Uckermark - Templin startet zum zweiten Mal sein Tanzfestival

Mi 05.06.24 | 17:20 Uhr
2. Tanzfestival Templin
Audio: Antenne Brandenburg | 05.06.2024 | Kathrin Bohm-Berg | Bild: rbb

Im Multikulturellen Centrum in Templin (Uckermark) hat am Dienstagabend das zweite Tanzfestival begonnen. Zur Eröffnung gab es einen Workshop für Menschen mit und ohne Behinderung.

Noch fünf Tage lang dreht sich dort alles ums Tanzen. Inklusion steht dabei im Mittelpunkt. Neben weiteren Tanzworkshops sind für jeden Festivaltag weitere Programmpunkte geplant.

Am Mittwoch wird der Dokumentarfilm "Becoming Giulia" vorgeführt, der 2022 den Publikumspreis des Zurich Film Festivals gewinnen konnte. Am Donnerstag liest Autorin Katka Räber-Schneider aus ihrem Gedichtband "365 Kaikus".

Höhepunkt des Festivals ist eine international gefeierte Theaterproduktion der Tanzkompanie "Unusual Symptoms" aus Bremen, die am Freitag aufgeführt wird.

"Das heißt 'Harmonia', wo Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam tanzen, sämtliche Konfessionen über den Haufen geworfen werden und man wirklich sehr bewegt und berührt und positiv gestimmt aus dem Stück herausgeht", sagt Kathrin Bohm-Berg, Leiterin des Multikulturellen Centrum Templin.

Am Wochenende klingt das Festival mit einem Tanzbattle, bei dem sich Tänzerinnen und Tänzer mit verschiedenen Performances messen, Barbecue und einem Waldhoffest aus.

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.06.2024, 13:00 Uhr

Nächster Artikel