Entscheidung für einzelne Aktion - Landgericht Berlin wertet Straßen-Blockade nicht als Nötigung

Mo 12.06.23 | 15:56 Uhr
  177
ARchivbild:Aktivisten der Gruppierung «Letzte Generation» blockieren die A100 am 24.04.2023.(Quelle:dpa/H.P.Albert)
Bild: dpa/H.P.Albert

Die Berliner Justiz ist mit zahlreichen Verfahren zu Blockaden der Letzten Generation beschäftigt. Das Berliner Landgericht hat eine Aktion nun nicht als Nötigung gewertet. Das Umsteigen auf den öffentlichen Nahverkehr oder das Einplanen von mehr Zeit sei möglich gewesen.

In der Berliner Justiz gibt es unterschiedliche Auffassungen darüber, ob Straßenblockaden von Klima-Demonstranten als Nötigung zu werten sind. Das Landgericht Berlin hat dies jüngst für eine Aktion der Letzten Generation an der Stadtautobahn A100 verneint, wie aus einem Beschluss von Mai 2023 hervorgeht. Es begründete dies unter anderem mit den "üblichen Stauzeiten" in Berlin und der Möglichkeit, auf den öffentlichen Nahverkehr auszuweichen.

Das Gericht machte aber in seiner Begründung deutlich, dass es bei der Bewertung auf die konkreten Folgen und das Ausmaß der jeweiligen Blockade ankommt. Zuvor hatte der "Tagesspiegel" berichtet.

Strafbefehle wegen Nötigung und Widerstand

"Es gibt bei uns bislang keine Grundsatzentscheidung", sagte die Sprecherin der Berliner Strafgerichte, Lisa Jani, am Montag. Das Amtsgericht Tiergarten habe inzwischen Hunderte Strafbefehle gegen Mitglieder der Klimagruppe Letzte Generation erlassen, die von der Staatsanwaltschaft Berlin beantragt wurden. In der Regel geht es um Nötigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Weil die Klima-Aktivisten die Verurteilung in der Regel nicht akzeptieren, kommt es doch zum Prozess. Inzwischen gibt es wöchentlich mehrere solcher Verhandlungen beim Amtsgericht. Die Staatsanwaltschaft Berlin hat nach eigenen Angaben knapp 1.800 (Stand: 10. Mai) Verfahren zu Blockaden der Letzten Generation zu bearbeiten.

Richter: Versammlungfreiheit höheres Gut

Bei dem Beschluss des Landgerichts ging es darum, dass das Amtsgericht einen Strafbefehl nicht erlassen wollte. Der Richter bewertete die Versammlungsfreiheit als höheres Gut als den Vorwurf der Nötigung. Das Festkleben der Hand auf der Fahrbahn sah er nicht als Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Weil die Staatsanwaltschaft Beschwerde einlegte, bekam das Landgericht den Fall.

Im Fall der Nötigung bestätigte es die Ansicht der Vorinstanz. Mit einer Dauer von gut einer halben Stunde sei die Blockade am 30. Juni 2022 "hinsichtlich der üblichen Stauzeiten" in Berlin moderat gewesen. Da die Letzte Generation zuvor bekannt gemacht habe, dass es an dem Tag Aktionen im Stadtgebiet gebe, sei ein "Umsteigen auf den öffentlichen Nahverkehr oder das Einplanen von mehr Zeit" (...) generell möglich" gewesen. Den Vorwurf des Widerstands sah das Landgericht aber, so dass es nun zum Prozess kommt.

Details sind oft entscheidend

Wie entscheidend für die strafrechtliche Bewertung der Klimaproteste die Details sind, wird auch durch einen Beschluss des Kammergerichts vom Mai 2023 deutlich. Dies hat als oberstes Berliner Strafgericht ein Urteil des Amtsgerichts aufgehoben, weil aus seiner Sicht Details fehlen, etwa zum konkreten Ausmaß des entstandenen Staus.

Sendung: rbb24, 12.06.2023, 18 Uhr

177 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 177.

    An vielen Kommentaren merkt man immer wieder, Berlin ist zwar nicht sexy, aber "geil" ist es trotzdem, da es so schön realitätsfern daher kommt
    Für Rentner ist diese Stadt die beste Wahl, die perfekte Infrastruktur vorhanden, und die Zugabe aus Politik und Beiträgen der Anhänger und Gegner, die sollte man aber lediglich als Unterhaltung abhacken im imstande sein, nur dann passts.

  2. 176.

    Einfach nochmal lesen! So erspart man sich überflüssige Kommentare und Nachfragen.

    Absichtlich falsch zitiert! DEMNACH könnte nämlich jeder Falschparker wegen Nötigung belangt werden.

    DEMNACH. Nämlich nach der falschen Auslegung von "H. Haas".

  3. 175.

    "Dabei ist allein die Flanke von Wissing sperrangelweit offen. "

    Ihre Dauerwerbung für die FDP hat nur einen Haken, sie ist von vorn bis hinten erstunken und erlogen.

    https://www.tagesspiegel.de/politik/wissing-giftet-gegen-letzte-generation-halte-diese-machenschaften-fur-unertraglich-nicht-tolerabel-und-kriminel-9972339.html

  4. 174.

    "Falschparken" ist eine Ordnungswidrigkeit und wird nach Bußgeldkatalog geahndet.

  5. 173.

    Sie irre: Das Klimaschutzgesetz wurde noch unter Merkel angepasst. Mit den rund zwei Millionen gespendeten Euro hätte die Vereinigung lezte Genreration aber auch erneut die Bundesregierung verklagen können, anstelle die für Sekundenkleber Anwalts- und Gerichtskosten in Strafprozessen etc. zu verschwenden. Nur bekommt man dann weniger Talkshow-Zeit und kann auch weniger oft weinerlich in die Kamera schauen. Dabei ist allein die Flanke von Wissing sperrangelweit offen. Stattdessen über Klimaschutz wird dabei schwerpunktmäßig über Kriminelle diskutiert, die gemeinsam in Serie Straftaten verüben, um politische Ziele zu erreichen. Dass es hier auch zum Strafprozess kommt, haben viele geflissentlich ignoriert.

  6. 172.

    "Unter Nötigung versteht man also das Erzwingen eines bestimmten Verhaltens und dieses wird "mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren" geahndet. "

    Absichtlich falsch zitiert! Demnach könnte nämlich jeder Falschparker wegen Nötigung belangt werden.

  7. 171.

    Nötigung ist eine Straftat, die in § 240 Strafgesetzbuch (StGB) definiert ist. Dieser Paragraf dient dem Schutz der Freiheit der Willensbildung und –Betätigung, die durch Artikel 2 Abs. 1 des Grundgesetzes (GG) grundrechtlich geschützt ist, dass jeder Mensch seine eigenen Entscheidungen treffen darf und niemand ihn zu einer anderen Entscheidung oder zu einer nicht gewollten Tätigkeit drängen – nötigen darf. Unter Nötigung versteht man also das Erzwingen eines bestimmten Verhaltens und dieses wird "mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren" geahndet. Bitte Rechtssprechung ernstnehmen! Aber nach dem Vorschlag dieser Richter lassen also alle ihr Fahrzeug im Stau stehen und sorgen so mit dem Gang zur U-Bahn für tagelange "unübliche" Stauzeiten ohne Auflösung!

  8. 170.

    Das Bundesverfassungsgericht hat recht gesprochen und niemand aus der Politik hält sich daran. Insofern, ist es doch gut, wenn die Klimaschützer auf das Unrecht in Deutschland hinweisen.

  9. 167.

    "Wenn Sie sich mit Ihrem Rad vorschriftsmäßig entsprechend der StVO bewegen, sollten Sie auch gut vorankommen und NICHT im Stau stehen. Vorausgesetzt,Sie beachten die Farben der Ampeln, zwängeln sich nicht durch PKWs hindurch und nutzen Radwege, dort, wo sie vorhanden sind."

    Sind sie sich dass sie auf meinen Kommentar geantwortet haben?

    Stauverursacher, Falschparker, Dauerdrängler und Raser halten mich von meiner Freiheit ab sicher voranzukommen.

    Was hat mein Verhalten mit dem Fehlverhalten von (zu 99 %) Autofahrern zu tun? Ich beachte die StVO, schon im eigenen Interesse werden aber ständig von denen ausgebremst die die StVO für eine unverbindliche Empfehlung halten, s.o.

    Btw. muß ich auch nur Radwege benutzen wenn sie als solche gekennzeichnet sind und zumutbar sind. So muß ich z.B. zugewachsene Pseudoradwege unter 40 cm nicht benutzen, allerdings sind davon die allermeisten eh nicht benutzungspflichtig.

  10. 166.

    ""Was kann der Autofahrer für vollgepi**te U-Bahnhöfe, was für nicht vorhandene Verbindungen im Berliner Randbezirk, was für überfüllte Busse..."
    Das ist auch alles falsch ? "

    Nein, aber maßlose Übertreibungen als Ausrede. Die u-Bahnhöfe die ich kenne/nutze sind nicht vollgepi**t, ich wohne in einem Randbezirk und bin in 20 Minuten in der Innenstadt. Zur Rush Hour könnte man überfülllte Busse vermeiden wenn die nicht im Stau stehen würden, der vom MIV verursacht wird.

    "Also auch Mitverursacher der Staus. " Zu 90 % verursacht der MIV den Stau, gefolgt vom LKW Verkehr.

    "Das wissen sie. " Ich habe ihnen gerade alle widerlegt.

    "Und was jeder für ein Auto fährt, geht sie überhaupt nichts an. " Doch, das geht mich was an wenn sie damit meine Kinder und mich massiv schädigen.

  11. 165.

    Ob diese Klimaaktionisten tatsächlich Recht haben, ist eine reine Meinung. Die Ihrige dazu muss man nicht teilen. Ansonsten helfen die alten Plattitüden leider auch nicht weiter. Unser Staat lebt leider sehr gut aus den diversen Einnahmen, die mit dem Kraftverkehr insgesamt zusammenhängen. Im Gegensatz zur Bahn bezahlt der Verbraucher Staatsstraßen über die LKW-Maut. Da muss der Staat nichts zuschießen, was er nicht vorher bereits aus dem Verkehrssektor eingenommen hat. Kfz-Steuer, Versicherungssteuer und vor allem Energiesteuern kommen dann noch oben drauf. Im Gegensatz dazu ist die Bahn ein reines Zuschussgeschäft, weil die Trassengebühren dort nur den Betrieb finanzieren, nicht den Neubau. Den zahlt der Bund. Es braucht also gar keine Verschwörungstheorien, um zu wissen, warum die Schiene derart stiefmütterlich behandelt wird. Pro Bürger zahlt der Bund für die Schiene gerade mal halb so viel, wie in Schweden und weniger als ein Drittel im Vergleich zur Schweiz.

  12. 164.

    Genau, und auch der Lieferverkehr/die LKW's können doch ganz einfach ihre tonnenschwere Fracht einfach in der S- oder U-Bahn verstauen! Oder in den Bus! Oder einfach Tragen! Kein Problem! Und ZEIT haben Spediteure doch sowieso unendlich viel, da können sie ruhig mal mehr Zeit einplanen! Die stehen doch überhaupt nicht unter Zeitdruck!

    Was die Gerichte hier entscheiden, ist nur noch eine Farce. Diese ganzen Aktionen sind doch langsam alle politisch gewollt.

  13. 163.

    Für wen sprechen diese Richter eigentlich noch Recht?
    Wenn man demnächst in eine Bank reinmaschieiert,einen Zettel vorlegt,man möge einem doch alles Bargeld ausgehändigen, natürlich ohne Gewalt,kann ich es Behalten und werde nicht verfolgt.

    Rein hypoteTisch war ja nur eine Devisen Verschiebung in meinen Sack aus politischen Gründen von Reich zu arm.

    Wenn ich in diesem Stau sitze,der ja nicht explizit angekündigt ist an dieser Stelle,kann ich weder früher aufstehen ,noch die Öffentlichen nehmen. Seit wann beschließen diese Leute über mich und mein Leben und meine Zeit.Das tu ich immer noch selbst und dieses Recht wird auch verteidigt im Rahmen der Gesetze.

  14. 162.

    Da ziemlich häufig auf der Autobahn blockiert wird / wurde, möchte ich gerne wissen, was aus diesen Fällen geworden ist. Denn lt. §18 Abs. 8+9 handelt es sich offenbar um Straftaten derer sich die LG schuldig macht. Oder muss hier der Bürger auch damit rechnen und mehr Zeit einplanen? Danke für hilfreiche Antworten und Anregeungen.

  15. 161.

    "was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt." Das ist natürlich Unsinn! Sonst wären die Cum-Ex-Geschäfte auch nicht illegal gewesen. Sobald geschützte Rechte Dritter verletzt werden, die durch ein legitimes eigenes Recht nicht ausgehebelt werden, ist es nicht mehr legal. Diesen Kniff haben die Richter hier angewendet und einfach ohne Prüfung der Gesamtumstände das Demonstrationsrecht zum schlagenden Recht ernannt, obwohl es sich nicht um Demonstrationen sondern um illegale, weil nicht angemeldete Aktionen handelt.

  16. 160.

    Was sie meinen ist das Leben für LG zu erschweren. Ja soetwas ist im Rahmen der Spielregeln unter Ausschöpfung der Möglichkeiten und dem Zeitmoment möglich.
    Letztendlich entscheiden aber auch hier Gerichte, bei Beschreitung des Rechtsweg, darüber ob die Einstufung, Anordnung und der Vollzug verhältnismäßig sind oder eben nicht´. Die Justizministerin(senatorin) mag das Zeitmoment auf ihrer Seite haben, aber für die endgültige Bewertung und Einordung sind immer noch die Gerichte zuständig.
    Meine persönliche Meinung ist sowieso, dass sich damit irgendwann die höchsten Fach- als auch Verfassungsgerichte beschäftigen werden müssen.

  17. 159.

    Hallo, Max,
    Ihrer Argumentation kann ich nicht zustimmen.
    Wenn Sie sich mit Ihrem Rad vorschriftsmäßig entsprechend der StVO bewegen, sollten Sie auch gut vorankommen und NICHT im Stau stehen. Vorausgesetzt,Sie beachten die Farben der Ampeln, zwängeln sich nicht durch PKWs hindurch und nutzen Radwege, dort, wo sie vorhanden sind. Wenn Sie DAS alles beachten und respektieren, kommen Sie besser voran, als im Stau stehende Autofahrer (oft verursacht von sinnlosen, verwaisten Baustellen. Bleiben Sie gesund.

  18. 158.

    Ja, das kann ich leider nur bestätigen. Ich hatte gerade neulich einen Fall mitbekommen, da überzeugte der Richter den Kläger seine Klage zurückzunehmen. Es findet im Berliner Landgericht keine für den Bürger mehr nachvollziehbare Rechtsprechung statt.

  19. 157.

    Es gibt Gesetze und die muss man einfach anwenden. Es muss Schluss in Berlin sein, dass die Richter immer auch ihre eigene Meinung in ihre Urteile mit einfließen lassen. Diese "Willkür" in der Rechtsprechung birgt die Gefahr, dass sich immer mehr Bürger hier zu vermeintlich-einfacheren Lösungen wie von den Rechten und Linken angeboten hinwenden. Das ist schlecht. Also bitte wieder eine ausgleichende Rechtsprechung und dann sind diese Taten nur als Nötigung der Mehrheit durch eine Minderheit objektiv betrachtet zu verstehen.

  20. 156.

    Ich bin der Meinung, dass solche Blockaden öffentliches Ärgernis erregen. Das Vorgehen der sogenannten Klimaschützer ist nicht mit der öffentlichen Ordnung vereinbar.

    Der Schutz unseres Klimas ist ein sehr wichtiges Thema. Dazu gehört, dass möglichst alle Menschen dazu informiert sind und dass Schutzmaßnahmen getroffen werden. Straßenblockaden sind nach meiner Meinung genau das Gegenteil von Klimaschutz und Information der Bevölkerung. Straßenblockaden verursachen unnütz Abgase und bringen den Klimaschutz als solches in Verruf, weil die Menschen natürlich wütend sind, wenn die Straßen blockiert sind. Das überträgt sich dann auch auf die Sache des Klimaschutzes.

  21. 155.

    "Was kann der Autofahrer für vollgepi**te U-Bahnhöfe, was für nicht vorhandene Verbindungen im Berliner Randbezirk, was für überfüllte Busse..."
    Das ist auch alles falsch ?
    Busse sind Teil des Berliner Straßenverkehrs.
    Also auch Mitverursacher der Staus.
    Die Busspur ist zu "aktiven" Zeiten zu respektieren. Keine Frage.
    Auch Radwege sind natürlich tabu. Auch keine Frage.
    Da gibt's leider Ignoranten, die das anders sehen.
    Ebenfalls keine Frage.
    Trotzdem sind die Öffis nicht wegen der Autofahrer mies, sondern aus oben genannten Gründen. Es gibt sicher noch mehr Gründe.
    Das wissen sie.
    Und was jeder für ein Auto fährt, geht sie überhaupt nichts an.
    Mich interessiert ihr Lastenfahrrad ja auch nicht.
    Oder ihre Vorliebe für überfüllte Busse etc....

  22. 154.

    Mit den Äußerungen der Richter hat man seine Not, scheinbar kennen sie das einfache Leben nicht mehr. Es häufen sich auch diese Feststellungen dieser Herren und Damen, dass die Betroffenen ( z. B. Autofaher ) alles vorher hätten planen können. Welche Verhältnismäßigkeit wird hier an den Tag gelegt ? Was ist noch recht ? Auch bin ich dafür, dass die Richter veröffentlichen müssen, welcher Partei sie angehören, vielleicht kann man dann das Recht noch verstehen.

  23. 153.

    Das Grundproblem ist doch,dass die Klimaschützer sachlich recht haben und die Politik,ob nun von Straßenlobby bezahlt oder nicht,absolut nicht in den Autoverkehr eingreifen wollen.Der Zustand der Staatsbahn ist doch das beste Beispiel.Und es geht doch schon lange nicht mehr um einen Stau mehr.Hört doch einmal die Verkehrsnachrichten schaffen es Autofahrer ohne Klimaschützer Stau zu erzeugen ganz ohne Klimaschützer,stehen da übrigens auch Rettungswagen im Stau,z.B.an der Bahnbrücke in Köpenick?

  24. 152.

    "...sei ein "Umsteigen auf den öffentlichen Nahverkehr oder das Einplanen von mehr Zeit" generell möglich" gewesen"

    Klar...und meine behinderte Schwester fährt nicht mit dem Behindertentransport zur Tagespflege, sondern mit 3x Umsteigen mit Tram, U-Bahn und Bus. Noch besser geht's, wenn der Bahnhof nicht behindertengerecht ist.

    Wie kann man nur so realitätsfern urteilen?

  25. 151.

    Naja, die Richter haben auch die vergessen, die wegen Behinderung oder gesundheitlicher Einschränkungen auf ein KFZ angewiesen sind. Aber manche Richter scheinen wohl in einer anderen Welt zu leben. Zu pauschalierte Einschätzungen.

  26. 150.

    Das mit dem Klimawandel kennen wir ja nun schon - da braucht sich keiner mehr irgendwo festzukleben. "
    Und wenn wir alle nun etwas gegen das mit dem Klimawandel tun würden, dann müsste sich wirklich keiner mehr irgendwo festkleben.

  27. 149.

    Typisch Berliner Justiz! Lasch wie eh und je,deswegen kommen ja alle hierher. Ich hoffe, die Staatsanwaltschaft geht in Revision!

  28. 148.

    Endlich mal ein gerechtes Urteil. Versammlungsfreiheit sollte weder durch die Politik noch durch Gerichte eingeschränkt werden und die Leute zu kriminalisieren, nur weil sie für ihre und die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder kämpfen ist auch nicht zielführend. Richter sind unabhängig und bleiben es hoffentlich auch, wobei man der CDU nicht trauen kann. Hoffentlich bekommt Berlin hier keine bayerischen Verhältnisse.

  29. 147.

    Eine Demo wird nicht genehmigt, sie wird angemeldet und das war es dann. Eine Demo auf privatem Grund muss nicht einmal angemeldet werden.
    Da hat man sich mal was bei gedacht warum es keiner Genehmigung bedarf.

  30. 146.

    Warum wundert mich dieses Urteil nicht? Nur sollten die Richter im Namen des Volkes Recht sprechen. Urteile dieser Art bringen der AFD nochmals mehr Wählerstimmen. Erschreckend was Dank RRG aus dieser Stadt geworden ist.

  31. 145.

    Das Landgericht Berlin macht sich die "Entscheidung" zu einfach, indem es empfiehlt, den ÖPNV zu nutzen.

    Dass RETTUNGSDIENSTE, die zur Hilfe der Bürger NICHT auf den ÖPNV wechseln können, scheint die Richter des Landgerichts Berlin nicht zu interessieren.

    Hoffentlich benötigen nicht einmal die ENTSCHEIDER diese Hilfe - die dann im STAU steht.

    Gäbe es dann auch
    DIESE ENTSCHEIDUNG????

  32. 144.

    "das Primat von Recht und Justiz"

    Recht und Justiz werden sowohl von rechts als auch von links ständig angegriffen. Leipzig schon vergessen?

  33. 143.

    Vgl. generell, nicht im konkreten Einzelfalle – "Umsteigen auf den öffentlichen Nahverkehr oder das Einplanen von mehr Zeit" (...) generell möglich", zudem nach Ankündigung der Demoaktion

  34. 142.

    "Die Berliner Justizsenatorin besitzt überhaupt keine Möglichkeit in die Vorgänge der Berliner Rechtssprechung in irgendeiner Form „regulierend“ einzugreifen, völlig egal welcher Gedanke sich möglicherweise in ihrem Kopf ausbreiten sollte. "

    Nicht in meinen! Aber in dem der Senatorin.

    "Nachdem die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" in der vergangenen Woche wieder mit zahlreichen Aktionen zahlreiche Hauptstraßen blockiert haben, prüft die neue Justizsenatorin Felor Badenberg (parteilos, für CDU) ein härteres Vorgehen. Es gelte alle gesetzlichen Möglichkeiten auszuschöpfen, erklärte Badenberg gegenüber dem rbb. "Dazu gehört eben auch die Frage, ob es sich bei der Gruppierung um eine 'kriminelle Vereinigung' handelt."

    Das Leben und der Alltag der Menschen in Berlin seien durch die Aktivitäten der Klima-Demonstranten erheblich beeinträchtigt und mitunter auch gefährdet, sagte Badenberg der Deutschen Presse-Agentur."

  35. 141.

    Wenn man sich von einer verschwindend kleinen Minderheit Verhaltensweisen vorschreiben lassen will, dann ist alles so ok.
    Allerdings sehe ich dann der Anarchie Raum gegeben. Jeder, der meint, ein ganz wichtiges Anliegen zu haben, darf dann stundenlang seine Mitmenschen und nicht zuletzt die Polizei belästigen, um sein Problem öffentlich zu machen.
    Das mit dem Klimawandel kennen wir ja nun schon - da braucht sich keiner mehr irgendwo festzukleben. Ein Blick in die WetterApp genügt. So geht Demokratie meiner Ansicht nach nicht.

  36. 140.

    Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen ! Die Frage ist doch, ob hier überhaupt noch die Interessen des Staates bzw. die der Mehrheit seiner Bürger gewahrt und überhaupt beachtet werden ? Es fängt ja schon mit der Grundregel der StVO §1 an, die hier massiv unterlaufen und konterkariert wird. Von den anderen Missetaten ganz zu schweigen. Hier spulen sich jede Menge Kommentatoren in den passenden Foren z.B. über Falschparker usw. auf, aber zu diesen " Sauereien " schweigt des Sängers Höflichkeit. Als Ersatz wird dann darüber der demokratische Lendenschurz als Feigenblatt ausgebreitet.

  37. 139.

    Der Staatsschutz ermittelt nur in Fällen, wo gegen die Freiheitlich demokratische Grundordnung verstoßen wird. Wenn jemand z.B. vorsätzlich Grundrechte bricht. Z.B. Straftaten wie Rassismus, Volksverhetzung, Landfriedensbruch oder Hass-Kriminalität gegen "Ausländer" oder politisch Andersdenkende, usw, usw. Ein Recht auf freie Fahrt auf der Berliner Stadtautobahn zählt aber nicht dazu.

    Die Letzte Generation bezieht sich sogar mehrfach auf das Grundgesetz. Z.B. auf das Demonstrationsrecht, auf Klimaschutz und auf den Zustand der Erde, die wir den kommenden Generationen hinterlassen. Selbst das ist Teil der Grundrechte. Klar, sind diese "Demos" nicht angemeldet und genehmigt. Ein Fall für den Staatsschutz ist das jedoch nicht. Klimaschutz ist per se kein Verbrechen, das unser Land gefährdet. Sondern dringend nötig. Das wird auch von den Gerichten mit in die Urteilsfindung einbezogen. Über die Art der Proteste kann man sicherlich diskutieren, keine Frage.

  38. 138.

    Nicht in meinen! Aber in dem der Senatorin.

    "Nachdem die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" in der vergangenen Woche wieder mit zahlreichen Aktionen zahlreiche Hauptstraßen blockiert haben, prüft die neue Justizsenatorin Felor Badenberg (parteilos, für CDU) ein härteres Vorgehen. Es gelte alle gesetzlichen Möglichkeiten auszuschöpfen, erklärte Badenberg gegenüber dem rbb. "Dazu gehört eben auch die Frage, ob es sich bei der Gruppierung um eine 'kriminelle Vereinigung' handelt."

    Das Leben und der Alltag der Menschen in Berlin seien durch die Aktivitäten der Klima-Demonstranten erheblich beeinträchtigt und mitunter auch gefährdet, sagte Badenberg der Deutschen Presse-Agentur."

  39. 137.

    Die Berliner Justizsenatorin besitzt überhaupt keine Möglichkeit in die Vorgänge der Berliner Rechtssprechung in irgendeiner Form „regulierend“ einzugreifen, völlig egal welcher Gedanke sich möglicherweise in ihrem Kopf ausbreiten sollte.
    Und das ist ja eben genau unser aller Schutz durch die Gewaltenteilung und wäre natürlich auch das Ende ihrer politischen Karriere.

  40. 136.

    Und wo Politiker die Urteile "kassiert" haben wenn sie ihnen nicht gefielen oder gleich Das Urteil samt Höhe der Strafe diktierten.

    Und genau dahin will die Berliner Justizsenatorin. Ein gefährliches "Spiel".

  41. 135.

    Für die Rechtsprechung sind ausnahmslos unabhängige Gerichte zuständig. Deren Urteile zu akzeptieren ist kein gleichgeschaltetes Obrigkeitsdenken sondern gehört zu den Spielregeln eines Rechtsstaates.
    Es liegt offenbar in der Natur des Menschen, dass er schnell vergisst.
    Denn viele Deutsche haben ja das Gegenteil eines Rechtsstaats als Willkürstaat in Verbindung mit Obrigkeitsdenken am eigenen Leibe erlebt.

  42. 133.

    Entzückend. Manche, Entschuldigung viele Kommentare hier sind zwar irgendwie Meinung aber am Thema derart weit vorbei. Wenn ich es also richtig Verstanden habe, geht es um Nötigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Da ist doch die Begründung mehr als klar.
    Andere fordern hier sogar "Gerechtigkeit" - der Witz ist gut! Vor Gericht wird Recht gesprochen nicht Gerechtigkeit.

    Wenn hier also "Rechte" wie "Linke" sich Gegenseitig Unwissenheit vorwerfen - ja stimmt für beide Seiten. Irgendwie blöd.

  43. 132.

    Abgesehen vom Lastenfahrrad sind 192 PS aber auch nicht das, was ein Lächeln ins Gesicht bringt. Da dürfe es etwas mehr brauchen.

  44. 131.

    Na dann... wird es ihnen ein Leichtes sein meinen angeblichen Stuss zu widerlegen.

    Falsch. Der ÖPNV ist deshalb so schlecht weil so viele mit dem Auto fahren und so Dauerstaus produzieren. Parken in zweiter Spur oder gerne auch mal auf der Busspur kommt noch hinzu.

    Wo ist da ein "unsinniger Satz "?

    Der tägliche (!) Dauerstau ist keine Realität? Zweite Reihe Parker eine Erfindung von mir? Und warum nochmal hat die BVG extra eigene Abschleppfahrzeuge angekauft?

    Aber das kann man wohl nicht von einem Autofanatiker verlangen, der sich sogar nach einem Spielzeug für Autonarren mit 141 kW / 192 PS bei 4700 U/min benennt.

  45. 130.

    Na dann... wird es ihnen ein Leichtes sein meinen angeblichen Stuss zu widerlegen.

    Falsch. Der ÖPNV ist deshalb so schlecht weil so viele mit dem Auto fahren und so Dauerstaus produzieren. Parken in zweiter Spur oder gerne auch mal auf der Busspur kommt noch hinzu.

    Wo ist da ein "unsinniger Satz "?

    Der tägliche (!) Dauerstau ist keine Realität? Zweite Reihe Parker eine Erfindung von mir? Und warum nochmal hat die BVG extra eigene Abschleppfahrzeuge angekauft?

    Aber das kann man wohl nicht von einem Autofanatiker verlangen, der sich sogar nach einem Spielzeug für Autonarren mit 141 kW / 192 PS bei 4700 U/min benennt.

  46. 129.

    Hier wurde ja schon sehr viel Absurdes zum 'Berliner Richterwesen' geschrieben; aber dass Sie nun Beobachtungen, Ermittlungen und ein Eingreifen des Staatsschutzes gegenüber den betreffenden Juristen fordern, toppt nochmal so gut wie alles.

  47. 128.

    Sie lässt die Bewertung der Letzten Generation prüfen.

    Aus dem Tagesspiegel:
    "Sebastian Schlüsselburg, Rechtsexperte der Linksfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, kritisierte Badenbergs Vorstoß. Er habe „Vertrauen in die Staatsanwaltschaft und ihre objektive Arbeit“, sagte er. Bislang sei es Konsens gewesen, „dass es keine politischen Überprüfungen oder gar Weisungen an die Staatsanwaltschaft gibt. Dabei sollte es auch bleiben.“

    Schlüsselburg sagte, dass sonst der Eindruck entstehen könne, die Staatsanwaltschaft werde instrumentalisiert,..."

  48. 127.

    Ach so. Das ist ja bekannt, hat aber mit "einmischen" nix zu tun. Solche berechtigten Fragen zu stellen ist nunmal ihr Job. Ob ihnen das passt oder nicht

  49. 126.

    Es ist schon erschreckend, wie manche rechtskonservativen Kreise zwar das Primat von Recht und Justiz im Munde führen, auf eine unliebsame Gerichtsentscheidung aber mit Hass und Hetze reagieren.

  50. 125.

    Wenn eine grosse Mehrheit von einer kleinen Mindertheit gegen deren Willen zu etwas gezwungen wird - wie nennt man das? Das Vertrauen in unser Rechtssystem geht mir zunehmend verloren.

  51. 124.

    "Mit einer Dauer von gut einer halben Stunde sei die Blockade am 30. Juni 2022 "hinsichtlich der üblichen Stauzeiten" in Berlin moderat gewesen."

    Damit ist doch eigentlich alles gesagt und das Urteil nachvollziehbar. Wenn eh einzelne Blockaden gerichtlich verhandelt werden, mögen Urteile für die jüngeren Aktionen ganz anders ausfallen. Abwarten.

  52. 123.

    "Berlins neue Justizsenatorin Felor Badenberg (parteilos) lässt prüfen, ob es sich bei der Klimagruppe "Letzte Generation" um eine kriminelle Vereinigung handelt. Das Leben und der Alltag der Menschen in Berlin seien durch die Aktivitäten der Klima-Demonstranten erheblich beeinträchtigt und mitunter auch gefährdet, sagte Badenberg am Samstag der Deutschen Presse-Agentur."

  53. 122.

    Deutsches Obrigkreitsdenken, die Richter haben immer Recht, ich brauche daher nicht zu denken.
    Einfach großartig!

  54. 120.

    Das ist 1:1 von RRG abgekupfert ! Allerdings wie immer : Das Original ist besser als die Kopie.

  55. 119.

    Entweder sind sie auch nicht des Lesens mächtig, denn im Artikel ist ja der Beschluss begründet oder sie lassen sowieso nur eine Meinung zu, nämlich die Ihrige.
    Denn das genau ist Gewaltenteilung mit unabhängiger freier Rechtssprechung und eben keine autokratische Gleichschalterei.
    Hier richten eben nicht Gerichte stellvertretend und im Sinne der aktuellen Befindlichkeiten irgendeines Diktators und scheren alles über einen Kann, sondern wägen jeden Fall individuell ab.

  56. 118.

    Müsste hier nicht auch der Staatsschutz zwingend beobachten, ermitteln und tätig werden ? Dagegen sind die Rechten ja noch harmlos. Die können wenigstens nicht handeln. Wenn, dann werden sie ratzfatz aus dem Amt entfernt.

  57. 117.

    Bin mal gespannt wann die ersten Großfamilien mit ihren Karren auf der A100 im Parallelflug die Warnblinker einschalten, anhalten um davor ein Picknick zu veranstalten. Mit dem richterlichen Attest, das die Versammlungfreiheit ein höheres Gut ist dürfte ja keine Nötigung vorliegen ...

  58. 116.

    Wenn Sie Derartiges behaupten, sollten Sie es auch belegen können. Ansonsten könnten sie möglicherweise in die Nähe einer üblen Nachrede kommen.

  59. 115.

    Den Power-Treibstoff kann die AfD gut gebrauchen ! Mit der selbstherrlichen grünen Arroganz der Macht, ist der Bogen schon reichlich überdehnt. Nur Narren können so übertreiben un den eigenen Abgang beschleunigen !

  60. 114.

    Im Prinzip eine Art der Gleichschaltung, die es angeblich auf keinen Fall geben soll. Was werden die Richter wohl für Parteibücher haben ? 3x darf geraten werden !

  61. 113.

    Und deswegen versucht die cDU Senatorin gerade poltischen Einfluß auf die Justiz zu nehmen?

  62. 112.

    Unabhängige Gerichte sind scheinbar eine Institution von gestern. In anderen Fällen, bei schwerkrimminellen Fachkräften auch zu sehen.

  63. 111.

    Vielleicht sollten sich Anzeigeerstattungsvereine gründen, die jedem Einzelen Opfergenötigten helfen, Anzeige zu erstatten.
    Spendengelder könnten das alles finanzieren--mit Klagen bis hoch zum Bundesverfassungsgericht.

    Wenn die "Rote Hilfe" Straftäter finanziell unterstützt--und selbst ranghohe Politiker diesem Verein Rückendeckung geben--dann könnte doch eine "Schwarze--oder Braune Hilfe" von Straftätern genötigte Opfer ebenfalls durch Spenden finanziell beim Rechtsstreit unterstützen.

    Rückgrad zeigen--auch "demokratische friedliche Opfer" sollten in Deutschland endlich Unterstützung bekommen.
    Wo bleibt die evangelische Kirche?
    Wer stellt Beratungskirchen für Klima-Kleber-Opfer zur Verfügung?
    Hilft Gott nur den Ungehorsamen?

  64. 110.

    Ist doch eher ein exRRG-Wunschurteil - hinterher feiern die dann alle privat weiter, man kennt sich halt, zeigt Dankbarkeit

  65. 109.

    Da haben wohl die Grünen/Linken noch zuviel Sympathisanten in der Justiz installiert (siehe Artemis-Desaster). Hoffe die neue Senatorin ändert das zum Wohle und Rechtsverständnis der Berliner

  66. 108.

    Diese Entscheidung überrascht mich. Die Klebeaktionen sind keine genehmigte Demonstration (z.B. für Klima), ich kann mich nicht darauf einstellen und letztendlich zwingen die Kleber mich anzuhalten. Das ist Nötigung.

  67. 107.

    Ich kann nur empfehlen, sich mal bei den "Arbeitskreisen kritischer linker Jurist*innen" zu informieren.
    Auch welche Themen in deren Treffen im Mittelpunkt stehen.

    Hatte nicht irgend ein EU-Land --politisch rechts--kürzlich gefordert, Richter/ Richterinnen und sonstige Juristen sollten ihre politische Orientierung/Parteizugehörigkeit veröffentlichen müssen?

    Deutschlands Rechtsstaat versumpft--Deutschlands Demokratie versumpft
    Als alle Ampelparteien bezüglich Gebäudeenergiegesetz zustimmten--(die FDP mit Randnotiz)--die FDP einen Tag später Änderungen forderte---sprach Herr Habeck von Wortbruch.
    Als jetzt alle Ampel-Parteien Frau Faeser grünes Licht bezüglich Asylproblematik gaben, hatten junge Grüne und SPD --allen voran Ricarda Lang --keinen Tag später Änderungen gefordert. Ist das dann nicht auch Wortbruch?

    Wer verhindert politische Juristen,Richter und Richterinnen?


  68. 106.

    Auf welcher LINIE haben Sie eine Stunde gewartet......was für ein Blödsinn

  69. 105.

    "By the way, den Richter würde ich als Handwerker auf die Black List setzen."

    Black List, weil's cooler klingt als "Schwarze Liste"?
    Wissen Sie, was ne wehrhafte Demokratie ausmacht?!
    Dass Leute, die sich für unseren demokratischen und liberalen Rechtsstaat einsetzen, diesen Nazi Bullshit nicht einfach hinnehmen und weiterlesen/ weitermachen, sondern sich an die nächste Polizeidienststelle wenden, wenn soetwas geschrieben wird.

    Und das mache ich jetzt.

  70. 104.

    Versammlungsfreiheit ist ein hohes Gut! Wenn sie allerdings zur Beeinträchtigung der Freiheit der Mehrheit der Mitmenschen führt, sollte die Justiz für die Mehrheit der Bürger entscheiden. Zumal die Aktionen in der Sache völlig sinnlos und nicht zielführend sind.

  71. 103.
    Antwort auf [Willy Wussel] vom 12.06.2023 um 18:22

    Garantiert nicht!!

  72. 102.

    Hätte das Landgericht auch so entschieden wenn die Richter und Richterinnen davon bertoffen gewesen wären? Fahren die Richter und Richterinnen bzw die Staatsanwaltschaften mit dem ÖPNV zur Arbeit?

  73. 101.

    Ich bin diese Woche in die AfD eingetreten.

  74. 100.

    Ich freue mich über die Klimakleber, muss dann weniger arbeiten.

  75. 99.

    Das pusht die AfD !

  76. 98.

    Ein Bekannter hat mich höhe Tierpark gesehen.
    Ich mitm Fahrrad, er mit dem Auto.
    Ich zu ihm: wo wolltest du denn hin?
    Er: zum Tierpark
    Ich: hä??! Wieso hast du denn nicht die U5 genommen.
    Damit wärst du in 20 min direkt da gewesen!
    Er: ich fahre nicht Öffentliche.

    Es hat nicht selten/ oft was damit zu tun, dass die Leute so extrem faul sind, dass sie ihren Allerwertesten noch nicht mal in ne Bahn kriegen. Geschweige denn aufs Fahrrad. Und deshalb kann man den Autoverkehr ruhig stärker eingrenzen zu Gunsten anderer Verkehrsteilnehmer bzw anderer Fortbewegungsmittel.

  77. 97.

    Ja! Ich weiß!….. sie wollen nichts drucken was gegen Richter oder Abgeordnete geht aber….450 000 Überstunden bei der Polizei sagt alles. Lange werden sich die Berliner das nicht mehr gefallen lassen…und dann??

  78. 96.

    Würde mal bei diesem Urteil vermuten, dass wieder Richter dort anwesend waren, die der linken Szene sehr nahestehend sind.

  79. 95.

    Wie war das noch mit der
    Freien Entfaltung Des Individuum ?
    Mord, Totschlag. Frauen-, Kinder- Männer-, Misshandlung und Straßenblockaden sind Kulturelle Eigenheiten, die zu tolerieren sind ?
    Müssen Ethik, Moral und UnRechtsBewußtsein erst mit dem Knüppel auf der Straße ausgefochten werden ?
    Willkommen zum Erb-Kultur-Kampf!

  80. 94.

    "Also darf sich jetzt jeder auf die Straße kleben, wenn ihm was nicht passt?" Das dürfte man schon immer; was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt.

  81. 93.

    Vielleicht sollte ein Berufungsgericht
    einen Blick auf Altersstruktur und den Sozialisierungsgrad der "betroffenen" Richter*Innen werfen ? Kurz vor der Pensionierung und seit 1968 nicht viel hinzugelernt ?

  82. 92.

    Die 68 sind jetzt die, die sich das Recht zusammenbiegen."
    Tja, und rechtsradikale Richter*innen sitzen im Knast.

  83. 91.

    Genau das was ich schon in vielen Beiträgen meinte, das Blockieren von Straßen ist keine Nötigung. Sie wird es erst dann wenn die Aktion durch die Polizei aufgelöst wird. Wer aufsteht, oder sich wegtragen lässt begeht keine Straftaten. Wer natürlich nicht gehen kann weil er festklebt behindert die Vollstreckung. Das ist je nach Fall dann zu bewerten und kann nicht pauschal per Strafbefehl abgehandelt werden.

    Die ersten Richter fangen an sich mit den Ursachen der Aktionen zu beschäftigen und das ist auch gut so!

  84. 89.

    Und für mich sind jene kriminell, die Demonstranten kriminalisieren wollen...

  85. 88.

    heute mal wieder eine ganze Stunde auf die Ubahn gewartet"..... und dann ist Ihnen hoffentlich eingefallen, das es in KW gar keine U-Bahn gibt.

  86. 87.

    Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, illegaler Zutritt auf den BER u.s.w. dies sind alles Aktionen, die das Klima nicht retten. Die sogenanntenKlimaaktivisten haben hier Narrenfreiheit. Wovon leben diese sogenannten Klimaaktivisten? Finanzielle Unterstützung müssen sie ja haben.

  87. 86.

    Genau so sehe ich das auch. Da ich ständig genötigt wurde im Stau stehen zu müssen, habe ich mein Auto im Dezember abgeschafft. Irgendwie ist jetzt alles stressfreier.

  88. 85.

    Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, illegaler Zutritt auf den BER u.s.w. dies sind alles Aktionen, die das Klima nicht retten. Die sogenanntenKlimaaktivisten haben hier Narrenfreiheit. Wovon leben diese sogenannten Klimaaktivisten? Finanzielle Unterstützung müssen sie ja haben.

  89. 84.

    Die Kleber sollte sich mal da ankleben wo die Richter behindert werden. Vielleicht wissen sie dann wovon sie reden.

  90. 83.

    Warum sind eigentlich immer alle korrupt, wenn die getroffene Entscheidung nicht ins eigene Bild passt?

  91. 82.

    "Lustig,
    heute mal wieder eine ganze Stunde auf die Ubahn gewartet und mich geärgert, wieso ich mir das antue."

    Eine "ganze Stunde"... Sischer dat...

  92. 81.

    „ Korrupte Justiz, was soll das sonst sein?“

    Nach Faktenlage jedenfalls das genaue Gegenteil von Korruption. Höchstwahrscheinlich wissen aber überhaupt nicht was Korruption bedeutet?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Korruption

  93. 80.

    Im ersten Jahr des Russlandkrieges wurde soviel CO2 freigesetzt wie in Belgien in einem ganzen Jahr. Wir sind jetzt im 2. Jahr des Krieges - also nochmal Belgien. Wenn der Krieg vorbei ist beginnt der Wiederaufbau mit Unmengen an Zement und Beton - CO2 ohne Ende.
    Und die Clowns von der LG kleben sich hier auf die Straße um das Klima zu retten. Ist einfach nur noch lachhaft.
    By the way, den Richter würde ich als Handwerker auf die Black List setzen.

  94. 78.

    Der weggelassene Rest war auch nicht erhellender.
    Oder dachten sie das etwa ?
    Im Grunde ärgert sie ihr unsinniger Satz doch selbst.

  95. 77.

    Die im Beitrag genannten Fälle, bestärken mich in meiner Meinung zur Justiz immer wieder: Ob man meint Recht zu haben und dies auch begründen kann, spielt keine Rolle. Man erhält als Richterspruch ein Urteil - und man muss damit leben, auch wenn man anderer Meinung ist. Ich begrüße und stehe zur Unabhängigkeit der Justiz und zur Gewaltenteilung, welche im GG hinterlegt ist, sonst wären wir in einer Diktatur. Aber ich wünsche mir auch das Ende des Smoothing- Weichspül- Kurses bei Urteilen!

  96. 76.

    Schon vergessen? Die 68 sind jetzt die, die sich das Recht zusammenbiegen.

  97. 75.

    Die Justiz in Berlin ist sowieso nicht ganz koscher, schon sehr grenzwertig daneben. Das hat nichts mehr mit Gerechtigkeit zu tun. Da steht man als Krimineller ganz gut da wie man sieht. Und für mich ist diese Bande kriminell.

  98. 73.

    Korrupte Justiz, was soll das sonst sein?

  99. 72.

    „ Richter: Versammlungfreiheit höheres Gut“
    Das nennt man dann wohl Zurechtbiegen von Demokratie!

  100. 71.

    Unrealistisch, die „Linke“ stand viel zu kurz in Regierungsverantwortung, als dass Sie die Zusammensetzung der Gerichte hätte beeinflussen können.

  101. 70.

    Nicht Sie sondern die Gerichte entscheiden. Sie haben sich dem zu fügen.

  102. 69.

    Nicht Sie sondern die Gerichte entscheiden. Sie haben sich dem zu fügen.

  103. 68.

    Vielleicht sollten Sie etwas vorsichtiger mit Ihrer Kritik an einem unabhängigen Gericht sein.

  104. 67.

    Ich denke mal, es ist das Ergebnis aus allem, verbunden durch jahrzehntelange Versäumnisse in der Verkehrspolitik. Es ist unsinnig, nur den Kfz-Nutzenden den schwarzen Peter zuschanzen zu wollen, aber für Sie natürlich sehr einfach. Jetzt raten Sie mal, was ich jetzt für eine polemische und zurechtgebastelte Antwort ich von Ihnen erwarte....
    Viele Grüße von einem überzeugten Stadtradler.

  105. 65.

    "Die Justiz ist seit der Pandemie politisch stark beeinflusst, und hier haben wir wohl die Nachwirkung der Linken man denke mal an Herrn Behrendt."

    Und immer dann wen Gerichte nicht so entscheiden wie es der rechte Mob gerne hätte... vor allem wenn die cDU Senatorin gerade genau das vorhat, eine politische Gesinnungsjustiz nach bayrischen Vorbild. Sie "prüft" ja schon wie weit sich das GG aushebeln lässt.

  106. 64.

    Es bleibt noch, das sind nun keine Straftaten. Ergo, sitzen lassen, bevor Beamte wegen Nötigung verurteilt werden.

  107. 63.

    Die Krankenschwester, die von der Schleuse in Kleinmachnow täglich nachts um drei ans Klinikum in Buch pendelt bräuchte mit dem Auto eine Stunde, und mit der BVG 90 Minuten. Die allermeisten Pendler würden ihre 10-15km mit dem E-Bike praktisch genaus so schnell schaffen wie mit dem Auto. Ich zumindest überhole auf meinem Fahrrad jede Menge Autos, die morgens im Stau stehen.

  108. 62.

    Die Aktionen sind nicht angemeldet und deshalb einerseits gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr sowie in jedem Fall Nötigung, hier sind die Gerichte einfach nur Blind. Wenn die so weiter machen, braucht es diese bald nicht mehr. Und Deutschland wird weltweit zur absoluten Lachnummer.

  109. 61.

    Nee, kommt man leider nicht, wenn man vom äußersten Stadtrand nach Moabit muss und um 6.00 anfangen muss zu arbeiten, da fährt hier noch kein Bus oder ähnliches. Und wenn man aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht Fahhrad fahren kann, ist man aufgeschmissen. Nicht jeder arbeitende Berliner wohnt im Ringbahnbereich. Die Aussenbezirke werden völlig ignoriert und vergessen. Das ist ein Grund, warum hier Niemand Grün wählt. Berliner leben nicht nur im Ringbahnbereich, aber das wird total ausgeklammert

  110. 60.

    Unverständlich! Ander Verkehrsteilnehmer auf Autobahnen ausbremsen ist Nötigung und ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Sogenante Horchzeitskorso werden diesbezüglich regelmäßig gestoppt und es werden entsprechende Anzeigen geschrieben. Hier passiert genau das gleiche, aber die "Versammlungsfreiheit" auf der Autobahn (!) wird hier höher bewertet.

  111. 59.

    "Selten so'n Stuss gelesen. " Der Eindruck ensteht aber nur dadurch, dass man nur die Hälfte liest und verstanden hat.

  112. 58.

    Manche haben ihren Kopf nur da , damit sie ihr Stroh nicht in der Hand tragen müssen.

  113. 57.

    Es ist schon interessant welche absurden Vergleiche der linke Mob hier bemühen will...

  114. 56.

    Warten Sie ab, bis Sie selbst einen Pflegedienst benötigen : Krankheit, Unfall kann jeden treffen.

  115. 55.

    "Falsch. Der ÖPNV ist deshalb so schlecht weil so viele mit dem Auto fahren und so Dauerstaus produzieren."
    So ein Quatsch!
    Was kann der PKW Fahrer dafür das in U-Bahnhöfen gepöbelt, uriniert, Drogen gedealt und konsumiert werden?
    Antwort: NIX, darum benutzen Menschen lieber ihren PKW!

  116. 54.

    Dann sollte sich auch niemand mehr genötigt fühlen, irgendwen vom Asphalt zu kratzen/holen. Sind doch alle mündig und wer sich festklebt,
    kann sich auch wieder lösen…

  117. 53.

    Zumal ja auch der ÖPNV massiv mit blockiert wurde. Man muss ja hier schon ein politisches Urteil vermuten.

  118. 52.

    Lustig,
    heute mal wieder eine ganze Stunde auf die Ubahn gewartet und mich geärgert, wieso ich mir das antue.

  119. 51.

    Richtig! Dieses Urteil kann man durchaus als Rechtsbeugung bewerten. Für einen Teil der Blockierten mag das vielleicht zutreffen. Aber dass sich die Richter hier erdreisten, diese Feststellung für Alle zu treffen, ohne die tatsächlichen Gründe, warum jemand eben doch auf das Auto angewiesen ist, auch nur in Betracht zu ziehen, ist an Lebensfremdheit kaum noch zu überbieten. Es hat eben nicht jeder die Möglichkeit, einfach mal auf Bus und Bahn umzusteigen und wer auf Autobahnen oder in Einbahnstraßen durch die Blockaden festhängt, wird meines Erachtens sehr wohl genötigt, weil er keine Chance hat, dieser künstlich herbeigeführten Blockade teils über Stunden zu entkommen. Solche Urteile sind wohl nur in Deutschland und insbesondere Berlin möglich und dann wundert man sich ernsthaft, warum sich Menschen voller Frust von dieser Politik abwenden. Die AfD hatte nie bessere Wahlkampfhelfer als heutzutage. Man scheint das so zu wollen.

  120. 50.

    Sorry, aber wir reden hier von Berlin. Da kommst du schon recht gut mit dem ÖPNV ans Ziel, wenn auch sicherlich mit Verspätung bei einer Straßenblockade.

  121. 49.

    Und dann wundern sich die Gerichte/Justiz, warum man das ganze System nur noch als Lachnummer abgestempelt wird.
    Wie soll man da Respekt bekommen.
    Mal in die nachbarländer schauen wie es funktioniert. Da wird gehandelt und nicht immer nur du du gemacht.
    Die Polizei nimmt doch auch schon seit Jahren keiner mehr erst, da die einfach den Rückhalt nicht mehr bekommen. Wundert mich, das den Job noch einer in Berlin machen will.
    Respekt vor denen, die es noch machen und sich weiterhin verarschen.

  122. 48.

    Eben! Meine Frage zum konkreten Tatort wurde leider nicht veröffentlich. Zum Prozess kommt es es aber trotzdem

  123. 47.

    Und wer heute immer noch jedes Problem mit der Zuweisung Westberlin(er) oder Hauptstädter meint analysieren zu sollen, der ist fest in seinen 60er Jahren Socken steckengeblieben.

  124. 46.

    Vielen Dank an die Justiz für die gute Begründung.
    Dass die üblichen Kommentare kommen ist auch richtig und wahr.
    Zum Fall:
    Das Landgericht geht der Frage nach ob eine Nötigung vorliegt. Wenn dieses vorliegt, ist jeder Stau in der Stadt eine Nötigung, ist jeder Stau in der Urlaub Saison eine Nötigung. Von daher ist die Frage berechtigt ob ein Tatbestand verwirklicht ist.

  125. 45.

    Die Justiz ist seit der Pandemie politisch stark beeinflusst, und hier haben wir wohl die Nachwirkung der Linken man denke mal an Herrn Behrendt.

  126. 44.

    Bitte genau den Artikel lesen! Es geht um eine bestimmte Aktion. Entscheidend sind oft Details.
    Gerichte sollen unabhängig und ohne populustischen Druck entscheiden. Und das ist gut so.
    Insgesamt werden die Straftäter und Straftäterinnen weiter strafrechtlich und zivilrechtlich umfangreich verfolgt.
    Es addieren sich erhebliche Strafbefehle und Strafen auf. Die ersten Wiederholungstäter betteln schon um Spenden für zu erbringende Straftaten und Regressforderungen. Es wird eine Genugtuung sein diese im Gefängnis zu sehen bzw. wie sie sich mit Vorstrafen und eidesstattlicher Bankrotterklärung den Lebenslauf schädigen.

  127. 43.

    Sie strafen gerade den Nahverkehrsplan von Frau Günther wieder einmal Lügen. Die sah erheblichen Ausbaubedarf, weil z.B. der oft überlastet ist oder die Taktzeiten ungünstig sind. Jarasch scheint aber wohl eher Ihrer Meinung gewesen zu sein, wurde der Bustakt ausgedünnt und der Ausbau der Tram sabotiert. Letztes Highlight war die Abbiegespur auf den Tramgleisen in der Invalidenstraße, die vor Ihrer Zeit Sperrfläche ausgewiesen gewesen ist. Dabei ist sogar Florian Schmidt aufgefallen, dass er mit dem Auto doppelt so schnell im Bezirksamt ist wie mit der BVG und dass das geändert werden müsse.

  128. 42.

    "Wer an dieser Freiheit von selbst ernannten sog. "Klimaaktivisten" gehindert wird, wird nach meinem Verständnis genötigt."

    Dann müßten jeden Tag tausende von Strafbefehlen an Autofahrer erlassen werden. Stauverursacher, Falschparker, Dauerdrängler und Raser halten mich von meiner Freiheit ab sicher voranzukommen.

  129. 41.

    Der Glaube ab eine gerechte Juztiz ist mir schon lange verloren gegangen.

  130. 40.

    Das ist doch mal ein Freibrief für alle Unzufriedenen. Rente zu gering - ankleben, keine "bezahlbare"Wohnung gefunden - ankleben, ÖPNV kommt oder kommt nicht - ankleben, mein Chef mobbt mich - ankleben, Fr.Lang verbietet Süßigkeiten - ankleben. Es entwickelt sich eine neue Streitkultur. Da darf man sich nicht wundern, wenn wieder nach einer starken Hand gerufen wird, die Bürger auf die Barrikaden(erlaubt weil Blockade)gehen und das Blau dazu gewinnt.

  131. 39.

    Das kann ich so voll und ganz unterstützen.
    Das ermuntert ja geradezu die Klimaaktivisten in der Form weiter zu machen. Ich bin einfach nur entsetzt, was aus unserem Land geworden ist!!! Und vielleicht sollte die (Un)Rechtsprechung von den Verantwortlichen einfach mal grundsätzlich überdacht werden..........

  132. 38.

    Die Urteilsverkündung ist nun wirklich
    lebensfern.
    Ein Feuerwehrmann, der einen bettlägerigen Patienten transportiert, sagt dem Kranken, stehen Sie bitte auf, wir nehmen den Bus in 15 Minuten.
    Auch der Klempner hat hoffentlich einen großen Rucksack...
    Es geht hier nicht mehr um Versammlungsfreiheit sondern um eine gezielte, organisierte und wiederkehrende Freiheitsbeschränkung, die auch von sympathisierenden Juristen mit allem Nachdruck zu verhindern ist.


  133. 37.

    Nachvollziehbar? Schlagen Sie einmal in den Strafrechtskommentaren nach und Sie werden eines anderen belehrt. Ich hoffe sie StA geht in Revision! So ist jeder Art von Nötigung Tür und Tor geöffnet!

  134. 36.

    "Der ÖPNV ist deshalb so schlecht weil so viele mit dem Auto fahren".
    Was kann der Autofahrer für vollgepi**te U-Bahnhöfe, was für nicht vorhandene Verbindungen im Berliner Randbezirk, was für überfüllte Busse...
    Selten so'n Stuss gelesen.

  135. 35.

    Ich wurde nicht genötigt. Ich wurde meiner Freiheit beraubt. Wahrscheinlich ist das auch nicht weiter schlimm, dennoch Danke an alle, die sich 1989 den Arsch aufgerissen haben, mir Freiheit zu ermöglichen.

  136. 34.

    Manchmal ist es fast schade, dass es eine unabhängige Justiz gibt. Dieser offensichtlich parteiische Richter sollte, gäbe es tatsächlich eine RECHTsprechung, sein Amt verlieren.
    Hoffentlich geht das Urteil in die nächste Instanz.

  137. 33.

    Ich möchte mal wissen was dann Nötigung ist? Und was die Klimaaktivisten nicht bedenken ist das durch ihre Behinderung des Straßenverkehr noch viel viel mehr Abgase in die Umwelt geblasem werden da die meisten nicht ihren Motor abstellen.

  138. 32.

    Bei manchen Kommentaren glaubt man diese Leute arbeiten da.

  139. 31.

    Wie schlecht , wie total schlecht es hier ist ! In den Öffis umsteigen …. Na kann die Feuerwehr ja dann auch machen wenn sie nicht weiterkommt ! Wir werden hier doch nur noch veräppelt !!!!!!

  140. 30.

    Gutes und nachvollziehbares Urteil! Und ein gutes Zeichen dafür, dass in unserem Land die Gewaltenteilung noch funktioniert.

  141. 29.

    Die Autofahrer sollten mal locker bleiben, man parkt ja letztlich auch Geh- und Fahrradwege zu. Und das passiert häufiger als die paar Straßenblockaden durch die LG.

  142. 28.

    Da auch Liefer- und Montagefahrzeuge auf der Autobahn festgesetzt wurden, finde ich den Hinweis, man könne ja auch auf die Öffis ausweichen ziemlich rätselhaft. Auch der Hinweis auf die Versammlungsfreiheit ist nicht nachzuvollziehen, da sie nicht völlig uneingeschränkt gilt sondern durch viele Vorschriften bereits begrenzt ist.

  143. 27.

    Die für das Urteil ausschlaggebende kurze Zeit (ca. 30 Minuten) ist ja wohl kaum ein „Verdienst oder guter Wille“ der Kleberlinge, sondern dem schnellen und effektiven Eingreifen der Polizei zu verdanken. Und übrigens können auch die Busse der BVG nicht mehr fahren, sondern werden ebenso blockiert, und nicht jeder Zielort ist mit S- und U- Bahn zu erreichen.
    Gibt es eigentlich bei solchen Gerichtsverfahren keine Schöffen und urteilt hier eine Person alleine???

  144. 26.

    Recht ist immer klassengebunden. Und wenn in Berlin alte 68er und ihre Ableger(logisch, nur wieder Westberliner!) sitzen, dann braucht man sich über sowas in der Berliner Justiz überhaupt nicht zu wundern. Dort ist das Usus.

  145. 25.

    Man stellt sich die Frage, wie das Gericht geurteilt hätte, wenn nicht links-grüne Kleber unterwegs wären, sondern Rentner, oder mit der Migrationspolitik Unzufriedene, Menschen mit dem Wunsch nach besserer Bildung, sanierten Schulen, niedrigeren Steuern etc..Wäre da die Entscheidung des Gerichts auch so ausgefallen?

  146. 24.

    Ja, „eine“ Aktion auf der Stadtautobahn. Und was ist mit all den anderen auf Berliner Straßen wo schlichtweg der ÖPNV gleich mit blockiert wurde? Da fuhren der BVG-Bus oder die Tram dann auch nicht mehr! War selbst mehrfach betroffen…..
    Aber selbst auf der Autobahn: Wurde da nicht durch den Rückstau mehr als nur der Individualverkehr blockiert, stand da evtl nicht auch zB Flixbus still etc?

  147. 23.

    Eine Entscheidung aus dem "Elfenbeinturm"
    der Berliner Justiz. Lebensfremd, abgehoben und besserwisserisch: was soll man dazu sagen.

  148. 22.

    Manchmal frage ich mich auch, in welcher Blase die Richter sind, die solche Urteile erlassen. Unabhängigkeit oder doch Sympathie für die Klimakleber? Bei inzwischen mehr als 1800 offenes Fällen sollte es schon ein Grundsatzurteil geben.
    "...Der Richter bewertete die Versammlungsfreiheit als höheres Gut als den Vorwurf der Nötigung...."
    Welch fatale Entscheidung, zumal die Tatsache, in den Straßenverkehr unangemeldet einzugreifen, nichts mit der Versammlungsfreiheit zu tun hat. Die Stadtautobahn wird doch genutzt, um nicht quer durch die Stadt fahren zu müssen, Zeit zu sparen. Was ist mich meinem Recht, das für mich beste Verkehrsmittel (meiner Wahl) zu nutzen, um schnell zur Arbeit zu kommen, Termine wahrzunehmen, meine gehbehinderte Mutter zum Arzt zu fahren etc.? Wer an dieser Freiheit von selbst ernannten sog. "Klimaaktivisten" gehindert wird, wird nach meinem Verständnis genötigt. Ein Freibrief für weitere Aktionen...

  149. 21.

    Das heißt also: Bei einer Blockade Auto stehen lassen und die nächste Haltestelle suchen? Diese Begründung zeigt den Zustand der Justiz. Ich kann nur hoffen, dass der Kläger in Revision geht!

  150. 20.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Habe selbst im Bus gesessen, weil ich zum Arzt musste. Bus wurde genauso blockiert. Arztpraxis war zu.

  151. 19.

    Hm, vielleicht kann das Landgericht mir dann auch erklären, wie ich das als Pflegefachkraft machen soll, rechtzeitig von einem Patienten zum nächsten zu kommen mit Bus und Bahn, wenn ich dann jeweils 10 oder 15 Minuten bis zur nächsten Haltestelle laufen muss und zum nächsten Patienten wieder. Das ist in den Zeiten nicht eingeplant, das heißt ich würde dann nur halb so viele Patienten betreuen können. Ganz zu schweigen von all dem Zeug, was man im Auto bei sich führt...

  152. 18.

    "Die Leute fahren ja genau mit dem PKW, weil der ÖPNV so schlecht ist."

    Na, das halte ich für ein Gerücht. Die Leute fahren mit dem PKW, weil es einfach bequemer ist und diese Bequemlichkeit über den Umweltgedanken obsiegt. Man sollte nicht diese scheinheilige Schutz-Haltung als Grund angeführt werden, man würde flächendeckend ja auf den ÖPNV umsteigen, wenn nur das Angebot besser wäre.
    Ich behaupte (jaja, auch ich tue das...), das die Mehrzahl das auch dann eben nicht tun würde.
    Trotzdem muss der ÖPNV natürlich besser werden, damit es möglichst viele werden, die wenigstens zeitweise (im wahrsten Sinne des Wortes) umsteigen.

  153. 16.

    "Die Leute fahren ja genau mit dem PKW, weil der ÖPNV so schlecht ist. "

    Falsch. Der ÖPNV ist deshalb so schlecht weil so viele mit dem Auto fahren und so Dauerstaus produzieren. Parken in zweiter Spur oder gerne auch mal auf der Busspur kommt noch hinzu.

  154. 15.

    Ich sag mal sie,die Gedanken sind frei.Ich mache mir meine eigenen Gedanken zu dem Allen was gerade in der Republik statt findet.Es sind meine Gedanken,und das ist auch gut so.So finde ich meinen Frieden und muss mich nicht über alles und jeden aufregen

  155. 14.

    Die Nötigung ist ein sehr komplexes Delikt. Es wird auch von absolut keinem Rechtswissenschaftler bestritten, dass der objektive Tatbestand durch die Straßenblockaden erfüllt ist. Die Strafbarkeit der Nötigung setzt aber neben der Verwirklichung des objektiven Tatbestands eine Verwerflichkeit voraus. "Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist" - § 240 Abs. 2 StGB. Im Rahmen der Verwerflichkeit ist auch zu prüfen, ob das Übel - also meinetwegen der hier verursachte Stau - für die Betroffenen bzw. die Allgemeinheit im Verhältnis zum angestrebten Zweck als zumutbar zu betrachten ist. insoweit kommt es auf jeden Einzelfall an und es spielt z.B. sehr wohl eine Rolle, wie lange die Beeinträchtigung gedauert hat.

  156. 13.

    Ambulanter Pflegedienst, Handwerker usw, Bitte nehmt die Öffis, egal ob man erst 2-3Std zu spät beim Patienten oder beim Kunden ankommt, LG wird mit diesem Urteil bestärkt

  157. 12.

    Man hätte gleich beim ersten Mal hart durchgreifen müssen. Berlin und alle andere Bundesländer haben Mal wieder die Möglichkeit verschlafen für RECHT und ORDNUNG zu sorgen.

    Das wird noch schlimmer, Man kann ja den Begriff Nötigung im Gesetz erweitern, aber das will ja keiner, der die Möglichkeit hätte. Weil kein A... in der Hose. Ist ja so viel einfacher.

  158. 11.

    Das Übel fängt im Berliner Gerichtssaal an !!!

  159. 10.

    Der Tatbestand der Verwerflichkeit ist Bestandteil der Abwägung der Gerichte. Ganz offensichtlich ist das Demonstrieren für die Einhaltung des Grundgesetzes (Art. 20a) als Motivation der LG-Aktionen eben nicht verwerflich, während die Forderung, die Gerichte abzuschaffen mutmaßlich als ein Angriff auf die FDGO gedeutet werden würde.

  160. 9.

    oh, wie interessant
    dann nehem eben die Sanitäter den Scherkranken und tragen ihn zu nächsten Bus
    oder ähnliches-die Feuerwehr kommt nicht durch- nun ist das Haus ganz abgebrannt
    also ein Urteil zum Motzen pder ähnlich

  161. 8.

    Unfassbar was hier passiert, jetzt ist der Autofahrer noch selber Schuld und diese Chaoten werden vom System in Schutz genommen!

  162. 7.

    "Die Leute fahren ja genau mit dem PKW, weil der ÖPNV so schlecht ist. "

    Falsch. Der ÖPNV ist deshalb so schlecht weil so viele mit dem Auto fahren und so Dauerstaus produzieren. Parken in zweiter Spur oder gerne auch mal auf der Busspur.

  163. 6.

    Also darf sich jetzt jeder auf die Straße kleben, wenn ihm was nicht passt?

  164. 5.

    Wenn ich also einen versuchten Mord, vorher über soziale Netzwerke ankündige, werde ich also nicht belangt.
    Die Person hätte ja Schutzmaßnahmen treffen können!
    Genau mein Humor!

  165. 4.

    Super.

    Ich schaue dann auf die Webseite der LG, wo dann tabellarisch die Aktionen für die kommende Woche aufgelistet sind und plane dann mit den Öffentlichen zur Arbeit, zur Dialyse oder zur Abholung der Schulkinder zu kommen.

    Wie weltfremd ...

    Ich möchte das Theater mal sehen, wenn es um den Arbeitsweg von Politikern oder Richtern ginge, ach neee, das Geld für den Ausfall kommt ja hier von den Steuerzahlern.

  166. 3.

    Wo fand die einzelne Blockade genau statt, die die Richter nicht als Nötigung werten? Denn wie soll man auf den ÖPNV ausweichen, wenn Busse und Straßenbahnen ebenfalls von der Letzten Generation blockiert werden?
    https://www.rbb24.de/content/dam/rbb/rbb/rbb24/2022/2022_11/dpa/Berlin-Klimaproteste-Letzte-Generation-Verkehr.jpg

  167. 2.

    Jetzt mal blöd gefragt. Wenn Leute solche Blockaden machen und demonstrieren sozusagen gegen den Staat, für die Abschaffung der Gerichte etc. Wie wurde dann ein Urteil aussehen? Genauso? Ich kann dieses Urteil mit der Begründung nicht nachvollziehen. Lassen wir unser auto also bei einer Blockade stehen und werden genötigt, auf den ÖPNV umzusteigen? Ehrlich , Berlin hat nicht alle latten am Zaun.

  168. 1.

    Was für fatales Signal und eine schwache Begründung.
    Die Leute fahren ja genau mit dem PKW, weil der ÖPNV so schlecht ist.
    Und das mit dem Umfahren zählt auch nicht, da ja gerade die Umfahrungsstraßen zurück gebaut werden.
    Ich denke mal vor der nächsten Instanz hat das kein Bestand.

Nächster Artikel