Austragungsorte - Berlin geht bei der Handball-WM 2027 leer aus

Mo 28.10.24 | 14:31 Uhr
  21
Anzeigenwürfel in der Berliner Mercedes-Benz-Arena (Uber Arena) zur Handball-EM 2024 (Bild: Imago Images/mix1)
Audio: rbb24 Inforadio | 28.10.2024 | Werner Schoninger | Bild: Imago Images/mix1

Berlin wird kein Austragungsort bei der Handball-Weltmeisterschaft der Männer im Januar 2027. Das gaben der Deutsche Handball-Bund (DHB) und die Internationale Handballföderation (IHF) am Montag bekannt.

Sechs Städte ausgewählt

Stattdessen finden die WM-Spiele in München, Stuttgart, Magdeburg, Kiel, Hannover und Köln statt. "Diese Spielorte vereinen vieles, was uns ausmacht: Sie sind Zentren der Bundesliga, sie stehen für Tradition, aber auch für die Moderne. Mit dieser großartigen Infrastruktur sind wir bereit für ein weiteres Highlight im Jahrzehnt des Handballs", sagte DHB-Präsident Andreas Michelmann bei der Präsentation.

Die Vorrundenspiele werden im SAP Garten in München, der Stuttgarter Porsche-Arena, Kieler Wunderino Arena und der GETEC-Arena in Magdeburg ausgetragen. Die Hauptrunde findet in der Kölner Lanxess Arena und in der ZAG Arena in Hannover statt.

Deutschland startet in München ins Turnier

Deutschland ist nach 1938, 1958, 1961, 1974, 1982, 2007 und 2019 zum achten Mal Gastgeber einer Männer-WM. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason wird ihre Vorrundenpartien in München austragen und bestreitet im Falle der Qualifikation die Hauptrundenspiele in Köln.

Los geht es am 13. oder 14. Januar 2027. Das Finale steigt am 31. Januar. Der finale Spielplan befindet sich noch in Abstimmung mit der Internationalen Handball-Föderation.

Sendung: rbb24 Inforadio, 28.10.2024, 21:00 Uhr

21 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 21.

    Rostock, Berlin, Potsdam, Magdeburg, Halle(Saale), Erfurt, Leipzig, Chemnitz, Dresden - das sind die Ostdeutschen Großstädte.
    Da nimmt man dann lieber Städte aus den ,,Alten Bundesländern,, und höchstens eine Stadt, aus den ,,Neuen Bundesländern,,.

  2. 20.

    Der RE1 fährt mehrmals die Stunde von Berlin/Potsdam nach Magdeburg.
    Vom Magdeburger Hauptbahnhof fährt dann die Straßenbahn in wenigen Minuten, bis vor die Handball Arena.
    Preiswerte Hotels gibt's ebenfalls in Magdeburg, wenn die Züge mal ausfallen sollten und schöne Einkaufscenter zum shoppen und dazu den größten Dom in Ostdeutschland.

  3. 19.

    Paris, ist ja auch das uneingeschränkte Zentrum der Macht, in Frankreich !!!
    Berlin, ist im Gegensatz dazu, leider nur die Alibi-Hauptstadt eines Dezentral Regierten Deutschen Bundes, LG.
    Magdeburg hat ca. 250 000 Einwohner/innen und Berlin und direktes Umland, haben ca.5 Millionen Einwohner/innen.
    Die Bundesdeutschen Prioritäten liegen augenscheinlich, also Nicht in der Bundeshauptstadt Berlin, sondern noch eher in den Landeshauptstädten.

  4. 18.

    Einfach eine Frechheit. Offensichtlicher geht es ja kaum noch. Der Osten Deutschlands ist den verantwortlichen Funktionären anscheinend unangenehm. Bei jeder sportlich-internationalen Großveranstaltung wird alibimässig eine Stadt in Ostdeutschland nominiert.

  5. 16.

    Kretsche hat vollkommen Recht!!! Kein WM-Spiel in der Bundeshaupt-stadt!!! Einfach nur unverschämt!!! Ob das in Frankreich mit Paris auch denkbar wäre??? Ein sehr enttäuschter Handballoldy!!!

  6. 15.

    Magdeburg zum Beispiel, ist eine absolute Sportstadt, Handball, Fußball, usw. - daher ist die Entscheidung für Magdeburg, vollkommen richtig.

  7. 14.

    Die Auswahl hing wohl von verschiedenen Faktoren ab.
    Kiel und Magdeburg sollten absolut gesetzt sein. Aus regional übergeordnetem Bezug durchaus Hannover und Stuttgart. Was auch für Köln gelten sollte. Handball in der LANXESS hat dazu was mit 20.000 Zuschauern. Lockt ebenso viele überregionale Fans an.
    München wird trotzdem laufen. Moderne Halle und die deutsche Nationalmannschaft wird dort ihre Vorrundenspiele austragen. Zukünftiges „Zentrum der Handball-Bundesliga“, bezweifle ich sehr stark.
    Übrigens. Bob Hanning, damals Trainer bei der SG Solingen(heute BHC06), das hatte echt was.
    Also grämt euch nicht über diese unerklärliche Entscheidung. In Berlin wird trotzdem Handball gespielt. Weltklassehandball, jede Saison.

  8. 13.

    Also, wer will schon nach Berlin, wenn Hannover, Kiel und Magdeburg locken?

    Ist ja auch nicht so, dass so ein Randsportart-Ereignis in kleinen Städten weniger unterzugehen droht als in einer Metropole, wo mehr als genug los ist und ständig Tausende von Veranstaltungen um Aufmerksamkeit buhlen.

  9. 12.

    „Intransparent, stillos, amateurhaft, Chaos“, so Stefan Kretzschmar im Mai über den DHB - völlig zu Recht. Nun schlägt das Imperium unter dem blassen Funktionär Michelmann zurück. Der weiß vermutlich nicht, dass München nicht mal einen Handball-Zweitligisten hat .,,.

  10. 11.

    Der mix aus Fußball, Basketball = Handball und damit München ein Zentrum des Handballs?? Ich verstehe grad gar nichts. Es sei denn, wir erleben ab nächste Saison die Hammerüberraschung und Bayern München oder Red Bull installieren ein Top Bundesligateam im Handball. Köln als Ort kann cH verstehen, Hannover vielleicht, Stuttgart gar nicht. Da ist doch Geld aus München fur Marketingzwecke geflossen, oder? Jedenfalls ist

  11. 10.

    München ist einfach nur lächerlich.
    Möchte nicht wissen, wieviel Steuergelder wieder in einem großen Briefumschlag an sogenannte Entscheidungsträger überreicht wurden.

  12. 9.

    ... und ab 2025 findet ein Springen der 4-Schanzen-Tournee im Zentrum des Skispringens, in Berlin, statt? Wäre demnach logisch.

  13. 8.

    Uber Arena 17000 Zuschauer, nur der Name stört. Wenn es die Benz Arena
    Gewesen wäre, hätte Berlin auch den Zuschlag bekommen.

  14. 7.

    " Wenn München, dann aber bitte auch in der Allianz Arena! ;) "

    Wenn ich wie auch andere hier München und auch Köln hinterfrage warum dann die Frage nach der Allianz Arena ??

  15. 6.

    UNFASSBAR !!!

  16. 4.

    Ich schließe mich den Vorrednern an und finde München als Ort für Handball sehr viel weniger passend, eigentlich eher gar nicht, als es Berlin gewesen wäre. Gerade jetzt, wo sowohl die Füchse als auch Potsdam in der ersten Bundesliga vertreten sind, bin ich wirklich enttäuscht über die Entscheidung, Berlin nicht zu berücksichtigen. Da würde mich doch interessieren, was wirklich den Ausschlag gegeben hat, denn das Argument als "Zentrum der Bundesliga" zieht für München beim Handball nicht.

  17. 3.

    " München ein Zentrum der Handball BL? "

    Die gleiche Frage stelle ich mir auch gerade & das gleiche auch für Köln ??

Nächster Artikel