Fußball-Regionalliga Nordost - Luckenwalde überrascht Greifswald, Chemnitz und Hertha 03 bleiben torlos

Sa 21.09.24 | 16:19 Uhr
Der Chemnitzer Luis Fischer (li.) und Zehlendorfs Valentin Henneke (Bild: IMAGO/HärtelPRESS)
Bild: IMAGO/HärtelPRESS

Der FSV Luckenwalde hat in der Fußball-Regionalliga Nordost einen durchaus überraschenden Erfolg gefeiert. Mit 2:1 (0:0) gewann der zuvor Tabellenletzte am neunten Spieltag gegen das Top-Team des Greifswalder FC.

Im zweiten Spiel des Samstags mit Berliner beziehungsweise brandenburgischer Beteiligung trennten sich der Chemnitzer FC und Hertha 03 Zehlendorf mit 0:0.

Luckenwalde überrascht Greifswald

Mit nur vier Punkten aus den ersten acht Saisonspielen war die Mannschaft vom FSV Luckenwalde am frühen Nachmittag in die Partie gegen den Greifswalder FC gegangen. Der war mit immerhin bereits 15 Punkten und somit als klarer Favorit nach Brandenburg gereist. Im Spielstand spiegelte sich diese klar verteilte Favoritenrolle allerdings zu keiner Zeit wirklich wider. Nach einer in Sachen Toren gänzlich ruhigen ersten Halbzeit ging es mit einem 0:0 zur Pause in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit war es dann Till Jacobi, der in der 57. Minute mit seinem zweiten Saisontor zum 1:0 traf und so für die überraschende Luckenwalder Führung sorgte. Dass diese nur kurz Bestand hatte, lag an Bastian Strietzel. Der 26-jährige Greifswalder traf nur drei Minuten nach dem ersten Tor des Spiels zum 1:1-Ausgleich (60.). Das entscheidende 2:1-Siegtor und das insgesamt erst sechste Luckenwalder Saisontor markierte dann Simon Gollnack in der 74. Minute. Dank des ersten Saisonsieges verlässt die Mannschaft von Trainer Michael Braune vorerst die Abstiegsränge der Regionalliga Nordost.

Hertha 03 lässt Punkte liegen

Weiterhin in unmittelbarer Nähe zu besagten Abstiegsrängen liegt der Chemnitzer FC. Der war am Samstag Gastgeber für Hertha 03 Zehlendorf und sicherte sich beim 0:0 gegen die Südberliner immerhin einen Punkt. Die Akteure von Hertha 03 hingegen dürften sich über den einen Punkt keinesfalls freuen. Mit einem Sieg wären die Berliner in der Tabelle auf Rang vier vorgerückt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 21.09.2024, 16:15 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

Nächster Artikel