Gerhart-Hauptmann-Grundschule - Grünheider Grundschule als sportlichste Schule Brandenburgs gekürt

Mi 04.10.23 | 17:01 Uhr
Handballgruppe der Gerhart-Hauptmann-Schule Grünheide mit Johanna Behrendt.(Quelle:rbb/M.Nowak)
Audio: Antenne Brandenburg | 04.10.2023 | Michel Nowak | Bild: rbb/M.Nowak

Grünheide, Angermünde, Templin: Ostbrandenburger Schulen sind äußerst sportlich. Die gehören im Land Top3.

Als sportlichste Schule Brandenburgs gekürt wurde am Mittwoch die Gerhart-Hauptmann-Grundschule in Grünheide (Oder-Spree). Unter 312 Teilnehmern konnten die Grünheider mit ihren Angeboten am stärksten überzeugen.

"Bewegungsförderung ist mehr als nur benoteter Sportunterricht und diese Schulen fördern das in ganz herausragender Weise", sagte Steffen Freiberg (SPD) dem rbb. Zudem sei Brandenburg das einzige Bundesland mit drei Schulsportstunden die Woche. Nach der Verleihung zeigten Schüler bei einer Feierstunde in deren Löcknitzhalle ihre sportliche Höchstleistung.

Kinder früh für Sport begeistern

Neben diversen Sportarten bietet die Schule Gesundheitsprojekte, Sponsorenläufe und zusätzlichen Schwimmunterricht an. In Grünheide würden Bewegung und Fitness weit vorne stehen, sagte Schulleiterin und Sportlehrerin Sabine Wilde-Balzer. Zudem werde intensiv mit Vereinen zusammengearbeitet, um Schüler den Sport auch als Freizeitbeschäftigung nahezulegen.

Wilde-Balzer hofft die Schüler schon im frühen Alter für den Sport begeistern zu können. "Deshalb nehme ich gerne die ersten Klassen gleich in den Sportunterricht", so die Sportlehrerin.

Ostbrandenburg belegt die ersten drei Plätze

Ostbrandenburg bewies sich auch auf weiteren Plätzen der Auszeichnung als erfolgreich. Rang zwei der sportlichsten Schulen belegte die Gustav-Bruhn Schule in Angermünde und den dritten Platz ergatterte die Grundschule Am Egelpfuhl aus Templin (Uckermark).

Sendung: Antenne Brandenburg, 04.10.2023, 14:12

Mit Material von Michel Nowak

Nächster Artikel