Neue Saison der 2. Bundesliga - Hertha BSC verzeichnet Rekord bei verlängerten Dauerkarten

Di 04.06.24 | 12:52 Uhr
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Fans von Hertha BSC bei einem Heimspiel in der Saison 2023/24 (Bild: IMAGO/Beautiful Sports)
Audio: rbb 88,8 | 04.06.2024 | Dennis Wiese | Bild: IMAGO/Beautiful Sports

Fußball-Zweitligist Hertha BSC kann weiterhin auf die Unterstützung der Fans setzen. Wie der Berliner Verein am Dienstag mitteilte, seien bereits in der ersten Verkaufsphase mehr als 15.000 Dauerkarten für die Spielzeit 2024/25 erneuert worden. Damit werde das Ergebnis der Vorsaison, das leicht über dem Niveau der vorherigen Erstliga-Jahre lag, noch einmal übertroffen und ein Rekordergebnis erzielt, erklärte der Klub.

Seit dem 22. Mai konnten Herthas Dauerkarteninhaber der vergangenen Saison ihr Ticket für die kommende Spielzeit verlängern. Seit Dienstagmorgen können auch Herthas übrige Mitglieder einen Stammplatz für die kommende Saison buchen, ehe ab dem 10. Juni auch die letzte Verkaufsphase für Nicht-Mitglieder startet.

"Beleg für Zuspruch und Zusammenhalt"

In der vergangenen Saison verkaufte Hertha insgesamt 19.000 Dauerkarten und belegte damit im Ranking der 2. Bundesliga – zusammen mit dem 1. FC Nürnberg und nach Schalke 04, Kaiserslautern und dem Hamburger SV – Rang vier. Zum Vergleich: Nach dem zuvor letzten Abstieg in die 2. Bundesliga hatte Hertha in der Saison 2012/23 insgesamt lediglich rund 16.000 Dauerkarten verkauft. Dass Hertha sowohl diesen Wert als auch die 19.000 verkauften Karten aus der Vorsaison für die Spielzeit 2034/25 übertreffen wird, ist sehr wahrscheinlich.

"Die Zahlen beim Dauerkartenverkauf sind ein weiterer Beleg dafür, dass wir einen herausragenden Zuspruch und Zusammenhalt erleben. Es freut mich immens, in welchem Umfang der eingeschlagene Berliner Weg seitens unserer Fans und Mitglieder angenommen wird", sagte Geschäftsführer Thomas Herrich. "Speziell vor dem Hintergrund, dass wir zum ersten Mal seit neun Jahren die Preise für die Saisontickets anpassen mussten, ist dieses Rekordergebnis nicht hoch genug zu bewerten."

Sendung: rbb 88,8, 04.06.2024, 15:15 Uhr

9 Kommentare

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  1. 9.

    Hertha BSC hat nach neun Jahren mal wieder die Preise angeglichen. Ich finde das okay, im Durchschnitt 2,5 Prozent mehr für Dauerkarten.

  2. 8.

    Dauerkartenbesitzer ist man ja schließlich als Klubanhänger - Mitglied nur, wenn man da noch intensiver die Bindung lebt.
    Die Zahl zeigt schon einen Trend, da ja auch für die Ostkurve die Preise ganz schön aufgestockt worden sind! (Zur Erinnerung: Letztes Jahr ist die Alte Dame abgerauscht in Liga zwei, aber die Preise für die Tickets blieben "erstklassig" - wurden NICHT angepasst. Von diesem hohen Niveau wurden sie dieses Jahr noch mal erhöht. Außerdem ist der VBB-Anteil weggefallen, was ja auch irgendwie eine "Kürzung" der Leistung bedeutet... (Übrigens: Bei Union ist der VBB-Anteil auch nie in der Karte gewesen!). Das heißt: Trotz eigentlich und real erhöhter Preise gibt es eine gute Nachfrage, was im Umkehrschluss heißt, dass man bei den Blau-Weißen ja wohl nicht ALLES falsch macht...

  3. 7.

    Mein Vater war jahrzehntelang Besitzer einer teuren Dauerkarte im Block D, aber selbst nie Mitglied bei Hertha BSC. Zur letzten Saison wäre anzumerken, dass die Grundstimmung im Olympiastadion durchaus positiv war, auch wenn die Mannschaft selbst nicht gerade geglänzt hatte. Man geht halt wieder gerne ins Olympiastadion, das spiegelt sich auch in den Zuschauerzahlen wider. Da wundert es nicht wirklich, wenn Hertha BSC mehr Dauerkarten verkauft. Auf geht's, Herthaner …

  4. 6.

    Das ist richtig, denn wirkliche Fans schauen nach dem Team und nicht der Liga, auch wenn der Erfolg besser zu feiern geht als Misserfolg. Es sei denn, man geht zum Spiel um den eigenen Frust auszulassen und bei Misserfolg dann abzudrehen!
    Eisern Berlin

  5. 5.

    Die nächste Saison hat also noch Zuschauer. Scheinbar ist die Liga nicht so wichtig.

  6. 4.

    ... ich kenne einige Leute, welche eine Dauerkarte fürs Oly haben, aber noch nicht Mitglied bei Hertha sind

  7. 3.

    Wer kauft sich denn als sogenannter Nicht -Herthaner eine Dauerkarte bei Hertha?

  8. 2.

    ... es war die erste Phase für Dauerkarten und dort konnte, wer eine Dauerkarte hatte, diese für die kommende Saison verlängern. Egal ob Ostkurve oder teuer ...
    Die Aufschlüsselung über den Verkauf der Dauerkarten wird also erst interessant NACHDEM auch Herthaner ohne bisherige Dauerkarte und Nicht-Herthaner sich eine Dauerkarte zugelegt haben.

  9. 1.

    Es ist als erstes ist es mal ein Beleg das die Ostkurve erweitert wurde und somit natürlich auch mehr Karten in diesem billigeren Preissegment verkauft wurden. Interessant wäre mal zu erfahren wieviel Dauerkarten in den teuren Preissegmenten verkauft wurden.

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