Bauarbeiten - RE3 zwischen Eberswalde und Berlin bleibt weiter eingeschränkt

Fr 13.12.24 | 08:22 Uhr
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Symbolbild:Ein Regionalzug fährt nahe des S-Bahnhofs Bornholmer Straße in Richtung Stralsund.(Quelle:picture alliance/dpa/S.Stache)
Audio: rbb Antenne Brandenburg | 10.12.2024 | Stefanie Fiedler | Bild: picture alliance/dpa/S.Stache

Bahn-Pendler im Landkreis Barnim müssen sich weiterhin in Geduld üben. Der Grund sind andauernde Reparaturarbeiten auf der Linie des RE3 zwischen Eberswalde und Berlin-Gesundbrunnen. Diese dauern nun doch länger als ursprünglich geplant.

Bis Dienstag nächster Woche fährt der RE3 nur in der Nacht zwischen 22 und 5 Uhr morgens, wie die Bahn mitteilte. Am Mittwoch und Donnerstag kommender Woche entfallen die Züge dann nochmals komplett.

Pendler werden daher gebeten, weiterhin auf den RB24 sowie auf den Schienenersatzverkehr zwischen Eberswalde, Bernau und Berlin auszuweichen. Innerhalb Berlins und von und nach Bernau kann auch die S-Bahn genutzt werden.

Sendung: rbb Antenne Brandenburg, 13.12.2024, 8 Uhr

26 Kommentare

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  1. 26.

    Hallo. Fährt der RE3 trotzdem weiter nach Berlin und lässt Bernau aus oder endet er in Eberswalde? Laut VBBapp fährt er ja ganz normal und hat nur einen verwirrenden Warnhinweis der besagt zwischen. Eberswalde und Bernau besteht Ersatzverkehr.

  2. 25.

    Der RE3 fährt genau in den Stunden durch, in denen die RB24 nicht fährt. Nun könnte man natürlich die Frage stellen, ob die Verbindung mit dem immer gut gefüllten RE3 nicht wichtiger wäre als die der ins Nichts (Schönefeld bei Berlin)fahrenden RB24.

  3. 24.

    Der re3 fährt dort auch lang aber nicht jeder. Es kommt immer auf die streckenauslastung an. Je nachdem fährt auch der re nachts und sehr früh dort durch. Aber nicht zu den stoßzeiten. Wo auch die schienen stärker befahren wird.
    Man kann nicht ewig viele Züge hintereinander parken. Hinter bernau ist es auch eingleisig Richtung Berlin. . Und die stehen sich dann im Weg und garnichts würde mehr fahren.

  4. 23.

    Der Asphalt liegt nicht auf !! der Schiene sondern an der Schiene und muss in diesem Bereich entfernt werden

  5. 22.

    Hängen die Abfahrtszeiten des SEV nur an den Bahnhöfen aus oder findet man diese auch online? Wenn ja, weiß jemand wo?
    Beim VBB findet man keinerlei Angaben zum SEV, schaut man nur dort nach wüsste man vermutlich nicht mal das SEV fährt.
    Bei der DB ist es in der normalen Fahrt-Suche manchmal mit aufgelistet, meist jedoch nicht.

    Wäre über eine kurze Info sehr froh.

  6. 21.

    Unsinn was Sie da schreiben. Die Bahn bekommt im Vergleich zur Straße viel zu wenig Finanzmittel. Es müssen also Mittel von Straßenbau und -unterhaltung zur Bahn transferiert werden. Dann könnte es eben auch mehr Bahn und weniger Straßenverkehr geben.

  7. 20.

    Die Planung sah von Beginn an vor, das am 18.12.2024 zu reparieren.

    Denn dafür muss der Bahnübergang für den Autoverkehr komplett gesperrt werden, und dies wird vom 18.12.2024 5Uhr bis 19.12.2024 5Uhr sein.

  8. 18.

    Dann sind die vielen Milliarden Euro, die die Bahn jährlich aus dem Bundeshaushalt erhält, gar keine staatliche Finanzierung? Können wir ja dann künftig zu Gunsten unserer Schulen umwidmen, wenn die Bahn die gar nicht braucht.

  9. 16.

    Nein, es geht mir ausschließlich darum, dass Deborah bei jedem ihrer Kommentare über den Autoverkehr meckert. Geht's vielleicht ein bisschen positiver? Gerade in diesen Sch....zeiten?

  10. 15.

    Was ist denn das für eine abwertende Aussage??
    Will sie mal sehen wie was bauen/ reparieren ohne Ausbildung. Sie können ja in den Wald ziehen und dort ihr abstraktes Denken nutzen.

  11. 14.

    Wenn der Bahnübergang in Biesenthal nicht für den RE3 befahrbar ist, ist es verwunderlich, dass der RB24 darüber fahren kann!?

  12. 13.

    Würde die Schieneninfrastruktur genau so wie Staßenbau- und Unterhaltung aus Steuermitteln finanziert, könnte es verbreitet Ortsgüteranlagen und Anschlussgleise geben.. Güter würden vorwiegend mit der Bahn transportiert werden, was zu einer deutlichen Reduzierung des Schwer- und Fernlastverkehrs auf der Straße führen würde.

  13. 12.

    Wenn der Straßenbelag auf der gebrochenen Schiene liegt, würden die Züge reihenweise entgleisen.

  14. 11.

    Deborah, sie mögen den Straßenverkehr ( insbesondere private Autos) gar nicht. Ein anderes Wort erspare ich mir lieber. Aber geht's denn ohne Straßenverkehr? Haben sie wirklich mal nachgedacht? Wie kommen Waren ( auch ihre! Lebensmittel) in die Geschäfte, wie kommen alte und kranke Menschen zum Arzt, wie kommt der Handwerker zu Ihnen? Hören Sie bitte endlich auf ,über Autos und sonstiges zu meckern! Es nervt nämlich! Schönen Tag Ihnen.

  15. 10.

    Na ja, dafür werden sie bezahlt. Das ist doch völlig normal.
    Dieses komische das aus jedem Feuerwehrmann, Polizisten, Bauarbeiter heute in Held gemacht wird, weil er einfach einen Job macht.
    Und wer in der Schule nicht aufgepasst hat, muss halt draußen arbeiten. Das ist doch ganz normal.

  16. 9.

    Schiene beschädigt am Bahnübergang.

    Vermutlich ist der Straßenverkehr bzw Kraftfahrer schuld, nicht der Bahn, überhaupt: Schwertransport zu schnell gefahren? Überhaupt zu schnell gefahren?

    Meine Hochachtung für die Bahnmitarbeiter die dort draußen arbeiten bei Wind, Wetter, Dunkelheit.

  17. 8.

    Danke für die Info! Endlich mal ein richtig toller und nützlicher Kommentar in den Kommentarspalten des RBB!

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