Entgleiste Lok -
Die Bahnstrecke zwischen Oranienburg und Berlin bleibt noch länger für den Regional- und Fernverkehr gesperrt.
Zwar sei die Lok, die bei Birkenwerder aus den Schienen gesprungen war, wieder aufgerichtet, sagte ein Bahnsprecher am Freitag dem rbb. Allerdings sei die Wiederherstellung der Leit- und Sicherungstechnik, Kabel, Schaltkästen, technischen Anlagen und Software "besonders anspruchsvoll und zeitintensiv".
Deshalb müsse die Strecke bis voraussichtlich Mittwochmorgen weiter mit Bussen zwischen Oranienburg und Berlin Gesundbrunnen bedient werden. Die Bahn weist darauf hin, dass das Platzangebot in den Bussen beschränkt sei und sich die Fahrtzeiten verlängern.
Ursprünglich sollte die Strecke am Montagmorgen wieder freigegeben werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Lok war am Mittwochabend bei Birkenwerder entgleist - zahlreiche Sperrungen
Die Lok eines Güterzuges war bei Birkenwerder aus den Schienen gesprungen, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei am Donnerstagmorgen Antenne Brandenburg vom rbb. Der Lokführer erlitt einen Schock, sonst kam niemand zu Schaden. Warum das Triebfahrzeug entgleiste, ist noch unklar. Die Bundespolizei geht aber bisher von einem Unfall aus.
Die Lok hatte fünf Waggons gezogen, drei davon waren mit Bauschutt beladen, zwei waren leer.
Wegen Bergungsarbeiten IC, RE5, RB20, RB32 und RB12 betroffen
Die Bahn bittet Reisende, sich vor dem Reiseantritt über Verbindungen auf bahn.de, im DB Navigator, auf vbb.de oder bei der telefonischen Reiseauskunft unter 030-2970 zu informieren.
Folgende Streckenabschnitte sind laut Bahn bis Mittwochmorgen von der Unterbrechung betroffen:
- Alle IC-Züge zwischen Berlin und Rostock werden in beiden Fahrtrichtungen zwischen Berlin Hbf und Rostock Hbf ohne Zwischenhalt umgeleitet und verspäten sich dadurch um etwa 15 Minuten. Die Halte Berlin Gesundbrunnen, Oranienburg, Neustrelitz Hbf und Waren (Müritz) entfallen [bahn.de].
- Zwischen Rostock und Oranienburg verkehren die Regionalzüge der Linie RE 5 mit Zwischenhalten in Waren(Müritz) und Neustrelitz.
- Berlin Gesundbrunnen erreichen Fahrgäste mit den verbleibenden Fernverkehrszügen sowie den Regional- und S-Bahnen von Berlin Hbf.
Bis Montagmorgen sind laut Bahn betroffen:
- Die Züge der RE5 (Rostock Hbf/Neustrelitz Hbf - Berlin Südkreuz) entfallen zwischen Oranienburg und Berlin Südkreuz in beide Richtungen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Oranienburg und Berlin Gesundbrunnen ist eingerichtet.
- Die Züge der RB20 (Oranienburg - Potsdam Griebnitzsee) entfallen zwischen Oranienburg und Hohen Neuendorf West in beide Richtungen. Zwischen Oranienburg und Hennigsdorf steht alternativ die OVG-Buslinie 824 zur Verfügung. Weiterhin können Fahrgäste von Oranienburg die Busse des Ersatzverkehrs der S-Bahn benutzen.
- Die Züge der RB32 (Oranienburg - Schönefeld (bei Berlin)) entfallen zwischen Oranienburg und Berlin-Lichtenberg in beide Richtungen. Von Oranienburg können Reisende die Busse des Ersatzverkehrs der S-Bahn benutzen. Innerhalb Berlins benutzen Fahrgäste als Ersatz die Züge der S-Bahn.
- Die S-Bahn-Linie S1 war bereits zuvor zwischen Frohnau und Oranienburg gesperrt wegen Bauarbeiten - ein Ersatzverkehr mit Bussen (Linien S1A, S1X, S8) ist eingerichtet [sbahn.berlin].
Sendung: rbb24 Inforadio, 12.04.2024, 21:31 Uhr