In Schwedt gibt es ein Unternehmen, das regionale Lebensmittel und daraus gekochtes Mittagessen direkt an die Haustür bringt. Die Idee kommt so gut an, dass das Kost-Kutscher-Konzept sogar den Brandenburger Zukunftspreis bekommen hat.
Fast dachte man, die Warnschilder und Zäune könnten weg! Eigentlich schien die Afrikanische Schweinepest in Brandenburg schon länger auf dem Rückzug. Jetzt ist sie wieder da. Das sorgt für Sorgen in der brandenburgischen Schweinezucht.
Die Bundeswehr sucht händeringend nach Nachwuchs. Das hat auch Aileen-Tina, Presseoffizier in Strausberg, verstanden und wirbt jetzt auf Social Media mit dem Bundeswehralltag.
Die Pflegekosten steigen, die Eigenbeteiligung auch. Immer mehr Menschen pflegen deshalb ihre Angehörigen zu Hause selbst. Pflegekurse können auf die neue Situation vorbereiten.
Das Abwasser von fast einem Drittel aller Brandenburger wird von den Berliner Wasserbetrieben gereinigt. Doch durch den Bevölkerungszuwachs in Berlin und dem Umland stoßen die Kläranlagen langsam an ihr Limit.
Schwimmen verlernt man nicht, wie Fahrradfahren - wenn man es denn einmal kann. Doch nicht alle bekommen im Kindesalter die Chance dazu. Für erwachsene Nichtschwimmer kannWasser ein furchterregendes Element sein. Doch das muss nicht so bleiben.
Um auch heutzutage als Ort der Begegnung präsent zu bleiben, wird in Kinos in Berlin der europäische Kinotag gefeiert. Mit verschiedenen Aktionen will man die Bedeutung von Lichtspielhäusern untermalen.
Auf der Messe "Games Ground Berlin" werden die neuesten Videospiel-Welten präsentiert: Drei Tage lang kommen Experten, Fans und Entwickler von Spielen zusammen. Skurrile Videospiele haben Erfolg.
Immer mehr Wölfe leben wieder in den Wäldern Brandenburgs. Laut Landesumweltamt gab es hier noch nie mehr Rudel und noch nie mehr Welpen. Doch damit scheint sich auch der Konflikt zwischen Tierhaltern, Jägern und Tierschützern zu verschärfen.
Die Ampel ist gescheitert, doch damit zieht sich eine Reihe von ausbleibenden Entscheidungen. Das Kraftwerkssicherheitsgesetz ist noch immer nicht verabschiedet, und auch der Ausbau des Wasserstoffnetzes könnte langsamer vorankommen als nötig.
Die Geburt eines Kindes gehört für viele Eltern zu den eindrucksvollsten Erlebnissen ihres Lebens, doch nicht immer verläuft alles wie geplant. Manche Kinder kommen so früh zur Welt, dass sie ohne medizinische Hilfe nicht überleben können.
Horst Heldt, Geschäftsführer Sport bei Fußball-Bundesligist Union Berlin, spricht im Interview über seinen Arbeitsalltag, das Kennenlernen mit Präsident Dirk Zingler und das, was ihn am meisten überrascht hat.