Unfall in Berlin-Marzahn -
Ein 83-jähriger Mann ist nach einem Zusammenstoß mit einem Rettungswagen in Berlin-Marzahn am Samstag wenige Stunden nach dem Unfall im Krankenhaus verstorben. Das teilte die Polizei am Sonntag mit.
Laut Polizei soll der Rettungswagen auf dem Weg zu einem Einsatz mit Blaulicht und Martinshorn bei roter Ampel auf die Kreuzung Landsberger Allee, Bruno-Baum-Straße und Marzahner Promenade gefahren sein. Dort sei das Rettungsfahrzeug mit dem Auto des Mannes zusammengestoßen, der bei Grün gefahren sei. In der Mitteilung der Polizei heißt es, der 83-Jährige habe den Rettungswagen offenbar übersehen.
Nach dem bisherigen Kenntnisstand soll der 83-Jährige aufgrund einer Vorerkrankung mit einem am Körper angelegten Beatmungsgerät gefahren sein.
Vier weitere Beteiligte verletzt
Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug des Seniors gegen eine Ampel in der Mitte der Kreuzung geschleudert. Der Rettungswagen prallte in der Bruno-Baum-Straße gegen ein weiteres Auto, an dessen Steuer ein 28-Jähriger saß. Es wurde gegen eine Ampel und ein Geländer geschoben.
Der 24 Jahre alte Fahrer des Rettungswagens, seine zwei Mitfahrer und der 28 Jahre alte Fahrer des dritten beteiligten Wagens wurden ambulant ins Krankenhaus gebracht. In dem Rettungswagen befand sich zum Unfallzeitpunkt kein Patient.
Die Kreuzung war in Fahrtrichtung stadtauswärts für etwa zweieinhalb Stunden gesperrt. Die Polizei ermittelt.
Sendung: rbb24 Abendschau, 01.10.2023, 19:30 Uhr