Reaktion auf Energiekrise - Saunen in öffentlichen Berliner Bädern bleiben geschlossen

Fr 30.09.22 | 13:51 Uhr
  32
Ein Mann steht in der Sauna und macht einen Aufguss(Symbolbild).(Quelle:dpa/C.Klose)
Audio: rbb24 Inforadio | 30.09.2022 | Peter Klinke | Bild: dpa/C.Klose

Sauna-Freunde müssen umplanen, falls sie demnächst ihrer Leidenschaft in den Berliner Bädern nachgehen möchten: Die Bäder-Betriebe reagieren auf die Energiekrise und lassen ihr Sauna-Angebot vorerst ruhen.

Die Sauna-Anlagen der Berliner Bäderbetriebe (BBB) bleiben in diesem Herbst geschlossen. Zu diesem Schritt habe man sich gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport entschlossen, teilten die Bäder-Betriebe am Freitag mit.

Begründet wird der Schritt mit der drohenden Gasmangel-Lage, zudem wolle man möglichst viel fossile Energie einsparen, heißt es in der Mitteilung weiter. In den öffentlichen Bädern der BBB gibt es 13 Saunen beziehungsweise Sauna-Anlagen.

Wassertemperaturen wurden abgesenkt

Die Berliner Bäder-Betriebe hatten schon während der Freiluft-Saison auf die angespannte Energielage reagiert. So wurde das Wasser in den Sommerbädern nur noch auf 24 Grad erwärmt, seit August überhaupt nicht mehr - bis auf die Bäder mit Solaranlagen. Auf Dächern in den Freibädern Mariendorf, Kreuzberg, Pankow, Spandau Süd und Gropiusstadt werden Solarenergieanlagen genutzt.

In den Hallenbädern beträgt die Wassertemperatur seit Öffnung im August und September 26 Grad. Das sind zwischen zwei und vier Grad weniger als im Normalbetrieb. Ausnahmen gibt es für Therapiebecken und Kleinkindschwimmbecken.

Hoher Energieverbrauch vor allem in Hallenbädern

Zwischen 10 Millionen und 63.000 Kilowattstunden Energie verbrauchen die Berliner Schwimmbäder gewöhnlich im Jahr für Wärme. Den höchsten Verbrauch hat die Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark in Prenzlauer Berg mit 10,3 Millionen Kilowattstunden im Jahr, teilten Senat und Bäder-Betriebe kürzlich auf eine CDU-Anfrage mit. Am wenigsten verbraucht das kleine Kinderbad im Monbijoupark (63 000 Kwh/Jahr).

Zum Vergleich: In einem Zwei-Personen-Haushalt mit einer 80-Quadratmeter-Wohnung werden jährlich laut offiziellen Berechnungen etwa 15.000 Kilowattstunden Energie für Heizung, Strom und heißes Wasser verbraucht, also pro Person 7500 Kwh.

Hallenbäder verbrauchen wegen des hohen Heizbedarfs für Räume und Wasser im Winter deutlich mehr Energie als die Freibäder, bei denen nur das Wasser im Sommer erwärmt wird.

Sendung: rbb 88,8, 30.09.2022, 15:30 Uhr

32 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 32.

    Ja dieser Luxus.Selbst die ewige Flamme auf dem Theo wird eingespart,weil sie für Frieden,Freiheit,etc.steht und Gas braucht.Freiheit und Frieden gibt es zu Zeit nicht und Gas muss man dann ja an solcher Stelle einsparen.

  2. 31.

    Na ja, hier geht es nicht um wünsch dir was, und auch nicht um arm und reich, sonden um Energie intensive Einrichtungen, die im diesen Winter ein überflüssiger Luxus sind, ergo hat Berlin richtig entschieden.

    In Brandenburg werden auch die 15% eingespart werden müssen, bis jetzt läuft es auf freiwilliger Basis, wenn es nicht funktionieren sollte, wird der Bund nachjustieren.

  3. 30.

    Da Sie so gute Sparvorschläge machen, habe ich noch einen:

    Schalten Sie Ihren PC aus - das spart ungemein - vor allem das nervige "ich weiss alles besser"...

  4. 29.

    ".... - fahren wir eben nach Brandenburg und lassen da unser Geld." Tun Sie das, in Brandenburg gibt's ja genug Energie, da besteht keine Notwendigkeit zum sparen.
    "Ich habe es satt, dass ständig gegängelt wird." Ja, das kann einem ja auch ALLES vergraulen diese "Gängelei"....Sie haben offenbar NICHTS verstanden.

  5. 28.

    "Wie oft lassen Sie Ihr Auto stehen und fahren dafür mit dem Rad? Die ein warme Mahlzeit pro Tag können Sie bestimmt auch durch Brot oder Salat ersetzen? Müssten Sie eigentlich ein elektronisches Gerät einschalten ...." Was für ne dämliche Fragestunde....genau, wie dieses Gejammer " ich muss frieren, kalt duschen...." - für mich ist sparsamer Umgang mit jeglicher Energie ein Frage des Geldes - ich kenne es nicht anders.
    Und Sie denken doch bitte mal nach, wie viele Haushalte auf die "warme Mahlzeit" verzichten müssten, um die Energie, die ein Saunatag verbraucht, einzusparen.

  6. 27.

    "Warum heben die Bäderbetriebe nicht die Preise an,...." weil dann die nächsten heulen werden, dass "Gesundheit nur für Reiche....blablabla"..." Es geht hier weniger um GELD, als darum, mit der Energie zu Haushalten!

  7. 26.

    Eine gute Idee zu Energiesparen wäre, wenn die beiden landeseigenen Krematorien geschlossen werden und es nur noch Erdbestattung gibt Das ist jedem zuzumuten und spart viel Energie.

    Ebenso kann bei der Wassertemperatur beim Schulschwimmen oder bei der Temperatur in den Klassenräumen gespart werden. Dazu noch der Einsatz kostengünstiger Leuchtmittel..

  8. 25.

    Unsinn. Es gibt genug andere Möglichkeiten Energiekosten zu sparen. Weniger Straßenbeleuchtung, Temperatur in Kliniken herumterregeln ect

  9. 24.

    Nein, ich bin nicht zu Zugeständnissen bereit. Warum sollte man auf das saunieren verzichten?

    Das ist wieder eine typische unsinnige Entscheidung. Die Kosten kaufen weiter. Die Verluste erhöhen sich. Ich hoffe, dass die Bäderbetriebe auch das entsprechende Personal abbauen

    Wenn die Bäderbetriebe kein Geld verdienen wollen und die Kunden vergraulen - fahren wir eben nach Brandenburg und lassen da unser Geld.

    Ich habe es satt, dass ständig gegängelt wird.

  10. 23.

    Dann gehen die Leute in eine der unzähligen Thermen im Umland, das verbraucht noch zusätzlich Spritkosten usw..
    Warum heben die Bäderbetriebe nicht die Preise an, falls sie eine Strompreiserhöhung bekommen haben ? Die Saunen werden nicht mit Gas beheizt.

  11. 22.

    Wie oft lassen Sie Ihr Auto stehen und fahren dafür mit dem Rad? Die ein warme Mahlzeit pro Tag können Sie bestimmt auch durch Brot oder Salat ersetzen? Müssten Sie eigentlich ein elektronisches Gerät einschalten um zu kommentieren und verbrauchten damit Energie? Wer vorher schon umweltschonend gelebt hat, der braucht nichts zu ändern. Wer verschwenderisch mit Ressourcen umging, der hätte Potential zum sparen. Aber zu fordern, dass Zugeständnisse auf dem Rücken aller gemacht werden müssen, die Erholung brauchen und einfach mal ein paar Stunden der Misere entfliehen wollen, das ist der falsche Weg.

  12. 21.

    "Saunieren ist das beste Mittel zur Stärkung der Abwehrkräfte...." aber nicht das einzige! Seid kreativ und findet Alternativen! Wir müssen Energie sparen, da geht es nicht ohne Zugeständnisse.

  13. 20.

    Es ist richtig jetzt so viel Energie wie möglich zu sparen. Gut, dass die BBB mit positivem Beispiel vorangeht!

  14. 19.

    Ich persönlich spare schon seit vielen Jahren Energie (mindestens seit Tschernobyl) und lebe auch sonst nicht besonders verschwenderisch. Die städtischen Saunen sind im Vergleich zu den Thermen und Saunalandschaften wie das Vabali Spa recht spartanisch ausgestattet und auch für Rentner, Schülter, Studenten und Leute mit kleinem Einkommen erschwinglich. Dass konsequent alle geschlossen bleiben, während in den großen Saunalandschaften viel Energie verbraucht wird, macht weiter deutlich, wie offen die Schere zwischen Arm und Reich inzwischen ist. Ich hätte mir hier im Sinne der Berliner eine bessere Lösung gewünscht, beispielsweise wenigstens einige Saunen zu öffnen.

  15. 18.

    In jedem noch so kleinen Privathaushalt gehört eine eigene Sauna, vielleicht auch ein Modell für Deutschland. Bad verkleinern, 2 Personen Sauna rein und fertig!

  16. 17.

    Ich gehe so gerne in die Sauna.
    Warum können nicht die anderen ein bisschen mehr sparen das sollte doch möglich sein, damit ich gesund bleibe. Bitte!

  17. 16.

    Es ist schon unglaublich, erst wird durch corona-maßnahmen verhindert sein Immunsystem zu stärken und jetzt durch die Energiepreise, ehrlich am Ende wird uns das deutlich mehr Kosten, vor allem im Gesundheitssystem.

  18. 15.

    Das Hamburger Fernwärmenetz wird zu 2/3 mit Steinkohle, etwas Restholz und Erdgas betrieben. Kohle scheint genug vorhanden den zu sein.

  19. 14.

    Pappalapapp, bei 90 Grad macht das Virus schlapp. Und ich habe bereit meine Alternative gefunden - sie steht jetzt im Garten und ist betriebsbereit. Ansonsten - am A... der Hammer.... ich gehe in die Sauna, wann ich will - Basta.

  20. 13.

    Ich schäme mich! Es sollte mal jemand diesen Versagern mitteilen, dass Saunabesuche im Winter zur Gesunderhaltung dienen. Aber es muss wohl erst alles noch viel schlechter werden, bevor es wieder besser wird.

  21. 12.

    Solange Menschen noch in Privatautos fahren können, sollte auch für die Erholung derer, die sich auf dem Fahrrad abfrieren, Sauna möglich sein.

  22. 11.

    Ich halte die 18 Grad in der Wohnung aus, weil ich auch mal in die 90-Grad-Sauna gehen kann. Die lange Schließzeit zu Corona war eine harte Entbehrung. Und jetzt das. Ich hatte es schon befürchtet, aber sehr schade, dass es dann wirklich so kommt... Bitte nochmal überdenken. Gerade für finanziell Schwächere sind die Saunen der Berliner Bäder erschwinglicher als Privatsaunen.

  23. 10.

    Die Stärkung des Immunsystems ist gerade jetzt wichtig. Und Saunieren ist das beste Mittel zur Stärkung der Abwehrkräfte

  24. 9.

    Ach ja, man ist zwar für Energiesparen, aber bitte nicht da,,wo ich persönlich tangiert werde.

    Wir müssen 15% Energie einsparen, und am ehesten schaft man diese Vorgabe mit Einsparungen bei gigantischen Energie fressern. Ein Winter ohne Sauna haut das Immunsystem nicht um, zumal es energiearme Alternativen gibt.

    Kurzum, in diesem Winter ist die Sauna ein unerwünschter Luxus, dagegen wäre eine Energieknappheit, tatsächlich ein gefährliches "Spiel" mit der Gesundhheit der Menschen

  25. 8.

    Genau! Alles schließen! Jeder lebt nur noch für sich allein, bloß nie wieder Kontakte. Aufstehen, anziehen, zur Arbeit, direkt wieder nach Hause, ab ins Bett - und das Tag für Tag. Dann sind Sie zufrieden? Corona wird NIE wieder verschwinden! NIE wieder. Soll jeder bis ans Lebensende nun auf Freizeitaktivitäten verzichten, nur weil die Corona-Zahlen zwanghaft klein gehalten werden sollen?

  26. 7.

    Bäderland Hamburg lässt alles geöffnet. Gerade in der Übergangszeit und Winter tragen Saunagänge zur Gesunderhaltung bei.
    Die Bäder sind am Hamburger Fernwärmenetz angeschlossen.

  27. 6.

    Wenn man spart, dann an der richtigen Stelle. Nur welche ist das? Hier mal ein Versuch einer Faustregel: Überall wo Wärme erzeugt wird ist das Sparen sinnvoll. Überall wo keine Wärme entsteht ist es sinnlos, zu klein der Effekt.
    Gedankenspiel zum Wochenende: Lichterkettenscham kontra Gänsebraten...

  28. 5.

    Antwort auf Arne
    Ich weiß nicht woher Sie Ihre Informationen haben was ein SUV verbraucht!
    Ich selber habe ja kein Auto aber bis vor kurzem bin ich in einem ÖPNV angeschlossenen Betrieb einen SUV gefahren ich habe im Schnitt 4,7-5,4 Liter verbraucht auf 100km.
    Das widerlegt Ihre These.
    Es handelte sich dazu noch um einen sehr schweres Fahrzeug aus Dienstgründen.
    Leider musste unser Betrieb Insolvenz anmelden da Herr Scholz seine Zusagen nicht eingehalten hat .
    Aber das ist anderes Thema.

  29. 4.

    Für mich alles nicht mehr nachvollziehbar was man den Bürger/in zumutet. Wir als Bevölkerung müssen jetzt hier in Berlin für die verfehlte Energiepolitik unser Unfähigen in der Bundesregierung büßen mit Schließung der Saunen und niedrigen Wassertemperatur. Vielen Dank dafür ihr Regierenden dafür.

  30. 3.

    Die Preise müssen angepasst werden. Der Markt wird alles regulieren. Der der bereit ist dafür Geld zu zahlen ist doch okay. Leute dürfen mit ihrem 800ps SUV auch 25 Liter pro 100km verbrauchen. Willkommen im Kapitalismus. Bäder für die für die Allgemeinheit zu schließen ist doch wieder kontraproduktiv…Sport und Aktivitäten sind wichtig und halt die Leute fit/munter/ausgeglichen… Lichter in Schaufenster ausschalten. Reklame nachts ausschalten… gibt sinnvollere Optionen als Bäder und Saunen abzuschalten.

  31. 2.

    In Zeiten steigender Coronazahlen ist das ohnehin sinnvoll!

  32. 1.

    Ich bin zwar sehr dafür, Energie zu sparen, aber dass nun gleich alle Saunen der Berliner Bäder geschlossen bleiben, halte ich eher für ein Versagen der Berliner Bäderbetriebe als für Sparsamkeit. Richtige Saunagänger gehen ganzjährig zur Stärkung des Immunsystems in die Sauna. Die öffentlichen Saunen sind aber in der Regel zwischen April bis Oktober gar nicht offen. Die Berliner fahren nach Brandenburg. In der Kristalltherme Ludwigsfelde beispielsweise ist es immer ziemlich voll, vor allem mit Berliner Rentnern. Es wird also genug Umsatz gemacht, weil der Bedarf da ist.

Nächster Artikel