Berlin - 130 E-Roller und 60 E-Bikes am früheren Flughafen Tegel in Brand geraten

Sa 19.08.23 | 15:22 Uhr
  55
Feuerwehreinsatz: E-Räder und -Roller brennen in Berlin Tegel. (Quelle: TVNewsKontor)
TVNewsKontor
Video: rbb|24 | 19.08.2023 | Material: TV News Kontor | Bild: TVNewsKontor

Fast 200 E-Roller und E-Fahrräder sind auf dem Gelände des früheren Flughafens Tegel in Flammen aufgegangen. Der Brand wurde zwar schnell gelöscht, noch ist jedoch völlig unklar, weshalb das Feuer ausbrach.

Am ehemaligen Flughafen Tegel sind am Samstagmittag 130 Elektro-Roller und 60 Elektro-Fahrräder in Brand geraten. Die Geräte waren für Wartungsarbeiten auf einer Freifläche abgestellt worden, wie ein Sprecher der Berliner Feuerwehr dem rbb mitteilte.

"Wir haben den Brand durch den Geruch selber bemerkt. Unsere Feuerwache ist nur etwa 100 Meter entfernt", hieß es weiter. 50 Einsatzkräfte waren demnach vor Ort. Die Elektrofahrzeuge standen auf einer eingezäunten Fläche vor einer Lagerhalle und waren außer Betrieb. "Überall waren die Batterien ausgebaut." Das Feuer war den Angaben zufolge schnell gelöscht. Ein Übergreifen auf die Halle wurde verhindert.

Es gab keine Verletzten. Die Brandursache ist noch unklar.

Sendung: rbb 88.8, 19.08.2023, 15:00 Uhr

55 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 55.

    Manchen fehlt aber leider die nötige Sehkraft und dann sind da noch Eltern mit Kinderwagen, RollstuhlfahrerInnen, NutzerInnen von Rollatoren, von Hackenporsche und co. ganz zu schweigen.
    Es kann nicht sein, dass erst ein Räumtrupp voraus laufen muss.

  2. 54.

    " und jeder Radfahrer fährt auch auf der straße "

    und ignoriert den ausgewiesenen Radfahrweg , nicht jeder aber einige

  3. 53.

    " Viele Fahrräder sind nicht mal nach STVO ausgerüstet. " und viele tragen farblich auffällige Westen und Helme

    mag sein, aber als Radfahrer bin ich nun mal der Schwächere und sollte nicht wegen " Vorfahrt" auf mein Recht pochen zu meinem Nachteil . Kein rechtsabbiegender LKW wird einen Radfahrer mutwillig verletzen, und diese Unfälle ereignen sich ständig . Passanten überqueren die Straße mit Blick aufs Handy oder jeden Blick zur Seite , ich verstehe dises Verhalten nicht

  4. 52.

    " jeder Radfahrer fährt auch auf der straße ohne Vorkenntnisse. "

    war schon immer so, allerdings gab es seinerzeit keine e-bikes

  5. 51.

    es gibt hier so viel Ablehnung der E-Roller, und nicht nur hier , dass die Frage erlaubt ist, warum das Verbot nicht schon längst ausgesprochen wurde. Für E-Roller spricht nichts, dagegen aber sehr viel

  6. 49.

    Die Dinger braucht kein Mensch. Wahrscheinlich hat ein Akku sich entzündet.

  7. 48.

    Hallo Jürgen!
    Und wieder alles dem Herrn Wegner in die Schuhe schieben!!! Jeder der nicht blind ist, liest in Ihren Beitrag wenn Sie schützen wollen ( und das bleibt die Trägheit des RRG/RGR Senates )!!! Nur gut, das der fort ist ist und vermutlich nicht wiederkehren wird, da nicht nur in diesem Bereich versagt wurde!!! SPD laufen die Wähler Richtung CDU fort, den Grünen die junge Wählerschaft Richtung AfD, und bei den Linken sterben die Leitleute und alte Wählerschaft ( Keine gute Chance für eine Neuauflage )!!!
    Aber in diesem Fall sollte die Wählerschaft die Entscheidung treffen und nicht eine einzelne Person, und weiterhin sollte diese Wahl akzeptiert werden!!!
    Eigentlich sieht man in diesem Chat schon wie es dann kommen könnte, Oder???

  8. 47.

    Bei uns im Kietz haben sie eine Abstellfläche eingerichtet leider liegen diese Dinger im ganzen Kietz rum nur nicht dort, in Grünanlagen, Bürgersteig auf Radwege sind nur noch eine Unfallgefahr. VERBIETEN IM GANZEN STADTGEBIET FÜR VERMIETER. ES FÜLLT SICH AUCH KEINER DAFÜR VERANTWORTLICHEN KEIN ORDNUNGSAMT UND POLIZEI AUCH NICHT.

  9. 46.

    Hallo Künast, E-Roller verschmutzen die Umwelt, da die Dinger nachts mit Dieselfahrzeugen getauscht werden und auch nicht zu 100% mit Erneuerbarem Strom geladen werden.

  10. 45.

    Nach dem Bild zu urteilen, sieht das aus wie der Parkplatz vorm ehemaligen Airportgelände, wo man vor zwei Jahren für seine Covid19-Impfung vorm Impfzentrum Schlange stehen musste.

  11. 44.

    Herr Wegner! Handeln Sie endlich, Elektroschrott (E-Roller etc., braucht kein Mensch). Volle Bürgersteige, Energie Verbrauch, viele Rowdys die mit Ihre Fahrweise andere gefährden. Sind für Sie Lobbyisten wichtiger, als Berlinerinen und Berliner?

  12. 43.

    Ja, ich fand die Formulierung auch etwas merkwürdig. Es war wohl keine Freiflächel, sondern ein umzäuntes Firmengeloände. Die Batterien waren glücklicherweise schon alle ausgebaut. Waren wohl die Bemühungen um eine Verschrottung einer Entsorgungsfirma.

  13. 42.

    Was ist denn eine Freifläche, "

    Es gibt sie noch, die großen, ungeklärten Fragen des Lebens.

  14. 41.

    "Die Geräte waren für Wartungsarbeiten auf einer Freifläche abgestellt worden". Was ist denn eine Freifläche, und wer stellt da mal eben 130 Elektro-Roller und 60 Elektro-Fahrräder ab?

  15. 40.

    Man kann schon erwarten das sie möglichen größeren Hindernissen ausweichen."
    Andererseits kann man schon erwarten, das nicht willkürlich überflüssige Hindernisse geschaffen werden.
    Oder anders formuliert:
    Das die Kinder ihre Spielsachen wegräumen.

  16. 39.

    Folgt man ihrem Argument sollte man auch alle Fahrräder verbieten. Vor allem alle e-bikes. Die fahren allesamt viel schneller als ein eScooter mit seinen läppischen 20 km/h haben aber nicht mal eine eigene Versicherung. Fahren darf mit einem Fahrrad dann ja auch jeder - vom 12jährigen bis zum 90jährigen. Viele Fahrräder sind nicht mal nach STVO ausgerüstet.

    Und nein, Akkus brennen normalerweise nicht grundsätzlich “einfach so” - passieren kann aber natürlich etwas - bei jedem Akku.

  17. 38.

    Nein, es ist nicht Aufgabe der Ordnungsämter, in ihrer knappen Zeit den rücksichtslosen Rollerfahrern hinter her zu rennen, sonder die Fahrer müssen die Dinger so abstellen, dass diese NICHT zur Stolperfalle werden! Und weil es mal wieder nicht so klappt, wie der schlaue" Herr Scheuer es sich gedacht hat, gehören die Dinger einfach verboten.

  18. 37.

    Denke, es braucht nur Parkzonen (auf der Straße) für so Leihscooter und Räder -> und die Umsetzung das wenn die falsch abgestellt werden, der "Gebührenzähler" weiterläuft!

    Wie in Bibliotheken, - damals als es noch Bücher gab… -> Da musste man auch alles immer wieder korrekt abgeben, oder zahlen…

  19. 36.

    Mal lesen alle Akkus waren ausgebaut , und jeder Radfahrer fährt auch auf der straße ohne Vorkenntnisse.

    Einfach lächerlicher Kommentar !

Nächster Artikel