Landkreis Barnim - Seltene Wildpferde am Schiffshebewerk Niederfinow werden langsam zahm

Sa 30.11.24 | 15:01 Uhr
  14
Julia Rossow, Pferdewirtin, kümmert sich um die Liebenthaler Pferde auf einer Weide nahe dem Schiffshebewerk Niederfinow. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Bild: dpa/Patrick Pleul

Die Ausbildung der jungen Liebenthaler Pferde auf den Weiden nahe des Schiffshebewerks in Niederfinow (Landkreis Barnim) zeigt erste Erfolge. Einige der Wildpferde könnten mittlerweile sogar geritten werden, sagte Julia Rossow von der SHW Tourismus- und Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Niederfinow. Dennoch seien die Tiere alles andere als leicht zu zähmen.

Pferderasse gilt als schwer zähmbar

Die Tiere waren vor Monaten von ihrer Mutterherde in Liebenthal (Landkreis Oberhavel) entfernt und nach Niederfinow gebracht worden. Dort sollen sie nun weiter ausgebildet werden. Außerdem können Besucher die Tiere besichtigen. Die Pferderasse gilt als schwer zähmbar. Trotz des Trainings könnten einige der Tiere aktuell nicht geritten werden, weil sie bei kleinsten Berührungen schon scheuten, erklärte Rossow.

Auf dem Areal am Schiffshebewerk leben derzeit noch zehn Pferde. Einige der ursprünglich 16 Pferde starken Herde wurden bereits verkauft.

Sendung:

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Liebenthaler Wildpferde. Das durchaus schöne Ergebnis eines Rückzüchtungsversuches.
    Die älteste in Deutschland lebende Wildpferderde gibt es im Merfelder Bruch (Dülemen)zu bestaunen.
    Die letzte überlebende echte Wildpferdrasse weltweit ist das Przewalski-Pferd.

  2. 13.

    Leute, bevor ihr euch hier künstlich aufregt, informiert euch doch erst über die Pferde. Die Liebenthaler-Pferdeherde (findet man so auch im Netz) sind eine Rückzüchtung nach dem Vorbild des europäischen Wildpferds. Jedes Jahr werden Tiere aus der Herde entnommen und zum Reiten, Fahren usw. verkauft. Da diese Pferde sind es nicht von Fohlenbeinen an gewohnt, ein Halfter zu tragen und überall angefasst zu werden, dauert es natürlich länger, bis sie zahm oder sogar reitbar sind.

  3. 12.

    und...?

  4. 11.

    Steht doch da! Und warum nimmt die Dame für Touristen überhaupt WILDPFERDE? Um mehr Leute anzulocken!

  5. 10.

    Mir vergeht's schon, wenn ich das Getätschel und Angebinde im Foto sehe. Was meinen Menschen, wer sie sind und was sie mit Mitwesen anrichten dürften?!?

    Wer macht ein Trainingszentrum auf, wo man all das mal eine Weile 1:1 andersherum erleben "darf"? Das wär doch mal was, und sicher lehrreich.

  6. 9.

    Was passiert wenn die Pferde bei ihrer neuen Besitzern nicht so "spuren" wie gewünscht? Sie werden gequält um sie zu brechen oder landen beim Schlachter.
    Mir wird schlecht bei dem Gedanken. Frei geboren und dann?
    Muss der Mensch sich alles Untertan machen aus Profitgier oder unsinnigen Machtgehabe?
    So etwas muss verboten werden. Lasst die Pferde frei leben und glücklich sein.

  7. 8.

    Wie verkauft??? An Wem? Und warum?
    Könnte rbb da mal nachforschen!?
    Was ist das für eine Berichterstattung?

  8. 7.

    Ist es nicht Paradox? Ein Wildpferd soll zahm werden? Warum lässt man sie nicht, wie sie sind!!! Oder ein Wildpferd wird langsam zahm!!!

  9. 6.

    Mich würde interessieren wie diese Pferderasse heißt!
    Übrigens sehr schöne Tiere!

  10. 5.

    Wildpferde verkaufen!!?? Da ist so eine Sauerei! Wildpferde müssen WILDPFERDE bleiben! Grzimek würde sich im Grab umdrehen, wenn es dies sehen müßte!

  11. 4.

    Die armen Tiere!
    Lasst ihnen doch ihre Freiheit.

  12. 3.

    ...Wollte ich grad sagen! Aus monetären Gründen diese seltenen und schönen Wildpferde zähmen! Das sollte nicht stattfinden! Darf diese Frau das einfach so?

  13. 1.

    Warum müssen solch schöne Tiere gezähmt werden? Es ist ein wundervoller Anblick so eine Wildpferdherde nur zu beobachten und "normale" Reitpferde gibt es wohl mehr als ausreichend.

Nächster Artikel