CO2 zu Flugzeug-Treibstoff - Zementwerk Rüdersdorf will ab 2030 klimaneutral produzieren

Di 25.04.23 | 16:06 Uhr
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Das Werk des Baustoff-Herstellers Cemex Deutschland ist neben dem Kalksteinbruch über den Bäumen des Barnim zu sehen. (Quelle: Soeren Stache/dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 25.04.2023 | Alexandra Decker von Cemex | Bild: Soeren Stache/dpa

Die Zement-Industrie macht weltweit knapp acht Prozent der CO2-Emissionen aus. Beim Werk in Rüdersdorf soll sich das nun ändern. Die Produktion soll klimaneutral umgestellt und CO2 anders genutzt werden.

Das Zementwerk der Firma Cemex in Rüdersdorf (Märkisch-Oderland) will bis 2030 klimaneutral Zement produzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, möchte das Werk CO2 abspalten, speichern und weiter nutzen, wie die Betreiber am Montag dem rbb mitteilten.

"Wir arbeiten unter Hochdruck an Vermeidungstechnologien", sagte Alexandra Decker, Mitglied des Cemex-Vorstandes. "Wir werden über Energieeffizienz-Maßnahmen, über Produkt-Technologie so viel CO2 wie möglich einzusparen. Es wird eine Rest-Emission bleiben, das sind auch fast deckungsgleich mit Prozess-Emissionen, also die sogenannte unvermeidbare Co2 Emissionen. Und wir müssen dafür Lösungen finden."

CO2 für die Flugzeugindustrie nutzen

Das CO2 soll nach Angaben von Cemex etwa für die Herstellung von E-Kerosin für die Flugfahrtindustrie genutzt werden. Hierfür werde der Rüdersdorfer Produzent eng mit dem Erneuerbaren Energieunternehmen Enertrag mit Sitz in der Uckermark und dem Chemieunternehmen Sasol zusammenarbeiten. Für die klimaneutrale Umwandlung wird Wasserstoff benötigt. Deshalb soll auch eine entsprechende Wasserstoffpipeline gebaut werden, die direkt zum Zementwerk führt.

Über den Weg hin zu einer CO2-neutralen Zementproduktion sprach das Unternehmen am Dienstag auch mit Vertretern des deutschen Bundestages. Darunter war auch Andreas Rimkus, der Wasserstoffbeauftragter der SPD im Bundestag. Er sagte dem rbb: "Was wir hier in der Region sehen, ist, dass die deutsche Zementindustrie in der Lage ist, Emissionen zu vermeiden, Prozesse so aufzusetzen, dass wirklich mit höchsten Prozess-Effizienzen gearbeitet werden kann und es jetzt darauf ankommt, weitere Produkte zu erschließen."

Bisher handele es sich vor allem um ambitionierte Vorhaben", so Rimkus weiter. In wie weit die Klimaziele erreicht werden können, bleibe abzuwarten.

Der Baustoff-Hersteller Cemex mit Hauptsitz in Mexiko ist eigenen Angaben zufolge einer der weltweit größten Produzenten für Zement, Transportbeton und Mineralische Rohstoffe. Insgesamt werden 43.000 Mitarbeitern beschäftigt und ein Jahresumsatz von 15,6 Milliarden US-Dollar erzieht. In Deutschland befindet sich die Hauptverwaltung in Rüdersdorf. Dort werden jährlich 2,4 Millionen Tonnen Zement produziert, und dabei 1,2 Millionen Tonnen Kohlendioxid ausgestoßen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.04.2023, 11:30 Uhr

9 Kommentare

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  1. 9.

    Die Efuel Befürworter beschwören doch den 2 Euro pro Liter EFuel.

    Realistisch werden EFuels dreimal so teuer sein wie Erdöl basiertes Kerosin.

    Jetzt ist die Preisfrage, kennen Sie den Treibstoffanteil vom Ticketpreis in der Luftfahrt? Ich lass es mal offen.

    Ich sage, das ist beim Fliegen auch nicht allzu relevant, gerade bei neusten Flugzeuggenerationen.

  2. 8.

    Aber EFuels sind doch auch die Zukunft neuer Verbrenner-PKW. Das sagen zumindest AfD und FDP während Blume von Porsche die nur in der Nische sowie in der Luft- und Schifffahrt sieht. Wenn ob Ticketpreise wie vor Billigfliegern wie Ryanair weniger geflogen wird, ist das doch auch nicht das Schlechteste.

  3. 7.

    Ihre bessere Alternative für die Flugzeugturbine funktioniert wie?
    Flugzeug am Boden stehen lassen, zählt nicht. Weniger fliegen ist am besten, steht außer Frage.
    CO2 frei Zement herstellen geht nicht, weil das nunmal der Prozess ist.
    CaO ist nunmal Hauptbestandteil von Zement und wird aus CaCo3 gewonnen. Bleibt unvermeidbar CO2 übrig. Also geht nur auffangen und anders binden und verwerten.
    Weniger Zement und Alternativen nutzen Ok aber Zement ohne CO2?

  4. 6.

    Und was hat China mit Rüdersdorf zu tun? In Rüdersdorf muss es bezahlt werden, also muss in Rüdersdorf eine Lösung gefunden werden.
    Warum wird eigentlich China als Beispiel genannt, wenn man Umwelttechnologie in Deutschland schlecht oder sinnlos darstellen will? Und wer sagt Ihnen, dass man woanders über die „Vorreiter“ den Kopf schüttelt.
    In Bulgarien und Indien bedeutet Kopf schütteln Zustimmung.
    Wo wurde noch vor einigen Jahren Wind und PV martkttauglich entwickelt? Richtig in Deutschland/Europa.
    Wer ist jetzt Weltmarktführer in Herstellung und Anwendung? Richtig China.
    In China gibt es vieles was es hier nicht gibt und umgekehrt.
    China steht was Emissionshandel angeht, da wo Europa vor einigen Jahren war. Kurz über null, noch wenig wirksam. Ich würde nicht drauf wetten, dass dies in China so bleibt.

  5. 5.

    Diese CO2-Bepreisung gibt es nur in Teilen Europas, anderswo wird darüber der Kopf geschüttelt.
    Das Zementwerk in China zahlt nicht einen Cent CO2-Abgabe.

  6. 4.

    Das ist doch ein Taschenspielertrick. CO2 wird keineswegs vermieden, sondern nur verlagert! Ausgestoßen wird das CO2 dann einfach in den Flugzeugturbinen. Noch schlimmer als am Boden wegen der sog. Nicht-CO2-Effekte!

    Journalisten sollten die Wortwahl "klimaneutral" deshalb bitte hinterfragen und recherchieren statt nur 1:1 Behauptungen eines klimaschädlichem Konzerns wiederzugeben.

  7. 3.

    CO2-neutral würde ich das jetzt nicht nennen. Eher lokal CO2-neutral. Das Problem wird halt verschoben. Am Ende wird das CO2 halt nur einmal ausgestoßen statt doppelt. Es ist also eher ein Reduktion um 50% in beiden Industrien.

  8. 2.

    Denkfehler!
    Wenn die Zementindustrie die Produktion so gut es geht CO2 arm umbaut und den Rest zu E-Kerosin aufarbeitet, spart sie sich die CO2 Zertifikate und verkauft obendrein ihren „Abfall“ zu marktüblichen Preisen.
    Immer dran denken in 20 -30 Jahren gibt es nur noch 2 Arten von Unternehmen in Deutschland/Europa.
    CO2-neutrale oder die in den Geschichtsbüchern.
    CO2 Preis heute 30 EUR/t macht für Rüdersdorf 36 Mio EUR/a. Billiger wird es zukünftig nie mehr werden.
    Wenn Cemex seine Produktion nicht umstellt und andere es machen werden sie ihre Produkte nicht mehr los, weil zu teuer.
    Was ist nun besser?

  9. 1.

    Das E-Kerosin wird Euch, ausser in geförderten Modellprojekten, niemand abkaufen weil es viel zu teuer gegenüber dem normalen Kerosin ist.

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