Vierter Ausstand in den letzten Wochen - BER-Dienstleister für Parkraumbewirtschaftung streikt

Mi 26.07.23 | 12:22 Uhr
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Archivbild: Parkhaus am Terminal 1 des neuen Haupstadtflughafens aufgenommen am 31.10.2020. (Quelle: Picture Alliance/Andreas Franke)
Audio: rbb24 Inforadio | 26.07.2023 | Swetlana Oheim | Bild: Picture Alliance/Andreas Franke

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten des BER-Dienstleisters Apcoa Parking erneut zum Streik aufgerufen. Seit Mittwochmorgen um 5:30 Uhr sollen sie bis Donnerstagabend 22:30 Uhr die Arbeit niederlegen, wie die Gewerkschaft am Dienstagabend mitteilte.

Verdi habe den Dienstleister für Parkraumbewirtschaftung wiederholt zu Tarifverhandlungen aufgefordert, hieß es. Laut der Gewerkschaft verdienen die Mitarbeiter gut 500 Euro weniger als für vergleichbare Tätigkeiten nach dem Flächentarifvertrag für die Bodenverkehrsdienste am BER gezahlt wird.

Flughafengesellschaft: keine Auswirkungen

Nach Angaben der Flughafengesellschaft gibt es durch den Ausstand keinerlei Auswirkungen auf den Flugverkehr. Eine Sprecherin sagte dem rbb, alle Prozesse im BER liefen normal.

Die Apcoa gilt als Europas größter Parkraumbewirtschafter. Am Flughafen BER in Schönefeld (Dahme-Spreewald) beschäftigt das Unternehmen etwa 40 Mitarbeiter. Sie bringen die mehr als 2.000 Gepäckwagen, die auf dem Terminal-Gelände zirkulieren, nach Benutzug durch Reisende zu den etwa 90 Sammelpunkten zurück.

Der Warnstreik bei Apcoa Parking ist der vierte innerhalb der vergangenen Wochen. Zuletzt hatte Verdi vor zwei Wochen zu Streiks aufgerufen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 26.07.2023, 09:03 Uhr

20 Kommentare

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  1. 20.

    Ich stimme Ihnen vollumfänglich zu.
    Jeder findet und nutzt die für ihn optimale Lösung. Das muss nicht die preiswerteste sein, ist klar. Jedoch ist die Grundaussage, man würde mit Parken am BER sogar noch Geld sparen (siehe Herby an 16.), einfach falsch. Hierauf bezog sich mein letzter Beitrag. und dabei will ich es auch belassen.

  2. 19.

    "...im Vergleich zu anderen Transportmöglichkeiten zum/vom BER ist das eigene Auto dort zu parken objektiv eben nicht die preisgünstigste Möglichkeit."

    Das ist richtig. Das hat aber auch niemand behauptet. Ich weiß jetzt nicht so richtig, worauf Sie hinauswollen.
    Wenn jemand da für teureres Geld parkt, hat man seine Gründe (Geiz sicher nicht, ist klar...). Pure Bequemlichkeit, schlechte Anbindung an den (und nicht immer zuverlässigen) ÖPNV, ungünstige Uhrzeiten, Behinderungen usw.
    Lassen wir es dabei.

  3. 18.

    "ÖPNV kommt für mich nicht in Frage. "
    Na das ist doch Ihr gutes Recht und Ihre bewusste Entscheidung. Allerdings ist diese eben Ihre subjektive Entscheidung und im Vergleich zu anderen Transportmöglichkeiten zum/vom BER ist das eigene Auto dort zu parken objektiv eben nicht die preisgünstigste Möglichkeit.

  4. 17.

    Also wir buchen immer Rail&Fly inklusive da sind die ÖPNV dabei fahren bis Ostkreuz und dann entweder mit dem RE8 ODER dem FEX .

  5. 16.

    Im Gegenteil. Ich spare dabei noch Geld. Wenn ich mit dem Taxi von Lübars zum BER fahre kostet eine Fahrt gut 100€. Ich muss ja nach dem Urlaub auch wieder zurück. Sind dann zusammen 200€. Ein Ticket für 14 Tage parken kostet je nach Saison zwischen 80€ und 120€. Und nein, ÖPNV kommt für mich nicht in Frage.

  6. 15.

    Gut gefragt. Die Frage stellt sich wirklich dann, wenn alles ausgelagert ist. Dann bleibt, so wie Sie es erkennen, nur das „Lassen“. Gilt auch in anderen Branchen. Denn das Streiken jedes einzelnen ausgelagerten Bereiches ist auch irgendwie hinderlich. Es gibt einige, die glauben das alle gleich viel (Mindes-)Lohn bekommen sollten. Am Schlimmsten: Auch noch von der Politik festgelegt. Das nennt man dann „DDR“?

  7. 14.

    Gebühren am Flughafen waren o. K. für 14 Tage nur teurer dürfte es nicht werden. Die Maschine flog um 6.00 ab und da kommt man von ausserhalb Pankow überhaupt nicht zum Flughafen. Und zurück wäre es genauso wenn das Flugzeug erst um 23.00 landet. Wir hätten 3x Umsteigen müssen mit Koffer und das ist unverständlich. Nicht jeder wohnt an einer S Bahn oder U Bahn.

  8. 13.

    Ich finde das Parken sehr preiswert dort, zumal das Auto auch im Winter unter Dach steht wenn man Parkhaus bucht. Hannover ist teurer und das Parkhaus ist etwas nostalgisch.

  9. 12.

    Selbstverständlich. Und wer sich den in vielerlei Hinsicht Luxus erlaubt, mit dem eigenen Auto dahin zu kajuckeln, muss dann eben mehr dafür zahlen als wenn man die Öffentlichen nimmt (also je nachdem, wie weit der Weg ist). Ich wollte bloß sagen, dass die Parkgebühren da gar nicht so horrend sind.

  10. 11.

    Ich zahle für ein BVG-Ticket hin und zurück je 4 Euro für den FEX oder wenn mit Familie für einen Miles- (oder anderen Sharing-Wagen) 30-35 Euro pro Strecke. Das finde ich auch ok.

  11. 10.

    Ich würde für ein Taxi von Charlottenburg zum/vom BER 70 € zahlen. da ist das Parkhaus günstiger....für September/Oktober zahle ich für 14 tage zwar horrend erscheinende 119 € für Parkhaus 7/8 in unmittelbarer Terminal-Nähe; das sind allerdings runtergerechnet 8,50 €/Tag. Das finde ich o.k.

  12. 9.

    ...es fehlte noch "...bei der Onlinebuchung ausgestellten SCANCODE...."

  13. 8.

    Horrende Parkpreise? Also ich habe im Frühjahr für 12 Tage im P8 69€ bezahlt. Teuer ist für mich anders, vor allem wenn ich dadurch eine komfortablere An- und Abreise habe. Andere Flughäfen langen da ganz anders hin.

  14. 7.

    "Ein Unternehmen (BER) das zu 100 % im Besitz des Landes ist"
    Welchen Landes? Die FBB als Betrieber des BER gehört zu jeweils 37% den Ländern Berlin und Brandenburg und zu 26% dem Bund.
    Welches Parkraumbewirtschaftungsunternehmen unterliegt der Tarifbindung?

    Nebenbei: Wer am BER parkt und die horrenden Preise zahlt, muss irgendwie zu viel Kohle haben.

  15. 6.

    Natürlich ist es zeitgemäß, Dienstleistungen, die nicht zum Kerngeschäft gehören, an Dienstleistungsunternehmen zu vergeben. Ihre Frage nach der Notwendigkeit des Auftraggebers zeigt Lücken in betriebswirtschaftlichem Grundwissen.

  16. 5.

    Ob das Konzept „man lässt... bewirtschaften“ noch zeitgemäß ist? Weil sich sonst die Frage aufdrängt, ob diejenigen die „lassen“ überhaupt noch nötig sind?

  17. 4.

    Sollte eigentlich keinen Einfluss haben, kommt man doch mit einem vorher bereit bei der Online-Buchung ausgestellten (ob auf dem Handy in der Mail oder ausgedruckt) in das Parkhaus . Blöd wird es dann, wenn der Automat dafür/zur Schrankenöffnung nicht funktioniert (ist mir schon passiert) und man über den Knopf menschlichen Kontakt aufnehmen müsste....soweit ich mich erinnere, soll man dann ein Kurzparkticket löhnen, das aufheben und beim Rückflug beim Personal vorsprechen (wenn es dann nicht wieder/noch streikt...).

  18. 3.

    Ein Unternehmen (BER) das zu 100 % im Besitz des Landes ist, scheint nicht in der Lage zu sein seine Dienstleister zur Tarifbindung zu verpflichten. Dies ist bei verantwortungsbewussten Großunternehmen schon lange der Fall.
    Schade, da arbeitet man wohl lieber mit Sozialleistungen nach.

  19. 2.

    Einerseits Gut, andererseits haben sie jetzt schon horrende Parkpreise,die dann bestimmt nochmal angehoben werden

  20. 1.

    Hat das einen Einfluss auf die Nutzung der Parkhäuser deren Gebühren ja schon vor Anreise fällig werden?
    Hier könnte rbb mal konkret nachfragen.

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