Austragungsorte - Berlin geht bei der Handball-WM 2027 leer aus

Mo 28.10.24 | 14:31 Uhr
  7
Anzeigenwürfel in der Berliner Mercedes-Benz-Arena (Uber Arena) zur Handball-EM 2024 (Bild: Imago Images/mix1)
Bild: Imago Images/mix1

Berlin wird kein Austragungsort bei der Handball-Weltmeisterschaft der Männer im Januar 2027. Das gaben der Deutsche Handball-Bund (DHB) und die Internationale Handballföderation (IHF) am Montag bekannt.

Sechs Städte ausgewählt

Stattdessen finden die WM-Spiele in München, Stuttgart, Magdeburg, Kiel, Hannover und Köln statt. "Diese Spielorte vereinen vieles, was uns ausmacht: Sie sind Zentren der Bundesliga, sie stehen für Tradition, aber auch für die Moderne. Mit dieser großartigen Infrastruktur sind wir bereit für ein weiteres Highlight im Jahrzehnt des Handballs", sagte DHB-Präsident Andreas Michelmann bei der Präsentation.

Die Vorrundenspiele werden im SAP Garten in München, der Stuttgarter Porsche-Arena, Kieler Wunderino Arena und der GETEC-Arena in Magdeburg ausgetragen. Die Hauptrunde findet in der Kölner Lanxess Arena und in der ZAG Arena in Hannover statt.

Deutschland startet in München ins Turnier

Deutschland ist nach 1938, 1958, 1961, 1974, 1982, 2007 und 2019 zum achten Mal Gastgeber einer Männer-WM. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason wird ihre Vorrundenpartien in München austragen und bestreitet im Falle der Qualifikation die Hauptrundenspiele in Köln.

Los geht es am 13. oder 14. Januar 2027. Das Finale steigt am 31. Januar. Der finale Spielplan befindet sich noch in Abstimmung mit der Internationalen Handball-Föderation.

Sendung: DER TAG, 29.10.2024, 18 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

7 Kommentare

  1. 7.

    " Wenn München, dann aber bitte auch in der Allianz Arena! ;) "

    Wenn ich wie auch andere hier München und auch Köln hinterfrage warum dann die Frage nach der Allianz Arena ??

  2. 6.

    UNFASSBAR !!!

  3. 4.

    Ich schließe mich den Vorrednern an und finde München als Ort für Handball sehr viel weniger passend, eigentlich eher gar nicht, als es Berlin gewesen wäre. Gerade jetzt, wo sowohl die Füchse als auch Potsdam in der ersten Bundesliga vertreten sind, bin ich wirklich enttäuscht über die Entscheidung, Berlin nicht zu berücksichtigen. Da würde mich doch interessieren, was wirklich den Ausschlag gegeben hat, denn das Argument als "Zentrum der Bundesliga" zieht für München beim Handball nicht.

  4. 1.

    München ein Zentrum der Handball BL?
    Das ist mir absolut neu, allenfalls Schuhplattler mit Lederhosen und Wadenwickel.
    Was ist da an Geld rübergewachsen?

Nächster Artikel