Nach Defekt wieder freigegeben - Berliner Polizei und Feuerwehr setzen wieder Bodycams ein

Fr 28.04.23 | 20:26 Uhr
  7
Archivbild: Ein Polizist trägt eine Bodycam auf seiner Uniform bei einem Pressetermin zur Ausweitung des Einsatzes von Bodycams bei Berliner Polizei und Feuerwehr (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
Bild: dpa/Monika Skolimowska

Seit Freitag setzen Polizei und die Feuerwehr in Berlin wieder die rund 300 Bodycams ein. Die Nutzung der Geräte war Ende März aus Sicherheitsgründen eingestellt worden. Zwei Mitarbeiter der Berliner Feuerwehr sollen durch die Netzteile leichte Stromschläge erhalten haben.

Nun sei die technische Behebung des Defekts durch den Hersteller erfolgt, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Nach Prüfung durch unabhängige Gutachter hätten die Geräte wieder freigegeben werden können, heißt es weiter.

Seit Dezember 2022 im Einsatz

Polizei und die Feuerwehr sind seit Dezember 2022 im Rahmen eines Pilotprojekts mit insgesamt 300 Bodycams ausgerüstet.

Mit den Geräten sollen Polizisten und Feuerwehrleute Situationen, die sich aggressiv entwickeln, filmen. Aggressive Pöbler und Angreifer sollen zudem abgeschreckt und die Lage beruhigt werden. Außerdem können die Videofilme als Beweise dienen.

Der neue schwarz-rote Berliner Senat will die polizeiliche Nutzung von Bodycams deutlich ausbauen.

Sendung: rbb24, 28.04.2023, 21:45 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Es waren keine ‚Mitarbeiter‘, es waren Beamte. Bei ersteren wäre nie ein Problem draus geworden ;-)

  2. 6.

    Alle Polizisten sollten Bodycams erhalten.
    Und dann bitte auch hier im rbb die Filme veröffentlichen, damit Linke und Grüne endlich sehen, was sich unsere Einsatzkräfte tagtäglich bieten lassen müssen.
    Und bitte auch gleich am 1. Mai nutzen, damit Gewalttäter, Randalier, Brandstifter usw. sofort festgenommen und bestraft werden können.
    Zum Glück regiert jetzt die CDU mit.

  3. 5.

    Das ist gut so!!!

  4. 4.

    Das ist gut so !!!

    Vielleicht sorgt es für ein wenig mehr Sicherheit auf unseren Straßen.

    Angesichts der vielen Straftaten in Berlin - denn leider bekommt man die Täter in den seltensten Fällen - sind diese Geräte absolut wichtig zur Dokumentation.

  5. 3.

    Wer weiß, vielleicht wurde auch nur die Polit-Sicherung getauscht.

  6. 2.

    Sie sollten alle die Body cam bekommen!! Als Selbstschutz und zur
    Beweisführung! (Beiderseits)

  7. 1.

    Die zwei Mitarbeiter wurden bestimmt nachgeschult wo man die Zunge ranhalten darf und wo nicht ;-) Anders kann ich mir diesen Blödsinn mit den Stromschlägen nicht erklären.

Nächster Artikel