerfahrt endete nach etwa 130 Metern am Rande der Königsheide. Das bestätigte die Polizei am Freitagmorgen rbb|24. Verletzt wurde niemand. Ein Poller und ein Verkehrsschild wurden von dem Wagen allerdings umgemäht. Die Besitzerin des demolierten Autos war ahnungslos, als sie zuhause von Polizisten wachgeklingelt wurde.

Ein Peugeot steht in der Nacht zum 16.08.2024 beschädigt in einem Waldstück in Berlin-Neukölln. Die Besitzerin hatte vergessen, die Handbremse zu ziehen und nicht bemerkt, wie ihr Auto nach dem Parken langsam davongerollt war (Quelle: Pudwell).
Vorderansicht des Fundorts. Unten rechts am Bildrand ist der niedergestreckte Poller zu erahnen. | Bild: Pudwell

Auto geöffnet, Ursache geklärt

Das Heck des schwarzen Peugeots lugte am Straßenrand zwischen Bäumen hervor und das fiel Zeugen auf. Sie alarmierten die Polizei. Die zwei Beamten überprüften das Kennzeichen und erfuhren, dass die Halterin nur etwa 400 Meter entfernt von dem Fundort ihres Autos wohnte.

Gegen drei Uhr nachts klingelten sie bei der jungen Frau und fragten sie, ob sie wisse, wo ihr Auto stehe. Die Frau soll erklärt haben, dass sie den Peugeot vor einiger Zeit auf der Südostalleebrücke geparkt habe, in Richtung Neukölln. Sie machte einen freiwilligen Atemalkoholtest: 0,0 Promille.

Zurück am Fundort ließen die zwei Polizisten die Frau ihr Auto öffnen. Die Handbremse war nicht angezogen, kein Gang eingelegt. Wann genau der Wagen rückwärts von der Südostalleebrücke in die Botanik rollte, ließ sich nicht mehr präzise sagen. Ob die Frau nun ein Bußgeld zu erwarten hat, wusste die Polizeisprecherin am Freitag nicht. Eigentlich muss jeder sein Fahrzeug gegen Weiterrollen sichern, im Paragraph 14 der Straßenverkehrsordnung steht es geschrieben [bussgeldkatalog.net]. Baut das autonome Auto dann einen Unfall, kostet das 25 Euro.

Die Kommentarfunktion wurde am 16.08.2024 um 15:38 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

49 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 49.

    Ob Leute die zB in hügelige Stuttgart Auto gefahren sind, es meistens richtig machen?

    Gang + Handbremse + Lenkrad!

  2. 48.

    Wer weiß was er nicht weiß, fragt nach;)

    Bin früher Automatik gefahren, "P" (Park) blockiert die Räder. Empfehlunswert ist auch: Handbremse fest anziehen und Lenkrad links oder rechts drehen, je nachdem.

  3. 47.

    ...und nun laufen Sie mal die Straßen ab und zählen die parkenden Autos, deren Reifen eingeschlagen sind. Ich tippe auf 5 von 100. Bei 4 von denen wird das Zufall sein. Und der fünfte ist Ihrer...:-)
    Und nun plustern Sie sich mal nicht weiter so auf....

  4. 46.

    Meine Güte, Frau Studienrätin, das war natürlich ein Versehen und geschah nicht absichtlich...

  5. 45.

    Fahren Sie nur Neuwagen?Hin und wieder sprang der Gang sogar während der Fahrt raus.Halt ne alte Möhre aber bezahlt und nix auf Kredit.

  6. 44.

    Das Reale der Gefahr ist die Wahrscheinlichkeit eines Schadens. Das kann man unendlich ausweiten, bis die Langeweile vorbei ist.

  7. 43.

    Sie kennen es nicht, dass man die Räder Richtung Bürgersteig einlegt? Sie lassen ein Auto ohne Gang auf dem Mittelstreifen stehen?

    Sind Sie ganz sicher, dass Sie mal eine Fahrschule besucht und nun eine Fahrerlaubnis haben?

  8. 42.

    Ich hab die Polizei gerufen, doe haben nacheschaut ob alles ok ist, dannwurde das Schloss ausgetauscht und die Nachbatn mussten sich den neuen Schlüssel bei der Polizei abholen. Rechnung weiß ich nicht. Kein Einbruch, Toter oder so .

  9. 41.

    Kommentarspalten wie hier, sind immer wieder bestes Beispiel, dass es keine „sozialen Medien“ gibt. Was war das früher entspannt. Nachrichten gab es über Radio, Fernseher, Zeitungen oder im direkten Gespräch. Meist unkommentiert, macht man dann unter 4 oder mehr Augen. Und vor allem, ohne andere persönlich anzugreifen oder irgendwie verächtlich zu machen. Ich wünsche mir als Mittvierziger nicht die Zeit ohne Internet zurück, aber das man wieder netter miteinander umgeht. So schwer ist das nicht.

  10. 40.

    Nee, kannte ich tatsächlich noch nicht.
    Anekdote: ich hab mal auf dem Mittelstreifen von "Am Juliusturm" geparkt und bin danach in den Wikinger-Möbelladen gegangen. Es hatte geregnet und die Scheiben des Ladens waren beschlagen. Während der knappen Stunde darin lief ich mal an den Scheiben vorbei und nahm draußen schemenhaft das typische Drehlicht a la Müllabfuhr wahr, dachte mir aber nix dabei.
    Als ich rauskam stand der Wagen plötzlich am Straßenrand. Kein Zettel, nix. Sprich: der ist irgendwann von selber rückwärts auf die zweispurige Straße gekullert. Dann hat irgendwer ein Abschleppunternehmen angerufen, das den Wagen kurzerhand gegenüber in eine freie Haltebucht verfrachtet. Kosten, soweit ich mich erinnere 300 € oder so. Zum Glück ist niemand raufgefahren. Scheinbar sind alle brav drumherum gefahren...kein Gang drin war die Ursache...ist mir natürlich nie wieder passiert...

  11. 39.

    Da haben sie mich komplett falsch verstanden! Gepoltert habe ich schon mal garnicht nur einen freundlichen Hinweis an RBB 24 geschrieben. Noch ist es möglich, seine Meinung zu sagen, ich muss jetzt ihre auch "ertragen". Schönes Wochenende wünsche ich Ihnen aber trotzdem!

  12. 38.

    Dann hörn se doch auf, solche Meldungen zu lesen! Sie müssen sich ja nicht über alles aufregen!
    Das schadet nur Ihrem Teint!

  13. 37.

    Das Auto hätte auch auf Personen zurollen können. Quasi lautlos.
    Das ist eine reale Gefahr.

  14. 36.

    Am besten mit lückenlose Videoüberwachung und Gefängbissstrafen bei Verstoss

  15. 35.

    Eine Nachricht ist es schon deshalb wert, da es für viele Autofahrer eine Erinnerung und für einige Kommentatoren eine Beschäftigung (mich eingeschlossen).

  16. 34.

    ... und wie mache ich das bei Automatik?

    Fuer diesen und deine ganzen anderen Kommentare gilt ja auch eher der Spruch mit keine Ahnung und Klappe usw. ;)

  17. 33.

    Und? - Wie ist denn die Geschichte ausgegangen?!
    Hier erst was anfangen und dann nicht zu Ende erzählen gilt nich!

  18. 32.

    Bei Automatik schalten sie händisch auf P, anders kriegen sie den Schlüssel nicht ab/ Zündung nicht aus. Beim Schalter legen sie den Gang selbst ein.

  19. 30.

    Allein: was in der sogenannte Fahrschule gelernt wird, wird bald vergessen und ignoriert.

    Ich bin für mehr ABVs, Blockwärte, die Kontrollen durchführen.

Nächster Artikel