Berlin - Messer und Reizgas am Wochenende in einigen Bahnhöfen verboten

Mi 20.03.24 | 20:24 Uhr
  8
Bahnhof Gesundbrunnen in Berlin bei Dunkelheit (Bild: imago images/Jürgen Ritter)
Bild: imago images/Jürgen Ritter

Das Mitführen von Reizgas, Messern oder anderen gefährlichen Gegenständen ist am bevorstehenden Wochenende an mehreren Berliner Bahnhöfen untersagt. Das teilte die Bundespolizeidirektion Berlin am Mittwoch mit, die ein entsprechendes Verbot erlassen hat.

Dadurch sollen Gewaltstraftaten verhindert sowie Mitreisende und Polizeibeamte geschützt werden. Die Zahl festgestellter Gewaltdelikte auf Bahnanlagen bewegt sich der Polizei zufolge seit Jahren auf anhaltend hohem Niveau.

Polizei kündigt Kontrollen an

Das Verbot gilt vom 22. bis 24. März in den Nächten von Freitag zu Samstag und von Samstag zu Sonntag, jeweils von 18 bis 3 Uhr des Folgetages und endet somit am Sonntagmorgen. Es betrifft die Bahnhöfe Alexanderplatz, Gesundbrunnen und Ostkreuz. Die Bereiche der jeweiligen U-Bahnhöfe sind davon ausgenommen.

Die Bundespolizei kündigte entsprechende Kontrollen an. Bei Verstößen gegen die Allgemeinverfügung können die Gegenstände sichergestellt und ein Zwangsgeld festgesetzt werden.

Zuletzt hatte die Bundespolizeidirektion Berlin im Oktober und November vergangenen Jahres solche Verbote für das Mitführen von gefährlichen Gegenständen im Berliner Bahnverkehr erlassen.

Sendung:

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Ist es noch NORMAL, dass Waffen jeglicher Art im täglichen Leben in Bus und Bahn mitgeführt werden???

    MEINES ERACHTENS NICHT!!!

  2. 7.

    Hallo Kurt mit Gurt, Ihrer Frage schließe ich mich an und hoffe, dass wir auch eine vernünftige Antwort darauf bekommen - von wem auch immer.

    ABER die Chancen auf Antwort schätze ich als sehr gering ein.

  3. 6.

    Was ist denn der Anlass? Was der Zweck? An gerade diesem WE, diesen Bhf, diesen Zeiten? Stehen Ereignisse an oder nur mal ne Übung?

  4. 5.

    Na da werden Straf-, Intensiv- und Gewalttäter ihre ganzen Waffen zu Hause lassen.
    Aus Angst hart bestraft zu werden.

  5. 4.

    Warum die Verbote am WE nur nachts? Weil Einsatzkräfte und Sanitäter aufe Party sind?
    Und wen interessiert das? Die, die es betrifft, werden sich sws nicht dran halten. Bei allen anderen gehören Waffen gewöhnlich nicht zum Reisebedarf.

  6. 3.

    Hab da mal ne Frage. Wozu braucht man an bzw. in Bahnhöfen, im ÖPNV oder in Fernzügen von Montag bis Donnerstag Reizgas oder Messer?

  7. 2.

    Ich fühle mich wieder mal verar..., "Messer und Reizgas am Wochenende in einigen Bahnhöfen verboten".
    Und die andern Bahnhöfe/Tage???
    Darf ich da zur Abwehr Reizgas bei mir tragen?

  8. 1.

    "Das Verbot gilt vom 22. bis 24. März in den Nächten von Freitag zu Samstag und von Samstag zu Sonntag, jeweils von 18 bis 3 Uhr des Folgetages und endet somit am Sonntagmorgen. Es betrifft die Bahnhöfe Alexanderplatz, Gesundbrunnen und Ostkreuz. Die Bereiche der jeweiligen U-Bahnhöfe sind davon ausgenommen." - nunja, da fühl ich mich "von Reizgas, Messern oder anderen gefährlichen Gegenständen (was auch immer dazu zählt)" nicht ausgesetzt.
    Andere Bahnhöfe und andere Wochentage - da hilft wohl eher/meist Mutter Courage!

Nächster Artikel