Berlin-Gesundbrunnen - Stellwerkstörung führt zu Ausfällen und Verspätungen auf mehreren S-Bahn-Linien

Mo 25.11.24 | 09:59 Uhr
  9
Stellwerksstörung bei der Berliner Ringbahn am 25.11.2024. (Quelle: rbb24/Linh Tran)
rbb24/Linh Tran
Audio: rbb24 Inforadio | 25.11.2024 | Matthias Wetzel | Bild: rbb24/Linh Tran

Wegen einer Reparatur an einem Stellwerk in Gesundbrunnen kommt es in Berlin auf mehreren S-Bahn-Linien zu Verspätungen und Ausfällen. Betroffen seien die Linien S1, S2, S25, S26 sowie die beiden Ringbahn-Linien S41 und S42, teilte die S-Bahn Berlin [sbahn.berlin] am Montagmorgen mit.

Die Linie S26 verkehre nur zwischen Teltow Stadt und Nordbahnhof, hieß es weiter. Die S41 und die S42 kämen nur im Zehn-Minuten-Takt. Es gibt noch keine Angaben dazu, wann die Störung behoben ist, wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte.

 

Sendung: rbb24 Inforadio, 25.11.2024, 9:40 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

9 Kommentare

  1. 9.

    So what - mein Rad fährt bei jedem Wetter

  2. 8.

    Gibt es auch einen Tag, wo die S-Bahn Berlin mal keine Probleme hat ?????????????

  3. 7.

    Unser täglich Brot

  4. 6.

    früher habe ich das S-Bahn-Bashing als Stammtischparole abgetan, heute bin ich selbst der Meckerer:

    Kann es sein, dass besonders in den letzten Wochen/Monaten wieder gehäuft solche "technischen Störungen" auftreten? Ich frage mich, was ist da los?

    Ich werde (fast) täglich wieder neu überrascht, auf die Ringbahn wartend, was es diesmal ist: "kurzfristiger (o.s.ä.) Personalausfall" "Stellwerkstörung", , "technische Störung"? - vielleicht gar alles zusammen? Sind evtl. schlechte Arbeitsbedingungen bei der DB AG der Ursprung allen Übels?

    Als Person, die täglich auf den ÖPNV angewiesen ist, ist man dank der S-Bahn wirklich auf Improvisationstalent angewiesen dieser Tage, um die Ausfälle mit einer ebenfalls schwächelnden BVG zu umfahren.

    Danke für die Aufmerksamkeit, ich versuche gleich mit der Ringbahn zur Arbeit zu fahren, man wünsche mir Glück!

  5. 5.

    Montagmorgen nuuuur mit Sorgen, jede Woche die gleichen Pannen.
    Alles veraltet, störanfällig, marode usw.
    Was geht nur ab in unserer Stadt, kann man sich als Berliner nur schämen.

  6. 4.

    Entweder ist die Techologie nicht ausgereift oder es liegt ein Anwendungsproblem vor. Gibt es bspw. in Japan auch so viele technische Probleme im Schienenverkehr? Hier wäre klassische Recherche gefragt.

  7. 3.

    Da hat man nun gerade erst mehrere Wochen den S-Bahn-Verkehr rund um Gesundbrunnen unterbrochen um neue Sicherungstechnik zu installieren und nun fällt das Stellwerk aus. Warum kann die Bahn nicht einmal dafür sorgen, dass mal etwas funktioniert?

  8. 2.

    Ob Wartung, Bauarbeiten oder Softwareausfälle, die DB ist mit der S-Bahn Berlin komplett überfordert. Analoge Technik ist unschlagbar....

  9. 1.

    Ich hatte mich schon gewundert, dass keine Durchsagen wegen Weichenstörung, Menschen, Tiere, Kinder im Gleis, liegenbebliebener Triebwagen, Polizei-/Feuerwehreinsatz, Böchungsbrant, u.v.a. zu hören war( ich wohne direkt S-Bhf Prenzlauer Allee) - jetzt wurde ich eines Besseren belehrt.
    Menschen sammeln sich auf dem Bahnsteig und harren in storrischer Gelassenheit.
    Wann wird da mal der Geduldsfaden reißen?
    Was für eine verkommene Stadt.

Nächster Artikel